Frage zu Flugzeugen

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by flihnt, Sep 5, 2003.

  1. flihnt

    flihnt Well-Known Member

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    Hi,

    ich hab nen Beitrag gelesen, wo jemand sagt, dass die Spit Vc schneller fliegt und auch steigt wie die 109er.

    Ich war neulich mit ner Spit Vc unterwegs, konnte aber weder so schnell steigen wie die 109 noch mit ihr mithalten.... :flyer:

    ...ist die Spit wirklich schneller und wenn ja, was mach ich falsch bzw. wie kann ich noch mehr Speed rauskitzeln???? :help:

    mfg und CLR6
    Flihnt
     
  2. flihnt

    flihnt Well-Known Member

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    SRY!
    PS: Ich hab grad gesehen, das der Thread komischerweise 3mal eingestellt wurde.... :dunno:

    Vieleicht können die Moderatoren die anderen beiden löschen.....

    THX!
     
  3. mosche

    mosche Well-Known Member

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    Fьr Andrй, Sьdschweden
    passiert, gruss mosche :cool:
     
  4. ebola

    ebola Well-Known Member

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    Mit Geschwindigkeit und Klettern ist das so ne Sache, da es in der Regel von vielen Faktoren abhängt: Trimmung, Zuladung (Sprit, Ammostatus, Bomben... ), E-Status vor der Begegnung, Höhe, WEP usw...
    Dazu kommt noch, was für Manöver du fliegst oder ob du wie wild am rumballern hinter ihm bist... Wenn es heisst, plane a ist schneller als plane b bezieht sich das auf erstmal auf identische Settings, die allerdings in der Main selten gegeben sind.

    Zum speziellen Fall Spit VC und 109 F2: normalerweise steigt die 109 besser, der Unterschied ist aber minimal; mit der Geschwindigkeit verhält es sich (imo) ähnlich... wenn die 109 f2 in einem circleclimb wegsteigt, hast du eigentlich recht gute Chancen mitzuklettern, steigt sie hingegen gerade weg kannst du normalerweise nicht bzw. sehr schwer folgen.
    Ebenso wegrennen: es gibt sicherlich Höhen, in denen die Spit schneller als die 109 ist (aber frag´ mich jetzt nicht in welcher, weiss ich nicht ;) )...

    Ich persönlich greife, wenn ich in der Spit unterwegs bin, 109er nur mit E-Vorteil an, das hinterherklettern habe ich mir schon vor geraumer Zeit abgewöhnt da es meistens nur Zeitverschwendung ist :D

    cu, ebola
     
  5. flihnt

    flihnt Well-Known Member

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    THX ebola, ich dachte schon ich bekomms nicht gebacken.... :D

    mfg und CLR6
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  6. -frog-

    -frog- Well-Known Member

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    Eigentlich muss ich hier was dazu sagen...

    Letzte Woche verfolgte ich -afi-- (der 109F2 flog) in einen Spit V... und zwar ein Bisschen zu lang (als es spaeter rauskam). Obwohl ich ziemlich voll flog (30% Treibstoff, 100% ammo) und afi eigentlich lehr war (15 und 50%) konnte ich mithalten (etwa 10minuten lang in denen wir von 1.000 bis 8.000 meter kletterten- lang genug um Informationen auf ch.100 zu waechseln). Der Energiestand war gleich am Beginn. Wundert mich nur eines- wie konnte ich so lange mithalten?

    [edit]
    Wir sind beide gerade aus geflogen, leicht kletternd- dass um die Sache klar zu stellen.
     
    Last edited: Sep 16, 2003
  7. heme

    heme Well-Known Member

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    Die 109F2 müßte eigentlich besser steigen wie die Spit V - vorausgesetzt, man steigt mit der richtigen Geschwindigkeit, und die liegt bei 280 km/h.
     
  8. -frog-

    -frog- Well-Known Member

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    muesste, aber tat er nicht... ich fragte -afi-- nach dem Kampf, ob er mit vollgas flog, die Antwort war "ja". Zwischen 4 und 6,5 kilometer Hoehe vergroesserte sich der Distanz zwischen uns nur in geringer Menge (aus d5 wurde d8 in etwa 5 Minuten Zeit), ueber 6,5km stoppte es. Und wenn es um die Geschwindigkeit geht ne frage hier- guckt ihr immer nur auf Tacho, wenn ihr einen con verfolgt? Ich glaube es war zwischen 250 und 300, mehr kann ich nichts sagen.
     
  9. flihnt

    flihnt Well-Known Member

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    @frog: Hattest du, bzw. die 109 WEP an?????

    mfg und clr6
    Flihnt
     
  10. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

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    109er klettern lieber langsamer als ihre jeweiligen Spitkonkurrenten.
     
  11. flihnt

    flihnt Well-Known Member

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    Desshalb hab ich ja hier mal nachgefragt, ob ich mit der Trimmung (oder so) was falsch mache, ich hatte schon öfter das Gefühl nicht hinter Golds herzukommen, hab mal in ner Verfolgung wahhnsinig lange gebraucht bis ich ne JU88 eingeholt hab, und gegen ne 190er kann ich geschwindigkeitsmäßig auch nix machen.... desshalb wollte ich wissen, ob es tricks gibt, schneller zu fliegen...

    Wäre klasse, wenn mir ein paar von euch erfahrenen Piloten ein paar Tips geben könnten!!!! :help:

    mfg und clr6
    Flihnt
     
  12. ebola

    ebola Well-Known Member

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    aloha,

    ich habe mal in der ta die steigleistung der 109f2/spit Vb verglichen:
    beide planes 50% fuel, kein WEP, keine aussenlasten sowie zeitmessung ab starten der engine (also incl. take-off):

    109f2/default cs (imo 150)

    0-1000m = 1:10
    0-3000m = 2:52
    0-5000m = 4:41

    spit Vb/default cs

    0-1000m = 1:22
    0-3000m = 3:28
    0-5000m = 5:33

    109f2/cs 165

    0-1000m = 1:17
    0-3000m = 3:07
    0-5000m = 5:03

    spit Vb/cs 165

    0-1000m = 1:30
    0-3000m = 3:44
    0-5000m = 5:58

    109f2/cs 180

    0-1000m = 1:23
    0-3000m = 3:20
    0-5000m = 5:25

    spit Vb/cs 180

    0-1000m = 1:38
    0-3000m = 4:01
    0-5000m = 6:25

    soviel zu der steigleistung unter identischen bedingungen; normalerweise wissen 109er-piloten um den kleinen tank ihres planes und tanken deswegen gerne etwas mehr, wogegen die spit etwas sparsamer im verbrauch ist...

    desweiteren bin ich natürlich "stumpf" nach oben geklettert, ohne irgendwelche manöver zum abchecken meiner 6 zu fliegen und last but not least: die flugzeuge waren optimal aufs klettern ausgetrimmt.

    cu, ebola
     
  13. flihnt

    flihnt Well-Known Member

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    Hi,

    danke für die Tip`s, werd mal schauen, was ich damit anfangen kann.... :super:


    mfg, clr6 und Prost :cheers: :@drunk: :alc: :cheers: :)
    flihnt