wieder online

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by thomba, Nov 15, 2002.

  1. thomba

    thomba Well-Known Member

    Joined:
    Aug 1, 2001
    Messages:
    709
    Location:
    germany
    [​IMG]
    ist net immer leicht, der job - vorallem bei diesem thema.
    wie steht ihr dazu?
     
  2. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    also ich finde dieses t-shirt provokativ und föllig daneben,

    schande überhaupt das der staat die staatsdiener dafür missbraucht um für die atomlobby die kohlen aus dem feuer zu holen, scheiss atomlobby hat an den steuergeldern verdient als wir, das volk, denen die akw´s gesponsort haben und nun zahlen wir auch noch das beschützen ihrer strahlenden, tödlichen fracht,

    wtg deutsche polizei, ihr könnt stolz auf sein solche t-shirts zu haben und euch so von den bonzen verarschen und vor den karren spannen zu lassen,

    srry thomba meine meinung dazu, ich habe dich trotzdem lieb weiterhin :cool:

    ps: sag deinen kollegen lieber, sie sollen sich das nächste mal wärmer anziehen, wenn so etwas publik wird in der presse mit so provokativen t-shirt´s wird der schwarze block nä X ste mal nicht so ruhig sein, ich sage nur Kreuzberger Nächte sind lang :D
     
  3. dochiq

    dochiq Well-Known Member

    Joined:
    Nov 22, 2001
    Messages:
    252
    Location:
    Fassberg, Germany
    Ich halte die Castorgegener für ziemliche Spinner.

    Ich mein, selbst wenn man jetzt sofort alle AKW's abschalten würde, müsste der Müll ja irgendwo hin, es ist ja immerhin unserer. Wir haben ihn produziert, jeder nutzt den Strom, also müssen wir den Müll auch nehmen.

    Ich wette, wenn wir den Atommüll in irgendein 3.Welt-Land packen würden, das würde keine Sau (na ja, vielleicht ein paar hartgesottene "Gutmenschen", aber nicht diese Masse) aufregen, aber bloss nichts mit dem eigenen Dreck zu tun haben!!
    Am Besten gleich bei den Franzosen in La Hague lassen oder im Meer verklappen, bloss nichts mehr damit zu tun haben. Das ist feige. Ich wette, dass die meisten der Castorgegner bis zur Einrichtung des Zwischenlagers in Gorleben gar nix gegen Atomkraft hatten, war ja weit weg, werden eh nur andere verstrahlt, den Strom kann man ja trotzdem nutzen...
    Aber wehe, es kommt zu einem selbst. dann sind sie auf einmal alle dagegen.
    Sowas von verlogen, diese ganze Anti-Castor-Bewegung.
     
  4. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    dochiq? ehrliche frage, wie alt bist du? ich frage nun aus neugierde um evt. dann zu deinem fred ohne streit antworten zu wollen, gruss mosche :cool:
     
  5. --leo-

    --leo- Well-Known Member

    Joined:
    May 16, 2002
    Messages:
    221
    Location:
    2.925 medmap
    mal eine frage an doching......

    wo wohnst du? haste nenn garten, oder einen keller?
    nnee..., aber eine abstellkammer bestimmt,
    feine sache, da kann man ja ein wenig Atommüll einlagen...

    Wie müssen sich die Menschen in Gorleben fühlen???

    Endlager, Sicherheit , beschäftige dich mal mit diesem Thema...

    zu den T-Shirts, einfach geschmacklos..., das ist das allerletzte...

    sag es ruhig weiter
     
  6. BlueTornado

    BlueTornado Active Member

    Joined:
    Oct 13, 2001
    Messages:
    35
    Location:
    Germany, Solingen/Aachen
    Zunächst zu den Polizeieinsätzen bei Castortransporten: Die Polizisten machen nur ihre Arbeit und dass jedesmal ein derartiger Aufwand zur Durchführung der Transporte nötig ist, das ist der eigentliche Skandal.
    Denn zu den Castortransporten, also der Rücknahme des Atommülls aus Wiederaufbereitungsanlagen, ist Deutschland vertraglich verpflichtet, wenn ich nicht gänzlich falsch informiert bin.

    Dass sich jedesmal eine Menge Leute finden, die meinen, Polizisten mit Heu (ja, wenns immer nur Heu wäre) bewerfen zu müssen, macht mich jedesmal regelrecht wütend. Denn meiner Meinung nach ist Polizist so ziemlich der größte Scheissjob, denn ich mir vorstellen kann. Schlecht bezahlt, schlecht ausgerüstet und ständig für andere die Knochen hinhalten. (Und bei solchen Großeinsätzen teilweise auch noch in Kasernen pennen müssen. ;) ) Die haben es echt nicht verdient. Wir können froh sein, dass sich immer noch Leute finden, die diese Arbeit machen.
    Dabei zu den T-Shirts: Vielleicht etwas zu provokant und sie lassen die Ernsthaftigkeit des Themas außen vor. Aber man sollte den Inhalt von Sprüche-T-Shirts wohl nicht derart kleinkariert zerpflücken, sondern lieber schmunzeln oder es bleiben lassen.

    Zurück zu den Castortransporten: Natürlich verstehe ich die Einwohner von Gorleben, denen vor allem der nahegelegene und als Endlager zur Debatte stehende Salzstock Sorgen bereitet. Aber es gibt doch auch andere Formen des Protestes, als Sitzblockaden, sich festzuketten oder das Begleitpersonal anzugreifen.
    Das Problem wird durch solche Aktionen eh nicht gelöst. Denn bisher hat noch niemand eine Alternative zu Gorleben gefunden. Und wenn ein anderer Ort gefunden würde, dann kann man sicher sein, dass die dortigen Anwohner (in Deutschland gibts mittlerweile überall Einwohner, da hat es Russland leichter) nicht minder empört wären. Also: Wo ist die Alternative?

    Um Atommüll kommen wir nur drum herum, wenn wir unseren Strom aus anderen Quellen als aus Atomkraftwerken beziehen. Aber hier stellt sich das gleiche Problem: Es gibt bis dato keine sinnvolle Alternative.
    Schließlich wollen wir nicht alle vor unseren PCs sitzen und gleichzeitig in die Pedale treten, um ausreichend Energie zu erzeugen? (dann wäre WB mit Ruderpedalen schonmal nicht mehr möglich :p)

    Gehen wir die aktuelle Stromzusammensetzung mal durch: :rtfm:
    1. Strom aus Kohle 1995: 54,5% (Gas und Öl machen noch ein paar zusätzliche Prozente, verhalten sich aber ähnlich wie Kohle): begrenzte Vorkommen und hoher CO2 Ausstoß.
    2. Wasser '95: 4,6%: Feine Sache, aber schon 90% der sinnvollen Möglichkeiten in Deutschland genutzt und nur wenige Prozent der Strombedarfs gedeckt.
    3. Wind '95: 0,3% mittlerweile afaik 1-2%: auch ne feine Sache, hat sicher noch Zukunft, reicht aber leider auch bei intensiver Nutzung nicht für mehr als einen kleinen zweistelligen Prozentbetrag.
    4. Sonnenenergie '98: <0,01%: Solange der Wirkungsgrad von Solarzellen nicht bahnbrechend steigt, kann man die ziemlich vergessen. Aufwendig in der Herstellung und einfach zu wenig Leistung.
    5. Atomenergie '95: 29%: Wenigstens halbwegs viel Rohstoffe vorhanden, kein CO2 Ausstoß und deshalb "nur" das Problem mit dem Abfall. Mögliche Terroranschläge werden zwar auch immer wieder aufgeführt, aber es ist wohl einfacher eine schmutzige Bombe zu bauen, als ein Atomkraftwerk zu zerstören.

    Jetzt erklär mir mal einer, wie man diese 29% (woanders habe ich 34% gefunden) einfach so ersetzen soll. Zumal es mittelfristig nochmal locker 55% Energie aus fossilen Brennstoffen zu ersetzen gibt.

    Zur Atommüllentsorgung: Es gibt eine Möglichkeit, langlebige Abfallprodukte durch sog. Transmutation zu ungefährlichen oder zumindest kurzlebigen Elementen zu überführen. Diese Technologie ist noch recht jung (ca. 10 Jahre), aber sicherlich sollten die Verantwortlichen noch gut überlegen, ob sie den Dreck wirklich auf Dauer verscharren, oder doch zunächst nur zwischenlagern und dann später "harmlos machen".

