Gruesse aus Russland

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by gossy, Jun 27, 2003.

  1. gossy

    gossy Well-Known Member

    Joined:
    Jun 7, 2003
    Messages:
    53
    Moin liebe Warbirdsgemeinde

    Wie einige von euch schon wissen nutze ich meinen diesjaehrigen Urlaub u.a. um mal nach dem Freehost zu schauen.
    Ihr wisst schon: "JG70 - Wir suchen jetzt den Freehost"
    Aus rein warbirdsspezifischer Sicht hatte die Anreise nicht viel zu bieten. Auf dem Moskauer Flughafen steht jedoch ganz am Rand eine alte LI-2 ( ok koennte auch eine Original Lend&Lease-DC3 gewesen sein. Bemahlung sah jedenfalls nach 2.Weltkrieg aus, war jedoch keine Bewaffnung dran :) .
    Ganz anders in Samara. Waehrend der Fahrt mit dem drittverruecktesten Taxifahrer der Welt ( Nr.1 & Nr.2 gibs uebrigens in Litauen zu bewundern ) gabs ein echtes Highlight zu bewundern. Stellt euch die Strasse des 17.Juni in Berlin vor - Siegessaeule - und nun stellt euch statt der Siegessaeule ein Podest mit einer Original-IL-2 drauf vor. Sah echt grossartig aus. Ok, zuerst dachte ich an alles nur nicht an `ne IL-2, ich sah Raketenschienen und den Reihenmotor und dachte an `ne Jak. Ich glaub damit hab ich Sergej ( alias Serwol ) der neben mir sass etwas irritiert, der muss mich fuer verrueckt gehalten haben - " is doch ganz klar 'ne IL-2 ".
    Nachdem Sergej mir bei ein paar Dingen ( in Wirklichkeit allen ) geholfen hat die fuer die Weiterreise notwendig waren, gingen wir am Abend zu kazel- ich hab seinen richtigen Namen leider vergessen - aber seine huebsche Freundin heisst Natascha und malt tolle Bilder - hmm vielleicht heisst er Alexej?
    Aber zurueck zu Sergej alias Serwol. Am Nachmittag war ich bei seiner Familie eingeladen zum Essen. Waehrend also seine Mutter kochte ( echte russische Gastfreundschaft !) hatte ich die Gelegenheit das "Cockpit" zu studieren. Ich denk mal da gibs keine grossen Unterschiede zu unseren. Nicht der neueste Rechner halt aber ein super Joystick, er hat einenaitek den ich noch nie gesehen hab, mit 2 Schubreglern ... Ausserdem Mikrofon, Lautprecher, Kartenhalter fuer Din-A3-Karten.
    Bei kazel- sah die Welt schon anders aus. Er arbeitet als Lehrer in einer Art Kinderheim fuer schwer erziehbare Kinder und wohnt dort auch. Er unterrichtet irgendwie "Computerkunde" und die "Klassenraeume" dafuer sind gleichzeitig Teil seiner Wohnung - wenn ich da alles reichtig verstanden habe ... Jedenfalls stehen dort 10 oder mehr Computer rum.
    OK da sass ich nun also an kazels Tisch - Sergej ging nur mal schnell einkaufen. Wenig spaeter wurde aufgetafelt. Es gab Bier was zu knabbern, Snacks und SIE !
    SIE war ca. 25cm hoch und es stand Kamtschatka 45% drauf. Ok dachte ich, du hast schon schlimmeres getrunken. Ich also, so ca. 30 Stunden wach zu diesm Zeitpunkt: "Einen probier ich mal." Kazel- sagte mir dies ist das offizielle Getraenk der Freehsot-Piloten und zeigte mir am Computer ein Etikett dafuer mit Piloten drauf. Da wurde mir dann doch etwas anders.
    Aber um die Ehre der deutschen Warbirdspiloten ( so kamen die Jungs mir ! )hoch zu halten - hopp hopp rinn in Kopp.
    Hmmm gar nicht mal so uebel - bissel haerter als finnischer Wodka, aber ok. Und es half - 10 Minuten spaeter gabs keine Verstaendigungsschwierigkeiten mehr.
    Da Kazel ein Entwickler beim Freehost ist, drehte sich natuerlich zuerst alles um Warbirds. Meine erste Frage war natuerlich nach den Lieblingsplanes. Sergej meinte Jak-9T. Nachvollziehbar ... Kazel- laberte was von Lagg-3, da musste ich dann doch etwas lachen - grosser Fehler meinerseits - er hat die Lagg-3 fuer den Freehhost entworfen.
    Nach Aussage von kazel- gibts in naechster Zeit keine schwerwiegenden Veraenderungen.
    @Babek-: In unser beider Interesse, hoffe ich, hab ich mal nach 6x W.Gr.21 fuer die 410 gefragt. Voererst leider nicht ....
    Pe-8 fehlt nur noch die Grafik, wird wohl aber nicht kommen. Meteor wird auch nie kommen. Fuer meine ganz vorsichtig formulierte Anfrage ( " Warbirds need only 1 Plane !!!" ) nach der Do-217 hatten sie jedoch erstaunlich grosses Verstaendnis, es fehlen jedoch die Daten, wenn die also jemand fuer die Do-217E ( bitte nicht die K !!! ) findet ...
    Hoerte sich auch so an als waeren fast alle wichtigen fruehen Jets in Entwicklung, jedoch wohl nicht fuer Warbirds ....
    Kazel gab mir Einblicke in ein Entwickler-Tool fuer Warbirds, aber meine Programmierkenntnisse beschraenken sich auf KC-87 und C64-Basic. Das meiste da war auf Russisch - ich hatte echt keinen
    Durchblick- aber ich glaube 10 Rox fuer die 410 haette ich damit hinbekommen ;)
    War dann noch ein richtig netter Abend. Bis SIE alle war - ich hielt mich bis dahin dann doch lieber am Bier fest. SIE fuellte sich nun ziemlich schnell wieder und ich begriff langsam dass es selbstgebrannter war. Kazel- meinte nur lakonisch das is kein Wodka. Wodka is schliesslich was fuer Maedchen. Irgendwie liess ich mich noch ueberreden zwei zu trinken. Natascha meinte wenn ich immer fleissig Gurken nachesse werd ich es wohl ueberleben. Naja sie hatte wohl recht ..
    Wir redeten noch ueber alles moegliche und kazel- zeigte noch einen sowjetischen Fliegerfilm. Er will mal einen deutschen Fliegerfilm mit Helden sehen, sowas wie U-96 nur mit deutschen Assen halt. Gibs aber nicht, oder ?
    Aber irgendwann war Feierabend bei mir und nach 5h Schlaf klingelte der Wecker - die Reise muss schliesslich weitergehen.

