Neue Admins in der Main-Arena

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by Maletin, Jan 25, 2006.

  1. Maletin

    Maletin Well-Known Member

    Joined:
    Jul 8, 2001
    Messages:
    1,185
    Location:
    Germany
    http://forum.wbfree.net/forums/showthread.php?t=29820

    Am 8.1.2006 hat aike drei Piloten mit Arena-Admin-Rechten für die Main-Arena ausgestattet:

    Maletin
    Mixer
    Sonar

    Der Hauptgrund lag in der Abwesenheit der aktuellen Arena-Admins und der Notwendigkeit von Anpassungen für das Gameplay.
    Diese drei wurden aike vorgeschlagen, weil sie aktiv sind, sich mit dem Gameplay und der Arena-Administration auskennen (Test-Arena und Scenario-Arena).

    Während der letzten Woche haben wir die aktuelle Situation besprochen, Probleme, Möglichkeiten und Ideen entwickelt. Diese Diskussion ist nicht beendet - in einigen Punkten besteht uneinigkeit, aber der Versuch für eine Einigung ist auf dem Weg.
    Inzwischen haben wir die Organisation der Main-Arena-Admins (Rollen, Aufgaben, Verhaltensweisen etc.) festgelegt:

    MA admins

    können:
    - die Arena-Einstellungen ändern (.show Parameter),
    - bestimmen, welche Flugzeuge verfügbar sind,
    - Spieler aus der Arena entfernen,
    - Callsigns aus der Arena verbannen (und wieder erlauben);

    können nicht:
    - Das Flug-Modell (FM), Schadens-Modell (DM) und Spiel-Modell (GM) beeinflussen,
    - Die Karte (Map) auswählen,
    - Die Score-Berechnung und Spielregeln ändern. (Wir können lediglich die FH-Entwickler auf den FH-Launcher als normale Forum-Benutzer ansprechen.

    Aus diesen beiden Listen erkennt man, dass die Möglichkeiten der Arena-Administratoren sehr begrenzt sind.
    Wir sind kein Bindeglied zwischen den Spielern und Entwicklern; wir haben lediglich erweiterte Rechte in der Main-Arena.

    Egal - wir werden versuchen, den Grad des Gameplay in der Main-Arena zu erhöhen und Verbessern zu finden.
    Wir haben Ideen wie das gehen könnte und Initiative. Wir wollen versuchen strategische und taktische Gesichtspunkte zu erhöhen, eingie Scenario-artige Elemente zuzufügen und neue Karten (Maps) einzuführen.
    Die nächsten Wochen können durch Arena-Änderungen "heiß" werden, aber wir appelieren an eure Geduld. Wir haben nicht vor auf Schreihälse zu hören, aber sind für Feedback und konstruktive Kritik dankbar.

    Neue Main-Arena Einstellungen werden mit der neuen Karte in Kraft treten.

    Hier einige Links:

    http://www.martin-struwe.de/wiki/index.php/Arena_FreeHost

    http://www.martin-struwe.de/wiki/index.php/Fuel_Consumption

    Die Arena-Änderungen werden von der neuen Karte abhängen.


    Nachfolgend die aktuelle Aufgaben-Verteilung:

    *maleti
    Informationen (Data service): Log-Dateien, Statistiken, Arena-Einstellungen, FH-Launcher-Änderungen.
    Kommunikation mit den Server-Entwicklern über notwendige Änderungen (neue Dot-Befehle, Fehler-Korrekturen etc.)

    *mixer-
    Arena Sicherheit: Beobachten und Hinweisen auf alle illegale Vorgänge in der Arena (Unpassendes Verhalten, Selbst-Tötung, Warpen, Spionage, Cheating etc.)
    Beschuldigungen sammeln und Strafen vorschlagen.

    *sonar-
    Kommunikation mit den Entwicklern (Änderungswünsche, Fehler-Berichte; er hat Erfahrungen mit der Entwickler-Mailling-Liste).

