Die sanfte Revolution: Radar-Obergrenze

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by HoHun, Jul 18, 2004.

  1. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo!

    Hier eine ziemlich subtile Idee, das Spiel zu verbessern:

    - Einführung einer Obergrenze für das Radar, oberhalb der es KEINE FLUGZEUGE ANZEIGT.

    Welchen Einfluß hat das auf das Spiel? Hier ein paar Zahlen:

    - Radar-Reichweite: 30 miles
    - Bomber-Geschwindigkeit: 300 mph
    - Zeit vom Erscheinen des Bombers auf dem Radar bis zum Abwurfpunkt: 6 min
    - Angenommene Flughöhe: 7,5 km
    - Me 109G-2/Spitfire IX Steigzeit auf 7,5 km: ca. 6 min.

    => Heute werden Bomber SEHR SCHNELL abgefangen und abgeschossen. Der Bomber mußte 20 min oder mehr klettern, der Jäger nur 6 min. Der Bomber kann dabei kaum ernsthaften Schaden anrichten - daher fliegt heute auch fast niemand mehr Bomber.

    Was passiert mit einer Radar-Obergrenze von 7,5 km?

    - Die Abfangjäger können nur reagieren, wenn sie Bomben fallen sehen. Das gibt dem Bomber ca. 6 min, um entweder zu fliehen oder das Feld zu schließen. Des Feld zu schließen zieht die Jäger nach unten auf der Suche nach dem Transportflugzeug mit den Fallschirmjäger, also hilft auch das den Bombern.

    - Weil Bomber immer noch ziemlich lange klettern müssen, um auf 7,5 km zu kommen, und weil sie immer noch ein Transportflugzeug mit Fallschirmjäger und Jagdbomber gegen die Jeeps brauchen, werden sie auch mit Radar-Obergrenze nicht "über" werden. ABER sie haben immerhin wieder eine Rolle im Spiel!

    - Heute gibt es nur zwei Möglichkeiten, ein Feld einzunehmen: Zahlenmäßige Überlegenheit oder vollständige Überraschung. Eine Radar-Obergrenze wird Angriffe mit schweren Bombern ein ähnliches Überraschungsmoment erlauben wie Jabo-Angriffe unter dem Radar es genießen. (Radar-Killen funktioniert nicht wirklich - zu viele Leute haben kapiert, daß ein totes Radar auf einen bevorstehenden Raid hinweist.)

    Realismus-Warnung:

    Wirkliches Radar reichte höher als 7,5 km. Es hatte aber eine Menge anderer Probleme, die im Spiel nicht wiedergegeben werden, und die wurden mit größerer Höhe immer nur schlimmer. 1940 war das britische Radar-System das beste der Welt, aber trotzdem endeten 50% aller Abfangversuche, ohne daß der Feind überhaupt gesichtet worden wäre. Und ohne die Beobachter des Observer Corps mit ihren Ferngläsern wäre selbst das britische Radarsystem ziemlich ohnmächtig gewesen. Auf den meisten Kriegsschauplätzen war die Radarabdeckung schlechter als in Westeurope, und gerade im Pazifik bestand die erste Warnung vor einem feindlichen Bombenangriff häufig aus dem Dröhnen der Bombermotoren über dem angegriffenen Flugfeld.

    Aus meiner Sicht ist es vollkommen gerechtfertigt, eine Obergrenze fürs Radar einzuführen.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  2. -redw-

    -redw- Well-Known Member

    Joined:
    Apr 10, 2002
    Messages:
    577
    Location:
    Germany
    ich finde es ist auf alle fälle einen versuch wert - nur so kann man die wirkliche auswirkung erfahren - was sagt der innere kreis zu deiner idee - besteht ne möglichkeit so was leicht einzustellen und ist man dazu willens?
     
  3. torsti

    torsti Well-Known Member

    Joined:
    Sep 13, 2002
    Messages:
    1,189
    klingt gut, da würd ich sogar mal wieder buffen...
     
  4. Red Ant

    Red Ant Well-Known Member

    Joined:
    Jan 18, 2002
    Messages:
    4,946
    Location:
    Germany
    Wo wir gerade von einer OBERgrenze reden ... kann man in Warbirds das Radar eigentlich unterfliegen?
     
  5. --leo-

    --leo- Well-Known Member

    Joined:
    May 16, 2002
    Messages:
    221
    Location:
    2.925 medmap
    wo es gerade um realismus ging, wat is mit düppelstreifen für radarstörung?
     
  6. torsti

    torsti Well-Known Member

    Joined:
    Sep 13, 2002
    Messages:
    1,189
    Ja, unter 100m biste nicht sichtbar.
     
  7. -redw-

    -redw- Well-Known Member

    Joined:
    Apr 10, 2002
    Messages:
    577
    Location:
    Germany
    .show zeigt dir einen parameter RADARALT - bei den aktuellen settings ist dieser mit 600 belegt - das sind fuss - entspricht ca. 180 m
     
  8. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Redw,

    >was sagt der innere kreis zu deiner idee

    Bisher noch gar nichts :) Aber manchmal macht es nach ein paar Monaten "Wupps", und eine Idee ist ohne jede Vorankündigung umgesetzt.

    >besteht ne möglichkeit so was leicht einzustellen und ist man dazu willens?

    Ich denke, es wäre einfacher als die weißen Blips. Der Wille zum Experiment ist auf jeden Fall da :)

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  9. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Leo,

    >wo es gerade um realismus ging, wat is mit düppelstreifen für radarstörung?

    Hab ich auch mal vorgeschlagen - damit hab ich die Leute wirklich verblüfft :)

    Vielleicht sollte ich den alten Vorschlag nochmal hervorholen!

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  10. immele

    immele Well-Known Member

    Joined:
    Oct 22, 2002
    Messages:
    94
    Hi Hohun, das is ja DIE idee des Jahres!. -schon mal bei den Admins vorgetragen ?
    Datt würde mir ja glatt wieder die FH-sucht zurückgeben :joystick:

    Das "lungern" am rdr bei WB , wo den in ca 2-15 minuten die Action abgeht.....war schon immer ein highlight von Wb.
    nur das man als Bomber im "riesenblob" immer sichtbar war.
    (es sei den man flog mit LC ;) )
     
    Last edited: Jul 23, 2004
  11. flihnt

    flihnt Well-Known Member

    Joined:
    May 14, 2003
    Messages:
    291
    Location:
    Hessen - Germany
    Agree, ne Radarobergrenze wär für uns Buffer ne tolle Sache!

    Aber dann müßten auch wieder die Fuelregeln angepasst werden! Für Buffs und Jäger frei wählbar! (Wie früher, man kann ja heute mit nem Sprittfresser Buff nichtmal mehr nen ordentliches LVL-Bombing machern, wenn man nur Sprit für den Hinflug hat!) Außerdem ist es doch nur realistisch, das man die Spritmenge variieren kann, oder??? Ich denke nicht, das die im 2. WK ne B17 nach Berlin geschickt haben mit den Worten "So, dein Tank ist halb voll, sieh zu was du damit anstellst!"
    Und was mein absoluter Traum in Bezug auf Treibstoff wäre, wäre endlich eine Einstellung, die es Flugzeugen mit mehr als einem Tank (z.B. der B17) erlaubt, nach einem Fueltank Hit zumindest mit dem Sprit aus den anderen Tanks weiterzufliegen! Nicht wie im Moment, dass der komplette Sprit rausläuft!

    Könnte man den Admins vielleicht auchmal vortragen!

    mfg
    Flihnt
     
  12. torsti

    torsti Well-Known Member

    Joined:
    Sep 13, 2002
    Messages:
    1,189
    da gebe ich flihnt recht, ich würds aber nicht immer alles mit "so war das früher nicht" oder "das ist nicht realistisch" begründen, da reichts schon wenn man sagt "das macht überhaupt keinen sinn und schadet dem spielspass enorm".

    ich hab halt den buffstreak auf 6+ gesetzt und lasse den stehen, so kannste wieder tanken was du willst im jäger. buff lasse ich deshalb im hangar.

    wenn der kokolores mal wieder abgestellt wird buffen auch wieder welche, mit ner b17 mit 50% will eben keiner fliegen.
     
  13. Jochen

    Jochen Well-Known Member

    Joined:
    Nov 12, 2001
    Messages:
    221
    Location:
    Usually at sea.
    Hi Henning,

    Alles klingt mir ausgezeichet. Hoffentlich werden wir bald diese Ideen in der Arena sehen. :)

    (und ich wünsche dir viele 250kg Bomben auf deiner Flakpanzer...) ;)

    MfG,
    Jochen
    Jagdgeschwader 27 "Afrika"
     
  14. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Leute!

    Vielen Dank für Eure Kommentare! :)

    Ich habe sie teils in Englische übersetzt und im Beta-Forum gepostet, und daraufhin ist die Radar-Obergrenze als Test auch eingeführt worden!

    Bitte probiert mal aus, ob es den Bombern so gut nützt, wie ich hoffe, und schreibt Eure Erfahrungen dann mal in diesen Thread! :)

    (Mit .show könnt Ihr Euch die RADARHEIGHT in ft anzeigen lassen, zur Zeit steht sie auf 20000 ft = 6096 m.)

    Viel Spaß!

    Henning (HoHun)
     
  15. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
  16. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2002
    Messages:
    1,445
    Location:
    Germany
    Henning Du bist ein Schatz!

    Der Dank der gesamten 13th BG ist Dir sicher!! (behaupte ich jetzt einfach mal so großkotzig)
     
  17. flihnt

    flihnt Well-Known Member

    Joined:
    May 14, 2003
    Messages:
    291
    Location:
    Hessen - Germany
    @August: Agree!

    :D :cool: