Headset

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by Klausi8888, Sep 9, 2003.

  1. Klausi8888

    Klausi8888 Active Member

    Joined:
    Aug 9, 2003
    Messages:
    39
    Hallo Experten,

    brauche neue Kopfhörer und dachte mir: Warum nicht gleich mit Mikro?

    Nun meine Fragen:
    Wird Sprachkommunikation in WB tatsächlich praktiziert?

    Wird mir in WB ein Spracherkennungsprogramm nützen? Man kann ja selten mal den Stick loslassen zum Tippen.

    Habe mal irgendwo was von der Freeware Roger-Wilco gehört. Das ist jetzt aber wohl Shareware.

    Welches Headset könnt Ihr mir empfehlen? Wichtig sind mir guter Sound und natürlich ein gutes Mikrofon, das z. B. keine Atemgeräusche überträgt.

    Im regionalen Fachgeschäft haben die welche für 8.50 Euro und 56 Euro. Das eine ist mir zu billig, bei dem anderen bin ich mir nicht sicher, ob die Investition sich lohnt.
     
  2. torsti

    torsti Well-Known Member

    Joined:
    Sep 13, 2002
    Messages:
    1,189
    LC nimmt Teamsound, mein Headset hat FÜNF MARK bei Vobis gekostet, der Hörer ist weg, das Mic klebt am Monitor. Alle hören mich klar, reicht doch :)
     
  3. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    ähem torsti schatz, Teamspeak, wir nutzen Teamspeak ;), das am rande,

    @klausi, ich habe ein headset von brinkmann, 9,-- mark oder so, langt völlig aus zum singen während der mission :D, guckst du evt. ebay, da gibt´s für billig geld gute headset´s, gruss mosche :cool:
     
  4. torsti

    torsti Well-Known Member

    Joined:
    Sep 13, 2002
    Messages:
    1,189
    Stimmt Mosche, Teamspeak :D
    Man beachte das nicht so...
     
  5. Hindu

    Hindu Well-Known Member

    Joined:
    Apr 29, 2002
    Messages:
    152
    Location:
    Germany (Halle/Saale)
    Ich habe mir für 30,-DM damals eins mit schönen Ohrpolstern und guter Aussenschallabschirming gekauft.

    Ohrpolster liefen bei diesen Sommertemperaturen mit Schwitze voll und die gute Schallabschirmung bringt mich an den Rand einer Beziehungskrise............
    Billiger is oft besser :D
     
  6. Klausi8888

    Klausi8888 Active Member

    Joined:
    Aug 9, 2003
    Messages:
    39
    Hallo Profizocker,

    ...also billig reicht fürs Voicechat.

    Nutzt einer von Euch eine Spracherkennungssoftware, damit man nicht soviel tippen muß?
    Wenn ja, welches Headset hat sich dafür bewährt?
    Die Qualität des Mikros dürfte dafür ja eine große Rolle spielen.
     
  7. torsti

    torsti Well-Known Member

    Joined:
    Sep 13, 2002
    Messages:
    1,189
    Headset: Wusstet ihr das im Ohr nach 10minütiger Butzung eines Kopfhörers/Telefon durch die Erwärmung der Bakterienstand versiebenhundertfacht? Ohren frei is besser :)
     
  8. Klausi8888

    Klausi8888 Active Member

    Joined:
    Aug 9, 2003
    Messages:
    39
    Kann ja sein torsti,

    da ich es aber ordentlich rumsen und dröhnen hören will, war es nach den ersten Starts mit dem Hausfrieden bald vorbei. Wenn ich fliege, will meine Familie schlafen (ist meist nicht vor 22.00 Uhr).
    Daher nutze ich jetzt einen Billigkopfhörer, der sich jedoch mittlerweile in seine Bestandteile auflöst.

    Also da sich keiner zum Thema Spracherkennungssoftware äußert, kann ich davon ausgehen, daß keiner sowas benutzt bzw. daß das mit Warbirds nicht funktioniert, oder?
     
  9. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    Die meisten hier nutzen voicecomm-progs wie Teamspeak, Roger Wilco etc.
    Das einer hier Spracherkennung nutzt habe ich noch nicht gehört bzw. weiß ich nicht ob dieses gamevoice-teil mit FH Warbirds funktioniert.
    Dein Joystick hat ja sicher eine ganze Menge Feuerknöpfe. Die davon, die du nicht zum feuern brauchst, kannst du ja im WB Setup mit den wichtigsten Funktionen belegen (z.B. WEP, Map, Waffen umschalten, Fahrwerk usw.)
    Ansonsten gewöhnt man sich doch an das Tastatur-Getippsel :)

    edit:
    Headset braucht man kein besonders teures. Eins hab ich mir mal zusammen mit einem Englisch-Kurs beim Aldi gekauft (glaube 12DM), ein anderes habe ich mir mal bei Pearl bestellt (auch unter 20DM) und mein aktuelles habe ich vor längerer Zeit bei Lidl gekauft. Die sind alle drei gut und funktionieren alle noch. Einziger Vorteil bei Neuen ist, daß ich die Lautstärke extra regeln kann und auch das Mikro abschalten kann.
    Soll heißen: Für 15 Euro kriegst du auf jeden Fall was brauchbares.

    Seille
     
    Last edited: Sep 10, 2003
  10. torsti

    torsti Well-Known Member

    Joined:
    Sep 13, 2002
    Messages:
    1,189
    Spracherkennung? Ich habe das in Kliniken installiert...

    Ich weiß das XP die Voicesteuerung "light" von Dragon (Naturally Speaking) implementiert hat. Damit kann man minimal steuern.

    Dragon kann in Applikationen eingebettet werden und auch XP als eigene Voiceengine unterjubeln, sprich auch Commandos in WB zu 99% ausführen. Dragon 5 sollte reichen.

    Es ist Marktführer, IBM Via Voice ist Pillepalle dagegen...
    Teuer isses halt...
     
  11. Klausi8888

    Klausi8888 Active Member

    Joined:
    Aug 9, 2003
    Messages:
    39
    Danke für die Tips.

    Habe soeben mal im GS-Forum gestöbert (da ging gestern die Suchfunktion nicht).
    Nach dem was ich gefunden habe, ist das mit der Spracherkennung nicht das Gelbe vom Ei.
    Also hole ich mir das Billig-Headset.
     
  12. thomba

    thomba Well-Known Member

    Joined:
    Aug 1, 2001
    Messages:
    709
    Location:
    germany
    labtec rulez :super:
     
  13. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)
    Spracherkennung is was feines wenn man die richtige hat und die richtig konfikuriert hat, ich msute zum beispiel 500 sätze sprechen damit sie meine stimmer erkennt und konnte ich damit fast perfect in word schreiben und perfekt in windows steuern.

    bei der die ich hab gibts auch ne datei wo man reinschreiben kann mit welchem befehl bei welchem spil was passiert, machtn sich bei UT gut da hab ich nen sprchgesteuerten sprachchat und wenn ich die zhlen von 1-0 sage wechselt es meine waffen auf die entsprechente zahl. bei BF1942 funktioniert es auch gut zum hinlegen und nachladen, zum mapladen und waffewechseln.
    bei WB hab ichs zwar nochnihct probiert aber den chat unten kann man sicher damit schreiben und räderraus wep und sowas kann man sicher auch gut damit steuern, aber bei mir läuft das nicht mehr au windoof XP aber ansonsten isses sinvoll
     
  14. torsti

    torsti Well-Known Member

    Joined:
    Sep 13, 2002
    Messages:
    1,189
    Aja, Dragon musste ich eine Geschichte vorlesen, danach lässte den über die *.doc oder Textdateien und der lernt die...
     
  15. Airway

    Airway Well-Known Member

    Joined:
    Dec 28, 2002
    Messages:
    1,139
    Location:
    Germany
    Also unser Squad nutzt (intern) auch Teamspeak zur Kommunikation.

    Dann gibt es noch ein Programm (Freeware) das die gesprochenen Befehle in Tastaturbefehle umsetzt - man kann also Klappen, Bombenschächte, Fahrwerk etc per Sprachbefehl ausführen - je nach Konfiguration.
    Schau mal bei Winload.de nach etwas wie "flight assistant" oder so ähnlich

    Dann noch zu cshg :
    Wissenschaftler haben erfahren:
    Wer gegen ein minimun an Aluminium immun ist, leitet an
    Aluminiummimimumimmunitaet.
    Der ist gut - den kannte ich noch nicht - allerdings muss es "Aluminiumminimumimmunitaet" heissen ;-) (ein n war ein m)
     
  16. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Stimmt, wir haben TeamSpeak, nach Tests aller möglichen Voice-Progs, als beste (super Sprachqualität und Funktionalität) Software bei uns eingeführt.
    Downloaden kannst Du den TS-Clienten hier: http://www.teamspeak.org

    Wegen der, von Airway angesprochenen, Sprachsteuerungs-Geschichte kuckste hier: http://home.arcor.de/stg2immelmann/Copilot.zip

    Als HeadSet habe ich auch nur ein Billig-Teil (12 DM) aus'm MediaMarkt.
     
  17. torsti

    torsti Well-Known Member

    Joined:
    Sep 13, 2002
    Messages:
    1,189
    Das ist "Preisklasse Luxus" für Voicechat oder ;)?
    Hab eins für Fünf Mark seinerzeit.... Vobis
     
  18. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Dafür ist Deins eben auch schon kaputt ... ;)

    HAMA CS-453 heisst meins, kann es wärmstens empfehlen (sofern's das noch gibt).
     
  19. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)
    danke für den n m tip
     
  20. Kottie

    Kottie Well-Known Member

    Joined:
    Sep 19, 2001
    Messages:
    82
    Location:
    Germany
    Spracherkennung wegen Taste nicht drücken können?

    Teamspeak hat eine Einstellung, bei der das Micro aktiv wird, sobald man (oder Frau, Kinder, Hund usw.) laut gibt. :D :D :D Ist ab und zu sehr lustig.