Vorschlag: Chancengleichheit in der Arena durch Bonus-Streak

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by HoHun, Jul 5, 2003.

  1. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Leute!

    Ich brauche wohl nicht zu erklären, warum die Seite mit der Überzahl große Vorteile hat, und wie frustrerend es sein kann, mit Unterzahl zu fliegen.

    Da das zahlenmäßige Ungleichgewicht nicht zu ändern ist, hier ein neuer, verbesserter Vorschlag, um auch bei großer Überzahl einer Seite Chancengleichheit herzustellen.

    Kern des Vorschlages ist der Überplane-Bonus: Jeder Spieler erhält nur Zugang zu Überplanes, wenn er einen Streak von mindestes 3 aufweisen kann. Für die Seite mit Unterzahl verringert sich dieser Wert aber je nach Kräfteverhältnis, und bei einer Unterzahl von 2:1 kann jeder Spieler der unterlegenen Seite Überplanes fliegen, ohne dafür einen Streak zu brauchen.

    Auf diese Weise können die Spieler der unterlegenen Seite erfolgreich kämpfen und überleben, auch wenn die überlegene Seite es immer noch leichter hat, Flugfelder zu erobern.

    Hier die neuen Vorschläge:

    - Ergänzung des Spiels um einen Bonus für das Abschießen von Flugzeugen. Dieser Bonus ist ein besseres Flugzeug ("Überplane"). Das wird verwirklicht, indem jeder Spieler Überplanes erst bei einem Bonus-Streak von (normalerweise) 3 fliegen kann.

    - Der normale Bonus-Streak für Überplane-Zugang wird für die zahlenmäßig unterlegene Seite entsprechend dem Kräfteverhältnis verringert:

    - Kräfteverhältnis >=1.00:1 - Bonus-Streak 3
    - Kräfteverhältnis >=1.25:1 - Bonus-Streak 2
    - Kräfteverhältnis >=1.50:1 - Bonus-Streak 1
    - Kräfteverhältnis >=2.00:1 - Bonus-Streak 0

    - "Überplanes": Gold: 109K4, 190D9, Ki84, Me262, Rot: F4U-4, Tempest, Spit XIV, P38L, La-7, P47D, Yak-3, P51D

    Ziel der Regelung:

    - Das Spiel fairer zu machen, wenn eine Seite ein zahlenmäßiges Übergewicht hat, und es auch den Spielern der unterlegenen Seite zu ermöglichen, Erfolg zu haben.

    - Das Spiel durch die Einführung einer zweiten Zielstellung interesanter zu machen. (Die erste Zielstellung ist Eroberung, die zweite ist Erfolg im Jägerkampf.)

    - Einen Anreiz für die Spieler zu schaffen, den Einsatz zu überleben. Das fördert die Anwendung fortgeschrittener Taktiken aus dem wirklichen Leben.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  2. wabwab

    wabwab Well-Known Member

    Joined:
    Jul 24, 2001
    Messages:
    356
    Location:
    McMurdo/Southpole
    oh no, mosche das war es wohl für dich. :help:
     
  3. -mart-

    -mart- Well-Known Member

    Joined:
    Dec 20, 2000
    Messages:
    16,508
    Location:
    Russia
    ist es nicht eifacher bloß die Seite mit dem ganzen Staffel wechseln?
     
  4. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    muss nun wirklich nicht sein.
     
  5. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2002
    Messages:
    1,444
    Location:
    Germany
    Hui gefällt mir :)
     
  6. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    wiso? wird die B25/JU88 etwa als überplane angesehen? wehe ja dann hole ich benny schatz und dann rauchts hier :D , gruss mosche :cool:

    ps: @wabwab, srry ich habe dein tread/bemerkung echt nicht verstanden???????? klär mir auf bidde ok?
     
  7. bladeo

    bladeo Well-Known Member

    Joined:
    Dec 16, 2002
    Messages:
    64
    hi zusammen

    was soll das nun wieder ??????

    Überzahl na und ? damals haben die leute auch nicht ein besseren Plane bekommen wenn sie in der Unterzahl waren.
    Ich finds Blödsin sowas einzuführen.

    bb bladeo
     
  8. wabwab

    wabwab Well-Known Member

    Joined:
    Jul 24, 2001
    Messages:
    356
    Location:
    McMurdo/Southpole
    war nur ein joke, brauchst du nicht zu verstehen. :dura:
     
  9. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Bladeo!

    >Überzahl na und ? damals haben die leute auch nicht ein besseren Plane bekommen wenn sie in der Unterzahl waren.

    Damals sollte es auch keinen Spaß machen :)

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  10. bladeo

    bladeo Well-Known Member

    Joined:
    Dec 16, 2002
    Messages:
    64
    hi

    Sry für mich sieht das aus als wenn hier nun weitergen soll wo es bei einem anderen Posting geendet hat.

    dan macht das doch einfach die Kisten auf Streak freizuschalten was sollen den all diese diskusionen bringen??? :confused:

    Das Spiel soll so original wie möglich nachgestalltet werden :znaika:
    und nun solche Sachen versteh ich nicht ganz?? :dunno:

    naja macht man, wird immer was geben was dem einen gefällt und dem anderen nicht

    bladeo
     
  11. ebola

    ebola Well-Known Member

    Joined:
    Aug 14, 2002
    Messages:
    138
    Location:
    Germany
    huhu hohun,

    mal ne kurze frage zwischendurch: haben sich eigentlich mal die entwickler/betreiber des fh´s zu der ganzen streakgeschichte geäussert? ich mein, disutieren kann man zwar vieles, aber wenn die antwort schon von vornherein ein "njet" ist, kann man sich die diskussion ja auch (fast) schenken, oder? ;)

    btw, die p38l als überplane (bei dem jetzigen flugverhalten) aufzuführen, hat mich schon ein wenig zum schmunzeln gebracht ;) aber das nur am rande... :D

    cuia, ebola
     
  12. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Bladeo!

    >Sry für mich sieht das aus als wenn hier nun weitergen soll wo es bei einem anderen Posting geendet hat.

    Überplanes zum Ausgleich der Überzahl zu verwenden ist ein wichtiger neuer Ansatz.

    >dan macht das doch einfach die Kisten auf Streak freizuschalten was sollen den all diese diskusionen bringen??? :confused:

    Ich kann nichts "machen", nur vorschlagen :)

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  13. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Ebola!

    >ich mein, disutieren kann man zwar vieles, aber wenn die antwort schon von vornherein ein "njet" ist, kann man sich die diskussion ja auch (fast) schenken, oder? ;)

    Bisher habe ich vom "inneren Zirkel" der Entwickler noch kein Sterbenswort gehört. Es ist also noch alles offen :)

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  14. thomba

    thomba Well-Known Member

    Joined:
    Aug 1, 2001
    Messages:
    709
    Location:
    germany
    hier stellt sich mir die frage, was ein uberplane ist.

    anfang 1940 (wtg an wabwabs posting):

    i153, i16, p40 ?????????

    cc, gegen ende des rps ist die definition eines uberplanes sicherlich einfacher, weil die mehrheit ohne fundierte gegenargumente danach schreit - z.b. me262...und da wollen die nen segler wie komet oder nen allie-strahler, lol.

    imho erübrigt sich die frage nach uberplanes, wenn man eine gesunde mischung aus historie und gameplay findet. und das ist mit der einführung der gurken wie I 153 und I 16 dahingehendst vergeigt worden, als dass kein dependant wie z.b. FI 156, HS 123 oder HS 126 eingeführt wurde.

    dies bezieht sich auf das frühe rps. da ging man damit noch einen schritt zurück, ohne mit der gegenseite auch einen schritt zurück zu gehen.........

    jetzt die stimmungsmache, im späten rps die uberplanes (uberplane kann ein jeder flieger in der hand eines asses sein!) auch wieder herunter zu fahren (seitens der verantwortlichen) oder zu erhöhen - me163 und meteor (auf user-seite).

    :rolleyes:

    paradox ist, wenn ein rocksänger hosen trägt.........
    ..........oder: zuviele köche verderben den brei.
     
  15. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2002
    Messages:
    1,444
    Location:
    Germany
    Ich find das gut Chancengleichheit durch diese Streakbegrenzung herbeizuführen.
    Ist doch 100 mal besser als die Chancengleichheit durch unrealistische FMs oder bescheuerte Einführungsdaten von Flugzeugen zu erreichen (ich sag nur 262)
     
  16. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Thomba!

    >hier stellt sich mir die frage, was ein uberplane ist.

    Oben habe ich als Überplanes nur die letzte Generation von Jägern genannt, die im 2. Weltkrieg eingesetzt wurde.

    Eine andere brauchbare Definition wäre es, die jeweils neuesten Jäger als Überplanes zu sehen.

    >und das ist mit der einführung der gurken wie I 153 und I 16 dahingehendst vergeigt worden, als dass kein dependant wie z.b. FI 156, HS 123 oder HS 126 eingeführt wurde.

    Du willst doch nicht die I-153 oder die I-16 als Überplanes bezeichnen? :)

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  17. gossy

    gossy Well-Known Member

    Joined:
    Jun 7, 2003
    Messages:
    53
    Überplane = neues plane ?

    >Eine andere brauchbare Definition wäre es, die jeweils neuesten Jäger als Überplanes zu sehen.

    Und das wäre nun extrem schlecht:
    April 1941 kommt die 109F2, red hatte da im jetzigen RPS bereits p40 spit V hurri II lagg3. So dass die neue 109f2 hier warlich kein überplane ist, die 109f4 wäre hier noch leicht über.

    Aber bevor wir weiter diskutieren sollte sich erstmal der "innere Zirkel" zu Wort melden was überhaupt mögich ist ;)

    Gossie ( der prinzipiell für vieles offen ist )
     
  18. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Re: Überplane = neues plane ?

    Hallo, Gossie!

    >So dass die neue 109f2 hier warlich kein überplane ist, die 109f4 wäre hier noch leicht über.

    Die F-2 ist besser als alle Alliierten Flieger, die vorher rauskommen :)

    Aber das Problem hier ist doch eher, daß die E-4 "unter" ist - das ist eher eine RPS-Lücke als eine Frage der Systematik.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  19. alfixx

    alfixx Well-Known Member

    Joined:
    Jul 30, 2002
    Messages:
    45
    ich frag mich was ein "überplane" ist??? die überplanes hier sind doch meistens durch die programmierung so geworden (siehe La5fn oder La7) oder wurden die ohne grundr ausgenommen???

    "Überplanes": Gold: 109K4, 190D9, Ki84, Me262, Rot: F4U-4, Tempest, Spit XIV, P38L, La-7, P47D, Yak-3, P51D

    ich seh hier nur 2 "überplanes" die La7 und die Yak3
    der rest der maschinen hat stärken und schwächen ups sorry die kisten haben ja über 5km schwächen oki ich bin ab jetzt dafür das alle fields in 6km sind :)))
    so und wenn das mit streak gemacht werden soll verbitte ich mir in zukunft diese 2x 7,62mm PK's das ist kein witz das ist mir gestern passiert..aber sowas ist ein witz !!!!

    achja hohun das mit der idee überzahl = schlechtere planes ist so dumm nicht aber wäre es nicht einfacher so wie mart geschrieben hat das eine staffel die seite wechselt???

    und wie wäre so wie du es beschreibst wenn der streak der auf der unterlegenden seite abgezogen wird auf der anderen seite draufaddiert wird ???

    fragen über fragen... achja erstmal sollte diese jeepackseuche limitiert werden und wie ist es jetzt überhaupt ??? gekillt in jeep= streakverlust???? wenn nicht..gleich reinnehmen!!!


    so jetzt reicht es aber..genug geschrieben am frühen morgen ohne genügend kaffee getrunken zu haben :D



    Greetz
    alfixx/retros
     
  20. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    Hi,

    Also wegen meiner kann diese Bonus-Streak-Sache ruhig kommen. Solange sie in bestimmten vernünftigen Bahnen abläuft (Streak 3 ist ok denke ich). Ein Jabo ist nicht unbedingt auf diese Flieger angewiesen (obwohl die P47D und die P51D schon fehlen würden im late RPS) und ein Jägerspezialist sollte immer auf diesen Streak 3 kommen, wenn er vorsichtig genug fliegt. Auch die Berücksichtigung des Zahlenverhältnisses finde ich ok. Andererseits kann auch die unterlegene Seite erfolgreiche Angriffe durchführen, wenn sie nur etwas zusammenarbeitet. Das ist leider oft nicht der Fall.
    Ich sehe es aber auch nicht ein, daß ich wegen Übergewicht der Seite,auf der ich gerade fliege, mit meiner ganzen Staffel die Seite wechseln soll. Zumal, wenn die Staffel jedes RPS wechselt und im Letzten selbst laufend zahlenmässig unterlegen war. Das ging bis 1:3 manchmal ! Wir sind trotzdem tapfer in dieser Unterzahl weitergeflogen und tausend Tode gestorben dabei :D

    @franz-august

    Du willst die Me262 früher ? Wann denn ? Währe die vielleicht Juli 44 genehm ? Ich glaube die ersten Testflüge waren sogar noch viel früher. Sagt dir eigentlich das Wort Gamebalance etwas ??
    Du weißt doch wohl ganz genau, was jedes mal abgeht, wenn die 262 erscheint. Ich hab echt keinen Bock auf sowas für die Dauer von einem Drittel des RPS. Wenn sie früher kommen würde, wäre sie kein "Gimmick" mehr, sondern nur noch ein Ärgernis. Fliegst du eigentlich auch mal Red ? So eine Idee kann nämlich nur von einem Axis-Only kommen....
    Ich finde die Entwickler tun ihr bestes, um das RPS halbwegs ausgeglichen zu gestalten. Oder warum kam die 109f4 jetzt 2 Monate früher ? Schon die 109f2 holt alles an Jägern ein, was Red im Moment zu bieten hat. Ein Vergleich mit Hurrie II oder P40 ist doch ein Witz, oder ? :rolleyes:

    Die Diskussion macht eh erst Sinn, wenn die Entwickler grünes Licht zu der Sache gegeben haben.

    Seille