moderatorenarbeit

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by mosche, Nov 15, 2003.

?

Sollen MODґs mehr Trash lцschen?

  1. ja, unbedingt

    18 vote(s)
    64.3%
  2. nein, es ist alles ok hier

    5 vote(s)
    17.9%
  3. he mosche, schon wieder zuviel schlechtes kraut geraucht?

    5 vote(s)
    17.9%
  1. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    also da hier immer mehr trash in aktuellen treads gepostet wird und stimmen laut werden, es werden leute vergrault möchte ich euch fragen, ob rapier oder ich als moderator häufiger eingreifen sollten und beiträge löschen, also ich meine larifaribeiträge die nur darauf aus sind, seinen beitragszähler in die höhe zu treiben

    ich weiss, einige werden sagen mosche, tue es einfach frage nicht aber da es hier ein sehr liberales forum ist möchte ich vorab eure meinung dazu höhren/sehen, danke und gruss mosche :cool:
     
    1 person likes this.
  2. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    ich bin für das eingreifen der mods.habs auch gevotet.
     
  3. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)
    ich schreibe viel müll und deshalb stimme ich für ja!
     
  4. -elfi-

    -elfi- Well-Known Member

    Joined:
    Jul 14, 2001
    Messages:
    112
    Location:
    Gleich neben asgard :-)
    Bin auch dafür, damit auch hirnlose Threads, wie die von einem bekannten Anti-Legionär, in den Müll wandern :p :rolleyes:
     
  5. DER-pummel

    DER-pummel Well-Known Member

    Joined:
    Aug 14, 2003
    Messages:
    172
    Location:
    Germany
    hab auch für 1. gestimmt :D .
     
  6. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)
    gilt das dann eigentlcih nur für threads oder auch für hirnlose posts???
     
  7. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    überspann den bogen und meine gutmütigkeit nicht ok? danke und gruss mosche :cool:
     
  8. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)
    wieso war doch nur ne frage ob es sich ingesamt auf hirnlose threads (siehe meinen) oder hinrlose posts( siehe meine) beziehen wird...

    ich bin auf jeden fall dafür das du sowas löschst...

    edit:

    fast alle regen sich über meine posts auf und ca 30% sagen der müll soll nciht gelöscht werden, paradox oder???
     
    Last edited: Nov 15, 2003
  9. DER-pummel

    DER-pummel Well-Known Member

    Joined:
    Aug 14, 2003
    Messages:
    172
    Location:
    Germany
    mosche hat doch dort oben schon alles erklärt.
    @mosche:
    ich schlage vor du fängst gleich jetzt/hier mit dem löschen von sonem scheiß an.
    verwarnt hast du ihn ja mit deinem vorherigen post schon.

    muss ja nicht immer alles gelöscht werden,manchmal reicht auch das "closen" des threads,wenn dort schon alles zum thema gesagt wurde...den leuten langsam langweilig wird und anfangen schrott zu schreiben. :UU:

    edit:als beispiel nehme ich mal torstis thread mit dem unsichtbaren flugi.
    alles hatte sich aufgeklärt gehabt..alles wurde geklärt.
    dann kommt cshg und fängt wieder an totalen scheiß zu posten,obwohl das thema abgehandelt wurde...das beste ist ja noch er schrieb "es gehört zwar nicht hier rein,aber...". tut mir leid aber LOL..warum postest du dann erst?.

    so mehr hab ich zu diesem thema nicht zu sagen..ich hoffe es wird besser. :mafia:
     
    Last edited: Nov 15, 2003
  10. thomba

    thomba Well-Known Member

    Joined:
    Aug 1, 2001
    Messages:
    709
    Location:
    germany
    moderatorenarbeit....

    da steht ein moderator, einer, der die diskussionen leitet.

    nie gesehen hier, ok, asche auf mein haupt, als ich mod hier war, hab ich einen spinner gebannt....und?

    dann steht da arbeit....cc, lesen und interpretieren ist arbeit - gewissermaßen - doch dann das ganze als "liberal" wohlwollend abzusegnen...

    mein puls steigt, so muss ich nun schließen:
    moderationsarbeit und fh (damit meine ich NET nur das de-forum, sondern das ganze gedöhns, nicaee und konsorten vorneweg:

    conditio sine qua non, soll den zusammenhang der moderatoren zu den foren und zu der damit verbundenen arbeit verdeutlichen.....nämlich, dass die grundsätze moderner moderatoren-tätigkeiten hier mit füßen getreten werden.

