OT: PHP4+MYSQL und zwei linke Hände

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by emmisa, Nov 3, 2003.

  1. emmisa

    emmisa Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    135
    Location:
    Schleswig Holstein
    OT: PHP4+MYSQL und zwei linke Hände

    Heute in meiner Firma,

    Chefchen kam vorbei und sagte zu mir: Wir haben eine neue Firma, kein Geld
    und Bedarf an einer Website. Mach mal was. Muss nix besonderes sein. Der Web-
    hoster bietet PHP4+MYSQL, 1x ftp und 300 MB Speicherplatz. Traffic unbegrenzt.

    Der Witz dabei? Ich hab so etwas noch nie gemacht.

    Jetzt meine Frage an Euch. Könnt Ihr mir Bücher über PHP4 und MYSQL empfehlen? Was für Software brauche ich usw. :rtfm:

    bb
    emmisa
     
  2. wirtie

    wirtie New Member

    Joined:
    Jul 17, 2001
    Messages:
    3
    Location:
    germany
  3. Maletin

    Maletin Well-Known Member

    Joined:
    Jul 8, 2001
    Messages:
    1,185
    Location:
    Germany
    Re: OT: PHP4+MYSQL und zwei linke Hände

    http://de.php.net/manual/de/
    http://www.mysql.com/doc/de/index.html

    ich wuerde als anfaenger die seiten mit einem guten tool ohne php und mysql erstellen. leider kenne ich mich da nicht aus, aber html aus word speichern ist sicher nicht die beste moeglichkeit.
    dann wuerde ich alle dokumente gleich mit der endung .php auf den server legen. so lassen sich bei bedarf schnell dynamische sachen zufuegen.
    bei bestimmten anforderungen koennte ich dir vermutlich konkret helfen.
    stimmt die datenbank und der zugriff darauf erst einmal, kannst du wieder mit dem editor leicht umstellungen vornehmen.

    auf die datenbank greifst du mit phpMyAdmin zu?
     
    Last edited: Nov 4, 2003
  4. lucull

    lucull Well-Known Member

    Joined:
    Sep 20, 2001
    Messages:
    301
    Location:
    Germany
    Re: OT: PHP4+MYSQL und zwei linke Hände

    Als freien HTML-Editor könntest du dir mal den HTML-Editor Phase 5.3.
    Sehr zu empfehlen ist IMO auch Dreamweaver MX. Davon gibt es auf der Seite auch eine 30-Tage-Testversion. Damit kann man auch PHP-Seiten erstellen, wobei ich nicht glaube, dass du dich da schon rantrauen solltest. Mach es erstmal so wie maletin vorschlug und erstelle zwar Seiten mit .php Endung aber HTML-Inhalt (jaja, das ist kein Problem ;)), um später dynamischen Inhalt einfügen zu können.

    Ich habe mich die letzten Tage auch mit dem ganzen Kram rumgeschlagen.

    Ich bin mit Dreamweaver eingestiegen und hab nur die Layout Ansicht benutzt. Nachdem ich viel bei SelftHTML war, habe ich dann recht schnell die Code-Ansicht auch noch eingeblendet. Dann irgendwann Layout ausgeblendet (bei PHP sieht man oftmals sowieso nicht viel davon ) und nur noch Code-Ansicht benutzt. Da mir Dreamweaver dann zulange gebraucht hat, um mal eben eine Datei zu editieren bin ich bei einem reinen Editor mit Syntaxansicht gelandet (Proton) und dann habe ich neue Seiten auch gleich damit erstellt. Das hätte ich mir niemals träumen lassen. Es ist erschreckend, wenn man auf den Code sieht und weiss wie die Seite aussehen wird. :D
     
  5. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Editor

    Mein Tip für einen guten Editor ist Textpad von Helios Software Solutions.
    Der zeigt Dir die Codes farbig, sodass Du Fehler im Quelltext schnell bemerkst.
    Textpad erkennt Java, HTML und eine Menge anderes an Programmcodes.

    Einen Downloadlink fand ich zwar, nur gibt es jetzt sicher schon aktuellere Versionen. Für "Testzwecke" ist Textpad kostenlos, blendet ab und an aber eine Bemerkung ein. Mich stört die allerdings nicht weiter.
    http://www.zdnet.de/downloads/programs/1/z/000D1Z-wc.html

    Im Netz gibt es übrigens auch 'ne Menge eBooks, die sich mit PHP beschäftigen.
     
