Die Sonderflugzeuge bei FH

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by babek-, Oct 29, 2002.

  1. babek-

    babek- Well-Known Member

    Joined:
    Jul 20, 2001
    Messages:
    941
    Location:
    Wiesbaden, Deutschland / Germany
    Vor einiger Zeit habe ich einem Freund FREEHOST eingerichtet. Dabei haben wir zuerst das WB2.77 installiert und vor der Installation des FH-Launchers offline mal angetestet.

    Ich war regelrecht erschüttert, wie wenig Auswahl an Flugzeugen das Originalspiel hatte, ehe sich die genialen FH-Macher ans Werk machten und nach und nach im Flugzeugbereich folgende Maschinen hinzusetzten:

    Beachtet bitte, daß in Klammern nur die Hauptvarianten erwähnt werden. Die meisten der aufgelisteten Maschinen haben zudem noch Untervarianten (also unterschiedliche Bewaffnungsoptionen usw.)

    UDSSR:

    Polikarpov I-153, 1 mot. Doppeldecker-Jäger,
    Polikarpov I-16 , 1mot.Jäger/Jabo,
    Il-2 (2 Hauptvarianten) , 1mot-Erdkampfflugzeug, 1941,
    Lavochkin LaGG-3, 1mot.Jäger/Jabo,
    Lavochkin La-5 (2 Hauptvarianten), 1mot.Jäger/Jabo,
    Lavochkin La-7, 1mot.Jäger/Jabo,
    Petlyakov Pe-2 , 2mot. Bomber,
    Lisonov Li-2 , 2mot. Transportflugzeug,
    MiG-3 (2 Hauptvarianten) ,
    Yakovlev Yak-1 , 1mot.Jäger/Jabo,
    Yakovlev Yak-7 , 1mot.Jäger/Jabo,
    Yakovlev Yak-9T , 1mot.Jäger/Jabo,
    Iljushin Il-4 - 2mot.-mittlerer Bomber, 1940,


    DEUTSCHES REICH

    Messerschmitt Bf109G-2 (2 Hauptvarianten), 1mot.Jäger/Jabo,
    Messerschmitt Bf109G-10 (2 Hauptvarianten) , 1mot.Jäger/Jabo,
    Focke Wulf Fw190G 1mot.Jabo/Erdkampfflugzeug,
    Focke Wulf Fw190A8R-8 1mot Jäger/Jabo,
    Heinkel He177 GREIF, 2mot.schwerer Bomber,
    Messerschmitt Me410 HORNISSE (2 Hauptvarianten), 2 mot. Jäger/Jabo,


    KAISERREICH JAPAN

    Kawanishi N1K SHIDEN (2 Hauptvarianten), 1mot. Jäger/Jabo,
    Kawasaki Ki61Ic HIEN, 1mot.Jäger,
    Mitsubishi A6M5b REISEN/ZERO, 1mot. träger/landgestützter Jäger/Jabo,


    KÖNIGREICH ITALIEN

    Macchi MC.202 FOLGORE, 1mot.Jäger/Jabo


    VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA

    Bell P39Q einmot.Jäger/Jabo


    VEREINIGTES KÖNIGREICH

    Hawker Typhoon 1mot.Jäger/Jabo


    Wie von den Beta-Testern zu erfahren war, steht der neue FH-Launcher kurz vor der Einführung und hat neben Anti-Cheat-Programmen, den langerwarteten Sturzflugbremsen für die Me410 und einem geänderten Horizontalbombenflugverhalten auch neue interessante Flugzeuge dabei:

    Messerschmitt Bf109 F2 und Nakajima Ki27 NATE.

    Die NATE ist ein kleines und extrem wendiges japanisches Jagdflugzeug.

    [​IMG]

    Wie alle japanischen Maschinen ist diese nur 7,50m lange Maschine mit 2x7,7mm völlig unterbewaffnet und besitzt keine nennenswerte Panzerung. Dafür gilt sie heute als das wendigste Kampfflugzeug des Zweiten Weltkrieges. Diese kleinen Jäger waren bis zum Ende des Krieges im Einsatz und schossen - trotz ihrer scheinbar schwachen Kampfwerte - über 1000 Feindmaschinen ab.

    Es wird lustig sein, den GOLD-TIE-Fighter im Kampf gegen die russischen I153 und I16 zu sehen :D

    Es ist auch von der Junkers Ju87 Stuka der frühen B-Variante in Wüstentarnbemalung die Rede.

    Neben den oben aufgeführten Flugzeugen bietet FH auch weitere features an, wie z.B. Bodenfahrzeuge usw.

    Sieht man sich die beeindruckende Arbeit der FH-Verantwortlichen an, die das Spiel konsequent weiterentwickelten, muß man mit Bedauern fragen, welche große Gelegenheit die IEN-Verantwortlichen verpaßt haben.

    Letztere haben WB2.77 nicht weiterentwickelt und stattdessen an einem WBIII gebastelt, das am Ende nicht mit anderen Onlinespielen wie AH oder Il2 oder gar WWIIOL mithalten konnte.

    Gut, daß es FH gibt, die sich WB angenommen und erheblich interessanter gemacht haben, als das Original es war.
     
    Last edited: Oct 29, 2002
  2. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    WTG

    wtg babek, nette auflistung und aufklärung, wtg auch an die macher von FH, ABER:

    BRUDER, musst du immer und immer wieder die finger in die offene wunder der GS CM legen :D, babek, babek warts ab, eines tages stehen die MIB von GS vor deiner haustüre und bringen dich nach area 5. oder ins watt, oder in die SCHWEIZ, nach ZÜRICH, muahahahahahahahah und wech:cool:
     
  3. babek-

    babek- Well-Known Member

    Joined:
    Jul 20, 2001
    Messages:
    941
    Location:
    Wiesbaden, Deutschland / Germany
    Re: WTG

    :D :D

    Die Frage ist nur, wer dann mehr Probleme haben wird.

    Obwohl das mit der Schweiz sogar mir Angst machen könnte ;)

    Das Ganze wird eh in 1 bis 2 Jahren sowieso kein Thema mehr sein - sehr viel länger gebe ich persönlich dem VEB nicht, da es weder konkurrenzfähig noch für die zum Überleben notwendigen breiten Masse interessant ist.

    Und so sehr die gute alte Community auch propagiert wird, bleibt es eine Tatsache, daß ohne eine ausreichende Spieleranzahl sich das Ganze nicht tragen wird.

    Wenn auch noch die Amis mit ihren langsamen Pingzeiten im VEB einloggen, werden die Lag´s und Cheatvorwürfe ruckzuck aktuell sein.
    Abgesehen von den echten Cheatern, die sicherlich auch präsent sein werden.

    Aber warten wir es einfach mal ab.

    :D
     
  4. xdream

    xdream Well-Known Member

    Joined:
    Oct 14, 2002
    Messages:
    48
    Ich erkenne die Arbeit des Teams um Aike und die einzelner Piloten aus unserer CM ebenso an wie ihr und weiss dies auch zu schätzen. Sonst würd ich wohl kaum hier fliegen ...

    Was mich allerdings nervt ist der doch sehr hohe Ping zum Server. Im Normalfall liegt meiner so bei 280-380ms (allein minütliche Schwankungen von 100ms und mehr liegen drin), in Zeiten zu denen richtig viel los ist auf dem Host liegt mein Ping dann bei unerträglichen 480-650ms.

    Effekt ist: Kaum was zu treffen - im H2H ist es am schlimmsten. Der Con kommt auf mich zu, d7, ich beginne zu schiessen, pass, 1 sekunde nachdem er vorbei ist, schon d5 hinter mir, da fallen meine Tragflächen ab ... bestenfalls komme ich mit brennenden Treibstofftanks davon. Allerdings nicht weit. ;)

    Die Über-Ottos nerven mich auch tierisch. Sogar der einzelne Otto in einer 110 / 410 schafft es in sekundenbruchteilen aus einer P47 einen Schrotthaufen zu machen. Die AckWeenies bei Small/Grassfields ebenso. Einfach viel zu stark imho.

    Na klar, man kann darüber diskutieren und sich fetzen was nun besser ist. Aber ich persönlich werde halt die Vorteile des "anderen" Servers lieber in Kauf nehmen als mich dann nch weiter über all die Dinge zu ärgern die meinem Magen auf Dauer nicht gut bekommen.

    Ich wünschte ich könnte sagen ich fliege gerne hier ... irgendwie tu ich das ja schon ... aber grad in letzter Zeit machts keinen Spass mehr. xdream ist ein Chutekiller - xdream du Vulcher - xdream /&%&%$%&%$. Kein Wunder das mir da dann auch das ein oder andere mal der Faden gerissen ist, oder? Soooo dicke Nerven hätten die wenigsten gehabt um auf Dauer zu schweigen.

    Na ja, so long - see you in the Air, hier und da. Macht beides Spass, mal mehr / mal weniger ... ;)

    xdream[​IMG]
     
  5. Flubby

    Flubby Well-Known Member

    Joined:
    Dec 21, 2001
    Messages:
    253
    Location:
    Germany
    Hallo Xdream,

    was die Pings angeht, hast Du zufällig t-online?

    Wenn ja, dann versuche mal den t-online proxy (www-proxy.t-online.de port 80) in den FH-Launcher einzutragen.

    Damit hat sich mein Ping auf <200 verbessert.

    Im übrigen ist ein hohe Ping nicht mal so schlimm, solange er stabil ist (+- 100 ms ist imho o.k.).

    Ach ja und H2H ist immer Glückssache auch bei einem niedrigen Ping :)

    cu FLubby
     
  6. babek-

    babek- Well-Known Member

    Joined:
    Jul 20, 2001
    Messages:
    941
    Location:
    Wiesbaden, Deutschland / Germany
    @xdream

    1. Pingzeiten

    Ich benutze schon seit langem den t-online-proxy und habe zu allen Zeiten einen stabilen ping zwischen 150 und 180.

    Und wie Flubby schon richtig anmerkte: Solange der Ping stabil ist, kann er ruhig auch höher sein.

    Das Problem wird bei eu auch nicht zu vermeiden sein, wenn sich Piloten aus den USA einloggen.

    2. Ottos
    Die sind bei FH allerdings extrem stark. Doch auch hier wird schon eine Änderung diskutiert. Es dauert gelegentlich bei FH etwas, doch werden berechtigte Spielerwünsche hier immer eingearbeitet. Was für mich einer der Hauptgrümde dafür ist, warum ich FH so mag: Die Spieler können sich direkt einbringen.

    Dies war in meinem Fall mit der ki61Ic so und jetzt steht die Bombdispersion an. Auch der Überotto wird über kurz oder lang modifiziert werden.
    Und bis dahin gelten für alle gleiche Bedingungen - man muß halt seine Angriffstaktiken entsprechend auf die Bedingen anpassen.

    Das ist ein Faktor, der FH gegenüber iEN so überlegen macht Letztere haben das Produkt 2.77 seit Jahren unverändert links liegen lassen und die versprochenen zusätzlichen Flugzeuge nie per Update eingebaut, während FH ständig und ununterbrochen am Spiel weiterbastelt.

    Das ist auch für mich der Hauptgrund, warum ich nicht einmal den kostenlosen Testmonat von eu ausprobieren werde. Denn was - um alles in der Welt - soll ich mit einem völlig veralteten Spiel?


    3. Spaßfaktor / Chutekill / Vulch

    Auch hier kannes jeder halten wie er will. Ich selber würde niemals einen Piloten-Chute killen, vulche aber durchaus. Es ist bei Letzterem nicht einzusehen, einen starten zu lassen, der von einem gerade so open field hochgeht, während man weiß, daß die verwundbare Ju52 otw ist.

    Was den Spaßfaktor betrifft, kommt es auch auf das eigene Verhalten an. Wenn Du im offenen Kanal allgemein beliebte Leute wie Mosche unter der Gürtellinie angreifst, kannst Du kaum erwarten, daß Deine Sympathiewerte bei den anderen steigen.

    Aber nach einigen Tagen sind solche Sachen - sofern sie nicht ständig wieder aufgekocht werden - vergessen.
     
  7. krause

    krause Well-Known Member

    Joined:
    May 12, 2000
    Messages:
    120
    Location:
    Germany
    - Ping
    Habe meist zw. 130-180 Provider Freenet und 56k modem !
    Konnte hier in der Regel immer genauso gut zocken bzw besser
    als wie bei wb2.01 oder IEn an den freien weekends

    T-offline als Provider ist so ziemlich dat ungünstigste und wird
    nur von naol übertroffen.

    Hättest diesbezüglich hier schon längst mal posten bzw. den
    proxy einrichten sollen.

    - Features/settings
    Der Otto hier ist übel - aber wirds nicht mehr ewig so bleiben.
    Hier werden die settings mal geändert auch wenns mal dauert.
    Bei EU kriegst das WIR haben entschieden von jan und kay zu
    hören.

    neue features und entwickeln heißt auch das mal was buggy ist
    und den spielspaß trübt (denk an die verbuggte gunnery vor
    2 Jahren) aber das wird dann auch behoben.
    In IENs toter 277 Version sind buggs vorhanden die nie
    behoben wurden - grad wastl , ewig IEN geflogen ist hier die
    Kinnlade runtergefallen wie gut und historisch hier das FM im
    Vergleich zu IEN ist !!!!

    - Community
    a) Wer regelmäßig online fliegt und ab und zu an gemeinsamen
    Missionen teilnimmt hat sehr schnell guten Kontakt zur
    Community - egal wo
    b) Community wb.de besser als hier ???????????????????
    - Check mal hier die Foren
    - Check mal wb.EU die aktuellen postings
    - Check mal dort die alten postings !!!
    Hast überhaupt keinen Unterschied !!!!!!!!!!!
    - ewig dieselben Diskusionen + Streits !
    Vulcher - Ditchkiller - Chutekiller - Warper - buggy Flugmodell

    würd gern mal wissen was bei wb.eu besser werden soll;
    zumal der Hauptteil der de Community hier bleibt und/oder
    in anderen Sims rumschwirrt.
    Und ein Großteil der der internationalen Community ebenfalls
    hier und nicht bei wb.eu fliegen wird.

    wb.de Bezahlphase damals + User online
    Immer so 5-9 Piloten online, zur Hauptzeit ab und an mal 30
    Da wirst Megafun langfristig erleben.
     
  8. xdream

    xdream Well-Known Member

    Joined:
    Oct 14, 2002
    Messages:
    48
    Vielleicht liegts ja auch daran dass ich keine ISDN-Karte sondern die Anlage "Teledat USB2a/b" über USB nutze? Bei anderen Spielen hab ich nämlich auch im Vergleich zu anderen einen höheren Ping. Trotzdem habe ich den Proxy mal eingerichtet. Schönen Dank für den Hinweis Flubby!!! Im WBHelper habe ich wie schon vorher auch immer noch so 176-188er Ping. Werde gleich mal fliegen und den ".pingtest" laufen lassen. Mal sehen obs was gebracht hat.

    Die Community ist eigentlich schon überall gleich - es gibt ja im Grunde nur EINE europäische WarBirds Community! Die sich allerdings zukünftig wohl auf zwei Servern verteilen wird ... na ja und gemecker gibt es überall. Weil Menschen - Gott sei dank! - nicht alle gleich sind.

    Habe heute mit jemanden ein "Head to Head" mit der Originalversion gezockt. Irgendwie war schon ein Unterschied zu spüren. Die Planes liessen sich ganz anders fliegen als ich es aus letzerer Zeit vom FH fliegen her gewohnt war. Imho war es aber besser! Oder vielleicht auch einfach nur leichter?!

    Und das mit den Ottos: Am besten ganz abschalten!! Dann kann ich mo...es Bomba leichter killen ... :D :D :D

    xdream
     
  9. babek-

    babek- Well-Known Member

    Joined:
    Jul 20, 2001
    Messages:
    941
    Location:
    Wiesbaden, Deutschland / Germany
    Der WB-Originalversion fehlern nicht nur die FH-Flugzeuge, die ich persönlich nicht mehr missen möchte - nein - es liegen auch zahlreiche Fehler vor.

    Hier nur eine kleine Liste (Diese Fehler wurden bei FH übrigens behoben):

    Die Bf109G-6 hat bei WB dieselbe Höchstgeschwindigkeit wie die Bf109F-4.

    Die Bf109F hat bei WB 200 Schuß für die MG-151/15mm. Korrekt wären 150.

    Die Ju87G hat bei WB neben den 3,7 Pak´s keine 2x7.92mm in den Tragflächen.

    Die Yak kann bei WB schneller als 800km/h fliegen - was sie tatsächlich nie konnte.

    Die Liste kann beliebig fortgesetzt werden.

    Dies macht ja FH so überlegen. Die Jungs ändern und korrigieren Fehler, während die IEN Version verstaubt seine Fehler beibehalten hat.

    Und auch Dinge wie OTTO oder La7 werden in der Zukunft korrigiert - zumindest kann man bei FH die Hoffnung dafür haben, während man bei der IEN Version von einer endgültigen ausgehen muß.
     
  10. dochiq

    dochiq Well-Known Member

    Joined:
    Nov 22, 2001
    Messages:
    252
    Location:
    Fassberg, Germany
    Und deswegen würde ich fürs Original-WB nie zahlen. Beim Russen würde ich zahlen, da würde das Geld wenigstens zur Weiterentwicklung benutzt werden, während es bei IEN in das beschissene WBIII gesteckt wird.
    Deswegen sind die Argumente der GM-Befürworter, wenn sie zahlen, unterstützen sie IEN, der reinste Schwachsinn. Ja, sie unterstützen sie, aber die kümmern sich doch einen Dreck um WB.

    Gruß
    dochiq
     
  11. xdream

    xdream Well-Known Member

    Joined:
    Oct 14, 2002
    Messages:
    48
    @dochiq
    1. iEN ist nicht der Hersteller bzw. Programmierer des Spiels - es ist Hitech!
    2. Ein Teil der Euro´s mag vielleicht zu iEN fliessen da sie sich die Lizenzvergabe an Tiscali bestimmt bezahlen lassen - aber im Grunde bezahlt man nur für die Nutzung der Server in Frankfurt! Die natürlich keine MicroMachines sind sondern wohl schon etwas mehr Power haben! Dazu kommt noch der Traffic der über die Breitbandanbindung der Server läuft.
    3. Bezahlt wird hier wie da nichts für die Weiterentwicklung des Spiels! Bei FH entwickeln Leute das Spiel freiwillig weiter weil sie Spass daran haben! Bei GS entwickelt keiner das Spiel weiter weil sie es nicht dürfen! Bezahlt wird nur ... s.o.! Und dafür bedanken kann man sich bei der deutschen Gesetzgebung (die sich an internationales Recht hält) und wohl auch bei iEN - aber iEN ist nicht = GS!

    *na klickt es?*

    Aber das wurde auch schon alles lang und breit ausdiskutiert. Wolle ma datt mal nich wieder alzusehr aufwärme ... soll jeder sehen wie er will und hauptsache ist wir sind alle glücklich und haben genug Kekse ... ;)

    xdream
     
    Last edited: Nov 2, 2002
  12. babek-

    babek- Well-Known Member

    Joined:
    Jul 20, 2001
    Messages:
    941
    Location:
    Wiesbaden, Deutschland / Germany
    Es ist ja irrelevant, wer der Programmierer iost oder wieso und weshalb IEN nichts mehr für WB2.7 macht und es links liegen läßt.

    Interessant ist einzig die Frage, wo man als Spieler mehr geboten bekommt.

    Und es ist nun mal nicht zu bestreiten, daß bei FH

    a) erheblich mehr Flugzeuge zur Auswahl vorhanden sind

    und

    b) die doch stelleneweise erheblichen Fehler der 2.7 Originalfassung (mit der die wb.eu-Spieler fliegen müssen) bei FH korrigiert wurden.

    Fazit: Man hat also die Wahl zwischen "Weniger Flugzeuge, dafür mit Fehlern und es wird nie was dran geändert" und "Viele, Viele Flugzeuge, Fehlerkorrektur und ständigen Korrekturen".

    Für mich persönlich eine einfache Entscheidung :D
     
  13. dochiq

    dochiq Well-Known Member

    Joined:
    Nov 22, 2001
    Messages:
    252
    Location:
    Fassberg, Germany
    Genau, babek. Einfache und klare Entscheidung.

    Auf Xdreams Haarspaltereien muss man wohl kaum eingehen, es läuft doch auf die einfache Formel hinaus, die
    Babek schon genannt hat. Ganz einfach.

    Btw, jedes Online-Spiel, das nicht weiterentwickelt wird, ist über kurz oder lang ein totes Spiel. Daran liegt wohl auch, das wirklich jedes Online-Spiel weiterentwickelt wird.
    Nur halt WB nicht. Wieso sollte ich dann etwas dafür zahlen? Wer will denn jahrelang mit dem selben schlecht Flugmodell und Fehlern rumfliegen?
     
  14. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    @xdream, was nützen dir power machines wenn es

    A: noch nicht läuft:D

    B: wenn amis, portugiesen, spanier, argentinier etc. mit hohen pingzeiten reinkommen?

    C: die Software verbuggt ist

    D: erna trotzdem den stecker zieht? ich höre denmob schon pöbeln und er wird pöbeln (wo ist eigentlich devils?:D )

    muahahahahahhahaha mosche out

    ps: ich könnte das alphabet bis Z fortführen, erspare dir aber die schmach, wir wollen ja frieden oder?:cheers:
     
  15. xdream

    xdream Well-Known Member

    Joined:
    Oct 14, 2002
    Messages:
    48
    Genau Mosche und darum schalte ich jetzt auch ganz in den *NoCommentMode* .... bevor ich mich weiter :dark: lasse!

    xdream