    da hat keiner die mütze auf, nein, jeder versteckt sich hinter dem deckmantel der "liberalität". und als ich eine pfeife gekickt und gebannt habe, habe ich neben applaus aus der community den erhobenen zeigefinger der moderatoren aus den anderen bereichen des rechtsfreien fh-forums zu sehen bekommen.

    moderator ist der hausmeister, und wenn der net mal weiß, ob er dem unerwünschten besuch sagen darf, dass er gehen soll, die anderen gäste abba sagen, das was schief läuft, dann sollte der hausmeister buchhalter werden...die unterlagen maulen halt net.

    schaaaaaaaaaafscheiße hier, hab ich schon immer geschrieben und ist meine meinung - ohne zig quotes:
    eure liberlität kotzt mich an, weiß net, wie oft ich das schon geschrieben hab.

    um jetzt irgendwelchen angriffen entgegen zu wirken:
    ich habe sehrwohl noch bezug zu der community hier, somit soll mir ein reply erlaubt sein.
    -------------------
    @ cshg:
    ich antworte nur auf grammatikalisch korrekte replys

    @asgard:
    vergiss es
     
    1 person likes this.
  11. rataplan

    rataplan Member

    Joined:
    Aug 14, 2003
    Messages:
    19
    gartenzäune und richtlinien

    das deutschsprachige forum ist ein armutszeugnis... besser wäre über eine umbenennung in "korinthenkacker-treffpunkt" abzustimmen!
    ob ein moderator voten läßt, ob threads geschlossen oder posts gelöscht werden, ist sein bier - aber die allgemeine spontanreaktion, welche gründe dazu ausreichend sind und wer als erstes dran glauben muß, ist erbärmlich. lest euch mal die mehrzahl der veröffentlichungen hier durch... was bleibt denn, wenn nicht die erregten konter- und folgepostings auf einen hämespeienden germanischen göttertempel, in denen es meist um nur ein squad geht?
    etwa die gerichtsbarkeiten derer, die es sich zur lebensaufgabe gemacht haben, cheater und andere moralverbrecher zu prangern oder die sich hier im sprachheimischen bereich in andeutungen über die nicht 2.01-konformen spieländerungen ergehen?
    und dann natürlich die unerträgliche qual, daß da einer im konsonantentausch ständig dazwischenquasselt, ohne vorher den finger zu heben. gute güte, wen kümmert's? da haben doch schon manche richtungsweisend und laut den 'ignore' verkündet, als mahnmal in die signatur aufgenommen und lesen trotzdem weiter. sicherlich damit sie sehen, wann das faß zum löschen eines posts überläuft.

    ganz hervorragend finde ich da den einsatz vom zurückgetretenen ex-moderator und forums-wehner, der da die "grundsätze moderner moderatorentätigkeit" erklärt, offensichtlich aber ein emotionales trauma nicht bewältigt hat, daß ihm einst die 'liberale forums partei' zugefügt hat.
    man beachte den eingesetzten "liberlitäts"-filter der "grammatikalischen korrektheit" - sonst keine "replys".

    ich fordere erstmal einen richtlinienkatalog mit mindestanforderungen an ein posting, der von einer 10-mauligen kommission erstellt wird. die leitung muß ein thesaurus übernehmen, der den katalog dann auch zur diskussion stellt, in der nach höchstens 2 beiträgen dann die maßnahmen gegen ein nicht konformes posting beschlossen werden...


    wie gesagt, ärmlich...
     
    1 person likes this.
  12. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    sicher thomas, du darfst hier immer antworten, np, deine antworten sind immer wieder gerne gesehen und sehr geschätzt,

    bloss ein zusatz oder nachfrage habe ich, wehn/was bezeichnest du mit "eure liberalität"? horst und mich, alle deutschen hier die auf dem board sind (dich mit eingschlossen)? die macher dieser HP und des forums? ich finde du solltest ein wenig differenzieren, gruss martin :cool:
     
  13. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)
    *ich will mal was sagen und heb sogar den finger [​IMG](nen anderen hab ich leiter nicht)*

    wollte nur sagen das sich meine vorherige frage erlitigt hat.


    Aber vieleicht sollten die mods mal ein Sample statuieren udn einfach alles an müll ohne vowarung löschen???alles was fertig closen, das wars dann mit liberal aber macht das spass???? post ihr gerne in solche forums (schönes wort lol)? :dunno:

    Am besten währe ein bissl was löschen , also das was nicht zu thema gehört, egal wie müll es ist...

    @thomba

    ich will garnicht das du darauf antworden tun tust
     
  14. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    Re: gartenzäune und richtlinien

    ist das ne feststellung oder fakt? deine meinung oder die meinung vieler?

    da stimme ich dir in der form zu das einige reaktionen schon nachdenklich stimmen könnten, erbärmlich ist sehr herabsetzend, srry aber meine meinung dazu

    ich weiss nicht kann nicht lesen wo hier in der mehrzahl häme gespeit wird, ich wüsste auch nicht hier einen gott zu erkennen und um welche squad es hier handeln soll, solltest du darauf ansprechen das viele members der legion condor hier posten imho das kommt weil die LC nunmal die grösste deutsche squad auf dem FH ist, ergo kann es passieren das viele geballt deswegen hier posten deshalb rückschlüsse darauf führen das die sich hier profilieren wollen halte ich für anmaassend, srry

    wenn du des englischen und russisch mächtig bist wirst du festellen, dass es in den anderen foren nicht anders zugeht, mir geht es auch tierisch auf den senkel das diese diskussionen geführt werden da ich der festen überzeugung bin, dass nicht soviel gecheatet wird wie imho behauptet wird, vieles bzw, 99,9% wird an dem schlechten ping liegen die einige leutzt besitzen, auch wird die veraltete hardware ihren teil dazu beitragen, laggs, hopps und hochstarts zu beeeinflussen, wir sind ja dabei das zu ändern ;)

    ich denke man sollte im allgemeinen mal in sich gehen und das gilt für alle hier, ob man immer und immer wieder diese scheiss diskussionen anfangen muss ob wer cheatet oder nicht, cheater ignoriert man, dann höhren sie denk ich mal alleine damit auf, das verkehrteste ist es sie noch mit anprangerungen zu beweihrauchen

    agree 100%, die beiträge der gegner und aufreger lese ich auch immer mit freude und schüttel nur mit dem kopf, wie kann man sich an sowas aufgeilen, macht was ihr ankündigt und denkt, aber tut es liebe CM und verschwendet nicht den webspace mit grossartigen ankündigungen

    wie deine worte es schon sagen, liberalitätsforum, man kann es evt. auch als anarchieforum bezeichen, "love it or leave it", übrigens thomba seine vorschläge in ehren aber wer hat die "grundsätze moderner moderatorentätigkeit" erstellt? wer macht solche regeln? wo kann man es nachlesen? habt ihr nen link, ne URL? ich wäre sehr dran interessiert

    fordern? was willst du fordern? an wehn stellst du deine forderungen? an horst und mich? an die macher dieser HP? an gott?

    meinst du horst und mich muss ich srry sagen, wir 2 sind auch nur gäste hier mit beschränkten möglichkeiten, du kannst ja deine vorstellunegn an archer, nicae, ivan oder aike stellen, die werden dir evt. schon sagen ob du etwas fordern kannst, was du fordern kannst, auf deinen brief mit deinem forderungskatalog und den antworten bin ich gespannt,

    achja, du schriebst da was von thesaurus, möchtest du das sein? möchtest du die "leitung" hier übernehmen? np, es werden sich sicherlich mittel und wege finden, dass bewerkstelligen zu können, gruss mosche :cool:

    @all nachsatz:

    mein poll war/ist ein anfragen wie die allgemeine stimmungslage hier ist, nicht mehr und nicht weniger, jeder kann hier einen poll starten mit garantie auf nichtmachbarkeit, dieses board, dieses HP ist liberal und bleibt liberal, sollte sich etwas an diesen umständen mal ändern, werde ich der erste sein der dieses board verlässt
     
  15. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    bezieht sich das auf dein posting?hast dich ja mal wieder bei den nörgelfritzen eingereiht.
     
  16. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    Ich finde auch was erbärmlich, nämlich wenn sich Leute, nur um mal incognito Dampf ablassen zu können, einen neuen Forenaccount anlegen.

    Seille
     
  17. rataplan

    rataplan Member

    Joined:
    Aug 14, 2003
    Messages:
    19
    gartenzäune und richtlinien - glossar

    das kacken von korinthen ließ sich leider erst in laborversuchen mit mäusen eindeutig nachweisen...
    erste hochrechnungen ergeben allerdings, daß ich zu 73% überzeugt bin, daß die mehrheit der poster hier dieses verhalten zeigt, 87% von mir kennen mehr als 3 ausnahmen und einstimmig trinke ich gern 40%-iges.

    ganz deiner meinung!

    so war denn auch nur eine (singular) speiende 'burg der (nordischen) götter' angeführt, und die reaktionen, welcher squad-mitglieder auch immer, sind verständlich. aber die resultierenden threads sind es in häufigkeit und inhalt nicht... löschen? nein - nicht posten!
    (von profilieren war nicht die rede, selbst die angedeutete squad steht dabei nur für einen plural. anmassend? ich meine zu 92% nein!)

