Gun Cam

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by draken, Oct 26, 2002.

  1. draken

    draken Member

    Joined:
    Oct 17, 2002
    Messages:
    9
    Location:
    Koblenz / Germany
    Hi Piloten!

    Gibt es eine Möglichkeit die *.trk dateien so umzuwandeln, dass diese auch ohne den fh-launcher abgespielt werden können?
     
  2. ebola

    ebola Well-Known Member

    Joined:
    Aug 14, 2002
    Messages:
    138
    Location:
    Germany
    hi draken,

    nach meinem bisherigem wissen funktioniert der recorder nach dem prinzip, das er einen server simuliert; also das, was du auf deinem bildschirm siehst (wenn du den track abspielst), hat mit videos nicht viel zu tun...

    von daher lässt sich ein *.trk file nicht in ein videoformat übertragen.

    eine möglichkeit wäre (wenn auch nicht die beste), einige passagen aus dem trk-file abzucapturen (z.b. mit ner guncam; troys java-guncam funzt auch bei wb 2.77; kennt wer noch ne andere?) und daraus nen film zu erstellen.

    ich hab dazu auf meiner hp ein paar versuche mit wb3 gemacht, allerdings ist mir das verhältnis dateigrösse/filmlänge zu gross (zumindest fürs internet, ein paar sekunden über 1mb), liegt aber wohl auch daran, das ich flash dazu verwendet habe (einzelbildanimation)

    btw, kennt jemand ein videobearbeitungsprogramm, mit dem sich jpgs zu einem film zusammenschneiden lassen (videoschnitt ist absolutes neuland für mich...)?
    mit anschliessender kompression müssten sich so die screenshots doch eigentlich auf ein "erträgliches" maß runterrechnen lassen...

    cu, ebola
     
  3. arcdog

    arcdog Well-Known Member

    Joined:
    Jul 9, 2001
    Messages:
    48
    Location:
    LX
    Zum Movie-Capturen eignet sich Fraps recht gut, ist umsonst und einfach zu bedienen.
    Die .avi's lassen sich anschliessend z.B. mit Nero Burning Rom in .mpg umwandeln.

    Diese Art des Movie-Capture erfordert allerdings eine recht muskulöse Hardware, vor allem der AGP-Bus wird da bis an's äusserste beansprucht, dasselbe gilt für die Tranferrate der Festplatte, auf der man noch ordentlich freien Platz haben sollte.

    Fraps ist da noch eher das untere Ende der Fahnenstange, andere Movie-Capture-Tools die ich bis jetzt versucht habe sind da noch anspruchsvoller was die Hardware angeht.

    Die mit einer Java-Gun-Cam aufgenomenen .jpg's kann man mit eigentlich jedem ordentlich Photo-Bearbeitungsprogramm zu animierten .gif's zusammenschneiden, z.B. Corel Photo Paint u.s.w.
    Der Vorteil einer Java-Gun-Cam zu richtigem Movie-Capture sind sind geringen Hardwareanforderungen, bei mir fällt das laufen der Gun-Cam im Hintergrund kaum auf.
    Allerdings ist die Nachbearbeitung etwas aufwendiger da man den Film quasi von Hand zusammensetzten muss und der aufgenommene Bildauschnitt ist auch recht klein.

    Was die .trk files angeht, die FHL.exe fungiert als Server für die dargestellten Filme.
    Das sind aber eigentlich keine Filme sondern eher festgehaltene Daten aus dem Spiel......keine aufgezeichneten Frames, und somit als Filmdateien auch nicht brauchbar resp. umwandelbar da ein digitaler Film eben aus aufgezeichneten Frames besteht.

    /EDIT/

    Hier mal ein Beispiel:
    WB-III. Szene unter 640x480x16 gecaptured mit Fraps , Dauer 7 Sek.
    Daraus wurde ein 84,6 MB grosses .avi
    Anschliessend mit Edit Studio 2 von pure motion daraus eine 1,05 MB grosse .mpg-Datei erzeugt, Auflösung 352x262
    Resultat :
    spit vs. bf109 - WB III.
     
    Last edited: Oct 26, 2002