Channel War AAR

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by Ender, Mar 16, 2003.

  1. lucull

    lucull Well-Known Member

    Joined:
    Sep 20, 2001
    Messages:
    301
    Location:
    Germany
    Ich finde die Anmeldung gut so wie sie ist.

    Stec wollte, dass maletin die Staffeln beisammenhält. Hat doch hervorragend funktioniert, soweit ich das sehen kann.

    Klar hat die Seite die mehr eingespielte Staffeln hat einen Vorteil. Finde ich aber gut so.

    Bei Nichterscheinen ohne vorherige Abmeldung die max. Wahrscheinlichkeit zu begrenzen ist eine gute Idee.

    Der ursprüngliche Plan der RAF sah vor, die rdrs und fuels bei 17, 18 und 19 um jeden Preis zu zerstören und wenn möglich sogar zu closen (aber nur wenn die entsprechenden SLs die Möglichkeit dazu sahen ohne grossen Aufwand).

    Das war aber alles nur Ablenkung und sollte Verwirrung stiften, denn vorgegeben als Ziele waren die Felder f14, f15, f16, f18 für die RAF in der Scenariobeschreibung (wobei wir F14 von vornherein ausgeklammert haben, da es zu riskant war und unsere Kräfte zu sehr aufgesplittert hätte).

    Alles was also bei F19 abging war reine Ablenkung. Die Spit2 Staffel war ein Köder. Die Hurr2 Staffeln sollten erst im 2. Angriff das Ziel F18 zerstören.

    Ebenso waren die Spit2 Staffel im Norden nur Köder und sollten bei Feindkontakt entweder für Verwirrung sorgen oder die 312 RAF (spit5) als fighter sweep für die B25 um Hilfe rufen.

    Es sollten also erst die kleineren Einheiten für Verwirrung sorgen, während der Hauptangriff später ganz woanders stattfand.

    Timing und Koordination waren die Gründe für den Erfolg der RAF. Zugegeben bei der RAF ist auch nicht alles glatt gelaufen. Ein Grund warum die B25 der 192 RAF über F15 zerbröselt wurden.

    Fehler und Probleme gab es auf beiden Seiten, wobei die LW in meinen Augen zu unflexibel war in der Verteidigung. Aber ausgerechnet das wäre der Schlüssel für die erfolgreiche Verteidigung gewesen.

    Ich hoffe maletin veröffentlicht beide Befehle der COs damit jeder mal vergleichen kann, was die andere Seite vor hatte und dann wirklich verlaufen ist.

    <S> an alle die dabei waren.
     
  2. -redw-

    -redw- Well-Known Member

    Joined:
    Apr 10, 2002
    Messages:
    577
    Location:
    Germany
    also mein account kann seit gestern beide briefings lesen