    Sollte irgendjemand mit dem Gedanken spielen zum Warbirdstreffen nach Samara im August zu fahren - Tut es ! ( ich glaube ich las hier mal sowas ...)


    So, nun an meinen liebsten russischen Oesterreicher -mart-. Das hier ist fuer die deutschsprachige Warbirds-Gemeinde gedacht. Also spare dir die haemischen Bemerkungen aus dem russischen Forum bitte ;)
    Zum UAZ gibs eh nicht viel zu sagen. Hat leider nicht geklappt aber ich hab ihn gesehen, unglaublich riesiges Ding, der neue Lada-Chevrolet-Niva sah daneben wie ein Kinderwagen aus.

    Gossie ( der dem Freehost zurzeit naeher als dem Gral ist )
     
    Last edited: Jun 27, 2003
  2. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    Interessante Geschichte Gossi. Aber: Warst du nun in Samara oder in Moskau ? Bist du echt mit dem Taxi von Moskau nach Samara gefahren ?

    Wie ist es denn zu dieser Reise gekommen ?

    Seille
     
  3. cloudy

    cloudy Well-Known Member

    Joined:
    Jun 12, 2002
    Messages:
    81
    Location:
    Bavaria / Germany
    Mann oh Mann!!
    Jetzt macht dieser sächsische Ritter schon Weltreisen um seine verlassene Burg etwas mit Leben zu erfüllen. :joystick:
    Wieviele Njiets hast Du denn schon bekommen auf Deine Frage:
    Du wollen Ritter werden? :D :D

    WTG Gossie für diese Geschichte :super: .
    Hättest auch früher was erwähnen können von diesem Vorhaben. :mafia:
     
  4. gossy

    gossy Well-Known Member

    Joined:
    Jun 7, 2003
    Messages:
    53
    Hi ihr LC-Chaoten die eh nie was verstehen

    @seille:

    ich bin von Berlin nach Samara ueber Moskau, wobei man in Moskau von Terminal 1 zu Terminal 2 gebracht wird, wobei man den ganzen Flughafen sieht.
    Von Samara gings dann mit dem Zug nach Uljanowsk ( Simbirsk ) der Geburtsstadt von Lenin. 2 Tage spaeter mit dem Taxi ( ich hatte etwas zu sehr auf die Russische Bahn gehofft ) 250km zurueck nach Samara und dann mit dem Flugzeug noch fuer 3 Tage nach Moskau, wo ich nun bin und da es hier staendig regnet sitze ich halt schon wieder im Internetcafe.

