Stasi an die Macht !!!

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by Asgard (St.G 2), Sep 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    http://forum.wbfree.net/forums/showthread.php?t=17420

    Die Hemmschwelle ist durchbrochen, es lebe die Zensur ...

    Ein dreifach Hurra auf unseren glorreichen Moderator Jan Mosche oder lieber (Martin Mielke?) !!!

    Der Thread war doch echt harmlos, was soll die Kacke?
    Statuieren wir jetzt erstmal ein paar Exempel oder was soll das zukünfig werden?

    Sorry Mosche, das musste jetzt raus. Ein Glanzstück an Moreratorenarbeit war das jedenfalls nicht.

    So, jetzt kannst Du auch das hier closen ... oder lösch' es besser gleich kommentarlos!

    Wo sind wir nur hin gekommen?
     
  2. lucull

    lucull Well-Known Member

    Joined:
    Sep 20, 2001
    Messages:
    301
    Location:
    Germany
    IMO hat der mosche das gut gemacht, weil:

    1. Der Thread sich wohl erledigt hat, da cshg wohl nicht mehr auf der Suche ist

    2. Es schon gut angefangen hat mit Beleidungen und cshg, nicht gerade unverschuldet, den Unmut gleich mehrerer Leute zugezogen hat.

    Bevor es also darum geht, wessen Vokabular an Gossensprache grösser ist oder wer mehr Rechtschreibfehler pro Textzeile produzieren kann, war der Thread eben zu. Ich glaube auch nicht, dass es irgendjemanden gab der Interesse daran hatte, dass es weitergeht.

    In der Realität. Vielleicht wachst du ja auch noch auf.

    Hier sollten ja eigentlich lauter erwachsene Menschen sein, die sich zivilisiert verhalten. Wenn dazu den Buben auch mal ein Thread geschlossen wird, damit sie sich daran erinnern, dann ist das schade, aber scheinbar notwendig. ;)

    Ich sehe auch nicht wo hier zensiert wurde.

    Ich sehe keine Übereinstimmung mit deiner Auffassung von Zensur. ;)
     
  3. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Zensur hin oder her ...

    In gewissem Sinne ist das hier Zensur, ob es mit Deinem Zitat einer schlauen Schrift nun überein stimmt oder nicht.

    1.) Ob sich ein Thread erledigt hat oder nicht, obliegt weder einem Moderator, noch Dir.
    Dass hier Beiträge nach und nach immer weiter "off topic" laufen, ist doch nichts neues, relativ normal und in keiner Weise verwerflich. Wenn das Kernthema des Threads erledigt ist, warum darf er dann nicht etwas "off topic" genutzt werden? Diskussionen entwickeln sich eben mit unter auch in andere Richtungen, bzw. Themen. Solange es den Verfasser nicht stört ... Immerhin kann man nicht für jede Bemerkung einen neuen Beitrag eröffnen. Oder ist das in Zukunft so erwünscht?
    Auch worum es in einem Thread geht, ist nicht Sache des Mods oder eines anderen Aussenstehenden. In sofern kann jeder Beiträge eröffnen, über deren Themen er selbst bestimmen kann. Wenn's jemanden stört, einfach 'nen anderen Beitrag oder 'ne Runde in der Bibel lesen ...
    Ebenso wenig dürfte es andere Leute auch nur im Geringsten etwas angehen, ob ein weiteres Interesse an einem Beitrag besteht.

    2.) Sind wir, wie Du schon ziemlich clever bemerkt hast, (fast) alles erwachsene Leute, welche sich ihrer Haut in Wort und Schrift eigentlich alleine wehren können.
    Wenn -cshg- (oder sonst wer) in seinem Beitrag also anderen Leuten an's Bein pisst, ist es doch auch ok, wenn sich diese Leute entsprechend dazu äussern und zwar ohne dass sich ein übereifriger Zensor einmischt.

