AntiSpy-Vereinbahrung von Mixer

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by Rapier, Aug 26, 2003.

  1. Rapier

    Rapier Guest

    Hallo Freunde,

    Mixer hat in einem Thread im internationalen (englischen) Teil des Forums hier in diesem Thread vorgeschlagen, daß alle Staffeln eine Vereinbarung gegen die "Spionage bei WB" unterzeichnen.

    Ich habe Mixer gegenüber mehrfach betont, daß ich von dieser Vereinbarung nicht viel halte, weil
    • ich sie als Augenwischerei betrachte, da
    • sie sich nicht durchsetzen läßt und sie damit
    • die Spionage, nicht verhindern wird.
    Ich lehne deshalb eine "Unterzeichnung" der Vereinbarung schlichtweg ab.

    Da die Legion Condor als eine der größten und aktivsten Staffeln auf dem Server eine maßgebliche Rolle spielt (ich will nicht sagen Vorreiterrolle), möchte ich meine Meinung zu diesem Thema hier in aller Öffentlichkeit diskutiert wissen.

    Es mag sein, daß ich mit meiner Auffassung grundsätzlich falsch liege. Deshalb ist mir die Meinung der deutschsprachigen Gemeinschaft zu diesem Thema wichtig.

    Gruß
     
  2. dochiq

    dochiq Well-Known Member

    Joined:
    Nov 22, 2001
    Messages:
    252
    Location:
    Fassberg, Germany
    Moin,

    auch wenn ich der Meinung bin, dass es nicht allzu viel bringen wird, denke ich nicht, dass es wertlos ist. Vielleicht übt es eine gewisse Vorbildwirkung aus, wenn angesehene Squads beitreten.
    Wichtiger ist allerdings, dass man offensichtliche (!) Spione ignoriert und deren Daten nicht nutzt, auch wenn es wahrscheinlich fast unmöglich ist, diese von legitim gewonnenen Daten zu trennen.

    Gruß
    dochiq
     
  3. rataplan

    rataplan Member

    Joined:
    Aug 14, 2003
    Messages:
    19
    :rolleyes:
     
    Last edited: Aug 26, 2003
  4. Flubby

    Flubby Well-Known Member

    Joined:
    Dec 21, 2001
    Messages:
    253
    Location:
    Germany
    Meine ganz persönliche Meinung ist die:

    Es kann sicherlich nicht mit letzter Sicherheit verhindert werden, daß irgendein Mitglied im Squad cheatet. Allerdings glaube ich, daß eine Vereinbarung, die zum Ziel hat, im eigenen Squad das Cheaten so weit wie möglich zu verhindern, durchaus Sinn macht. Wenn das Squad als ganzes sich für diesen Schritt entscheidet, dürfte die Hemmschwelle für den einzelnen höher sein. Außerdem hat so eine Vereinbarung sicherlich Signalwirkung auch auf Spieler, die nicht in einem Squad organisiert sind.
    Neben der Konsequenz des Ausschlusses durch die Admins droht wohlmöglich auch noch eine Ächtung des Cheaters durch die Mehrzahl der Spieler.
    Diese psychologische Effekt sollte imho nicht unterschätzt werden.

    Cu Flubby
     
  5. ebola

    ebola Well-Known Member

    Joined:
    Aug 14, 2002
    Messages:
    138
    Location:
    Germany
    Denke auch, das mixers Initative eher symbolischen Charakter hat. Wie kann ein CO denn sicher sein, das keiner im Squad 2 Rechner hat und davon einen als Spy-Account nutzt? Es klingt zwar ganz toll, wenn mixer schreibt "soundsoviel Spieler haben unterzeichnet", nur es ist (imo) wertlos, da es kaum einer überprüft (oder überprüfen kann bzw. will, wie auch immer ;) )...

    Sicherlich geht von der Initiative eine Signalwirkung aus (im Moment jedenfalls), doch würde ich die Wirkung letztendlich nicht überschätzen... Und wer sich auf diese Weise Vorteile verschaffen will, wird es höchstwahrscheinlich auch in Zukunft machen, egal, wieviel Leute das Ding nun unterzeichnet haben...

    cu, ebola
     
  6. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Naja ...