    @ Cloudy :

    Unverschaemtheit ! Frechheit ! Sauerei ! Was soll der scheiss ?
    Der Gruene Ritter ist kein Sachse !!!!
    Er ist Brandenburger und das mit stolz ! Mistbayer du ;)
    Aber du hast mich an was erinnert, vielleicht sollte ich hier ein paar anwerben, 2 Tage bleiben mir noch, also nehm dich in acht. In einer Woche hoerst du dann nur noch "Urraeh !!! Sa gralom !!!" im TS :)
    Und wenn du nicht immer so besoffen gewesen waerts wuesstest du laengst das ich her wollte, haetteste mich etwa begleiten wollen ?

    Bis bald

    Gossie ( der jetzt mal auf dem Roten Platz Anmeldeprotokolle fuers JG70 verteilen wird )
     
  5. achtac

    achtac Member

    Joined:
    Jan 5, 2003
    Messages:
    16
    hi
    wtg gute geschichte gossie
    wie wär es mal treffen mit den russen bei den russen oder so ähnlich
     
  6. -Kazel

    -Kazel FH Developer

    Joined:
    Sep 16, 2001
    Messages:
    29,339
    Location:
    Дальний Восток
    Gossy!!!
    U drink not KAmchatka!!! U drink Tchestnotchevochka!!! :D
     

    Attached Files:

  7. SerWolf

    SerWolf Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2000
    Messages:
    3,482
    Location:
    Samara, Russia
    Hi all

    Sorry, I cant read and write and Deutch, but I can understand main meaning :)

    I hope that is was not last meeting with u :)
     
  8. -mart-

    -mart- Well-Known Member

    Joined:
    Dec 20, 2000
    Messages:
    16,508
    Location:
    Russia
    Sergei fragte mich dass ich was von deine Geschichte übersetze - also keine Sorge ;)

    Wenn du mal zu mir nach Hause kommst, irgendwann, arrangire ich dir die Fahrt mit UAZ; aber mit Benzinn Motor, mein Vater nütz eine für jagen

    :cheers:
     
  9. gossy

    gossy Well-Known Member

    Joined:
    Jun 7, 2003
    Messages:
    53
    hi Mart,

    also UAZ-469 bin ich schon mal mitgefahren, aber hat dein Vater einen 31622 oder 31608 ? Ich glaubs mal kaum. Und ich glaube Magenetogorsk und Umgebung ist erst frühestens nächstes Jahr dran. Die Wolga hab ich nun gesehen also weiter bis zur Lena ( oder Ob?, was kommt da als nächstes ... ? )
    Egal ich bleib dran am UAZ :)

    Gossie ( der Rußland ins Herz geschlossen hat =
     
  10. -mart-

    -mart- Well-Known Member

    Joined:
    Dec 20, 2000
    Messages:
    16,508
    Location:
    Russia
    cc mein Vater hat UAZ-469
     
  11. Dhyran

    Dhyran Well-Known Member

    Joined:
    Jan 3, 2003
    Messages:
    52
    Location:
    northwest germany
    moin gossie,

    hey schöne story, dann kann deine leber ja nun alles vertragen oder ?!?! :D :D

    aus TS habe ich kein brandenburger dialekt gehört. eher so karl marx stadt ... :D :D :D :D

    komm gut nach hause !
     
  12. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    Das hast du nicht gehört? Ich schon. Hört sich zwar nicht unbedingt wie Berlin an aber auf jeden Fall Berliner Umland.

    Seille
     
  13. SerWolf

    SerWolf Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2000
    Messages:
    3,482
    Location:
    Samara, Russia
    To gossie -
    I make photos soon, may be in weekend :)
     
  14. SerWolf

    SerWolf Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2000
    Messages:
    3,482
    Location:
    Samara, Russia
    Sry for long pause, I am was very very busy

    From left to right - SerWolf, Kazel, Gossie

    [​IMG]
     
  15. -mart-

    -mart- Well-Known Member

    Joined:
    Dec 20, 2000
    Messages:
    16,508
    Location:
    Russia
    ich nehme an, in der Hand ist Wörterbuch? :mafia:
     
  16. cloudy

    cloudy Well-Known Member

    Joined:
    Jun 12, 2002
    Messages:
    81
    Location:
    Bavaria / Germany
    mart:
    ich nehme an, in der Hand ist das Wörterbuch?