    3.) Zieht hier ein gewisser Moderator, nennen wir ihn mal M. Mielke, genau das ab, wogegen er in einem anderen Forum massiv angestunken hat und was er bis vor kurzem noch strikt verteufelte. Woher der plötzliche Sinneswandel?

    4.) Sind wir hier nicht im wahren Leben (der Realität), sondern in einem SPIELE-FORUM. In einem Solchen kann normalerweise jeder seine freie Meinung äussern. Wenn genau dies jemanden stört, muss er sich diese Ergüsse weder durchlesen, noch ist er gezwungen, darauf einzugehen oder zu antworten.
    Lieber sollen die Leute doch hier, im Forum, ihren Zwist austragen, als auf Kanal 100 des WB-Servers oder irre ich mich da?

    Zivilisiert verhält sich in meinen Augen übrigens derjenige, der (s)einen Streit oder Konflikt mit jemandem in Wort und Schrift führt. Unzivilisiert sind dagegen diejenigen, welche eben solche Konflikte mit physischen Mitteln austragen.

    Dass hier im Forum von Zeit zu Zeit ein recht deftiger Umgangston herrscht, ist doch nicht erst seit gestern so. Kein Grund also, mimos veranlagten Moralaposteln den Allerwertesten zu küssen. Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, besteht keinerlei Lese- oder Antwortpflicht.

    Auch wenn sich die "Geisteswerke" eines Forums nicht als Presseerzeugnis bezeichnen lassen, nenne ich die Vorgehensweise von Moderator Mielke dennoch ZENSUR. Hier wird nämlich, auf ziemlich kleinliche Weise, in die Meinungsäusserung anderer Leute eingegriffen. Wenn dieses Mass angelegt wird, hat M.M. die Pflicht, diverse andere Threads ebenfalls zu closen.

    Hier ein paar Beispiele (fünf sollten reichen):
    http://forum.wbfree.net/forums/showthread.php?t=17353
    http://forum.wbfree.net/forums/showthread.php?t=16791
    http://forum.wbfree.net/forums/showthread.php?t=16517
    http://forum.wbfree.net/forums/showthread.php?t=15595
    http://forum.wbfree.net/forums/showthread.php?t=15691

    In diesen Beiträgen ging es teilweise um einiges heftiger zur Sache, ohne dass auch nur einer geclosed wurde. Darum stelle ich mal zusätzlich auch noch den Begriff WILLKÜR zur Diskussion in den Raum ...
     
    Last edited: Sep 27, 2003
  4. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    meiner meinung nach war der schritt richtig.wurde mal nötig damit anzufangen.
    "stasi an die macht",asgard du schmeisst schon wieder gleich mit superlativen um dich.
     
  5. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    nööö asgard, wiso sollte ich den tread closen löschen oder zensieren? von der sache her kanst du hier posten was du möchtest, sogar solchen trash hier, gruss mosche :cool:

    hmmmmm, ich sollte den tread sticky machen, erscheint er doch sehr wichtig :rolleyes:
     
    Last edited: Sep 27, 2003
  6. valon

    valon Well-Known Member

    Joined:
    Sep 12, 2003
    Messages:
    51
    tach

    :@popcorn: :@popcorn: :@popcorn: :@popcorn: :@popcorn: :@popcorn:

    mhhh--könnte nett werden.

    denn mal los

    :duel:

    in diesem sinne
     
  7. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)
    [​IMG] gegen sowas solten mods auch vorgehen

    also ich finde es gut das Mosche mal was closed :cheers:

    @asgart zu deinem zweiten punkt, wen habe ich ans Bein gepullert????

    und zu deinen beispielen, die sind doch lustig! außerdem wieso ging es in dem betrag "-cshg- ist ein Spion einer englischen Uni! " heftig zur Sache????? ich fand es lustig und ist ja in keinem Wort von dem Thema abgewichen...


    Außerdem ist Mosche mod und gehen mods modsen (lol) bring nichts, die ham ja das sagen.

    - aber so isses besser wenn maln paar threads geclosd werde...

    hier mal ein paar zahlen...

    "Auch wens alle Stört" geschrieben 49 gelesen 1059
    "Wb3 auf EU" geschrieben 67 Gelesen 1084
    "Stellengesuch 2" geschrieben 16 Gelesen 270
    "-cshg- spion..." geschrieben 5 gelesen 172
    ...
    ...
    ...

    Sind das normale zahlen für ein forum??? kann es sein das hier die meisten nur streit und sowas lesen wollen???? da muß ein mod doch mal eingreifen und bevor es ausartet einschreiten oder täusch ich mich da???

    da kommt mir mal noch ne frage, wieviele leute gibt es überhaupt in dem forum (im deutschen teil)??
     
    Last edited: Sep 27, 2003
  8. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Tja, dann soll's wohl so sein ...

    Mach' doch, was Du willst, oh Du gottgleiche Lichgestalt des Warbirds-Himmels!
    Machst Du ja eh ...

    Lies es Dir einfach nochmal durch, vielleicht kommst Du ja sogar von alleine drauf

    Lies doch bitte in Zukunft etwas genauer!
    Es hiess wörtlich: "In diesen Beiträgen ging es teilweise um einiges heftiger zur Sache..."
    Im geschlossenen Beitrag war der Härtegrad also in etwa gleich bis geringer. Soweit klar?

    Deffiniere doch bitte mal "normal"!
    Solche Zahlen verdeutlichen eigentlich nur, dass die Neugier und Sensationslust ungebrochen ist. Warum sollte es auch anders sein? Sowas belebt ein Forum. Wie lnagweilig wäre es, wenn nur Friede, Freude Eitelkeit herrschen würde?

    Frag' doch mal die Lichgestalt! Worauf willst Du eigentlich hinaus?

    Genauso isses ... Es werden mal 'n paar Threads geclosed und ein paar andere (gleichwertige) mal eben nicht. Ganz wie es dem Gemütszustand der Herrschaften gerade mal entspricht. Sowas nenne ich Willkür und find's eben Scheisse.
    Wie ich in der Abstimmung über die Rechte der Mods schon erwähnte, wird es hierbei eine Gleichbehandlung aller nicht geben können, weil kein Mod komplett unvoreingenommen ist.
    Eben drum war (und bin) ich auch gegen das Closen, Löschen, Splitten etc. von Threads.

    Aus Euren Meinungen entnehme ich aber, dass Ihr mit der Seilschaft konform geht. Dieser Herdentrieb ist nichts neues und wir werden sehen, ob alle bei ihrer Meinung bleiben. Meine Einstellung bleibt jedenfalls beim NEIN.
     
    Last edited: Sep 27, 2003
  9. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)

    Seh ich nicht so, das ist eine veränderung die früher oder später sowieso kommt also, da du ja auch gesagt hast das mods voreingenommen sind (nicht wörtlich nehmen) schleime ich mich jetz shcon mal ein damit ich später nicht immer zensert werde *lol*


    und sei doch froh das nciht alle threads geclost werden sondern nur ein paar...


    ICh ahbs genau gelesen aber du hast extrem fälle aufgelistet und das eine was überhaupt nciht vom thema abweicht...
     
  10. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    Also ich für meinen Teil habe wirklich kein Problem mit dem closen des besagten Threads. Der war nämlich flüssiger als Wasser. Ich habe gesagt, was ich sagen wollte und hätte da eh nichts mehr gepostet.

    @Asgard
    Klar hätte man sich in dem besagten Thread munter weiter belegen können. Aber wozu ? Der Thread hatte absolut keinen Wert und Mosche hat gut daran getan, das Elend zu beenden. Wozu ist er denn Moderator, wenn er nicht ab und an mal was moderiert ? :) Er hat ja nichts editiert, gelöscht oder ähnliches. Einfach nur einen überflüssigen Thread geclosed.

    Well done, Muschimausi :super:

    Seille
     
  11. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)
    das eile jetz auch was geschrieben hat ist mir aufgefallen es schreibt kaum ein anderer im forum als die die ib dem thread geschreiben ahben, wieviele leute gibts den hier??????????????? mehr als 20???
     
  12. ebola

    ebola Well-Known Member

    Joined:
    Aug 14, 2002
    Messages:
    138
    Location:
    Germany
    Für Asgard :D

    http://www.nichtlustig.de/comics/full/030303.jpg

    aber ok, nun mal ernsthaft:

    stasi-methoden: wenn sich die aktivität der stasi auf das closen von threads beschränkt hat, kann sie ja nicht so schlimm gewesen sein... verharmlose ich jetzt die stasi oder hinkt dein vergleich? ;)

    zensur: ich kann eigentlich noch jedes einzelne geschriebene wort in diesem thread lesen... von zensur würde ich jetzt sprechen, wenn passagen wegeditiert werden, die die ursprüngliche meinung des verfassers verfälschen würde --> also zensur im sinne von manipulation.
    das closen von threads ist imo keine zensur sondern moderation....

    moderation: erst wurde von vielen bemängelt (unter anderem auch von dir wenn ich mich recht entsinne oder habe ich dich da missinterpretiert?) und nun, wo mosche endlich mal anfängt zu moderieren ist es dir auch nicht recht...
    imo waren solche maßnamen wie das unterbinden von "schlammschlachten" längst überfällig. btw, im internationalen forum schließt auch exec threads aus eben diesem grund, und das nicht erst seit heute oder gestern... (und das deutsche forum ist immer noch ein sub-forum des internationalen forums)

    forum: wie du schon richtig bemerkt hast, ist dieses hier ein spiele-forum und nicht eine "persönliche pöbel plattform" ;) niemand spricht dir das recht ab, dich in "angemessener" (ein etwas schwammiger ausdruck ;)) form zu diversen themen zu äußern. ich denke mal, das auch niemand etwas dagegen hat, wenn solche diskussionen auch mal in einer etwas härteren gangart geführt werden, aber irgendwo muss (imo) einfach mal eine grenze gezogen werden, speziell dann, wenn andere forumsteilnehmer unnötigerweise persönlich beleidigt werden.
    und: wenn dir nun persönlich irgendetwas sauer aufstößst, hast du immer noch die möglichkeit, trotz eines geschlossenen threads mit der "betroffenen" person via pm/mail zu kommunizieren...
    aber ist sicher nicht so spassig wenn die publicity fehlt, gelle? ;)

    willkür: sehe ich nicht so, da speziell in dem geschlossenen thread die oben erwähnte grenze überschritten wurde. im nachhinein nun alle threads zu schliessen, die diese grenze ebenfalls überschritten haben, wäre imo nun allerdings auch albern... bei allen neuen hingegen schon...
    wo diese grenze nun liegt, ist nun meiner meinung nach die aufgabe des moderators, dabei spielen deine (und meine) persönlichen ansichten eine eher untergeordnete rolle, was jetzt nicht heissen soll, das wir´s maul halten sollen, sondern das der moderator aus den "extremen" sowas wie den "goldenen" *hüstel* mittelweg herausfindet... ;) naja, is ja zum glück nicht mein job :D

    nebenbei, im großen und ganzen kannst du eigentlich froh sein, das mosche deine ganzen persönlichen stichelleien gegen seine person relativ gelassen hinnimmt... ;)

    fazit: im großen und ganzen begrüße ich die "neue gangart", auch gerade unter dem aspekt, das dieses forum natürlich auch eine art "eigenwerbung" für den fh darstellt. und das in folge dessen irgendwelche verirrte forumsbesucher nicht gleich wieder durch den ton, der hier teilweise herrscht(e), dem fh bzw. dessen forum, angewidert den rücken kehren, da hier die leute eh nix besseres zu tun haben als sich gegenseitig dreck an den kopf zu werfen.

