Latewar Planes nur bei hohem Streak ?

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by magix-, Jun 4, 2003.

  1. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2002
    Messages:
    1,444
    Location:
    Germany

    Mein Gott. Wann kapiert es der letzte???ß

    Es geht darum, die Me262 zu einem REALISTISCHEN Datum mit REALISTISCHEN Stückzahlen einzuführen.
    Ich wäre sehr froh, wenn es zu dieser prozentualen Begrenzung käme, die 262 dafür aber ab Ende 44 erhältlich wär.
     
  2. ebola

    ebola Well-Known Member

    Joined:
    Aug 14, 2002
    Messages:
    138
    Location:
    Germany
    und wann kapierst du endlich, das die 262 das spiel kaputtmacht?
    (ich fliege das teil auch gerne, is keine frage, aber: tagelang mit der düse in der main umhergurken in der hoffnung, mal nen con zu finden, um den sich nicht 10 weitere 262´s um die wette prügeln? oder sonst stumpf immer zum gleichen feld zu fliegen um dort rumzuvulchen? mir die ganze zeit die prahlerei auf ch100 von leuten anhören (bzw. lesen ;) ) müssen, von denen man sonst nie was hört? nein danke, ist nicht meine auffasung von wb...
     
  3. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    genau Ebo, weg mit der dummen Kiste :D . Franz-August, was glaubst du eigentlich wie oft du noch an eine 262 kommst, wenn die richtig beschränkt wird (egal ob durch Streak oder prozentuale Begrenzung) ?

    Seille
     
  4. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2002
    Messages:
    1,444
    Location:
    Germany
    @ebola

    Du scheinst es wirklich nicht zu verstehen.
    Wenn die Beschränkung aktiv wäre, würde die 262 das Spiel auch nicht mehr kaputt machen.
     
  5. ebola

    ebola Well-Known Member

    Joined:
    Aug 14, 2002
    Messages:
    138
    Location:
    Germany
    wenn die beschränkung bestehen würde, wäre sie aus o.g. gründen so hoch, das es für nen durchschnittspiloten gar nicht möglich wäre, sie zu fliegen (eben weil das ding die balance kaputtmacht)
     
  6. --lux-

    --lux- Well-Known Member

    Joined:
    Oct 30, 2001
    Messages:
    60
    Location:
    Frankfurt (Oder) --Germany--
    sagt es mir .... um welchen Streak geht es ?? In den Scores sind ja zwei vorhanden. Um den CurrentStreak oder den LongestStreak ?
     
  7. heartc

    heartc Well-Known Member

    Joined:
    Dec 27, 2001
    Messages:
    806
    Location:
    Germany
    Es geht um den "current streak", bei einer Größenordnung von etwa 3.

    cu
    heartc
     
  8. heartc

    heartc Well-Known Member

    Joined:
    Dec 27, 2001
    Messages:
    806
    Location:
    Germany
    Da es hier in den Postings, was ich bis jetzt gesehen habe, mehr oder weniger schwere Missverständnisse gab, hier nochmal etwas ausführlicher:

    Der im vorhergehenden Thread von mir genannte Wert mag etwas nach oben abweichen, zumindest nach Illo's Vorschlag:

    Hier geht die Spekulation um, es ginge darum, den Spielern, die keinen Streak von 3 erreichen können/wollen, bestimmte planes wegzunehmen. Dem ist nicht so:

