flugplatzbeleuchtung

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by Boruse, Jul 15, 2003.

  1. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    ich bin dafür sowas einzuführen.ich hasse es schwartze landebahnen auf schwartzen grund.macht zu oft bum beim landen weil höhe net gesehn.
     
  2. ebola

    ebola Well-Known Member

    Joined:
    Aug 14, 2002
    Messages:
    138
    Location:
    Germany
    musste den monitor anschalten wenn alles schwarz ist... :D

    aehmmm, gut, ok, war nicht witzig... ;)

    kenne das problem allerdings auch, bislang wollte ich nicht an meinen mühsam eingestellten settings am monitor selbst rumpfriemeln (und mir nur wegen wb alles verstellen...)

    ich weiss ja nicht, was du für ne grafikkarte hast und welche treiber du verwendest, aber vielleicht bietet dir der treiber irgendwo eine möglichkeit an:

    a) die gamma-werte höher zu stellen und

    b) die settings dann als profil abzuspeichern

    ich weiss zwar nicht was nerviger ist: dauernd die anzeigeoptionen umzuschalten oder andauernd in der dämmerung ne probebohrung zu machen... ;)

    naja, vieleicht kennt ja wer noch ne bessere lösung, täte mich auch interessieren...

    cu, ebola
     
  3. thomba

    thomba Well-Known Member

    Joined:
    Aug 1, 2001
    Messages:
    709
    Location:
    germany
    oi-wei - borusse.

    da biste net der erste.........

    mach mal ne suche im forum:
    +gamma +rapier
    damit dürfte dir geholfen sein, vorallem, wenn du ein produkt von adobe installiert hast (premiere, photo shop, etc.)
     
  4. heme

    heme Well-Known Member

    Joined:
    Feb 15, 2002
    Messages:
    214
    Location:
    Germany
    Hallo Boruse, ich dachte, bei Dir sorgen die cons immer für die Landung.........
    Spaß beiseite: Obwohl mein Monitor die Möglichkeit bietet, auf ein helleres Setting umzustellen, muß ich Helligkeit und Kontrast auf 80 % hochregeln, um etwas zu sehen.
    Man kommt auch gar nicht drum herum - verfolgt man einen divenden con, sieht man gegen den Boden fast nichts.
    Mach halt die zwei Handgriffe und die Probebohrungen in der Landebahn gehören der Vergangenheit an.
     
  5. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    thomba
    habe mir diese postings schon gesucht und gelesen.hab erstma am monitor die helligkeit erhöht.aba thx für den hinweis.

    heme
    die cons sind mindestens genauso gefährlich wie meine nachtlandungen :D .
     
  6. Rapier

    Rapier Guest

    Hier ist er!

    Habe das alte Posting gleich gefunden hier!

    Damals gab es NVIDIA 44.03 und 44.25 noch nicht. Beide Treiber bieten in der Grundkonfiguration eine Gamma-Feinjustierung.
    Für WarBirds unerläßlich, sonst würde auch ich dauernd nach Öl bohren bei der Landung.
    Wer kein NVIDIA mag oder brauchen kann, Photoshop installiert automatisch einen Gamma-Loader, mit Riva-Tuner kann man Gamma auch gut nachstellen.

    Gruß
     
  7. Airway

    Airway Well-Known Member

    Joined:
    Dec 28, 2002
    Messages:
    1,139
    Location:
    Germany
    Detonator 44.67

    Hab aber Detonator 44.67 und nun ? *G*

    Eigentliche Frage :

    Lieber Gammwert oder Helligkeitswert im Treiber ändern ?

    What´s the difference?
    Und was sind "digitale Schwingungen" ?
    Ist das für LCD Monitore ? Die sin ja eh nix zum zoggen

    :rtfm:
     
  8. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    also den gamma wert vom monitor erhöhen von 1 auf 1,5 reicht schon bei mir.
     
  9. magnum

    magnum Member

    Joined:
    Dec 7, 2002
    Messages:
    13
    Location:
    swabia
    die Lösung

    Ich verwende seit langem das Programm 3Deep (bei ZDNet runterladen). Ein Klick und es wird hell!
    Das Rumfummeln am Helligkeitsregler des Monitors entfällt.
     
  10. Rapier

    Rapier Guest

    Also!

    @ Airway

    Also auch NVIDIA, dann hier noch einmal für alle "Nachtflieger" ;)
    zur Technik der Gammaeinstellung bei NVIDIA Karten.
    Mit rechter Maustaste auf den Desktop klicken > Eigenschaften > Anzeige > Einstellungen

    oder (andere Arbeitsweise gleiches Ergebnis):

    Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen.

    Jetzt auf > Erweitert > GeForce MX 420 (bei mir)

    [​IMG]
    Auf dem linken Klappmenü (nicht ganz auf dem Bild)
    > nView > Geräteeinstellungen (unten rechts)
    [​IMG]
    > Farbkorrektur
    [​IMG]
    > Farbkorrektur > Gamma
    das schieben wir mal auf 1.9 oder 2.2 und speichern diese Werte mit dem Knopf unten links auf ?WB 1.9? und ?WB 2.2?
    Zurück unter Einstellungen GeForce, im Aufklappnenue unter > Desktop-Hilfsprogramme,
    [​IMG]
    Haken bei ?Media Center Symbol in der Taskleiste? setzen
    Wann immer man WB jetzt spielen will, auf das ?Media Center? in der Taskleiste klicken und bei Farbeinstellungen einen der gespeichertwen Werte ?WB 1.9? ?WB 2.0? oder ?WB 2.2? auswählen, der Bildschirm reagiert sofort und
    :director:
    Voila! Das wars!

    Gruß
     
    Last edited by a moderator: Aug 2, 2003