Problem mit USB-Drucker und Windows 98 SE

Discussion in 'Sonstiges (offtopic)' started by Asgard (St.G 2), Jan 13, 2004.

  1. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Moinsen,

    da mein alter Scanner seinen Geist aufgegeben hat und auch mein Drucker nicht mehr das Gelbe vom Ei war, fuhr ich gestern zu Mediamarkt und bekam auch glatt das letzte Exemplar einer preisgünstigen Scanner-Drucker-Kombination (Lexmark P 3120).

    Zu Hause angekommen also gleich angeschlossen, Treiber installiert und zum Anfang mal was eingescannt.
    "Geht ja super, gleich mal ausdrucken ..."
    Das war's dann auch schon.
    "Klar, keinen Drucker eingerichtet."
    Also "neuer Drucker" alles paletti, x-Mal gemacht. Aber wo zum Geier sind die beiden USB-Ports (USB 1 und USB 2)? In der Auswahl des Drucker-Ports jedenfalls nicht.

    Mainboard (VIA) gepatcht, aktuellen USB-Treiber installiert ... nix.
    Druckertreiber deinstalliert und neu installiert ... nix.
    Bugfix bei Microzoff gezogen und installiert ... nix.
    Update bei AMD gezogen und installiert ... nix.

    Komischer Weise funktionieren sowohl mein Bluetooth-Stick und meine Telefonanlage über USB ohne Probleme. Da auch der Scanner einwandfrei funzt, gehe ich mal davon aus, dass mein USB nicht im Dutt ist.

    Was aber kann es dann noch sein? In der Windows-Installation fand ich nix auffälliges und im Bios ist auch alles ok (enabled).

    Pls :help:, wäre super, wenn jemand von Euch da was weiss.
    Windows 2000 oder XP laufen auf meinem 450'er AMD nicht und ME habe ich wegen extremer Verlangsamung wieder runter geschmissen.

    :help: :help: :help: :help: :help: :help:
     
  2. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    welche USB schnittstelle haste denn? :cool:
     
  3. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Ist 'ne nachträglich eingebaute Schnittstelle (Slotblech), die auf dem Mainboard angestöpselt wurde. Jeweils ein USB-Port an einen Anschluss. Das Teil fuzt ja eigentlich auch. Das Problem liegt glaube bei Windows (?).
     
  4. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    dein drucker wird USB schnittstelle 2.0 haben, dein peze 1.1, ich denke das wird evt. dein problem sein, gruss mosche :cool:

    auszug bericht, man beachte abwärtskompatibel ;), d.h. 1.1 geräte mögen 2.0, annersrum leider nicht, ich hoffe es hat gehilft :kruto:

    Auf dem Developer Forum in Palm Springs hat INTEL im Februar 1999 USB 2.0 angekündigt.
    Im April 2000 hat Pat Gelsinger, Boss der Desktop Products Group von INTEL, auf der Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) in New Orleans die Veröffentlichung der endgültigen Version des Universal Serial Bus 2.0 bekannt gegeben.
    Das erste gefertigte USB 2.0 Referenz-Design wurde im Februar 2001 vorgestellt. Die Unternehmen Mentor Graphics, Xilinx und Kawasaki LSI haben dieses in Kooperation gefertigt.
    USB 2.0 erhöht die Übertragungsrate um das 40fache auf nunmehr 480 MBits/s. Damit bekommt Apples Hochgeschwindigkeits-Schnittstelle FireWire Konkurrenz. Zudem will Intel für seine Entwicklng im Gegensatz zu Apple keine Lizenzgebühren verlangen.

    Der neue Standard ist abwärts kompatibel und kann für vorhandene Peripherie-Geräte weiterhin benutzt werden. (Bereits Anfang 2001 werden etwa die Hälfte aller produzierten Tintenstrahldrucker, Festplatten und Scanner mit USB-Schnittstelle ausgeliefert.). Die ersten Rechner und Peripheriegeräte mit USB 2.0 sollen im vierten Quartal 2001 auf den Markt kommen.
     
  5. Airway

    Airway Well-Known Member

    Joined:
    Dec 28, 2002
    Messages:
    1,139
    Location:
    Germany
    hmm - so ähnlich wie mosche habe ich auch angesetzt allerdings zweifle ich dran das ein drucker usb 2.0 benötigt - die coole datenrate von 480 mbit braucht der sicher nicht :)
    die meisten neuen digicams haben ja nur usb 1.1 (das sollte es aber schon sein 1.0 gillet aber nicht mehr)
    es kann allerdings sein das deine neue hardware mir dem alten betriebssystem nicht zusammen will.
    ...
    habe auf der lexmark seite die combo nicht gefunden - nur die P3150 serie.
    ....
    schon seltsam - in der betriebssystemunterstützung sind alle für 98 aufwärts geeignet - nur taucht er da nicht auf - misteriös.

    umtauschen ? bei mm kein problem
     
    Last edited: Jan 13, 2004
  6. Airway

    Airway Well-Known Member

    Joined:
    Dec 28, 2002
    Messages:
    1,139
    Location:
    Germany
    frag mal hier noch mal nach - ähnliches problem

    http://www.nickles.de/static_cache/537563376.html

    habe jetzt die anleitung gefunden da steht falls probleme mit dem drucker software für das multifunktionsgerät deinstallieren, neustart, neu installieren
     
    Last edited: Jan 13, 2004
  7. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Soll heissen, ich bekomme das Teil um's Verrecken nicht angeschlossen?
    Warum aber funktioniert der Scanner und der Drucker nicht?
    Das ist doch ein Gerät. Wenn es mit meinem USB nicht klar käme, dann würde doch sicher beides nicht funktionieren, oder?
     
  8. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Nicht nur einmal ... weiss nicht mehr weiter. :(
     
  9. Airway

    Airway Well-Known Member

    Joined:
    Dec 28, 2002
    Messages:
    1,139
    Location:
    Germany
    ne ich bin fest davon überzeugt das es auch bei dir laufen muss.
    läuft ab win 95 und 233 mhz,
    installier halt mal die software neu - bei usb muss man die software meist erst installieren und dann das gerät anschliessen da das gerät sonst nicht richtig eingebunden wird.

    das würde ich mal probieren
     
  10. Airway

    Airway Well-Known Member

    Joined:
    Dec 28, 2002
    Messages:
    1,139
    Location:
    Germany
  11. lucull

    lucull Well-Known Member

    Joined:
    Sep 20, 2001
    Messages:
    301
    Location:
    Germany
    Wenn man Treiber wirklich deinstallieren will, dann geht das nur im abgesicherten Modus. Das ist selbst bei WinXP noch so, wenn man wirklich sicher gehen will.

    Als erstes stöpselst du mal das Kombigerät aus, dann gehts weiter.
    Also, starte den Rechner mal im abgesicherten Modus und dann Systemsteuerung/Gerätemanager. Schau mal ob du da eine Leiche findest die zu deinem Kombigerät passen könnte.
    Dann startest du den Rechner wieder normal und installierst den passenden Treiber von der beiligenden CD. Dann machst du den Rechner aus und stöpselst dein Kombigerät ein, anschliessend Rechner starten. Dein System sollte dann (eigentlich) dein Kombigerät korrekt erkennen und benutzbar sein.

    Falls dem nicht so ist, hast du entweder was falsch gemacht oder dat Dingen iss kapputt, wie der Rheinländer sagt. Sowas soll auch vorkommen. :)

    Das ist übrigens die vorgehensweise wie man USB Geräte installieren sollte. Das verstehn die Herren Entwickler unter Plug&Play. So sollte es eigentlich auch im beiliegenden Handbuch drinstehen.
    Ähnlichen Ärger hatte ich auch schon mal, dass das blöde USB Teil nicht so wollte wie ich es wollte.
     
  12. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Versuche ich gleich mal, danke Dir!