ISDN --> DSL

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by Kottie, Jan 15, 2003.

  1. Kottie

    Kottie Well-Known Member

    Joined:
    Sep 19, 2001
    Messages:
    82
    Location:
    Germany
    ISDN --> DSL

    Habe gestern von "1&1 ISDN/Fritzcard" auf "1&1 DSL/Fritzcard" gewechselt. Installation lief ohne Probleme. Gehe über "Fritz Web DSL" rein, Timer abgeschaltet.

    Ping im WB Helper ist von 100 (Schnitt) auf 120 gesunken (habe die ganze IP-Liste probiert). Will mich auch nicht beschweren,

    ABER...

    hat jemand schon den gleichen Weg gemacht und kann mir sagen, worauf ich unbedingt achten muß?
     
  2. BlueTornado

    BlueTornado Active Member

    Joined:
    Oct 13, 2001
    Messages:
    35
    Location:
    Germany, Solingen/Aachen
    Kottie schrieb:
    Was denn jetzt, von 100 auf 120 geändert, oder doch gesunken? :confused:

    Normal wäre, dass die Pings mit T-DSL etwas höher werden als ISDN (20 kann schon ungefähr hinhauen). Das Warum liegt an der Telekom. Bei z.B. Arcor sind die DSL-Pings etwa 30ms niedriger als bei der Telekom. (theoretisch müssten es 40ms weniger sein.)

    Alle Klarheiten beseitigt?

    mfg
    blue-t
     
  3. Kottie

    Kottie Well-Known Member

    Joined:
    Sep 19, 2001
    Messages:
    82
    Location:
    Germany
    gesunken - gestiegen

    Hab mich wohl zu schräg ausgedrückt:

    Mit ISDN brachte die beste IP 195.208.34.5 ca 100ms ohne discos.
    Zugang 1&1 - T-ISDN.

    Mit DSL bringt die beste IP 212.34.32.21 und 217.23.130.21 ca 120ms mit 4 discos heute abend.
    Zugang 1&1 - T-DSL.

    Also, so wie du schreibst. Die 20ms sind ja ok, aber die discos...
     
  4. BlueTornado

    BlueTornado Active Member

    Joined:
    Oct 13, 2001
    Messages:
    35
    Location:
    Germany, Solingen/Aachen
    Hmmm.
    Die discos könnten glaube ich an den IPs IP 212.34.32.21 und 217.23.130.21 liegen. Hatte da mit T-DSL (1&1 oder T-Online macht afaik technisch kaum einen Unterschied, weil der Anschluss eh von der Telekom gestellt wird) auch meine Probleme.
    Die IP 195.208.34.5 lief stabiler.

    Desweiteren kann man zumindest bei Zugang über T-Online den Proxyserver www-proxy.t-online.de (der '-' nach www ist Absicht und kein Tippfehler ;) ), port 80 verwenden.

    Wenn man mit Arcor-DSL online ist, geht es nicht. Weiß nicht, wie es bei 1&1 ist, kannst du ja mal probieren. Auch wenn der Ping dadurch vielleicht nochmal 10 ms hoch geht, so ein Proxy hat auch seine Vorteile.

    Sollten Fragen zum Verwenden von Proxyservern bestehen, kann ich nur auf eine gute Seite von GammaY verweisen: http://www.beacon.cooletips.de/

    Ansonsten bin ich leider mit meinem Latein am Ende, bin nämlich auch kein Spezialist auf dem Gebiet. :dunno:

    mfg
    blue-t