    meine 2cent, cu, ebola
     
  13. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    pass mal auf asgard,

    die posts die du aufführst sind vergangenheit, in der zwischenzeit waren post´s poll´s gemecker das wir moderatoren aktiver werden sollen

    -csgh- sein post war nun zukunft bzw. gegenwart, ich habe thomba seine repräsentative umfrage als anlass genommen einzuschreiten, was sogar der tread eröffner als angemessen fand

    ich werde nen teufel tun und alte posts nachträglich zensieren, löschen, closen oder sonstwie machen, hast auch du das verstanden? danke für die aufmerksamkeit, gruss mosche :cool:
     
    Last edited: Sep 27, 2003
  14. wabwab

    wabwab Well-Known Member

    Joined:
    Jul 24, 2001
    Messages:
    356
    Location:
    McMurdo/Southpole
    what a waste of time and effort. :zzz:
     
  15. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)


    ich weis das ich mich nur noch beliebter mache aber sowas solten mods löschen
     
  16. wabwab

    wabwab Well-Known Member

    Joined:
    Jul 24, 2001
    Messages:
    356
    Location:
    McMurdo/Southpole

    da hast du recht.
     
    Last edited: Sep 28, 2003
  17. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Was soll's ...

    Welche Aufmerksamkeit? Mods wie Du existieren für mich nicht wirklich.

    Mosche kann jetzt also richtig einen auf dicke Hose machen und hoffen, dass ihn deshalb alle für voll nehmen. Bisher wurde sein überaus energisches Einschreiten ja meist als Ziegendung abgetan und belächelt.
    Somit hat die Sinneswandlung wenigstens einen Vorteil und seinen ersten Stiefellecker hat er in Person von -cshg- ja auch schon gefunden.

    Die angelegte Einschreitschwelle ist einfach nur zum grinsen, denn ab jetzt wird dann wohl jeder vierte Beitrag geschlossen.

    Ebo, das Closen von Beiträgen ist eine Form, anderen den Mund zu verbieten und sowas hat die Stasi ständig gemacht.
     
    Last edited: Sep 27, 2003
  18. rataplan

    rataplan Member

    Joined:
    Aug 14, 2003
    Messages:
    19

    dein umfangreiches wissen über die methoden des stasi ist verblüffend... nur gut, daß das closen von threads uns dennoch dein mundwerk erhalten läßt.
    was immer du zu sagen hattest, deine penetranz stellt alles in den schatten. außerdem bist du langweilig...

    ...und paß auf deinen hund auf, daß der nicht in all der liebe ertrinkt, die du hier anscheinend ausgleichst.
     
  19. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)

    wow stiefellecker, ich hätte meinen rang er so als arschkriecher eingestuft, finde ich gut das du so viel von mir hälst!, Danke!



    [​IMG]
    viva la autsch.de
    @wabwab, ich weis das ich recht hab - aber es gibt leute die streiten trotzdem auch wenn sie merken das andere recht haben, stimmts asgart???
     
    Last edited: Sep 28, 2003
  20. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Langweilig, ahja ...

    Trotz der Tatsache, dass dieser Beitrag (incl. meiner Wenigkeit) so extrem langweilig ist, sprechen die Zahlen eine andere Sprache. 183 Leser und 18 Antworten lassen den Verdacht aufkommen, dass es doch nicht so langweilig sein kann. Oder ist es die besagte Neugierde?

    Selbst Rataplan konnte es sich nicht nehmen lassen, alles genauestens zu lesen und danach auch noch zu antworten. Menschen sind schon eine eigenartige Spezies. Schon komisch, wie es jeden ankotzt, aber keiner davon weg kommt.

    Was die besagte Liebe zu meinem Hund angeht, zitiere ich mal das Vorbild eines Moderatoren:
    Aber ich liebe Euch doch alle ...
    Erich Mielke

    In diesem Sinne, einen schönen und sonnigen Sonntag! :p
     
Thread Status:
Not open for further replies.