heut hü, morgen hott

Discussion in 'Sonstiges (offtopic)' started by mosche, Oct 5, 2004.

  1. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    heut hü, morgen hott

    mann mann mann, wer sperrt diesen dementen und an alzheimer leidenden herren endlich bald wech, es ist ja schlimm mit anzusehen das der befehlshaber der mächtigsten nation/armee der welt, mit den meisten massenvernichtungswaffen der welt, solche massiven ausfaller-
    scheinungen hat, da wird einem ja angst und bange :D

    ps: nicht das er bald ruft, heute afghanistan, morgen den irak, übermorgen die ganze welt ;)

    Rumsfeld rudert zurück

    US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ist hinter den Kulissen offenbar hart für seine Äußerungen vom Vortag kritisiert worden, wonach es keine "harten Beweise für Verbindungen zwischen der Extremistengruppe El Kaida und dem Irak" gebe. Dies hatte Rumsfeld am Montag vor dem Rat für Auslandsbeziehungen in New York gesagt. Wenige Stunden später spricht der US-Verteidigungsminister von einem "Missverständnis".

    "Ich habe bereits im September 2002 bestätigt, dass es Verbindungen zwischen El Kaida und dem Irak gab", hieß es in einer Erklärung, die Rumsfeld jetzt nachlegte. Er listete in der auf der Homepage seines Ministeriums veröffentlichten Erklärung Argumente auf, die für Verbindungen zwischen El-Kaida-Anführern und dem gestürzten Regime im Irak unter Saddam Hussein sprächen. Unter anderem gebe es laut Geheimdienst CIA glaubhafte Beweise dafür, dass El-Kaida-Anführer sich um Kontakte im Irak bemüht hätten, die ihnen beim Erwerb der Fähigkeiten für den Bau von Massenvernichtungswaffen helfen könnten. Damit macht Rumsfeld erneut klar, dass er sich in seiner Argumentation voll und ganz auf Aussagen der CIA stützt. CIA-Chef George Tenet war bereits im Juni von seinem Amt "zurückgetreten" - offiziell wegen Arbeitsüberlastung, inoffiziell wegen der Informationspannen innerhalb seiner Behörde.

    Vor dem Rat hatte Rumsfeld am Montag gesagt: "Soweit es mir bewusst ist, lagen mir keine starken, harten Beweise für eine Verbindung zwischen den beiden vor". Die US-Regierung hatte derartige Verbindungen als einen Grund für den Irak-Krieg genannt. Rumsfeld wies vor dem Rat darauf hin, dass es auch innerhalb des Geheimdienstes Meinungsverschiedenheiten gebe, wie die Beziehung Irak-El-Kaida ausgesehen habe. Zudem räumte Rumsfeld ein, dass keine Massenvernichtungswaffen im Irak gefunden worden seien. Er wisse nicht, warum die Geheimdienstinformationen falsch gewesen seien. Er sagte: "Aber mit Saddam Hussein im Gefängnis statt an der Macht geht es der Welt sehr viel besser."

    Eine US-Untersuchungskommission hatte im Juli festgestellt, dass es keine Beweise für eine Zusammenarbeit zwischen der Gruppe des Moslem-Extremisten Osama bin Laden und dem Irak bei den Anschlägen am 11. September 2001 gegeben habe.
     
    Last edited: Oct 5, 2004