    *Alle zusammen
    Arena Einstellungen: Für jede Karte optimale Einstellungen finden.
    Testen.
    Wartung: benötigte Einstellungs-Änderungen vornehmen, service Prüfungen.

    Wichtig!
    Wir sehen Spionieren als Schummeln (Cheating) an. Das bedeutet, das Spionieren verboten ist und verbundene Callsigns verbannt werden.
    Wer länger als fünf Minuten im Tower bleibt, kann ohne Ankündigung gekickt werden und unter besondere Beobachtung gestellt werden.

    Wir wünschen euch viel Spass und glückliche Landungen.

    p.s.: Wir sind rbull dankbar für seine Mitarbeit an der Aufgabenliste und Arena-Einstellungen-Diskussion.
     
    Last edited: Jan 25, 2006
  2. Ritter gossie

    Ritter gossie Well-Known Member

    Joined:
    Oct 7, 2004
    Messages:
    80
    Location:
    Brandenburg nedaleko ot Berlinom
    gratuliere den neuen admins mal zur ernennung :cheers:

    bin mal sehr gespannt wie sich die arena-settings nun wohl so entwickeln, gerade in bezug auf rdr-höhe und reichweite der 88mm, hoffe mal ihr ändert nicht jeden tag was
    frage an maletin: gehört otto AC und otto RG auch zu den sachen die ihr ändern könnt?

    sauer macht mich jedoch die ankündigung das man nicht mehr 5 min im twr sein darf, das solltet ihr mal lieber überdenken - sonst gibs bald keinen mehr der zeiten oder rdr weitergibt

    nun noch schnell meine unerfüllten wünsche:

    1.
    konstante rdr-höhe das ganze rps hindurch, kein plötzliches ansteigen mehr wenn b24 rauskommt und golds noch 1 jahr mit ju88 rumeiern müssen

    2.
    sinnvolle rebuildzeiten, halt nicht wieder 3000s auf der kleinen med und 1500s auf der ETO

    3.
    88mm reichweite 10km

    4.
    economy immer an

    5.
    fueldiv der bombern nützt, von mir aus gerne wieder fighter mit 50% starten lassen

    6.
    fuelbomb :)


    so das wars von der grünen nervensäge
     
  3. -redw-

    -redw- Well-Known Member

    Joined:
    Apr 10, 2002
    Messages:
    577
    Location:
    Germany
    auch von mir alles gute ich - wünsch euch ein gutes händchen :)

    wie grün bereits erwähnte, würde mich die interpretation von "inaktiv im TWR" interessieren - das ist u.u. der tot nach 5min eines jeden rdr operators bzw. rebuild time melders
     
  4. -redw-

    -redw- Well-Known Member

    Joined:
    Apr 10, 2002
    Messages:
    577
    Location:
    Germany
    Last edited: Feb 6, 2006
  5. -redw-

    -redw- Well-Known Member

    Joined:
    Apr 10, 2002
    Messages:
    577
    Location:
    Germany
    grad gefunden ...
    ok wenn es so ist wie mixer sagt, dann passt das schon
     
  6. jeanny

    jeanny Well-Known Member

    Joined:
    May 13, 2003
    Messages:
    105
    von wem wurden diese admins vorgeschlagen? bin immer gern mit allen geflogen,aber grad erst vor ca.14 tagen verteidigte mixer das spionieren,genauergesagt andauernden seiten wechsel und nur im twr gewarte oder auf dem runway rumstehen für farbe A und kurz dannach wurden diese felder von farbe B attackiert .ich sprach mixer der auch für farbe B flog darauf an worauf er dieses vorgehen guthiess und sagte er würde dies auch tun.
    da nun mein english nich so gut ist konnte ich den evtuellen ironischen unterton nicht verstehen und finde diese äusserungen dann nicht sehr glücklich.
    Daher wird der einzige admin dem ich vertraue,auch nur maletin sein,aber keine angst hab bis jetzt noch kein admin mit evt.problemen belästigt und werde das auch weiter so halten.

    cu in air jeanny
     
  7. jeanny

    jeanny Well-Known Member

    Joined:
    May 13, 2003
    Messages:
    105
    lol wenn nur wir das lesen,dann schickt mein amen als unwichtiger LC,ler weiter,an gott oder admin, odin oder sonstwen,fragt nicht mich nach ner meinung wo es sonst sowieso keiner zur kenntnis nimmt.
    jeanny 2.co LC
     
  8. torsti

    torsti Well-Known Member

    Joined:
    Sep 13, 2002
    Messages:
    1,189
    alles gute den dreien, ist eine gute auswahl.
     
