wendigkeit

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by Boruse, Mar 15, 2003.

  1. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    nu muss ich halt doch ma nach harken.ich bekomme die emil kaum mehr in eine schnelle und enge kurve.nun im szenario hab ich gesehn das es gehn muss.mein wingman zog so scharf rum da kam ich net mit und hab ihn immer wieder verloren.liegt das nu wirklich am stick oder sticks settings?mit denen probiere ich ja rum,hab auch die threads der vergangenheit dazu ma rausgekrammt welche einstellungen andere haben.ändrn tut sich kaum was.ich tippe ma aufn stick oder gibs nochwas ?
     
  2. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    Stick defekt ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Aber dann dürftest du auch keine Zero mehr "in die enge Kurve kriegen". Ich hatte mal ähnliche probs. Es war der Stick.

    Seille
     
  3. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    zero flieg ich kaum noch aber ich glaube mich zu erinnern das ne hurry mich in ner ki43 auskurvte.dann wirds wohl so sein.ausserdem kurvte ne i16 mich letztens aus in ner ki27 :( .der selbe pilot jedesmal.kurven fliegen geht ein wenig ruckartig,ma zieht se dan wieder kaum .klar und kurtz nachdem die garantie weg is :(.
     
  4. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    Poti hinüber ?

    Ich tipp mal auf nen defekten Poti im Stick. Wie alt ist das Teil ?
    Teste das mal in Windows. Kalibriere den Stick und geh danach auf "Testen". Nach dem kalibrieren sollte er sich gleichmäßig in alle Richtungen bewegen lassen. Ich wette, du kannst den cursor nach kalibrieren z.B. nach rechts normal und nach links nur minimal bewegen. Bei mir war das am Ende so extrem, daß ich zum Rollen immer die Ruder zu hilfe nehmen mußte.
    Wenn du kannst, teste doch mal den Stick von jemand anders.
    Hoffe, du findest den Fehler. Schreib mal, wenn es daran lag.

    Seille
     
  5. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    die problemrichtung ist steigen.da fehlen mir so ca 50% ausschlag.ja un das gute stück is so 9 monate alt.werd langsam dauergast im media markt.den erste nach 6 monaten zurückgebracht :D .da war was innendrinn weggebrochen.
     
  6. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    Mach es mal, wie ich es gesagt habe. Kalibriere ihn in Windows und schau dann unter testen, wie die Ausschläge sind. Sie sollten in alle Richtungen gleich weit gehen. Wenn nicht, ist was faul.

    Kauf dir lieber einen vernünftigen Joystick. Damit hast du weniger Ärger. Ich habe jetzt meinen alten CH Flightstick Pro nach vier Jahren durch einen "neuen" Stick ersetzt. Und zwar ducrch einen CH Flightstick Pro von Ebay. Laut meinen Kollegen ist auch der MS Sidewinder Precision Pro sehr gut, also habe ich mir so einen gleich auch noch ersteigert :D .

    Mit dem neuen Stick haben sich meine Steuerungs-Probleme erledigt. Du solltest auf jeden Fall auf die Qualität schauen, sonst wirst du bei Intensivnutzung ruckzuck wieder Ärger haben.

    Seille
     
  7. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    mein ich ja,beim kalibrieren im windows un dann test,fehlen beim climb 50% in etwa.
     
  8. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    Nunja, wie ich schon sagte ist zu 99% einer der Potentiometer im Stick defekt. Dasselbe wie bei mir auch, nur daß mein Stick eben 4 Jahre hielt :D :D
    Mit ein wenig Glück kannst du ihn selbst ersetzen. Mußt halt mal reinschauen und gucken was drauf steht. Dann mal im Net suchen. Ich hatte bei meinem Stick da leider kein Glück. Die benötigten Poti´s hatte nur der Stickhersteller selbst in seinem Shop zum Stückpreis von 9,95$.
    Nun habe ich mir bei Ebay für 10? einen gebrauchten Stick gekauft, der aber kaum benutzt wurde (ist wie neu).
    Ist aber schön zu wissen, daß ich alle benötigten Teile zur Not direkt bei CH Products ordern kann. Federn, Potis und noch diverse Kleinteile.

    Seille
     
  9. Ender

    Ender Active Member

    Joined:
    May 4, 2002
    Messages:
    39
    Das Problem hatte ich auch mal - mit einem Logitech Wingman Force.

    Nach langer Suche habe ich in einem Forum den Tipp gefunden, dass dies durch andere, defekte Joysticktreiber verursacht werden kann. Ein passendes Programm gibt es u.a. bei Logitech.

    Falls Du es nicht auf Anhieb findest, krame ich es mal heraus - muß dazu nur ein paar Sicherungs-CDs sichten.
     
  10. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    problem gelöst.hab die stick datei gelöscht den stick im windows setup entfernt.bei den gelisteten dort stand einer der passte.den hab ich geommen,kalibriert und nun kann ich wieder vernünftig kurbeln (bis wieder was anderes ist :rolleyes: ).hat der "alte" knüppel nochma ne gnadenfrist bekommen.
     
  11. Che---

    Che--- Well-Known Member

    Joined:
    Jul 11, 2001
    Messages:
    51
    Location:
    Bochum, Germany
    Qualität

    Tjah, da würd ich sagen, dass es manchmal doch lohnender ist, paar Münzen mehr springen zu lassen und auf qualitativ besseren Sticks zu fliegen.

    Ich hatte mich z.B. vor zwei Jahren nach alle drei Monaten geschrotteten Billig-Stick zum Saitek Cyborg 3D entschieden und das Ding hat zwei Jahre ohne Probleme durchgehalten, bis mein letzter Real-Flug die Buttons 3 und 4 gekillt hat (hatte das Ding zu lose in den Koffer geworfen).

    Jetzt fliege ich mit dem Saitek X45, das Ding hat IMO ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.
     
  12. Ender

    Ender Active Member

    Joined:
    May 4, 2002
    Messages:
    39
    Re: Qualität

    Von Saitek-Produkten kann ich persönlich nur abraten. Mein X35/X36-HOTAS war mechanisch ebenfalls sehr gut verarbeitet, aber die Software war (und ist) unter aller Kanone. Saitek hat diese Treiberprobleme nie wirklich lösen können und wenn man sich ansieht, wie die Leute in den Foren fluchen, ist es darum wohl auch mit neueren Saitek-Sticks nicht wirklich gut bestellt. :joystick:
     
  13. -redw-

    -redw- Well-Known Member

    Joined:
    Apr 10, 2002
    Messages:
    577
    Location:
    Germany
    jo das mit den treibern ist mir auch so ergangen, aber mit den neuen in der version 3 hab ich bisher noch keine auffälligkeiten feststellen können - bei mir unter w2k zumindest schauts gut aus

    ich hab grad auf den x45 gewechselt und kämpfe noch mit dem finden der optimalen tastenbelegung doch am härtesten ist die umstellung mit dem seitenruder :D

    @che
    hast du meine mail erhalten?
     
    Last edited: Mar 18, 2003
  14. Che---

    Che--- Well-Known Member

    Joined:
    Jul 11, 2001
    Messages:
    51
    Location:
    Bochum, Germany
    Re: Re: Qualität

    Hi Ender,

    jepp, die Treiber sind schon ein Problem gewesen, aber nur ein kleines. Die aktuelle Version der STT 3.0 funzt bei mir mit der X45 ohne Probleme, mit der älteren Version konnte ich allerdings die Buttons etc. nicht programmieren (aber ich musste zum Glück nur eine Woche warten).

    Davor hatte ich für meinen Cyborg uralte SGE-Treiber laufen, auch ohne Probs.

    Aber wem die Treiber von Saitek zu buggy sind, kann ja die freien von Dehauzier (oder so) nehmen. Gerade im Falcon 4-Bereich wird der häufig eingesetzt (aber IMo nicht mehr notwendig).
     
  15. Che---

    Che--- Well-Known Member

    Joined:
    Jul 11, 2001
    Messages:
    51
    Location:
    Bochum, Germany
    Nö, habe noch nicht reingeschaut. Meine Mails landen auf einem Uralt-Account, wo ich kaum noch draufkomme. Kannste mir eine PM schicken?
     
  16. -redw-

    -redw- Well-Known Member

    Joined:
    Apr 10, 2002
    Messages:
    577
    Location:
    Germany
    hi che pm is otw :D