    Sicher ist dieses Abkommen so abschreckend, wie seinerzeit meine Chutekiller-Liste *G*, aber ich halte die Ächtung von Cheaterei jeglicher Art für eine Positiv-Werbung zugunsten des jeweilige Squads.
    Leute mit einem Spy-Account bescheissen sich imho eh selbst und bekommen unter Umständen noch von den CMs und/oder der Community ein's auf den Sack.

    Ich befürworte das Abkommen also, habe es stellvertretend für unser Squad auch schon unterzeichnet und in die squadinternen Regeln wird es auch noch aufgenommen.

    :deal:
     
  7. jeanny

    jeanny Well-Known Member

    Joined:
    May 13, 2003
    Messages:
    105
    die unterzeichnung von diesem dings da ist in jedem fall wertlos,da es leute mit 2tem pc gibt die das nur nutzen um trgs bei anzugreifenden feldern identifizieren wenn sie selber in der luft sind(keine spionage),oder sie nutzen unter anderem acount um den conchannel abzuhören,aber wem von uns wurden solche infos noch nie zugetragen?ignorieren wir sie dann oder nutzen wir sie?!-)wer ist spiogent wer apion?
    jeanny 3fach agent der
    was,wer?achso
    bis denn
     
  8. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    ...

    Wertlos würde ich das nicht nennen.

    Man kann sehr wohl nachvollziehen, wer doppelt eingeloggt ist und wer nicht. Soweit ich weiss, benötigt man zwei komplette I-Net-Zugänge, um auch zwei IPs nutzen zu können. Auch wenn jemand mit zwei Rechnern über einen Router oder Net-Server geht, hat er trotzdem nur eine IP und das fällt auf.

    Wenn jemand dann mit Konsequenzen in Form von Deaktivierung des Accounts o.ä. zu rechnen hat, überlegt es sich der Eine oder Andere sicher zwei mal oder auch öfter.
    Wie es aussieht, wird ja schon entsprechend gegen Doppel-IPs vorgegangen.

    Klar, ob man dort unterschrieben hat oder in Hamburg platzt ein Kaffeesack, den harten Kern juckt es vorerst eh nicht. Aber wenn erst genug Accounts futsch sind, ist das sicher ein guter Anfang.
     
  9. --leo-

    --leo- Well-Known Member

    Joined:
    May 16, 2002
    Messages:
    221
    Location:
    2.925 medmap
    gottsei dank steht der server in moskau, und nicht unter kontrolle des BND, wenn ich höre, das es konsequenzen geben sollte, wenn jemand 2 ip hat und sich doppelt einloggt,

    ........zensiert ...... unartikuliert,aber 150 dzb laut...

    warum muss immer alles kontroliert und verboten werden?
    wenn jemand feindradar einsieht , weil er nicht in der lage ist nen con zu finden, lasst ihn ,warscheinlich ist sein schwanz nur 5 cm lang....

    ich stimme mit hotte überein, das ich dafür bin ,dagegen zu sein....
     
  10. thomba

    thomba Well-Known Member

    Joined:
    Aug 1, 2001
    Messages:
    709
    Location:
    germany
    schwierige kiste das....

    was macht der unterzeichnende co einer squad, wenn einer seiner piloten, der jwd zufälligerweise auf nen feindlichen raid trifft und-noch am schrim hängend-das dem twr meldet?

    -erstmal dumm da stehen.

    was macht der unterzeichnende co einer squad, wenn eine dumpfbacke mittels agenten die pos des gegnerischen cv´s meldet?

    -erstmal die dumpfbacke aus der squad werfen und dann dumm da stehen.

    was macht der unterzeichnende co einer squad, wenn die befreundete squad auf so nen firlefanz pfeift und trotzdem spyt?

    -etc.
    ______________________
    stellt sich mir nun die frage, was mir so ein spy wirklich bringt:

    1. funkverkehr:
    er meldet aktionen/raids vom feindlichen landes-kanal:
    dumm die, die sowas auf 101 oder 103 absprechen

    er infiltriert sich in abgesprochene kanäle (jabo-raid pls join ch 78):
    sicher, er ist mal drinne, doch spätestens bei alle otr, und er fehlt, sollte auch der doofste leader merken, das da was net stimmt.

    er meldet bewusste falschmeldungen auf dem landeskanal des gegners:
    spätestens nach der 3. unwahren meldung werden die piloten skeptisch und hinterfragen - somit würde er sich der öffentlichkeit preisgeben, was er ja immer vermeiden wollte.