    völlig richtig!
    zu den thematischen auseinandersetzungen in den anderen foren kann sich jeder seine meinung lesen... aber die gründe, die hier für das löschen eines posts führen sollen, rufen da nur ein müdes lächeln hervor.
    wie sagst du selber:
    " 'xxx' ignoriert man, dann höhren sie denk ich mal alleine damit auf, das verkehrteste ist es sie noch mit anprangerungen zu beweihrauchen"

    da ist vielleicht was schiefgelaufen...
    die "grundsätze moderner moderatorentätigkeit" entstammen meiner meinung nach dem script einer 17-uhr-rtl-soap, "ganz hervorragend" in diesem sinne den auftritt des verfechters in seiner szene.
    meine (allgemeine, persönlichste) meinung zur moderation eines forums: der moderator vertritt den betreiber des forums im sinne des gewünschten themas. seine souveränität erstreckt sich selbstverständlich auch auf löschen und bannen. ein forum kann viel gesicht vom moderator erhalten, zur schau stellen der befugnisse ist eher unangebracht.

    hier war vielleicht auch das wort nicht mit mir...
    die "forderung" richtete sich nicht an die moderation!
    der mit dem stilmittel des zynismus (wohl schlecht) gewürzte absatz zielte vielmehr auf die 69% befürworter des löschens (als "maßnahme gegen ein nicht-konformes posting") - und "ärmlich" sind die ersten angeführten beispiele für solche posts, mit einleuchtenden begründungen wie "kotze", "scheiss", "hirnlos" und " :UU: "


    und ja, boruse, auch mein 8. post stellt mich in die nörgelecke - genau wie irgendwann mein 9.


    edit:
    verehrter seille, dein erbarmen sei mit anderen...
    anonymität ist im netz weit häufiger anzutreffen, als du dir denkst. bedenklich finde ich es eher, daß du anscheinend den beiträgen von identitäten mit öffentlicher reputation eher geneigt bist zuzuhören als denen von neuzugängen, mehrfachidentitäten oder anonymen. nebenbei bemerkt habe ich als 'ratapl(an)' warbirds kennengelernt... im letzten jahrtausend.
     
    Last edited: Nov 16, 2003
  18. Maletin

    Maletin Well-Known Member

    Joined:
    Jul 8, 2001
    Messages:
    1,185
    Location:
    Germany
    ich kenne dieses forum nicht.
    aber kann der mod einen thread nicht regelmaessig in zwei teile aufspalten?
    einmal die posts mit informationsgehalt und daneben einen der die dazugehoerigen diskussionen enthaelt? in jedem fall sollte die thread-ueberschrift ein vorangestelltes off-topic (ot oder etwas deutsches) erhalten.

    im uebrigen habe ich mich bei archer fuer ein forum eingesetzt, weil kermit das deutsche forum geschlossen hatte und ich die foren nicht weiter in der welt verteilt sehen wollte.
    damals war der plattenplatz ein sehr grosses problem und ich hatte versprochen, dass wir nur die wichtigsten informationen hier austauschen muessten. alte beitraege koennten der platzersparnis jederzeit zum opfer fallen.

    ich glaube, dass das platzproblem laengst behoben ist, aber aus meiner sicht, hat hier niemand das recht auf ungestoerte meinungsaeusserung ;)
     
  19. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Wenn die Mods schon in's Geschehen eingreifen sollen, dann aber auch mit einer einheitlichen Einschreitschwelle. Das soll heissen, dass es keinerlei Unterschiede oder Begünstigungen im Hinblick auf Squadzugehörigkeit oder allgemeinem Ansehen geben darf.
    Bisher ist es immer noch so, dass sich der eine Teil der Community motzend äussern darf, wärend der andere Teil sofort angegangen wird.
    Regelt das vernünftig und Ihr sollt meinen Segen haben. Allerdings bezweifle ich, dass das jemals umgesetzt werden kann, denn ein unparteiisches Auftreten lässt bis dato auf sich warten.
    !!! Das ist keiner der an den Haaren herbeigezogenen Angriffe auf die Legion, sondern eine nüchterne Feststellung. !!!

    Auf die Provokationen eines gewissen Ratten-Flugzeuges habe ich nur folgendes zu sagen: Testimonium paupertatis :p
     
  20. torsti

    torsti Well-Known Member

    Joined:
    Sep 13, 2002
    Messages:
    1,189
    bringt das forum auf vordermann, killt den käse. auch auf die gefahr hin das meins dabei draufgeht...