    Im Moment ist es ja so, dass wir auf dem FH nicht die historisch korrekten Einführungszeitpunkte für die Flugzeuge haben. Vielmehr erscheinen sie erst dann, wenn sie in der Realität in größerer Zahl auftraten. Mit dem restriction system würde sich das dahingehend ändern, dass die planes nun zum historisch korrekten Zeitpunkt (also merklich früher - das gilt auch für die 262) erscheinen, man für den Zugang allerdings einen gewissen Current Streak braucht. Illo's System schlägt einen umso geringeren Wert für den Streak vor, je mehr Flugzeuge in der Realität verfügbar wurden. Ob sich HoHun's Vorschlag vom 3er Streak hier mit Illo's System deckt, oder ob er den 3er Streak als konstanten Wert für früheren Zugang im Kopf hat, der dann bei historisch ausreichend großen Einsatzzahlen ebenfalls komplett wegfällt, weiß ich allerdings nicht.
    Auf jeden Fall bekommt jeder Spieler weiterhin Zugang zu allen planes, auch ohne Streak, aber eben dann erst zu dem Zeitpunkt, an dem sie in der Realität in großen Zahlen auftraten (also etwa dem Zeitpunkt, an dem sie jetzt erstmals auftauchen).

    Eine Ausnahme dazu (im Bezug auf Wegfallen der Streak restriction) ist - zumindest nach Illo's System - die 262, weil diese ja selbst bei Kriegsende in vergleichsweise geringen Zahlen zum Einsatz kam.
    Das System eröffnet auch eine interessante Möglichkeit: Man könnte früher oder später Flugzeuge auf dem FH einführen, die bisher aufgrund historisch verschwindend geringer Zahlen gemieden wurden, wie z.B. die Me-163, He-162 (Volksjäger), F4U-4C (die mit den 4 20mm Kanonen, wie es sie in WB 2.01 gab) P-47M etc. Vermutlich würden diese planes dann ebenfalls bis zum Schluß eine Streak restriction haben, welche aber - zumindest am letzten RPS Tag - einen geringen Wert wie etwa 3 haben könnte.

    cu
    heartc
     
    Last edited: Jun 10, 2003
  9. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Seille,

    >Wie soll das laufen ? Die Leuts, die schon mit den jetzigen Settings Streaks von 30 und mehr aufbauen können, werden dann nicht mehr zu schlagen sein. Sowas würde sehr frustrierend und demotivierend für alle Ottonormalspieler sein.

    Angepeilt für den Zugang zu den Überplanes ist ein Streak von 3. Das würde zu jedem Zeitpunkt ungefähr 20% aller Spieler in die Lage versetzen, Überplanes zu fliegen.

    Wenn sich das Verhalten der Spieler ändert, so daß mehr Leute auf ihr Überleben achten, könnten es sogar leicht mehr als das werden.

    Die Überplane-Freigabe stellt eine Belohnung für erfolgreiches Fliegen dar und wird daher motivierend (nicht demotivierend) wirken.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  10. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Heme,

    >Ich finde das ebenfalls völligen Quatsch.
    Anfänger oder von mir aus auch weniger gute Piloten dann auch noch mit schlechteren Flugzeugen gegen die Cracks antreten zu lassen führt zu Totalfrust.

    Niemand bekommt ein Überplane oder nicht, weil er zu einer bestimmten Gruppe gehört. Ein Überplane bekommt jeder, der einen Streak von z. B. 3 aufweisen kann.

    D. h. ob Du die Überplane-Freigabe erreichen kannst oder nicht hängt nur von Deinen Fähigkeiten, nicht von Deinem Status ab.

    Außerdem werden ca. 20% Überplanes und ca. 80% normale Flieger in der Arena unterwegs sein, d. h. die Mehrzahl aller Kämpfe wird gegen normale Flieger stattfinden.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  11. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hi, Jeckil,

    >So wie es ist macht es doch Spass !!!

    Nicht soviel, wie es machen könnte, wenn man die Überplane-Freigabe einschalten würde :)

    >Es werden schliesslich nicht immer die neuesten Maschinen eingesetzt .

    Genau das simuliert die Überplane-Freigabe.

    >Ich nehm auch im fortgeschrittenen RPS öfter mal die "älteren Modelle" ,da sie für bestimmte Einsatzzwecke eben die besseren sind .

    Das wird auch in Zukunft möglich sein.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  12. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Cicero!

    >Mich nervt es nämlich, wenn ein unfähiger Anfänger sich groß fühlt, nur weil er in einem guten Flugzeug mal was reißen kann.

    Es könnte Dich noch mehr nerven, wenn ein Anfänger einen 3er Streak hat und ein Überplane fliegt, wärend Du gerade draufgegangen bist und mit einem normalen Flieger gegen ihn antrittst :)

    Man muß es als Herausforderung sehen, und zwar für Piloten jeder Erfahrungsstufe.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  13. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Emmisa,

    >ich finde deine idee gut das über die k/d rate zu machen. ich
    persönlich würde zwar imho nicht davon profitieren, aber es
    wäre für mich ein zusätzlicher anreiz.

    Streak hat den Vorteil, daß auch Leute, die dauerhaft besser als die minimale K/D-Rate sind, auf ihr virtuelles Leben achtgeben müssen.

    Sonst haben die Top-Spieler wirklich ein Überplane-Abo - das wäre aus psychologischen Gründen keine gute Idee.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  14. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Chrisw!

    >Bei der Beschränkung durch Streaks, oder von mir aus auch der k/d-Rate hat man die Sache zumindest noch in der eigenen Hand. Mir persönlich wäre das lieber.

    Guter Punkt :)

    >Ein weiterer Punkt sind Jabos: Ich würde einfach alle Flugzeuge, die beim Start eine Luft-Boden-Waffe wie Rox oder Bomben geladen haben, aus dem Streak völlig herausnehmen.

    Interessante Idee. Allerdings zählten Jabos schon damals bei wb.de als Bomber - das hatte einige unangenehme Nebeneffekte, wenn ich mich richtig erinnere, und ich würde auf Freehost auf jeden Fall die Jabos im Streak lassen.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  15. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Re: steinigt ihn !

    Hallo, Ebola,

    >... oder das halt eben diese jabo-missionen ausbleiben... :rolleyes:

    Genau das wird eine der Folgen der Regeln sein. Dafür wird es mehr Bomber-Einsätze geben, weil Bomber den Streak nicht gefährden. Wenn Jabo-Einsätze geflogen werden, dann werden die realistischer aussehen, d. h. nicht mehr "bis zum letzten Blutstropfen", sondern möglichst so, daß man heil wieder nachhause kommen kann.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  16. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Heme!

    >Ein Newby fühlt sich in einer K4 eh nicht wohl, weil er nicht kurven kann. Nicht umsonst nehmen viele Anfänger gerne die Zeke, bis sie besser fliegen können.

    Du hast nicht unrecht. Fatal ist allerdings, daß der frühe Erfolg mit Zeros viele "Anfänger" dazu verleitet, Kurvenkampf für die beste Taktik zu halten und nichts mehr dazuzulernen.

    Dadurch, daß die Überplanes beschränkt werden, wecken sie das Interesse auch bei Spielern, die bisher andere Jäger geflogen haben, und dadurch, daß man überleben muß, um die Überplane-Freigabe zu erhalten, erwacht auch das Interesse am Überleben.

    Das sind zwei gute Voraussetzungen für Anfänger, zu lernen, wie man zum As wird. Wenn man in seiner Zero bleibt, schafft man das nicht.

    Die Regel zur Streak-Freigabe bringt einfach eine neue Herausforderung ins Spiel und macht es dadurch interessanter.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  17. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Ebola,

    >mir gehts bei der ganzen sache mehr ums (spiel)prinzip; die sache mit dem spritbonus als "streakbelohnung" ist meiner meinung nach ausreichend genug.

    Der Spritbonus ist ein Witz. Wenn Dir Dein Streak lieb ist, fliegst Du sowieso nicht von den bombardierten Frontflugplätzen, sondern aus dem Hinterland, wo Du nicht gleich gevulcht wirst.

    Außerdem kommt der Streakbonus erst bei 5, so daß nur sehr, sehr wenige Spieler ihn überhaupt haben. Und viele Spieler wissen nicht einmal, daß es ihn überhaupt gibt!

    Da die meisten Spieler ohnehin weniger als 100% tanken, stellt der Spritbonus so gut wie keinen Anreiz dar, zu überleben. Er macht höchstens die Spritbomber ein wenig weniger nervig für die Piloten, die sowieso einen hohen Streak haben.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  18. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Bladeo,

    >von wem kam diese idee ????

    Illo.

    >kan es sein das es ein Pilot war der vieleicht seinen hohen Streak verloren hat, weil ihn ein newby in einem guten Plan abgeschossen hat ???

    Nein. Illo ist da sehr locker.

    >Oder ihn hat es gestört das sein ach so tolles Plan nur ein Multiplikator von 1,2 hatte???

    Nein. Illo ist auch da sehr locker.

    >außerden wen nur die Elitepiloten (streak ab 10 oder so) die Überplanes bekommen würden wo bleibt der Spaß dabei????

    Der vorgeschlagene Streak ist 3.

    >wen jemand gut ist und dan auch noch z.B die 109k4 bekommt was soll ich da bitte mit ner spit5 oder f4f ausrichten ???(weil ich ja nur ein streak von 5 hab und das nichtmal für ne spit9 reich oder f4u)

    Du bildest Dir da falsche Voraussetzungen ein.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  19. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Seille,

    >Wenn sie an der 262 was rumfummeln wollen, dann sollen sie die Verfügbarkeit beschränken.

    Dazu dient die Überplane-Freigabe.

    >Meinetwegen, daß max. 15% der Goldflieger in der Main Me262 sein darf.

    Die Überplane-Freigabe wird grob geschätzt 20% Überplanes ins Spiel bringen.

    >Aber allgemein finde ich das RPS gut so wie es ist. Man darf nie vergessen, daß u.U. kleinste Änderungen am RPS große Auswirkungen haben können, was die Spielbalance betrifft.

    Dadurch, daß 80% Normalflieger und 20% Überplanes im Spiel sind, wird die Balance etwas robuster gegen RPS-Änderungen.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  20. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Cloudy!

    >Warum soll man die weniger guten auch noch bestrafen?

    Man bestraft nicht die weniger guten, sondern die weniger erfolgreichen.

    Das dient dazu, klarzustellen, was ein Sieg ist und was eine Niederlage.

    Viele Leute werden vor allem abgeschossen, weil es ihnen egal ist, ob sie abgeschossen werden. Versuch mal, eine Transportmaschine zu beschützen: Fast jedesmal kannst Du den Angreifer ohne Schwierigkeit abschießen, aber verlierst trotzdem den Truppentransporter - einfach weil der Angreifer eine gerade Idiotenlinie auf sein Ziel fliegt und sich nicht darum kümmert, daß Du ihn abschießen kannst, weil es ihm viel wichtiger ist, sein Feld zu verteidigen als sein Leben.

    Die Überplane-Freigabe stellt einen Anreiz dar, seine Prioritäten anders zu setzen. So schwer ist es nicht, einen 3er-Streak aufzubauen - aber man muß es wollen. Heute gibt es keinen Grund, das zu wollen - daher die vielen Kamikazes.

    >Und an der 262 würde ich das ganze schon gleich gar nicht aufhängen.
    >Überlegt mal! Wie lange ist denn das Ding überhaubt verfürgbar?
    >Doch nur ein paar Stunden! Und meistens das RPS sowieso schon früher beendet.
    >Spielt also überhaupt keine Rolle.
    >Und ausserdem fliege ich das Ding auch gerne mal. Wenigstens für ne Stunde oder so.

    Mit der Überplane-Freigabe wäre die Me 262 zu einem früheren Datum verfügbar und es gäbe mehr Möglichkeiten, sie zu fliegen - nicht weniger.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)