  9. Maletin

    Maletin Well-Known Member

    Joined:
    Jul 8, 2001
    Messages:
    1,185
    Location:
    Germany
    mixer ist von allen admins der einzige gewesen, der das spionieren bekaempfen wollte. er hat dieses abkommen ins leben gerufen und prueft seit jahren, welche callsigns sich verdaechtig benehmen. ich vermute, er wollte dir mitteilen, dass der von dir gemeldete nicht auf seiner schwarzen liste steht.
    jedenfalls hat er die anderen admins ueberzeugt, dass wir nicht nur das tun, was wir sicher koennen, sondern auch versuchen eine vorbildfunktion einzunehmen und das fairplay zu foerdern.

    vorgeschlagen wurden wir entweder von sonar, oder jemand anders russisch-sprechenden.
    vermutlich ausschliesslich deswegen, weil wir in der scenario-arena seit jahren erfolgreich administrieren. (erfolgreich bedeutet: ohne beschwerden, welche uebrigens in dieses forum gehoeren.)
     
  10. Maletin

    Maletin Well-Known Member

    Joined:
    Jul 8, 2001
    Messages:
    1,185
    Location:
    Germany
    bisher bin ich wohl der einzige, der in allen arenen die gleichen werte haben will. aber alle sind sich einig, so schnell wie moeglich feste einstellungen zu finden. da sich vier leute jedoch ueber 10 tage ueber fast nichts einigen konnten, stehen vermutlich eine reihe von umfragen an.
    negativ. lediglich diese parameter koennen wir beeinflussen. (ich wuerde mich sehr freuen, wen das jemand ins deutsche uebersetzen wuerde.)
    wir koennen noch niemanden automatisch rauswerfen. wenn wir dies koennten, spricht doch nicht viel dagegen, sich zwischendurch wenigstens einmal in einen jeep zu setzen oder sich einfach neu einzuloggen, oder?
    ad 1,2: da besteht einvernehmen. wo die werte nach einem Map-Tausch herkommen wissen wir noch nicht. im moment muss ein admin die werte von hand einzeln aendern, da nicht einmal .scload funktioniert.

    ad 3: die 88mm trifft doch nie oder? dient also nur zum anzeigen, wo sich ein gegner ueber dem feld befindet.

    ad 4: entweder koennen die server-entwickler da etwas machen, oder es liegt einfach an der map, ob es so etwas wie "linked targets" gibt. bei awt zaehlen die haefen zur economy. bei der eto koennte es probleme gegeben haben, welches rdr zu welcher seite gehoert.

    ad 5: dies war unsere erste einigung. wir wollten die 100%-fuel fuer fighter regelung entfernen. leider hat aike bis heute die parameter zweimal unzureichend geaendert. ein admin und viele piloten bestanden darauf, fighter nicht mit weniger als 50% in die luft zu lassen und das war der hauptgrund, dass wir 10 tage lang nicht bekannt geben wollten, dass es neue admins gibt. und da wir fuer die kommunikation untereinander solange schwierigkeiten hatten, ist der hauptgrund, das unser team nicht groesser ist.

    ad 6: das killen der fuels soll wieder eine taktische komponente werden. vielleicht wird aike uns unseren wunsch erfuellen:

    MinFuelLoad: 0-100%
    Minimum Fuelload for Fighters.

    MaxFuelLoad: 0-100%
    Maximum Fuelload for Fighters.

    FullFuelLoad: (boolean)
    Fighters use allways MaxFuelLoad.