  6. lucull

    lucull Well-Known Member

    Joined:
    Sep 20, 2001
    Messages:
    301
    Location:
    Germany
    Re: Editor

    Das nennt man Syntaxschema. Einen Editor der das nicht unterstützt sollte man gleich wieder schliessen und deinstallieren. ;)
    (HTML-) Editoren gibt es wie Sand am Meer. Du hast die Qual der Wahl. :cheers:
     
  7. wirtie

    wirtie New Member

    Joined:
    Jul 17, 2001
    Messages:
    3
    Location:
    germany
    Re: OT: PHP4+MYSQL und zwei linke Hände

    Jupp,

    Der Editor meiner Wahl ist übrigens MED,

    http://www.pfersdorff.de/


    ein reiner texteditor mit syntaxhighlighting für ca. 30 Sprachen, hinzu kommt ein Feature was ich nicht missen will, und zwar die "Pipette" mit der ich mir Farben aus "anderen" Programmen ziehen kann. "anderen" deshalb weils normalerweise nicht möglich ist die Farben aus anderen simultan laufenden Programmen zu ziehen. (nach meiner Erfahrung, ich wechsle meine Editors net so oft).

    Ich bin heute ein wenig im heise forum rumgeschwirrt, kam ne Meldung: "neue PHP-Version" und im Forum wurde nach Entwicklungsumgebungen gefragt.

    Hier gibt es eine freie Version von IMHO einer sehr guten Entwicklungsumgebung die allerdings einen großen Monitor voraussetzt.

    http://www.pfersdorff.de/


    Hab ich gleich mal probiert und ich bin begeistert.


    PS: Meiner Meinung nach sind PHP Editors wie Dreamweaver und Co fürn Anfänger schwerer zu Verstehen wie ein gutes Buch/Tutorial. Ich bin mit Dreamweaver (geiles Programm) ohne Grundwissen nicht zurechtgekommen.

    Emmi ist Anfänger, WIR machen ihn fit !

    lucull

    Das hätte ich mir niemals träumen lassen. Es ist erschreckend, wenn man auf den Code sieht und weiss wie die Seite aussehen wird.

    recht hast du !
     
    Last edited: Nov 4, 2003
  8. lucull

    lucull Well-Known Member

    Joined:
    Sep 20, 2001
    Messages:
    301
    Location:
    Germany
    Re: OT: PHP4+MYSQL und zwei linke Hände

    Der MED Editor sieht ja auch ganz nett aus. Werde ihn gleich mal ausprobieren.
    Ich denke mal der Grund, warum es so viele Editoren zum Programmieren gibt, ist dass viele die sowas benutzen eben Programmierer sind und sich "mal eben" selbst einen programmieren, wenn sie keinen "guten" finden oder bestimmte Features brauchen. :D

    Falls es keinem ausser mir aufgefallen, aber wirtie ist ein echter Power-Poster in diesem Forum. Er hat es auf unglaubliche 2 Postings in den 27 Monaten seit seiner Registrierung gebracht, das sind sage und schreibe 0.002 Postings pro Tag! :D

    :cheers:
     
  9. wirtie

    wirtie New Member

    Joined:
    Jul 17, 2001
    Messages:
    3
    Location:
    germany
    Re: OT: PHP4+MYSQL und zwei linke Hände

    Ich wusste es, ja ich wusste es

    das musste kommen....., musste


    nicht destotrotz, ich lese dieses forum "zurückhaltend",
    bin schon lange dabei
     
  10. lucull

    lucull Well-Known Member

    Joined:
    Sep 20, 2001
    Messages:
    301
    Location:
    Germany
    Re: OT: PHP4+MYSQL und zwei linke Hände

    :D
     
  11. emmisa

    emmisa Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    135
    Location:
    Schleswig Holstein
    Re: OT: PHP4+MYSQL und zwei linke Hände

    moinsen,

    ich danke euch für die hilfestellung und werde erst mal ein bisserl in die
    bücher bzw. online-dateien luschern. ich danke euch :)

    bb
    emmisa
     
  12. Klausi8888

    Klausi8888 Active Member

    Joined:
    Aug 9, 2003
    Messages:
    39
    Re: OT: PHP4+MYSQL und zwei linke Hände

    Hallo emmisa,

    ich weiß ja nicht wie gut Du in der gesamten Materie drin steckst und will Dich hier nicht belehren, aber bevor Du irgendetwas online stellst, solltest Du mal ein Internet-Jura-Studium absolvieren. Ich sage es deswegen, weil ich in den letzten Tagen unangenehmen Kontakt mit einem Abmahnverein hatte (bisher hat er noch keine finanziellen Forderungen aufgemacht).

    Ich selber war bisher der Meinung, daß die Webseiten, die ich für meinen Arbeitgeber erstellt habe und pflege, rechtssicher sind (Impressum u.s.w.).

    Aber Irrtum, nicht nur meine (waren), die meisten - auch von Webagenturen erstellte - Seiten sind rein rechtlich fehlerhaft. Ich schätze mal es betrifft 99 % aller deutschen Webseiten. Viele gutgemeinte Webseiten, auf denen Tips zum Onlinerecht gegeben werden, enthalten sogar falsche Ratschläge.

    Also falls Du das noch nicht kennst, guck Dir mal folgende Links an:

    Teledienstegesetz:
    http://www.netlaw.de/gesetze/tdg.htm

    Teledienste-Datenschutzgesetz:
    http://www.netlaw.de/gesetze/tddsg.htm

    Gut verständliche "Übersetzung" des Teledienstegesetzes zum Thema Impressum:
    http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html

    Gutes "Standarddokument", das die relevanten Gesetze für Webseiten etwas verständlicher aufbereitet und Hinweise zur technischen Umsetzung der Paragraphen gibt:
    http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell...ele-und-mediendienste-pdf,property=source.pdf

    Und für alle (Geschädigte oder noch nicht Geschädigte):
    http://www.abmahnwelle.de/

    Bei mir wurde die Nichteinhaltung des Teledienste-Datenschutzgesetzes gerügt (unvollständige Datenschutzerklärung).
    Man sollte das ernst nehmen bevor man einige hunderte oder tausende Euro verliert. Betrifft übrigens alle deutschen Websites, egal ob privat oder kommerziell.
     
  13. emmisa

    emmisa Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    135
    Location:
    Schleswig Holstein
    Re: OT: PHP4+MYSQL und zwei linke Hände

    Moinsen,

    als ich euch zu php fragte, bin ich davon ausgegangen, dass ich eine webpage
    unbedingt in php erstellen muss wenn der webhoster dieses als feature vorgibt.
    wie gesagt, es ist mein erstes projekt. doof kiekn, nix wuss :D

    ich hab mir eure ratschläge mal angeschaut und verbringe im moment viel zeit
    mit html. ich wohne imho auf der website selfhtml die ich mir auch als offline
    page gezogen habe.
    als html proggi gefällt mir lucull´s tip der html-editor phase 5.3 super.
    phase 5.3 ist für mich als dweeb super zu handhaben, ich kann ohne mühe
    zwischen verschiedenen html dateien switchen und habe gleichzeizig eine vorschau, um zu sehen was ich nu schon wieder angestellt habe :cool:

    dreamweaver habe ich wieder von der platte geschubst weil ich es lieber auf
    die harte tour lernen möchte. das proggi hat zwar nette bestandteile, aber
    ich hab bei dreamweaver eher das gefühl, eine website zu erstellen, ohne
    das projekt wirklich zu verstehen. hört sich komisch an oder? ich saß vor dem
    proggi, vieles ging fast von allein aber ich fühlte mich als anfänger unglücklich
    weil ich den hintergrund nicht gerafft habe.

    eine page der firmenseite habe ich so gut wie fertig, daß impressum. ich hab
    mich durch die mühlen des teledienstgesetzes gegraben :znaika:
    vielen dank klausi, die links sind wirklich gut :)

    schwerer fallen mir dann so fragen wie: wie gestalte ich die seite? in frames?
    nee, oder? in tabellen? ja, wahrscheinlich. wie wird diese seite in der auflösung
    yyy x xxx dargestellt?. welcher browser macht was? usw.
    ich hab mir erst mal ein buch über java-script, eines über html und zwei für
    später( php+mysql) besorgt.
    fazit: ich hab keine ahnung, wenig zeit um es zu lernen, es macht mir aber trotzdem bisher riesig spass :D

    ich möchte mich noch einmal für eure hilfe bedanken :cheers:

    bb
    emmisa