    Ich glaube eher es ist es ist das Märchenbuch der Ritter. ;)
    Da schreiben sie ihre angeblichen Heldentaten aus der Vergangenheit auf. :p
    Die Erste Seite ist schon halb voll.
    Gelle Gossie? :D :D :D :D :cheers:
     
  17. gossy

    gossy Well-Known Member

    Joined:
    Jun 7, 2003
    Messages:
    53
    Versuche der Versuchung zu wiederstehen

    Allerliebster Cloudy !

    Märchenbuch? angebliche Heldentaten?

    Das große Buch der Ritter willst du kleiner Schluchtenscheißerzwerg also beleidigen?
    Vor vielen Monden klopfte ein wahrer Hühne von Knappe an unsere Tür und bat um Obdacht. Sein Name: Titano !!!
    Als er zum Ritter der heiligen Quest ausgebildet ward und in die geheimsten Räume der grünen Burg vordringen durfte vermochte auch er es nicht das große Buch von seinem Pult zu heben. Zuviele rühmliche Seiten bilden dieses Buch !
    Berichtet es doch vom unermütlichen Kampf der grünen Ritter gegen die Roten Horden der Eurofalcons, ihrer nun plötzlich wieder auftauchenden Geister, den Sagen die aus dem Ziegenstall zu uns drangen, dem Kampfe für und gegen den Kayser, dem Untergang des alten Europa ( GM ) , der Auferstehung im Morgenland ( FH ) , vom heimlichen Beschützer der Burg ( der grüne Drache ) , von Befreiungsaktionen, Belagerungen, Niederlagen und Siegen. Es enthält alle bisherigen Hinweise auf den Gral und ist damit unser höchster Besitz, sehen wir mal von den Burgfräulein ab, von denen jeder Legionär nachts heimlich träumt.
    Nein das Buch vor mir ist tatsächlich ein Wörterbuch, aber ein sehr schlechtes. Mein Lernwortschatz aus der 8.Klasse half mir dann doch mehr weiter - oder wars mein phänomenales Gedächtnis?

    Gossie ( der jetzt das große Buch umblättert, Seite 2003195: Die glorreichen Siege der grünen Ritter über die Legion im roten Gewand )
     
  18. Dhyran

    Dhyran Well-Known Member

    Joined:
    Jan 3, 2003
    Messages:
    52
    Location:
    northwest germany
    moin moin gossie,

    yepp *lachwech*, aber der begriff kleiner Schluchtenscheißerzwerg für cloudy löst bei der LC eine kolektive gossie jagd aus ! oh wie wunderschön werden wir jeden gossie am schirm abfeiern *gggggggggggg*

    :D :super:
     
  19. jeanny

    jeanny Well-Known Member

    Joined:
    May 13, 2003
    Messages:
    105
    :zzz: werter grünrussischer ritter!
    deine reiselust in allen ehren,aber wer steigt schon heutzutage
    in ein russisches flugzeug???(real life) :help:
    und warum habt ihr burgfräuleins?wenn ihr nur bücher stemmt? also bei uns werden hopfenkaltschalen,burgfräuleins und ziegenböcke gestemmt.

    PS.mich dünkt gevatter du schlugest dir dein rund auf deinem halse an der geschlossenen zugbrücke gar mächtig an :co
    nfused: :( :super:


    jeanny busdriver LC
     
  20. gossy

    gossy Well-Known Member

    Joined:
    Jun 7, 2003
    Messages:
    53

    Liebster Otto ( oder wie heißen eure Schulbusfahrer bei der LC ? )

    Die Tu-134 empfand ich als gar nich so schlecht, sah so aus als flöge sie gar 40 Jahr. Das gibt ein Gefühl von Sicherheit, glaub mir ...

    Und an der Zugbrücke kann man sich nicht stoßen, die is so hell beleuchtet von erbeuteten Positionslichtern ( made in rosa Hangar ) ...

    Aber mal im Ernst ! Hört auf euren mageren inkontinenten Ziegenbock zu stemmen. Wenn ihr richtige Ritter werden wollt kommt in die Burg und helft mir die Munitionskisten umzustapeln. Ritter Shawn stellte damals die Mg151/20 nach vorn und nun komm ich kaum an die MK108-Muni ran ...

    Gossie ( der dem wolkigen Ritter Cloudy mal danken will )