    ReducedFuelLoad: 0-100%
    Maximum Ammount of Fuel, after all Fuels at the Takeoff-Field
    were destroyed. (If MinFuelLoad is less than ReducedFuelLoad,
    ReducedFuelLoad should be used exactly for Fighters. Or Admins
    have to take care about correct values.)

    Buff-Fuel can be allways 0-100%
     
  11. Ritter gossie

    Ritter gossie Well-Known Member

    Joined:
    Oct 7, 2004
    Messages:
    80
    Location:
    Brandenburg nedaleko ot Berlinom
    NA ABER HALLO

    da bin ich schon so lange dabei, aber so klare aussagen hab ich das letzte mal von afonty bekommen, wtg !

    zur 88mm muß ich anmerken das die schon mehr könnte als sie hier zeigt, wurde auf dem alten anderen server mal in 9,7km in einer b17 getroffen, war sofort pk ...
    so schlimm muß ja nicht werden, aber wenn ich mir den unterschied am CV anschaue -> he177 300km/h in 1800m kannste fallschirm gleich öffnen wegen der 40mm und in 2200m kannste ewig durch wattebällchen fliegen und verlierst vielleicht mal ein aileron nach 5 min und das bei 10(?) x 88mm - wäre übrigens für torpedobomber nich so schlimm weil man 88mm gut unterfliegen kann

    zur economy haste was falsch verstanden, ich glaube das in der vergangenheit bewußt die economy deaktiviert wurde, auf der AWT sind die ziele halt einfach und bekannt aber wenn ich da von 150% economy lese dann is es seltsam und auf der kleinen med gabs ja auch schon neutrale cities

    alles aber keine ganz so gravierende punkte, wichtiger find ich das ihr euch einig werdet und eine linie erkennbar ist mit der buffer, jabos und fighter leben können und das nich alle paar stunden die parameter geändert werden nur das jemand in seinem lieblingsplane ´nen vorteil hat
     
  12. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    gelesen schon und auch zur kenntnis genommen jeanny.ich bin auch froh das sich nach jahren hier mal etwas bewegt.es sind auch gute leute dafür eingesprungen,die ihre freizeit für das game opfern.
    aber ich spreche jetzt nur mal für mich.nach dem massiven spieler schwund der letzten 1 1/2 jahre (ich spreche dabei nicht nur von den deutschen spielern) und es waren eine menge gute spieler.ist für mich das niveau auf dem server trastisch gesunken.wenn ich mal so im ch100 lese was für ein müll da steht,scheint die masse der spieler imo im alter unter 11 jahren zu sein.das selbe gilt für das fairplay im game.wenn sich 20 mann auf einen blacksmoker stürtzen um den kill zu bekommen.wurde alles scho tausendmal durchgekeut,weis ich.
    jedenfalls haben diese letzten 1 1/2 jahre so nach und nach auch mir den spass am game genommen,so das ich das ganze ziemlich emotionslos mir anschaue und nur noch selten für wenig zeit hier online bin.
    es ist das erste mal das man mir die lust auf ein game so gründlich versaut hat wie hier.
     
  13. jeanny

    jeanny Well-Known Member

    Joined:
    May 13, 2003
    Messages:
    105
    ja maletin das dachte ich auch,und ich kann mich auch an dieses abkommen und die diskusion darüber erinnern,als ich ihn genau daraufhin ansprach war er derjenige der nix davon wissen wollte,wird schon alles richtig sein und ich denk mir hier geschichten aus,wenn nicht find ichs auch nicht in ordnung von nem admin(mixer)verarscht zu werden,ich hatte das problem angesprochen ohne zu wissen das er admin wird,ist oder sonstwas.
    ich habe nichts gegen ihn,und denke es war irgendwie ein missverständnis,und aus diesem grund werde ich mich auch nicht mehr beschweren äussern oder sonstwas wenn mann nicht mal von nem admin ernstgenommen wird.
    ich flieg weiter wie bisher und hab trotzdem mein spass.

    cu in air jeanny
     
  14. heme

    heme Well-Known Member

    Joined:
    Feb 15, 2002
    Messages:
    214
    Location:
    Germany
    Um rdr oder reup-Zeiten durchzugeben, reichen 5 Minuten allemal, deshalb finde ich es in Ordnung, Spieler zu kicken, wenn die Zeit um ist. Mich trifft das auch, weil ich zum Rauchen immer raus gehe....... Zwischenzeitlich braucht man eh keinen mehr als Spion bei der anderen Fraktion, weil es diesen Attach-Befehl gibt. Das ist leider auch das Ende von Ju-Raids, aber besser das als Werkzeug gegen Cheater wie gar keines.
    Gegen das Niveau auf Channel 100 kann kein Admin etwas tun, da hilft nur abschalten und ich finde, daß die Schätzung von Boruse mit den 11-jährigen eher wohlwollend ist.
    Ich bin vier Monate nicht mehr geflogen, weil viele alte und gute Namen weg sind und der Spielspaß durch Selfbombing und ähnliches gelitten hat. Da müßten die Admins schon lange den Hebel ansetzen. Es kann nicht so schwierig sein, das Bomben werfen zu unterbinden, wenn ein Flieger am abstürzen ist. Gestern war eine JU88 über F28. Der gute Mann machte sich überhaupt nicht mehr die Mühe, die Bomben gezielt zu schmeißen. Im Sturz auf ein Ziel und die Kiste gleich mit rein geschmissen.
    WB ist auf dem Weg, ein Sammelplatz für geistlose Fäkalsprachler ohne Sinn für Fairplay zu werden und irgendwann wandern die letzten alten Piloten zu anderen Sims ab. Eigentlich schade!!
     
  15. Maletin

    Maletin Well-Known Member

    Joined:
    Jul 8, 2001
    Messages:
    1,185
    Location:
    Germany
    keine ahnung. mixer hat diesen beitrag aus dem forum ausgegraben. da sich der verbrauch mit jeder neuen fhl-version aendern kann, solltest du die liste am besten auf deine messwerte aktualisieren.
     
  16. -mart-

    -mart- Well-Known Member

    Joined:
    Dec 20, 2000
    Messages:
    16,508
    Location:
    Russia
    kanns du irgendeinen log von eure gespraech vorliegen?
     
  17. torsti

    torsti Well-Known Member

    Joined:
    Sep 13, 2002
    Messages:
    1,189
    was willste mitm log? soll ich dir schnell eins tippen??? son quatsch, mal ehrlich mart, verarsch uns doch nich so :D
     
  18. Maletin

    Maletin Well-Known Member

    Joined:
    Jul 8, 2001
    Messages:
    1,185
    Location:
    Germany
    ohne die englisch-kenntnisse von jeanny und mixer in abrede stellen zu wollen, bin ich ueberzeugt, das sich aus dem log heraus ein missverstaendnis herauslesen lassen wuerde.
     
  19. jeanny

    jeanny Well-Known Member

    Joined:
    May 13, 2003
    Messages:
    105
    nein mart sry ,hab ich nich,tippen tu ich nu auch nich extra eins-),und ja maletin meine englishkenntnisse sind nicht sehr gut ,fürs game hier hats bis jetzt immer noch gereicht,und ich hoffe du glaubst mir das ich niemanden aus lauter langeweile beschuldige irgend ein scheiss zu machen.
    ich denke auch das es ein missverständnis war und er mich eventuell verarschte weil ich so sauer auf den piloten war der auf einer seite nur im plane rumstand und auf der anderen seite plötzlich fliegen konnte.
    ich bin nur der meinung das man soetwas ruhig ernst nehmen kann wenn ebend solche sachen nach möglichkeit verhindert werden soll,n.im ww2 gehörte spionage ja auch zum tagesgeschäft,aber hier könnte es ruhig aussen vorbleiben.

    cu in air all jeanny
     
  20. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2002
    Messages:
    1,445
    Location:
    Germany
    Welche Alternativen hat man schon?? Egal wie ich es drehe, lande immerwieder hier aufm Freehost.