Channel War AAR

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by Ender, Mar 16, 2003.

  1. Ender

    Ender Active Member

    Joined:
    May 4, 2002
    Messages:
    39
    Ich weiß, ich weiß - es gibt ein Szenario-Forum. Da man sich dort als Nr. 168 in den AAR-Thread einordnen muß und zudem alle betroffenen Spieler deutsch lesen/sprechen, poste ich meinen mal kurz hier.

    Wer mag, findet den dazugehörigen TRK in gezippter Form hier:
    ender.zip

    Obwohl ich mich relativ zeitig und vorzugsweise für eine 109 E/F angemeldet habe, haben mich die Szenariogewaltigen doch nur einer Spit II für wert befunden. Meine Rolle als praktisch wehrloses Defaultopfer habe ich dann auch brav gespielt. :)

    Flug 1: Nach viel Chaos im Vorfeld gemeinsam mit --afri/dochiq (und zeitweise jacobe) von f5 Richtung f17 gestartet. Auftrag: kräftig mit dem Hintern wackeln und die 109s beschäftigen.

    Schon im Anflug war es - dank der d6-Icons (zu?) schwer, die Formation zu halten. Spätestens als das Gekurbele los ging, hatte man dann IMO keine Chance, an seinem Wingman zu bleiben.

    Kurz vor f17 stießen wir auf einen Furball. --afri (mein "Section Leader") ist gleich mal rein und ich hinterher. Keine 3 Sekunden später weiß ich schon nicht mehr, welches der sieben Pünktchen unter mir afri ist; ich hänge mich stattdessen an eine 109 (flubby) und kassiere ob meiner Unachtsamkeit 2 * 20 mm ins Heck (krause). Wenig später entdecke ich einen tiefen Dot, den ich für eine 109 halte. In drei oder vier Anflügen versenke ich so ca. 170 .303er in der 109 und zerstöre damit sogar eine Ölleitung... juhuu! Die 109 - slobob - baut trotz meiner eifrigen Versuche, ihn zum Aussteigen zu bewegen, in aller Seelenruhe eine Notlandung auf einem französischen Acker (was übrigens (wie auch das Verfolgen kampfunfähiger Gegner *rotwerd*) schlechtes Szenario-Verhalten ist).

    Im weiteren Verlauf verscheuche ich flubby mit ein paar Pings von ada's Heck, sehe aus einiger Entfernung, wie irgendwer (krause?) afri's Treibstoffleitung anpiekst und begleite afri bis zur Notlandung in SE-England.

    Flug 2 war unspektakulär und kurz. Nach dem Start bin ich als Tail-End-Charly schwer damit beschäftigt, nicht zu weit zurück zu fallen. Cons waren keine gemeldet, also checke ich nur sehr unregelmäßig meine 6. Eine einzelne 109 (hazel) verpasst mir 9 * 20 mm, ich kann - mit Glück - noch nach unten abdrücken und den Rest der Meute warnen. RTB mit Schaden. Flugdauer unter 7 Minuten.
     
  2. dochiq

    dochiq Well-Known Member

    Joined:
    Nov 22, 2001
    Messages:
    252
    Location:
    Fassberg, Germany
    Ja, ging mir genauso. Ich war unter den ersten 5 (!), die sich überhaupt für das Szenario eingetragen haben und der erste, der sich für 109f eingetragen hat und dann werde ich für die SpitII eingeteilt. Was soll denn das?

    Somit war ich ebenfalls nur Opfer, da ich gar keine erfahrung mit der Spit habe.

    Zur Iconrange: Die war in der Tat zu niedrig, wenigstens Gold/Red Identifikation hätte mindestens bei d10 liegen müssen.

    Dazu kam ein totales Chaos bei der Einteilung, woran das lag, kann ich allerdings nicht beurteilen...

    Aber immerhin war es ein Anfang.

    Gruß
    dochiq
     
  3. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    also ich bin erstma froh das nun das 1. szenario gelaufen ist.das nicht alles gleich klappt ist doch auch klar.aber der anfang ist gemacht und es wird mit sicherheit besser.für die masse an arbeit möcht ich allen dank sagen die damit zu tun hatten.
     
  4. Cicero

    Cicero FH Designer

    Joined:
    Jun 15, 2001
    Messages:
    898
    Location:
    Wismar/Germany
    Ja, das mit der Einteilung ist wohl so'ne Sache. Ich hab bekommen, was ich wollte (verdiente?). Ich kann mir aber vorstellen, daß sich unheimlich viele für die 109 angemeldet haben und da mußte dann wohl eingegriffen werden. Und ich denke, nicht 'ersten' haben eine bekommen, sondern die die sich mit der höchsten Warscheinlichkeit angemeldet haben.

    Komisch nur, daß bei Rot (Achse) so viele Piloten fehlten... :rolleyes:
     
  5. met-al

    met-al Active Member

    Joined:
    Nov 1, 2002
    Messages:
    37
    Das bei rot viele Piloten fehlten und ein wenig Chaos herrschte lag wohl auch mit daran das bei einigen achse Piloten das Briefing nicht angekommen ist.

    Ich fand das Szenario alles in allem sehr gut, auch das die Iconrange mal so niedrig war fand ich ganz gut. man musste eben noch mehr aufpassen und gucken.

    Ich flog im ersten run (das es ne stunde später losging fand ich noch im Zeitrahmen fürs erste mal) von f17 mit der Gruppe von flubby los. wir sahen einen low Dot und schauten nach (etwas verteilt waren wir aber auch schon alle nach der Zeit) der dot war natürlich red. Wir drehten uns um und sahen ne menge Dots die mittlerweile leider höher waren als wir und natürlich Spits waren.

    Ein paar nette Fights, dann wieder im Twr warten. Leider dieses warten auch sehr lange. Dann ging es endlich wieder los diesmal von f18 und was passiert mir natürlich nach ca 8 min Flug, DISCO.

    Tja, alles in allem WTG an die Leute die sich so viel Arbeit gemacht haben an dem Szenario.
    das sollte auf jeden fall wiederholt werden.

    metal
     
  6. dochiq

    dochiq Well-Known Member

    Joined:
    Nov 22, 2001
    Messages:
    252
    Location:
    Fassberg, Germany
    @ Cicero:

    Das mit der Wahrscheinlichkeit ist so 'ne Sache; das ist rein subjektiv. Ich hatte z.B. fest vor, teilzunehmen und wusste auch, dass ich nichts vorhabe, aber es kann immer irgendwas dazwischenkommen und sei es ein kaputter Joystick oder die Telekom, die wieder an meinem Zugang rumpfuscht. Also habe ich die Wahrscheinlichkeit entsprechend nicht auf 99 oder so gesetzt.
    Viele Red Piloten haben das offensichtlich nicht so ernst genommen, haben eine hohe Wahrscheinlichkeit angegeben, haben daraufhin "meine" :D 109 bekommen und sind dann nicht erschienen.

    Ich finde das System zwar grundsätzlich in Ordnung, aber irgendwie ist es noch nicht so ganz ausgereift...

    Aber was solls, war das erste Szenario und dafür war es doch echt schon ganz lustig. Und ich bin nach über 2 Jahren endlich mal Spit geflogen... :D

    Gruß
    dochiq
     
  7. Slobo

    Slobo New Member

    Joined:
    Mar 10, 2003
    Messages:
    2
    Location:
    Monheim am Rhein
    @ Ender

    Aha, du warst das also der mir das Leben über Frankreich zur Flughölle gemacht hat :dark: ...
    Musste ganz schön rühren am Stick um heile runterzukommen :joystick: .
    Falls es dich beruhigt, es flatterten ständig irgendwelche wichtigen Teile links und rechts an meinem Cockpit vorbei :turret: .
    Auch wenn es nicht deine Intention war, thx fürs ditchen lassen, ich konnts net glauben als ich lebend aus dem Cockpit stieg :cheers: .
    Grüsse, SloBob
     
  8. Ender

    Ender Active Member

    Joined:
    May 4, 2002
    Messages:
    39
    Ich wäre dafür, sowas wie einen "Zuverlässigkeits-Streak" einzuführen. Wer nach Anmeldung immer erscheint, kriegt eine Art Bonus/Malus auf seine Prozentangabe. So als Arbeitsvorschlag: ("Zahl der Teilnahmen"-"Zahl der Anmeldungen"+"Zahl der Teilnahmen seit der letzten Anmeldung ohne Teilnahme")*3 Prozent.
     
  9. Ender

    Ender Active Member

    Joined:
    May 4, 2002
    Messages:
    39
    Hehe, mir wäre es deutlich lieber gewesen, wenn Du *nach Absprung* überlebt hättest. *g* Welche "wichtigen Teile" fehlten dir denn?
     
  10. Slobo

    Slobo New Member

    Joined:
    Mar 10, 2003
    Messages:
    2
    Location:
    Monheim am Rhein
    Wichtige Teile...

    wie Landing gear, irgendein Stab, es kamen laufend irgendwelche Meldungen incl. hübsch animierten Kleinscheiss links und rechts :D ...
    Ich hatte wirklich nicht mit ner Landung gerechnet, umso besser denk ich mir mal :flyer: ...
     
  11. Flubby

    Flubby Well-Known Member

    Joined:
    Dec 21, 2001
    Messages:
    253
    Location:
    Germany
    Jau von mir auch ne kurze Zusammenfassung:

    Wir starteten von F17 und ich sollte Lead für 9 109 machen, von denen nach etwa 30 Sekunden noch 2 bei mir waren, dank der niedrigen Iconrange.

    Trotzdem setzten wir unseren Flug fort und waren wie metal bereits erzählte relativ low, als die hohen Spits kamen. Ender hat mich wohl (wie er bereits geschrieben hat) mehrmals getroffen, aber nichts war kaputt.

    Also bin ich alleine nach F17 zurück und habe mich schließlich mit rapier zusammen richtung einiger Dots auf 5km aufgemacht. Beim näherkommen erkannten wir, daß es 5 B25 waren und ich hatte das große Glück, daß die ottos auf Fronturlaub waren und ich 4 davon erwischt habe. Krause, der mittlerweile zu uns gestoßen war, hat den 5. erwischt. F15 war also, vorersst, gerettet.

    Anschließend bin ich nach f17 zurück und gelandete.

    Der zweite Start war recht kurz und ereignislos.

    Beim dritten und letzten Start sind wir alle F18 up und konnten gerade noch eine Horde von mindestens 10 Hurrys angreifen, die trotzdem unser Feld geclosed haben. Leider sind die Hurrys stabiler als ne B25, so daß ich trotz 85 Treffer mit 20mm in insgesamt 3 Cons nur einen Kill erhalten habe. Zu guter letzt wurde mein Motor mit 2*20mm ausgeknipst und ich konnte so gerade noch auf F18 notlanden, wo ich dann Opfer eines killgeilen Vulchers wurde :-/

    Alles in Allem ein schönes Szenario. Total Chaotisch. Viele Möglichkeiten es besser zu machen aber trotzdem sehr unterhaltsam.

    Einziger Wehrmutstropfen war die Kommunikation. Einige hatten Teamspeak andere nicht, einige kannten das Briefing andere nicht.

    Beim nächsten Mal wird es bestimmt noch besser.

    Cu Flubby


    @Ender
    BtW: Woher konntest Du wissen, daß Du mich attackierst ? Haben wir seid neuestem für jedes Plane ne eigene Lackierung ??
    Erkennst du mich an meinem chaotischen Flugstil ??
    Ist meine Pilotenmütze rosafarben ??
    Oder hast Du etwa nen Spion auf der roten Seite gehabt :) ??

    Fragen über Fragen ..
     
    Last edited: Mar 17, 2003
  12. heme

    heme Well-Known Member

    Joined:
    Feb 15, 2002
    Messages:
    214
    Location:
    Germany
    Ich habe in zwei Flügen keinen einzigen con zu Gesicht bekommen - dafür das Fliegen in Formation gelernt.
    Trotz des Chaos zu Beginn fand ich das Szenario total gelungen.
    Auf ein Neues......
     
  13. Che---

    Che--- Well-Known Member

    Joined:
    Jul 11, 2001
    Messages:
    51
    Location:
    Bochum, Germany
    Damals...

    Wenn ich an "damals" denke, die Scenarien auf dem alten GM-Server, die waren nur Chaos. Und dann wurde man noch blöd von diesem absolut unfähigen Jan Mandler blöd angemacht weil man nach zwei Stunden warten aufs go einen Disco hatte.
     
  14. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    @Dochiq

    Ich hab gerade über dein Problem nachgedacht mit der Anmeldung für 109. Ich denke mal, das ist so gelaufen:

    Du hast dich sehr früh angemeldet, aber eben die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch angesetzt. Viele andere (die später nicht erschienen sind) haben sich ebenfalls für 109 eingetragen. Als Male nun die Registrierung zugemacht hat und die Einteilung vornahm, mußte er nach einem System vorgehen und das war eben die Wahrscheinlichkeit. Das Problem sind die Briefings, die wir vorher schon alle haben mussten und die dann einen Seitenwechsel nicht mehr ermöglichen konnten, selbst als so viele Reds nicht erschienen.
    Ich stelle mir den ganzen Job sehe sehr schwer vor und denke Male hat ihn sehr gut bewältigt. Er wertet sicher gerade die Anmeldung aus und wer davon nicht erschien. Mit Sicherheit denkt er sich irgendwas aus, daß sowas in der Form nicht nochmal passiert. Soetwas wie Enders "Anmelde-Streak" zum Beispiel.
    Du mußt immer bedenken, daß es ein Beta-Szenario war, das dazu diente den Admins wichtige Erkenntnisse zu liefern und das hat sicher auch geklappt.

    Seille
     
  15. Cicero

    Cicero FH Designer

    Joined:
    Jun 15, 2001
    Messages:
    898
    Location:
    Wismar/Germany
    Evl. sollte Maletin die Anmeldung zwar irgendwann schließen, dann jedoch den bereits gemeldeten bis zum Schluß die Möglichkeit lassen, ihre Warscheinlichkeit zu ändern. Bei ein, zwei Nachkontrollen lassen sich evl. Einteilungen besser finden oder korrigieren und 'Nichtkommer' fast ausschließen. Da Mal unmittelbar vor dem Szenario sicher noch anderes zu tun hat (wenn er denn dieselben Funktionen übernehmen will, wie letztes Mal) könnte an dieser Stelle eine Hilfskraft zu gebrauchen sein.

    Naja, ich denke, mit insgesamt mehr Admins bei den Vorbereitungen und während des Szenarios kann man die meisten Probleme recht einfach lösen, vorausgesetzt zwischen diesen besteht stets eine gute Kommunikation.

    Manchmal redet man von Dingen, die eigentlich selbstverständlich sind. :rolleyes:
     
  16. Cicero

    Cicero FH Designer

    Joined:
    Jun 15, 2001
    Messages:
    898
    Location:
    Wismar/Germany
    Aua! Jetzt weiß ich endlich, wer da mein Scharfrichter war. Hatte gar nichts mitbekommen da. Ich war die erste B25, die fiel. Konnte nur noch 'Con six!!!' tippen und abwärts gings. 'I am dead!' Zurück kamen nur ungläubige Fragen: 'U are dead?' Und dann fielen auch die anderen.

    Sah aber gut aus, wie ihr beiden 109er da runterkamt. Findet ihr nicht, daß das etwas zu leicht ging. Wie du schon gesagt hast, die Hurris haben wohl mehr ausgehalten. Evl. stimmt das DM (Damage Model) in der SA (Szenario Arena) nicht so ganz. :dunno:
    Wir waren aber auch ganz schön auseinandergezogen, leider eine Fehlleitung von unserem SL, welche er auch auf mein Bitten nicht korrigiert hat. :(
     
  17. Ender

    Ender Active Member

    Joined:
    May 4, 2002
    Messages:
    39
    Re: Damals...

    Auch da gab es solche und solche... Das hängt auch ein wenig davon ab, zu welcher Zeit du dort geflogen bist. :)

    Ich persönlich habe noch nie erlebt, dass Jan / j-hawk irgendwen "blöd angemacht" hätte. Kann es sein, dass du ihn mit einem anderen "Offiziellen" verwechselst? Jan war zu NP-Zeiten "nur" einfacher Spieler und hatte weder mit NP noch mit der Szenarioorganisation etwas zu tun.

    Außerdem waren ein paar Leute von NetPlayer mitunter etwas patzig...
     
  18. Maletin

    Maletin Well-Known Member

    Joined:
    Jul 8, 2001
    Messages:
    1,185
    Location:
    Germany
    Rooster-Einteilung

    In deutsch habe ich das evtl. noch nirgends erwaehnt.
    zunaechst ist es so, dass jemand der 99% kommen will und nicht T-15 da war, nur noch mit 50% kommen kann.
    Jemand der mit 51% kommen wollte und nicht da war, kann nur noch mit 98% kommen.

    Bis 80% Teilnahmewahrscheinlichkeit wurden alle Piloten rausgenommen, die mir nicht per Email Ihr kommen angekuendigt haben. (Manchmal hat wohl auch der Squadleader seine Piloten bei mir als 'sicher anwesend' reingesteckt.)

    Da stec (alias -dot--) das Szenario samt settings entworfen hat, habe ich seinem Wunsch entsprochen, in erster Linie auf den Zusammenhalt der Geschwader zu achten.
    ansicht:
    www.jvoertzen.de/fh/user_view.php?cs=maleti
    aendern:
    www.jvoertzen.de/fh/user_edit.php

    Dieses Vorgehen motiviert hoffentlich viele Ihre Angaben zu aktualisieren :)

    Dort wird sich noch viel tun. Z.B. koennten die Piloten auch angeben, ob sie das Briefing in Word oder Excel akzeptieren.
    Andere habe ich naemlich nicht erhalten.
    Oder welches Voice-Programm verwendet wird.
    Der CO darf seine Voraussetzungen einfordern:
    Z.B. Sprachkenntnisstand oder Voiceprog.

    Aber da ich fuer stec nun auch noch als Admin einspringen musste, hatte ich fuer die Szenarioseite nicht mehr genuegend Zeit gefunden.

    Hier noch die Seite, durch die ich das Rooster festgelegt habe:
    Jeder hatte seinen Lieblingsjob erhalten:
    http://www.jvoertzen.de/fh/admin/assign_view.php?id=2
    Dann verschieben ist nun deaktiviert. Das Tabellensortieren ist noch buggy. Ergebnis war folgendes:
    http://www.jvoertzen.de/fh/admin/assign_view.php?id=3
     
  19. Hindu

    Hindu Well-Known Member

    Joined:
    Apr 29, 2002
    Messages:
    152
    Location:
    Germany (Halle/Saale)
    Also hier mal meine Einschätzung zum Szenario.
    Als erstes das obligatorische WTG! für die Verantwortlichen, die sich die Arbeit und Mühe gemacht haben, das Ding auf die Beine zu stellen.
    Leider war ich im Looser Wing nämlich Wing 3 auf F19.
    Als erstes hatte illo unser Wingleader Softwareprobleme und kam ewig nicht rein bzw. flog sofort wieder raus. Dann kam als sehr erschwerender Bug dazu, dass die eigene Flak von den knapp 10 gestarteten 3 Leute abschoss, darunter auch wieder illo, der dann nicht wieder ins Spiel kam..... Um das Chaos komplett zu machen schoss der CV-Verband uns das Fuel weg und das halbe Feld zusammen. Mit den verbliebenen 30% Sprit konnten wir dann kaum unsere Einsatzhöhe erreichen.
    Soviel zum Stand bei uns auf Feld F19.
    Priest der dann das Kommando bekam, glänzte mit Anweisungen wie „all fly N“ oder so, war also auch nicht so doll, so dass ich als ich endlich ne Gruppe Dots am Horizont sah direkt drauf zu flog und plötzlich noch beim Steigen mitten in Spits war.
    Was ich persönlich hinderlich fand und was auch abstellbar wäre, war das d6 Limit bei eigenen Fliegern, hier sollte man schon mind. d10 nehmen, denn eine eigene Formation kam bei uns nicht zustande, da man nur dots sah. Dann das Anmelden, das man im Twr ist auf nicaee-Privatchanel, denke da sollte irgendein Automatismus rein, damit der arme Kerl nicht alle Leute einzeln Freischalten muss. Oder der Staffelführer macht das für alle.
    Im Grossen und ganzen hab ich ca. 1 1/2h im Twr gesessen, einen Con kurz gesehen und das wars auch schon.
    Auf jeden Fall war es ok, das Feeling in einem Szenario ist doch ein ganz anderes – deshalb: JEDER ZEIT WIEDER!
     
  20. Ender

    Ender Active Member

    Joined:
    May 4, 2002
    Messages:
    39
    Re: Rooster-Einteilung

    Ja, so hatte ich dein System verstanden. Allerdings macht es dann eigentlich keinen Sinn, weniger als 99% anzugeben, wenn man selbst mit einer Angabe von 95% aus der Erst- und Zweitkattegorie herausfällt. Der Unterschied zwischen 51% und 55% bei Nichterscheinen fällt dagegen vergleichsweise wenig ins Gewicht.

    Angenommen, ich melde mich für Szenario 1 mit 95% an und erscheine nicht. Beim nächsten Mal darf ich dann nur noch 55% angeben und komme auch tatsächlich... Wie sieht es beim darauf folgenden Szenario aus? Ich vermute mal, da bin ich dann wieder genauso gut dabei wie ein Spieler, der immer zuverlässig erschienen ist.
     
    Last edited: Mar 17, 2003