    2. con/raid-warnungen:
    er meldet eine feindliche wolke - jwd.
    die gegner, also die feindliche wolke, macht entscheidende fehler:
    -jabos zu hoch
    -bomber zu tief
    als gelernter buffer ist mir klar, dass eine bombertraube am radar auffällt - das kann sie ja auch in 30kfeet....kommt immer auf den anflug an. k.a. ob eigene flieger auf dem rdr auch unter rdr-höhe zu erkennen sind, wenn ja, dann n8 low-lvl-jabos.
    und einen furball brauch ich net groß zu spionieren.....


    3. cv-meldungen:
    er meldet die pos (meist net mit kurs [hdg], speed [capacity] und anzahl begleitschiffe).
    in der tat ein argument, wenn die existenz einer partei von trägergestützten fliegern abhängt. cc, dürfte selten vorkommen und bei geplanten raids vom carrier vessel tritt wieder nr. 2 in kraft.

    4. summa-summarum:
    solche spys bilden imho keine kriegsentscheidende funktionen, doch könnten sie evtl. etwas lästig sein.
    doch in einer community wie wb-fh (sehr viele freibeuter aus allen herrenländer) solch einen vertrag (ich nenn es mal gentleman-agreement) zu unterlegen ist imho net die kb wert, die sie im web verschwenden.
    mixer fiel mir in der ma immer wieder auf, indem er nach attacken und defensiven aufruf - sehr lobenswert - doch kommt er mir vor, wie der eingeborene im regenwald, der mit seinem blasrohr auf die bulldozer der straßenbauer zielt....

    ich will damit seine initiative net niederbuttern, doch bedarf es imho etwas mehr, als ein blasrohr, um der cheater/bug-abuser-sache herr zu werden.

    5. quintessenz:
    nice to know, doch taucht das nix.


    ---------------------------
    wörter wie net, nix und abba, sowie die groß- kleinschreibung sind vom verfasser gewollt und beabsichtigt. rechtschreibefehler ebenso und unterliegen dem copyright.
    ---------------------------
    @ leo:
    tut mir echt leid wegen deinen 5 cm. check mal die bodensee-klinik, wenn du weiterhin damit probleme hast.
    doch net die cm machen den spaß, sondern die geschwindigkeit - kopf hoch.
     
    Last edited: Aug 27, 2003
  11. flihnt

    flihnt Well-Known Member

    Joined:
    May 14, 2003
    Messages:
    291
    Location:
    Hessen - Germany
    JaJa, das Spying-Agreement......

    Also meiner Meinung nach, läßt sich das 1. nicht richtig kontrollieren und 2. man kann hier viel unterzeichnen ohne sich dran zu halten....

    ...ich denke das Agreement dient mehr als eine Art Vereinbarung, wie die im Krieg nicht auf Sannies zu schießen....(bekloppt wenn man im Kugelhagel rumrennt)!

    Die große Teilnahme beweißt doch, dass viele FH-Piloten nicht (zumindest sagen sie das) "Spähen" wollen.

    Also unser Squad will schöne Raids machen, und sich nicht mit stundenlangem Spying beschäftigen....was hat man davon in irgendeinem feindlichen Tower zu sitzen, während man so schööön raiden könnte????? :joystick:

    Also denk ich, das man das Agreement ruhig unterzeichnen kann, so als "wirsindauchdabei" mitteilung.... :D

    Das Thema "Spying" hat einige Piloten sehr sensibilisiert, gestern unterhalte ich (red) mich mit nem Piloten von nem befreundeten Squad (gold) auf Kanal 100, da wird man von irgendeinem anderen Piloten als Spoin beschimpft....(war nie als gold eingeloggt, wahrscheinlich war das mit dem "SPOIN" auch nicht ernst gemeint!!!!)

    Tip: An alle die, die Spione suchen, haltet nach jemanden namens mharie oder -jbond oder ähnlich ausschau!!!!
    [sollte jmd. einen dieser Nicknames benutzen, bitte ich um Entschuldigung]

    CLR6!!!
    Flihnt

    PS: Zum Thema "legales spähen", ich hab schon seeehr oft erlebt, das man auf FH anfragen über cons oder Radar macht, die unbeantwortet durch den Äther hallen....ich hab mir angewöhnt CV`s oder Bombergruppen zu melden, manch anderer Pilot scheint das nicht für nötig zu halten!!! Vielleicht sollte man daran arbeiten!!! (Ich kann leider nicht sagen, ob das bei den Golds auch so ist!!!! :confused: )
     
  12. Rapier

    Rapier Guest

    Mixers Zielsetzung

    Hat sich schon jemand die eigentliche Zielsetzung dieser AntSpy-Vereinbarung zu Gemüte geführt?

    Mixer hat sie am 23. August niedergelegt
    Original hier

    Volltext (Englisch Hervorhebungen Rapier):
    Das bedeutet:
    Diese Vereinbarung soll als Anlage zu einer Petition an die FH-Developers/Admins gesandt werden, in der Hoffnung, dass die Petition dadurch gewichtiger wird und dass durch die Leitung des FH-WB geeignete Maßnahmen gefunden werden, um Spionage (durch Ermahnungen oder Ausschluss) zu unterbinden.
    Eine Unterschriftensammlung die angeblich einige 100 Spieler repräsentiert?
    Erfolgsaussichten IMHO: zero
    • - erstens, weil die bessere und wichtigere Dinge zu tun haben, als darüber ein Brain Storming zu veranstalten
      - zweitens, weil es keine Mittel oder Maßnahmen gibt, mit denen man das Spielerverhalten ändern könnte

    Daraus folgt:
    Die ganze Angelegenheit ist (mit Verlaub) ein "Schuss in den Ofen?
    Die Mixer-Initiative bringt auch die Spieler, die noch nicht wussten, wo man Informationen herbekommt, auf den Geschmack und den letzten Stand des Wissens.
    Positiv formuliert: Spionage bei WB ist in aller Munde, dazu langt aber auch diese Diskussion und wir benötigen kein "Bürgerbegehren", dessen Aussicht auf Erfolg gegen null geht.
     
  13. torsti

    torsti Well-Known Member

    Joined:
    Sep 13, 2002
    Messages:
    1,189
    CLEAN THIS COMMUNITY

    Ich halte es für Schwachsinn der nicht kontrolliert werden kann.
    Cheatet was das Zeug hält Leute, einen Cheater abzuknallen macht doppelt Fun. Auch Doppel-Radar ist cheaten, ich scheiss auf die Genfer Konvention - in enem Onlinespiel ist das schlichtweg Bescheissen.

    Ich denke das die sich sogar einen dritten Rechner stellen sollten um ganz sicher zu sein das sie alles sehen. Mal ehrlich, genauso wie die Pappnasen mit ihrem ewigen Alt+F4 gedrücke - das ist auch nicht so der Hit...

    Kurzum: Meine Community hat sich schon lang kristallisiert, ich kenne einen Darcheater der nicht mehr fliegt und das ist gut so.

    Auch der "Gute Wille" in Mixers Thread - naja. Entweder ich hab Herz oder bin eine Drecksau - daran ändert der Thread auch nichts :)

    Die die er da auflistet sind durch das Loginverhalten gesehen zu Spyaccounts aufgefallen - mehr nicht. Na und? Was beweist das?? Nichts.

    Doppelte IP fischen - nur wenn man verschiedene Farben anloggt. Es gibt Connectgemeinschaften die dann eben alle rot oder gold sein müssen... Generelles Bouncing ist unangebracht.

    TIPP: SETZT DIE COMMUNITYKILLER DOCH AUF EINEN HOTKEY AUF IGNORE - ALLEINE FLIEGEN IST AUCH FÜR DIE EKLIG!
     
  14. heme

    heme Well-Known Member

    Joined:
    Feb 15, 2002
    Messages:
    214
    Location:
    Germany
    Rapier und Thomba haben schon recht:

    Das ganze steht und fällt mit der Überprüfbarkeit - und die ist meines Wissens Null.

    Spionage wurde ja nicht unbedingt bei WB erfunden, die gab`s schon vor 4000 Jahren und alle Parteien mußten damit leben.

    So ein agreement zu unterzeichnen ist ganz ehrenvoll, aber nicht mehr. In drei Wochen ist der Thread ebenso vergessen wie das chute-killen. Und das Resultat: Es gibt heute wie vorher Leute die chutes killen und solche (die Mehrheit), die das nicht tun. Alles wie vor dem Thread................
     
  15. --leo-

    --leo- Well-Known Member

    Joined:
    May 16, 2002
    Messages:
    221
    Location:
    2.925 medmap
    @ Thomba,
    :znaika: die Länge des Schwanzes eines Autofahres ist indirekt proportional mit seiner PS-Anzahl.....

    :director: was ich sagen wollte, wenn jemand sich einen Vorteil verschaffen muss, nur damit ihm beim spielen einer abgeht, sollte er mal nachmessen.....

    thx für den tip mit der bodenseeklinik, :@prayer:
    machen die auch verkleinerungen?
    weil , denn müsst ich da mal hin..... :help: :cheers:
     
  16. Airway

    Airway Well-Known Member

    Joined:
    Dec 28, 2002
    Messages:
    1,139
    Location:
    Germany
    So eine verdammte Scheisse ! Ticken die noch ? Gleich eins aufs Maul !

    Auch wenn ich grad hier erst erfahren habe das unser Squad da schon unterzeichnet hat bin ich gegen diese Regelung

    Wie Rapier schon sagte - es kann nicht garantiert werden das sich alle dran halten - da kann auch kollektiv beschissen werden wenn der CO eines Squads mitspielt.


    Was sollte ausserdem passieren wenn doch welche spionieren ?
    Rausschmeissen ? Dann sind sie so schnell wie möglich wieder mit neuem Nick drin. Nutzen = 0

    Spionieren lässt sich ohne RED/GOLD-Wechsel vollziehen ist somit sogar ohne weiteres nicht nachweisbar (Da war ja mal ne Nachweisliste/Log.....) Ich sage nur Teamspeak, Roger Wilco...

    Also für mich sieht es so aus - die Idee ok , Durchführbarkeit nicht gegeben.
    Geschweige von den Portunho, Russischen und sonstigen Squads die man eh zu nix Überzeugen kann und die sich um einen feuchten Kehricht kümmern aber nicht um andere Piloten.

    Dann müsste man auch gleich eine einheitliche Sprache für alle Squads festlegen.

    Lange Rede kurzer Sinn : keiner, also Unsinn diese Antispy Regelung.
     
    Last edited: Aug 27, 2003
  17. Airway

    Airway Well-Known Member

    Joined:
    Dec 28, 2002
    Messages:
    1,139
    Location:
    Germany
    Noch was :

    Konsequent ist, wer sich selber mit den Umstaenden wandelt.

    Winston Churchill
     
  18. thomba

    thomba Well-Known Member

    Joined:
    Aug 1, 2001
    Messages:
    709
    Location:
    germany
    tut mir jetzt echt leid, wenn ich da einen wunden punkt bei dir getroffen habe. dies war net beabsichtigt....ich will dir gerne weiterhelfen.
    ich parke eben meinen 45-ps-polo....dann können wir reden.


    werd erwachsen....was soll der scheiß.........
     
  19. --leo-

    --leo- Well-Known Member

    Joined:
    May 16, 2002
    Messages:
    221
    Location:
    2.925 medmap
    "tut mir jetzt echt leid, wenn ich da einen wunden punkt bei dir getroffen habe. dies war net beabsichtigt....ich will dir gerne weiterhelfen.
    ich parke eben meinen 45-ps-polo....dann können wir reden."


    hm ich fahre trabant 26 ps

    so ende mit dem mist.....
     
  20. torsti

    torsti Well-Known Member

    Joined:
    Sep 13, 2002
    Messages:
    1,189
    ich fahre kein auto - schwanzlos nun?
    :UU: :super: