Fünf Millionen Bilder aus dem 2. Weltkrieg online

Discussion in 'Sonstiges (offtopic)' started by Airway, Jan 20, 2004.

  1. Airway

    Airway Well-Known Member

    Joined:
    Dec 28, 2002
    Messages:
    1,139
    Location:
    Germany
    Fünf Millionen Bilder aus dem 2. Weltkrieg online

    Damit sich manch einer mal mit der harten Realität des 2. Weltkrieges auseinandersetzen kann, sofern er mag, poste ich mal den Link den ich gerade von Heise.de bekam.

    Der Beschreibung nach gibt es bei nachfolgendem Link einzigartiges Bildmaterial der Royal Air Force aus dem Zweiten Weltkrieg. Das bietet ab heute die Website www.evidenceincamera.co.uk. Das Archiv soll nach Informationen britischer Medien über 5 Millionen Fotografien bieten, die während Aufklärungsmissionen in Westeuropa zwischen 1939 und 1945 geschossen wurden, darunter die Landung der amerikanischen Truppen in der Normandie, die Einnahme der Pegasusbrücke durch britische Luftlandetruppen, die Folgen der Großangriffe aus der Luft auf Köln und Dresden und die Schlacht um die Bismarck.

    Außerdem enthalte das Archiv Bilder vom Konzentrationslager Auschwitz. Die Fotos sollen beispielsweise das Lager mit darüber wegziehenden Rauchschwaden zeigen, als in den letzten Kriegstagen die Krematorien für die Masse der getöteten KZ-Insassen zu klein und die Leichen deshalb in Gruben im Freien verbrannt wurden. Die Bilder seien zudem so hoch auflösend, dass man die Schlangen von Häftlingen beim Appell erkennen könne


    Der Zugang zu der Webseite könnte in den kommenden Tagen allerdings schwierig werden, da sie bereits zum Starttermin unter der Last der interessierten Besucher ächzte.
     
  2. Airway

    Airway Well-Known Member

    Joined:
    Dec 28, 2002
    Messages:
    1,139
    Location:
    Germany
    Re: Fünf Millionen Bilder aus dem 2. Weltkrieg online

    Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen.

    Also wie vorhergesagt überlastet
     
  3. flihnt

    flihnt Well-Known Member

    Joined:
    May 14, 2003
    Messages:
    291
    Location:
    Hessen - Germany
    Re: Fünf Millionen Bilder aus dem 2. Weltkrieg online

    Hi,

    hier gibt es eine kleine Vorschau auf die Bilder:

    Bilder bei stern.de

    Könnte ja mal reinschauen!!!

    mfg
    Flihnt
     
  4. dochiq

    dochiq Well-Known Member

    Joined:
    Nov 22, 2001
    Messages:
    252
    Location:
    Fassberg, Germany
    Re: Fünf Millionen Bilder aus dem 2. Weltkrieg online

    Ha, das soll die Tirpitz sein:

    http://www.evidenceincamera.co.uk/sw2.htm

    Entweder die Tommies ham das falsche Schiff versenkt oder sie wurden ganz schön verarscht...
     
  5. Airway

    Airway Well-Known Member

    Joined:
    Dec 28, 2002
    Messages:
    1,139
    Location:
    Germany
    Re: Fünf Millionen Bilder aus dem 2. Weltkrieg online

    ich bin zwar kein marine-kenner aber ich würde sagen das stimmt mit dem überein :

    [​IMG]
     
  6. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2002
    Messages:
    1,445
    Location:
    Germany
    Re: Fünf Millionen Bilder aus dem 2. Weltkrieg online

    Den Bildnamen zu urteilen beides die Tirpitz.
     
  7. dochiq

    dochiq Well-Known Member

    Joined:
    Nov 22, 2001
    Messages:
    252
    Location:
    Fassberg, Germany
    Re: Fünf Millionen Bilder aus dem 2. Weltkrieg online

    Das Bild in meinem Link soll die Tirpitz sein. Wie aber unschwer zu erkennen ist, ist es nur ein Zerstörer (lang und schmal, Brücke sehr weit vorne, einfache Geschütztürme...).
     
  8. snoopi

    snoopi Well-Known Member

    Joined:
    Aug 6, 2002
    Messages:
    54
  9. Airway

    Airway Well-Known Member

    Joined:
    Dec 28, 2002
    Messages:
    1,139
    Location:
    Germany
    Re: Fünf Millionen Bilder aus dem 2. Weltkrieg online

    bei meinem bild doch ähnlich aber die brücke ist nicht der hauptaufbau - die ist weiter hinten.

    ausserdem die 4 riesigen geschütztürme (38cm/52 SK C/34 in 4 Dreh.Lafette C/38) dessen Gefahrenradiusbegrenzung man sogar sieht darfs du nicht ausser acht lassen. Das sind keine "einfachen" Geschütze :D
     
  10. dochiq

    dochiq Well-Known Member

    Joined:
    Nov 22, 2001
    Messages:
    252
    Location:
    Fassberg, Germany
    Re: Fünf Millionen Bilder aus dem 2. Weltkrieg online

    OK, nochmal ganz langsam. Das Bild vom Bug an analysieren.
    (Ich hab hier ein Modell der Bismarck (schwesterschiff der Tirpitz) neben dem Monitor stehen, zum vergleichen)

    Gleich nach dem Hakenkreuz kommt ein Geschützturm mit einem einzelnen Geschütz. Gabs nicht auf der Tirpitz. Danach kommen Aufbauten - die Brücke - und danach ein Schornstein, daneben evtl. ein Beiboot. Weiter nach hinten. Auf der rechten Seite (Fahrtrichtung links) sieht man Torpedorohre, nach rechts geschwenkt. Dann kommen wieder Aufbauten mit dem zweiten Schornstein. Dan kommen weitere Aufbauten, ein zweiter - einfacher - Geschützturm, noch aufbauten, evtl. WaBo Werfer, dann der letzte Geschützturm.

    Die T hatte vorne zwei Geschütztürme und hinten zwei. Das Schiff hat vorne nur einen.
    Die T hattte nur einen Schornstein, das Schiff hat zwei.
    T's Brücke war etwa nach einem Drittel der Schiffslänge, bei dem Schiff ist sie sehr weit vorne.
    Zudem war die T relativ breit gebaut, damit der Tiefgang gering gehalten werden konnte, damit sie den Nord-Ostsee-Kanal befahren konnte. Dieses Schiff ist sehr schmal gebaut, typisch für Zerstörer oder T-Boote.

    Tirpitz
    [​IMG]

    Zerstörer 1936A
    [​IMG]

    Evtl. ist es sogar eins der späteren Torpedoboote, da die artilleristische Bewaffnung recht schwach zu sein scheint.
     
    Last edited: Jan 24, 2004
  11. Airway

    Airway Well-Known Member

    Joined:
    Dec 28, 2002
    Messages:
    1,139
    Location:
    Germany
    Re: Fünf Millionen Bilder aus dem 2. Weltkrieg online

    mal von dem einzelnen geschütz ab - ich sehe 4 2-fachlafetten mit 38 cm geschützen

    aber obs die tirpitz ist kann ich nciht sagen bin kein marine infanterist sondern panzergrenadier und mindestens 2 dienstgrade höher als du :D
     
  12. dochiq

    dochiq Well-Known Member

    Joined:
    Nov 22, 2001
    Messages:
    252
    Location:
    Fassberg, Germany
    Re: Fünf Millionen Bilder aus dem 2. Weltkrieg online

    Ich würde meine Großmutter verwetten, dass es nicht die Tirpitz ist. Mittlerweile wurde mir auch in einem anderen Forum bestätigt, dass es ein Zerstörer ist...
    http://www.luftarchiv.de/forum/read.php?f=1&i=577&t=577

    Jaja, die Grennis...als Heeresflieger sieht man die Dinge doch eher aus einer anderen Perspektive... :) :) :mafia:
     
  13. Airway

    Airway Well-Known Member

    Joined:
    Dec 28, 2002
    Messages:
    1,139
    Location:
    Germany
    Re: Fünf Millionen Bilder aus dem 2. Weltkrieg online

    wahrscheinlich haben die es damals so gemacht wie die grennis heute - erst schiessen dann fragen :D

    panzergrenadiere dran, drauf, drüber :)

    mfg hg airway
     
  14. sierra

    sierra Well-Known Member

    Joined:
    Jul 28, 2001
    Messages:
    122
    Location:
    Nahe Hamburg
    Re: Fünf Millionen Bilder aus dem 2. Weltkrieg online

    hmm die tirpitz hatte ich mal gebastelt! die ist dann aber zu sylvester "zwangsgesprengt" worden... :D
     
  15. Stegar

    Stegar Member

    Joined:
    Oct 1, 2003
    Messages:
    18
    Location:
    Berlin/Germany
    Re: Fünf Millionen Bilder aus dem 2. Weltkrieg online

    Oooch diese Silvesterzwangssprengungen(seufz..das waren noch Zeiten).Haste auch mal den Haarsprayflammenwerfertrick probiert?
     
  16. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    Re: Fünf Millionen Bilder aus dem 2. Weltkrieg online

    schön war auch immer der unkrautexundpuderzuckerinkanalisationhochgeeffekt :D, das wasser der wc und waschtischgeruchsverschlüsse muss teilweise bis an die decke gespritzt sein, man war man fettich zw. 12-16 :cool:
     
  17. Airway

    Airway Well-Known Member

    Joined:
    Dec 28, 2002
    Messages:
    1,139
    Location:
    Germany
    Re: Fünf Millionen Bilder aus dem 2. Weltkrieg online

    ich meinerseits, also ich meine mich für mich selber - also wir beiden sind zusammen schon mal 8 !!!
     
  18. sierra

    sierra Well-Known Member

    Joined:
    Jul 28, 2001
    Messages:
    122
    Location:
    Nahe Hamburg
    Re: Fünf Millionen Bilder aus dem 2. Weltkrieg online

    Naja neben den Zwangsprengung mariner Gerätschaften (einige Flugzeugträger mussten auch dran glauben) segneten auch so manche Fliegerchen das Zeitliche. Der Höhepunkt war eine gestaffelte Sprenung einer Boeing 747 Maßstab 1:144. Erst die Tragflächen und Triebwerke, dann die Rumpfmitte und dann der klägliche Rest! Schönes Feuerwerk! Es steckt scheinbar in jedem ein kleiner Osama. :D
    Was aber noch mehr Spaß macht: Wenn der Paps von einem der besten Kumpels Chemielehrer ist und einen Privat-Chemie-Schrank hat. Ihr glaubt gar nicht, wie hell es wird, wenn man zwei handvoll Magnesium in der Mitte des zugefrorenen Dorfteiches anzündet. Das brennt und brennt und brennt! Hui da leuchten die Augen. Und da waren wir nicht mehr 12-16, sonder älter! Schöne Zeiten! :D
     
  19. blubir

    blubir Well-Known Member

    Joined:
    Oct 17, 2002
    Messages:
    331
    Location:
    31832 Springe
    Re: Fünf Millionen Bilder aus dem 2. Weltkrieg online

    Gras grüne Grennies graben gräßlich große Gräben :)

    Schwarzes Barett und rose Litze Ruulez!!!!

    :)
     
  20. sierra

    sierra Well-Known Member

    Joined:
    Jul 28, 2001
    Messages:
    122
    Location:
    Nahe Hamburg
    Re: Fünf Millionen Bilder aus dem 2. Weltkrieg online

    Schwarzes Barett ist richtig, aber die Litze muss GOLDGELB!!! :D :super: