technische Hilfe erbeten

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by Tyrsson, Jan 12, 2005.

  1. Tyrsson

    Tyrsson Member

    Joined:
    Feb 28, 2004
    Messages:
    13
    Location:
    Vienna - AUSTRIA
    Servus!

    Ich habe für meinen Bruder WB installiert und es läuft relativ problemlos..bis auf das "kleine" Problem, dass man kein neues Flugzeug anwählen kann.
    Sobald man im Spiel auf eine der Schaltflächen zur Wahl von Feld oder Flugzeug klickt, wird man aus dem Spiel geworfen.
    Direkte Befehle wie z.B. .plane5 werden einfach ignoriert (man bekommt die Meldung, dass man Typ xy fliegt) und man hat wieder die ursprünglich eingestellte Maschine (im Moment 109-G6).

    Wo könnte der Fehler liegen?

    LG

    Tyrsson
     
  2. babek-

    babek- Well-Known Member

    Joined:
    Jul 20, 2001
    Messages:
    941
    Location:
    Wiesbaden, Deutschland / Germany
    Kopie des Textes von lucull im FH Forum, das viele Problemfragen erörtert:


    1. Ich benutze Windows 2000/XP und WB im 3D-Modus, aber das Spiel stürzt bei der Flugzeugauswahl ab.
    Bei Windows 2000 muss bei Eigenschaften von Anzeige/Effekte/ und bei Windows XP unter Eigenschaften von Anzeige/Darstellung/Effekte/ der Haken bei Übergangseffekte entfernt werden.


    2. Wenn ich versuche online zu gehen, erhalte ich die Meldung "Your misc.bin doesn't correspond to the server's"
    Es bedeutet, dass du die falsche Version von WB hast. IEN hat 3 builds (Versionen) von WB 2.77r3 veröffentlicht. FH benutzt build2, aber auf der IEN Homepage wird nur build3 zum Download angeboten. Du musst die richtige Version FH Download herunterladen.

    3. Wenn ich mich in FH einlogge, bekomme ich die Meldung "Your .exe file doesn't correspond to the server's".
    Dieses Probelm wird durch einen Virus verursacht, meistens durch den CIH Virus. Er infiziert alle exe-Dateien die man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nutzte und beschädigt das Bios. Im Internet findet man genügend Programme die einem da weiterhelfen. WB schein ein guter Virendetektor zu sein

    4. Wenn ich versuche mich einzuloggen, bekomme ich die Nachricht: "Cannot resolve IP address of arena"
    Erstelle eine neue Datei (oder bearbeite ein bereits vorhandene) Datei namens hosts (ohne Dateiendung). Füge in diese Datei folgende Zeile ein:

    195.208.34.5 wb.chph.ras.ru

    Speichere die Datei als hosts ohne jegliche Dateiendung in folgende Ordner:

    C:Windowshosts (für Win95, Win98)
    C:winntsystem32driversetchosts (für Windows 2000/XP)

    Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann kannst du noch die übrigen IP Adressen in die hosts Datei eintragen:

    212.57.99.13 wb.chph.ras.ru
    195.178.208.152 wb.chph.ras.ru
    217.23.130.98 wb.chph.ras.ru
    24.126.253.107 wb.chph.ras.ru

    5. Wenn ich ein con/commando treffe, erhalte ich die Meldung:"You are not present in victim's DB"
    Plötzlich trat der Fehler von unsichtbaren human acks und Flugzeugen auf dem FH auf. Um dem zu begegnen, fügten die FH Entwickler einige Skripte hinzu, die verhindern sollen, dass Abschüsse nicht möglich sind und die Treffer nicht zählen, wenn beide unsichtbar füreinander sind. Es folgt die technische Erklärung von EXEC:

    Ich weiss nicht, was mit dem Server passiert ist, aber einige unsichtbare traten auf. Jeder Spieler ist auf dem Server als sagen wir mal "Schatten" present. Wir nennen diese mal MeinSchatten, FeindSchatten (und FreundSchatten, der aber uns hier aber nicht interessiert). Respektive hat Spieler A SchattenA und Spieler B hat SchattenB auf dem Server. Wir nennen Player A nun MeinSchatten und Player B FeindSchatten.

    Jeder Schatten hat eine Liste von nahestehenden Schatten die sich "DB" nennt und für Database steht. DB kann 31 andere Schatten, zusätzlich zu dem eigenen Schatten, enthalten.

    Es kann nun passieren, dass MeinSchatten keinen Verweis zu FeindSchatten besitzt, aber FeindSchatten auf MeinSchatten verweist oder umgekehrt. Das bedeutet, dass einer von der Anwesenheit des Anderen weiss. Deshalb kann ein unsichtbarer Spieler einen anderen angreifen der ihn nicht sieht.

    Um dies zu vermeiden, wurde vorübergehend (oder permanent) eine Entscheidung von AIKE getroffen. Der Server versucht nun herauszufinden, ob beide Schatten voneinander wissen. Ist dem nicht so, dann wird der Treffer ungültig mit der Meldung "You are not present in victim's DB". Dennoch scheint der Fehler noch nicht behoben zu sein, da in manchen Fällen beide Spieler sich sehen, aber trotzdem nicht angreifen können.

    Die passiert manchmal auch mit Kommandos.

    6. Nach Installieren des Service Pack 1 für Windows XP bekomm ich "error 6" beim Betreten der Arena.
    Den Kompatibilitätsmodus für den FHLauncher einschalten und auf Win98/Me setzten.
    Rechtsklick auf FHLauncher.exe und dann unter dem Karteireiter "Kompatibilität" den Kompatibilitätsmodus auf Win98/Me einschalten.

    7. Ich kann mich nicht einloggen, da mein a) Passwort falsch zu sein scheint oder b) mein altes Callsign nicht akzeptiert wird und ein neues verlangt wird.
    Wenn du Probleme hast dich einzuloggen, dann kontaktiere UF (IVAN) oder ARCHER und schildere im dein Problem. Sie sind die einzigen die helfen können.

    8. Mein FHLauncher reagiert nicht mehr, wenn ich auf die Arena doppel-klicke.
    Du kannst hier 2 Dinge ausprobieren: ausschalten der Kantenglättung der Bildschirmschriftarten in Windows oder FHLauncher mit strg+alt+entf beenden. Danach sollte es funktionieren.
     
  3. jeanny

    jeanny Well-Known Member

    Joined:
    May 13, 2003
    Messages:
    105
    prima ich flieg immer aufs desktop zurück wenn ich in die TA will,aber nur im 3d modus,2d funzts,auch nur bei dieser arena,win 98 habe.
    lösung?
    thx jeanny
     
  4. Tyrsson

    Tyrsson Member

    Joined:
    Feb 28, 2004
    Messages:
    13
    Location:
    Vienna - AUSTRIA
    Danke für die Info - ich werde mal mein Glück versuchen