    Langfristig kann die Energiegewinnung durch Kernspaltung auch durch Kernfusion abgelöst werden. Die Forschungen haben zwar noch nicht den Durchbruch erreicht, stehen aber soweit ich weiß kurz vor dem break-even. Das bezeichnet in diesem Fall den Punkt, an dem genau soviel Energie aus der Fusion gewonnen wird, wie zur Erzeugung der selbigen notwendig ist.
    Vorteil der Kernfusion: Keine Langlebigen Abfallprodukte und nahezu unbegrenzte Rohstoffe (Weltmeere).

    Ich bin etwas abgeschweift, der ausdauernde Leser hat vermutlich schon lange genug und deshalb mache ich an dieser Stelle Schluss. Sorry für dieses Ausarten. :rolleyes:

    mfg
    blue-t

    p.s.: Es fühle sich bitte niemand persönlich auf den Schlips getreten. :D
     
    Last edited: Nov 15, 2002
  7. emmisa

    emmisa Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    135
    Location:
    Schleswig Holstein
    hi thomba, hi dochiq,

    also qthomba, klar isses das du einen auftrag hast und es zu
    deinen pflichten gehört diesen auch durchzuführen. und klar
    ist auch das das meistens keine nette aufgabe für dich und
    deine kollegen ist.
    aber! :znaika:
    hehe, ist es nicht zweifelhaft einen schrägen auftrag aufgebrummt
    zu bekommen? müsst ihr darauf auch noch stolz sein? ich wäre
    wohl eher sauer auf meinen dienstherren!
    denn, die leute da draussen protestieren mit berechtigung, ob die
    mittel und wege korrekt sind lasse ich mal aussen vor.

    @dochiq, bei der ersten betrachtung deines artikels ist ein
    argument ziemlich stichhaltig: wer den müll macht muss ihn auch
    entsorgen. hmm, einen zu kurz gedacht finde ich.
    denn, als der ganze kram mit den akw´s in gang kam wurde
    überhaupt nicht geklärt wo denn, wie denn evt.abfälle zu händeln
    seien. das war zu der damaligen zeit auch eher unwichtig. die
    menschen+industrie schrien nach energie und bekamen sie. das da altlasten anfallen würden war nicht so wichtig. es gab proteste
    und was war? es wurde noch mehr energie produziert auf kosten
    der nächsten generationen. nach dem motto, wir brauchen den kram jetzt, nach uns die sinnflut. btw. die stromer wie viag, hew
    usw. haben sich mit den dingern eine goldene nase verdient.
    der hammer dabei: falls jemals ein gau wie in ru. passiert. wer
    tritt da finanziell ein? so vonwegen volkswirtschaftlicher schaden
    wenn ein 25x25km gebiet dauerhaft kaputt ist. na? die stromer...
    richtig*g* mit genau 500000 Euro pro gau*lol* d.h. das risiko
    tragen alle, den profit der stromer. der stromer weigert sich ja
    inzwischen sogar die polizei+bgs einsätze zu zahlen für den
    mülltransport.
    hast du schon mal versucht einen betrieb aufzumachen und den
    behörden zu erklären:" ich produziere etwas das alle haben wollen, dabei fällt leider ein hochbrisanter abfall an, die abfall-
    entsorgung ist zur zeit unmöglich"
    was meinst du was die auszustellende behörde sagt bei solch einem antrag?
    und warum geht das bei der stromlobby? warum werden proteste
    der menschen von der politik+wirtschaft auf igno. gesetzt?
    warum müssen die dinger teilweise noch ca.35 JAHRE laufen?
    was machen die in zukunft mit dem müll? bisher lagern hunderte
    castoren auf akw-gelände, die brennstäbe wären bereit zur endlagerung, jedoch haben die betreiber noch keinen legalen
    platz zur entsorgung gefunden. dazu kommt das die akw´s noch unmengen verbrauchter brennstäbe in abklingbecken "abkühlen"
    auch für diesen schrott ist noch keine lösung gefunden worden...

    @dochiq: du sagst die castorgegner sind spinner & feige.
    hast du ne idee wie lange nen castorbehälter dichthält?
    castor= radioaktiver müll in glas eingeschweisst und mit stahl+
    blei ummantelt. na? 50 jahre? oder 100jahre? und dann?
    das zeug (uran 237, uran 235 sowie plutonium strahlen wohl etwas länger) ist ja tief verbuddelt. lol, meinst du das das noch jemand in 200 jahren weiss wo was verbuddelt worden ist?

    was sagst du wenn harrisburg oder tschernobyl hier bei uns
    stattfindet?

    die leute protestieren gegen eine ignorante atomlobby+ schützender politik. die mittel der leute sind oft scheisse, die polizei + bgs müssen für käufliche ignoranten den handlanger machen, ist also auch bäh. :mad:

    aber: die proteste sind insgesamt oberwichtig finde ich. es gibt nach dem neuesten stand der technik genug andere mittel und wege sich die fehlende energie zu besorgen.

    bb
    emmisa
     
  8. thomba

    thomba Well-Known Member

    Joined:
    Aug 1, 2001
    Messages:
    709
    Location:
    germany
    wtg, blue-t,
    ein sehr umfangreiches und interessantes posting. nun, ich habe das foto mit absicht reingenommen, denke, ich muss dabei noch was anf&uuml;gen:
    ich wei&szlig; nimmer, aus welchem bundesland die jungs waren. zur provokation wurden sie erst, nachdem ich sie hier gepostet habe, denn sie dienen eigentlich als unterw&auml;sche und kein polizeif&uuml;hrer w&uuml;rde es erlauben, sie in der &ouml;ffentlichkeit zu tragen - das bild entstand in einer &auml;hh gem&uuml;tlichen, internen runde. das motto darauf habe ich hier zur diskussion gestellt, wobei ich mich dem net anschlie&szlig;en m&ouml;chte.

    ich verstehe die situation der einwohner im wendland - ich sah die leute in dannenberg mit ihren kindern beim laternenumzug.

    ich verstehe den protest derer, die nun damit leben m&uuml;ssen, dass aus dem zwischenlager ein endlager werden soll/wird.

    ich verstehe den protest der landwirte, die mit traktoren friedliche blockkaden errrichten, weil sie ihre erzeugnisse aufgrund nichtbest&auml;tigter aussagen nun schlechter loswerden.

    ich verstehe die jungs, die ein oder zwei wochen in &uuml;blen unterk&uuml;nften kaserniert 14 stunden oder mehr (mein rekord war damals 26 stunden) im einsatz sind und jetzt mit solchen t-shirts intern dampf ablassen - obwohl mir schon das drucken zu aufwendig w&auml;re).

    ich verstehe die regierung, die ihre vertr&auml;ge einhalten muss und den selbstproduzierten m&uuml;ll wieder entgegennehmen muss.

    gut, der protest lies im vergleich zu den jahren davor nach, doch:

    ich verstehe nicht, wenn chaoten die lage ausn&uuml;tzen und egal, was ihre eigentliche einstellung angeht, dies zur randale ausn&uuml;tzen.

    ich verstehe nicht, dass man menschen bewusst verletzt, nur um spa&szlig; zu haben.

    ich verstehe nicht, dass sich die medien darauf st&uuml;rzen, um quotenreiche szenen aufnehmen zu k&ouml;nnen.

    ich verstehe nicht, dass sich leutz auf dem falschen bahngleis niederlassen, die warnungen der polizei in den wind schlagen und nur durch selbstloses handeln (kollegen laufen dem auf die blockierer zufahrenden ICE entgegen und machen zeichen zum anhalten -> notbremsung 150m vor den blockierern), vor dem sicheren tod gerettet wurden.

    ...dass kinder von den eltern mit auf die gleise genommen werden.
    ...dass ein eingetragener verein (e.V.), der staatliche/kommunale finanzielle hilfen erf&auml;hrt, seine leutz zum anketten auffordert, bzw. dies unterst&uuml;tzt.
    ...ich muss mich jetzt bremsen.

    zur strahlung:
    im nahbereich der castoren (jetzt waren es 4,7m) erf&auml;hrt mann, sofern man l&auml;nger als 6 stunden darin verweilt, eine dosis von ca. 0,9 milli-sievert. die castoren sind einige hundert meter im erdboden. das r&ouml;ntgen der wirbels&auml;ule z.b. ergibt f&uuml;r den patienten eine dosis von 1,2 milli-sievert.

    zu alternativen:
    dazu hat blue-t schon viel geschrieben. kann da nur noch anf&uuml;gen: windkraft. bin mal gespannt, wenn die leutz erfahren, dass vor ihrem haus eine armada an windr&auml;dern aufgestellt werden soll. denke, das wird dann die n&auml;chste demo sein......

    mein eindruck:
    das war net mein erster castor, doch habe ich irgendwie ein mulmiges gef&uuml;hl, wenn der transport vor meiner nase entlang f&auml;hrt. protest geht klar, solange er friedlich verl&auml;uft - stroh habe ich keines abgekriegt, doch hat sich das im laufe der woche von stroh nach mist gewandelt - auch egal. auch beleidigungen k&ouml;nnen mir nix ab (ich bestimme, wer mich beleidigt) oder mit freundlich gereichten kuchen (gef&uuml;llt mit schei&szlig;e! - selber schuld, wer das annimmt) kann ich umgehen. wenns abba an sachen geht (fahrzeugscheiben einschlagen, reifen abstechen, kr&auml;henf&uuml;&szlig;e) oder wenn es an leib und leben geht (stahlkugeln aus zwillen, s&auml;ure-attacken, molotows, etc.), dann bedaure ich, dass ich nach dem recht von niedersachsen handeln muss......danke gerhard :mad:

    ich sehe dem thema eher skeptisch gegen&uuml;ber und habe ein mulmiges gef&uuml;hl. doch wir haben den mist angefangen und ich habe diesen beruf gew&auml;hlt. der castor rollt - auch wenn ihr es net wollt.......und ich steh daneben :confused:
     
  9. dochiq

    dochiq Well-Known Member

    Joined:
    Nov 22, 2001
    Messages:
    252
    Location:
    Fassberg, Germany
    Mal vorweg, hab jetzt nicht die Zeit, auf alles einzugehen und habe manche Beiträger daher auch nur überflogen.

    @Mosche: 18

    @alle anderen: Blue-T hat doch recht. Es gibt (noch) keine Alternative zum Atomstrom. Windenergie zählt für mich nicht. Z.B. bei uns im Landkreis sollte ein Windpark gebaut werden. Nun ratet mal was passiert. Statt das man sich darüber freut, dass es eine alternative Energiequelle gibt, wird prompt eine Bürgerinitiative DAGEGEN gegründet. Von wegen Lärmbelästigung und so. Teilweise die selben Leute, die auch gegen Gorleben usw. protestiert haben, dass ja nicht allzu weit weg ist. Wie gesagt, bloss weg damit. Windenergie, super, aber bitte nicht bei mir! Strom will jeder haben, aber die Erzeuger oder die damit verbunden Unanehmlichkeiten keiner.
    Noch was: Wer einmal nach Mallorca in den Urlaub fliegt, kriegt 3mal so viel Strahlenbelastung ab, wie wenn er 1 Jahr lang neben einem AKW lebt. Na und, wer verzichtet jetzt auf seinen Flug? Oder beim Urlaub im Gebirge bekommt man auch 'ne hübsche Dosi Strahlung ab. Na und? Die meiste Strahlung, die der Mensch abbekommt, ist natürlichen Ursprungs und war schon immer da. Der Rest veteilt sich auf Flüge, Röntgen, elektrische Geräte und zum kleinsten Teil auf AKW's
    Quelle: Das Lexikon der populären Irrtümer, Stichwort "Radioaktivität"


    Am geilsten finde ich aber: Wir stellen jetzt nach und nach unsere (unbestritten sehr sicheren) AKW's ab. Schön. Aber Strom brauchen wir. Das wissen auch die Nachbarländer. Also baut z.B, Tschechien in Temelin einen neuen Reaktor vom Tschernobyl-Typ, um uns dann den Strom zu verkaufen. Wenn der hochgeht, ham nicht nur die Tschechen den Salat...Das kanns doch auch nicht sein.

    @leo: Ich hätte kein Problem, in der Nähe dieses Lagers zu leben. Genauso wie ich kein Problem damit habe, angeblich mit Acrylamid veseuchte Bratkartoffeln oder verseuchte Bio-Eier oder sonstwas zu essen. Ich verzichte auch nicht auf meinen Urlaubsflug, nur weil ich da verstrahlt werde. Ich habe was gegen diese ständige Panikmache in den Medien.

    Stichwort GAU: Das ist natürlich ein Risiko und wenn es passiert ist es schrecklich, aber was ist die Alternative? Den Leuten den Strom abdrehen? s.O.

    @emissa: Genau weil die Dinger ja nicht ewig dichthalten, sollen sie ja unter die Erde. Aber wenn sich die leute dagegen sperren, bleibt er halt oben. Dann ham se halt den Salat.
     
  10. --leo-

    --leo- Well-Known Member

    Joined:
    May 16, 2002
    Messages:
    221
    Location:
    2.925 medmap
    @
    von berufswegen muss ich mich mit lebendsmitteln beschäftigen, schon in meiner lehre vor 20 jahren wurden wir vor acroleid, ein fettverbrennungsprodukt, das krebseregend ist,gewarnt...
    wenn du wüsstest, was in einigen produkten alles drin ist, würde dir der hunger bald vergehen...
    bestes beispiel ist immer die tütenhühnersuppe, die mal ein huhn gesehen hat, als sie auf einem LKW an einer legebaterie vorbeigefahren wurde....
    zum castor, es gibt sichere möglichkeiten, als das verbuddeln, oder ?
    warum werden denn die alten DDR-Müllkippen nur versiegelt?
    weil es nach 25 jahren niemanden gibt, den das noch interessiert und nach 50 weiss keiner mehr, was da verbuddelt wurde...
    goil, denn können wir ja Häuser drauf bauen...

    wenn ein castor schon im ruhestand, versiegelt und unbeschädigt strahlung abgibt, und polizeibeamte, die sich nicht weigern dürfen,(thomba, bitte berichtige mich) dieser gefahr ausgesetzt werden, dann ist das doch fast eine Körperverletzung????
    fakt ist, das die proteste eine rechtvertigung haben, die mittel teilweise nicht..

    aber goil, kuchen mit scheisse, dat könnt von mir sein....
    ich finde, diese proteste tuen Not, um den menschen die augen zu öffnen... und ihnen unter die nase zu reiben, was sie sich und ihren KINDERN antuen...
     
  11. torsti

    torsti Well-Known Member

    Joined:
    Sep 13, 2002
    Messages:
    1,189
    ohmannn

    wie schoen das sich alle an zwei t-shirts die zwei bullen an haben soo aufgeilen können.


    ihr aenderts doch eh nicht ;)
     
  12. dochiq

    dochiq Well-Known Member

    Joined:
    Nov 22, 2001
    Messages:
    252
    Location:
    Fassberg, Germany
    Ach, ich glaube, da unterschätzt du mich...ich kann mir im Fernsehen ein Bericht über Mastbatterien mit Antibiotika usw. anschauen und mir nebenbei eine leckere Aldi-Pizza oder ein Supermarkt-Schnitzel reinziehen. Da bin ich ziemlich hartgesotten. Lieber ess ich alles was mir schmeckt und sterb vielleicht ein paar Jahre eher, als das ich mein Leben lang immer aufpasse, was ich esse. Das entlastet zudem die Rentenkasse :)
     
  13. --leo-

    --leo- Well-Known Member

    Joined:
    May 16, 2002
    Messages:
    221
    Location:
    2.925 medmap
    :super: muhahahahah, gute gesunde einstellung,wenns denn schmeckt...
    ( nichts gegen aldi-pizza,is ein grundnahrungsmittel am pc...)

    aber was ich meine , sind die ganze E305 usw... schau mal nach, was das alles ist,wenn de das nächste mal deine chips knabberst und deine cola am pc schlürfst...

    und WTG, wem willst du bei der rente sparen helfen???
    du bist 18 ?? dann mußte ehh bis 75 malochen....

    aber ansonsten :cheers: , :eek: , :UU: , denn is dat auch gut ...
     
  14. Flubby

    Flubby Well-Known Member

    Joined:
    Dec 21, 2001
    Messages:
    253
    Location:
    Germany
    Hallo Ihr,

    Atomstrom kann nur so billig sein, weil sehr viele Kosten (Polizeieinsätze, Endlagerung etc.) nicht auf den Strompreis umgerechnet werden, sondern durch die Allgemeinheit getragen werden. Darin liegt das eigentliche Problem.

    Es wird nur Strom produziert, der entweder durch Subventionen künstlich verbilligt wird (Atom, Wind, (Stein-)Kohle), oder sowieso schon billig ist (Braunkohle).

    Solange wir nicht die tatsächlichen Kosten (aber btte auch die Kosten für Sekundäreffekte!) für die Energiegewinnung auch auf die Kilowattstunde umlegen, wird es immer ein Problem sein, daß umweltfreudliche Energieträge nicht wettbewerbsfähig sind.

    Allerdings kann man nicht einfach hingehen und in Deutschland alle Subventionen abbauen und darauf hoffen, daß es schon "irgendwie" sich selbst regelt. Solange wir nicht eine europaweite Lösung erreichen, sind wir leider den diversen Lobbyisten relativ hilflos ausgeliefert.

    Bei einem Alleingang würden die großen Energieverbraucher einfach aus z.B. französichen Attommeilern ihren Strom beziehen (und da weiß ich schon gar nicht, wie sicher die Dinger sind).

    Ich denke, wir müssen uns noch auf einige Jahre Atomkraft einstellen und damit auch die Folgen tragen. (Nicht daß Ihr denkt, ich sei ein Anhänger der Atomkraft, aber die Fakten sind vor 40 Jahren bereits geschaffen worden)

    Was wir aber auf keinen Fall machen sollten, ist es zu akzeptieren, daß die Endlagerproblematik nicht gelöst wird. Was da im Moment in Gorleben passiert, ist die totale Verarschung. Da wird ein sogenanntes Zwischenlager vollgepumpt mit Castoren und die Endlagerung einfach auf den Sankt Nimmerleins Tag verschoben. Nach dem Motto: in 10 Jahren merkt keiner mehr, daß wir Gorleben stillschweigend zum Endlager gemacht haben.

    Das ist für mich der eigentliche Skandal. Wir spielen mit dem Feuer und machen uns nicht wirklich ernsthafte Gedanken, wo wir den ganzen Schrott loswerden können.

    Aus diesem Grund kann ich die (friedlichen) Demonstranten verstehen.
     
  15. Maletin

    Maletin Well-Known Member

    Joined:
    Jul 8, 2001
    Messages:
    1,185
    Location:
    Germany
    Unabhaengig vom Inhalt finde ich es gut, wenn Demos glimpflich verlaufen und da viele Beamten vermutlich wenig Spass an ihrer Aufgabe finden, bin ich froh, wenn andere sie auf diese Art motivieren. Im Ernstfall bleiben die Shirts jawohl unsichtbar.
     
  16. lucull

    lucull Well-Known Member

    Joined:
    Sep 20, 2001
    Messages:
    301
    Location:
    Germany
    Ein paar Dinge aus der Sicht eines Naturwissenschaftlers:

    Strahlung/Dosis:

    Es wurden ja schon die Vergleiche gemacht, die einem besser vor Augen führen was diese Strahlungsangaben und Strahlungsdosen nun im Klartext bedeuten. Wie Paracelsus schon sagte "die Dosis macht das Gift" (frei zitiert). Im Schwarzwald z.B. ist die natürlich Strahlung um ein vielfaches höher als direkt neben einem AKW.
    Zum anderen ist entscheidend wie lange man einer Strahlung ausgesetzt wurde und welche Dosis man dadurch abbekommen hat. Wenn ich mich recht erinnere durften sich Arbeiter nach dem Tschernobyl Unfall bei den Aufräumarbeiten ~2min neben dem offenen Atommeiler aufhalten. Die Leute hatten danach z.T. Strahlungsverbrennungen, Übelkeit, ... und trotzdem waren nicht alle dadurch zum Sterben verurteilt. (ich schweife ab)
    Es wird viel mit dem Unwissen der Leute gespielt und sie werden verunsichert und in Panik versetzt (unnötig wie ich finde), um sie für die eigenen Interessen zu benutzen.
    Kleine Kinder die "demonstrieren" sind medientechnisch bestimmt besonders wirksam, aber ich glaube, dass nicht mal die Eltern genau wissen wovor sie da eigentlich so Angst haben.

    Wo will ich eigentlich hin? Gute Frage...das noch zum Schluss.

    Strahlung nimmt mit dem Abstand zum Quadrat ab. Das heisst die Strahlung nimmt sehr schnell ab je weiter man sich entfernt. Wer das Spiel mit dem Reiskorn und dem Schachbrett kennt, weiss wovon ich rede.

    Ein Castorbehälter ist an der Aussenwand warm (ich erinnere mich nicht mehr genau wie warm, aber nicht heiss) durch die Strahlung im Inneren. Trotzdem strahlt der Behälter nach Aussen relativ wenig. Wenn ich mich recht erinnere kann man schon in 20m (oder war es weniger) keinen Unterschied zur natürlichen Strahlung feststellen.

    Salzstöcke entstehen über Millionen von Jahren und zeichnen sich durch die Abwesenheit von Wasser aus, sonst wäre da garkein Salzstock. Es handelt sich daher um geologisch stabile Gebilde die schon sehr lange bestehen und wahrscheinlich auch in Zukunft noch lange bestehen werden. Das mal grundsätzlich.

    Das Zeug muss halt irgendwo hin (ganz egal ob man für oder gegen Atomkraft ist) und lieber in einen Salzstock (Begründung oben) als dass jedes Atomkraftwerk jetzt eigene Zwischenlager (Hallen) bekommt zum Zwischenlagern (tolle Idee).

    Das Thema ist komplex und vielschichtig und man kann darüber stundenlang diskuttieren und Argumente für und dagegen austauschen. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass am ende keine Argumente mehr zählen, sondern die Emotionen und Ängste bestimmend sind.
     
  17. thomba

    thomba Well-Known Member

    Joined:
    Aug 1, 2001
    Messages:
    709
    Location:
    germany
    nene, die einsatzkosten der polizei zahlt das bundesland, in dem einsatz stattfindet. bundesgrenzschutz ist bundessache, also zahlt auch der bund. was die polizeikosten angeht:

    da stimmt das verh&auml;ltnis imho net. die kosten f&uuml;r den gorleben-einsatz (15.000 beamte, davon ein teil bgs), zahlt niedersachsen. niedersachsen ist ein sogenanntes "nehmer-land" (bundesfinanzausgleich), ergo zahlen die geber-l&auml;nder (bayern, sachsen, baden-w&uuml;rttemberg) gewisserma&szlig;en den einsatz, obwohl in deren bundesl&auml;ndern kein oder zumindest ein nicht ernst zunehmender widerstand stattfindet.

    dann kommt das allg. polizeirecht in niedersachsen zu tragen (ngfag - nieders&auml;chsiches gefahren-abwehr-gesetz). demzufolge man die demonstranten mit glasee-handschuhen anfassen muss. nun zahlen abba, wie oben beschrieben, l&auml;nder wie bayern oder baden-w&uuml;rttemberg indirekt den einsatz, die ein anderes polizeigesetz haben - h&auml;rter......in niedersachsen brauche ich zwei mann, um einen blockierer f&uuml;r ihn bequem wegzutragen. in baden-w&uuml;rttemberg reicht einer: mit zwei fingern trage ich einen blockierer weg, weil er vor schmerzen freiwillig mitgeht. dazu kommt noch eine saftige "wegtrage-geb&uuml;hr".

    wenn ich mitkriege, dass die 15-j&auml;hrige vom castor fr&uuml;hjahr 2001 (hat sich ihm namen von robin wood einbetoniert) nun freigesprochen wurde, dann zweifle ich an der gerichtsbarkeit.

    ich gebe diese gr&uuml;nde zum verst&auml;ndnis meiner position an. gegen friedliche demonstrationen habe ich nix - im gegenteil, ist ja ein grundrecht.

    ein auszug aus meinem dienstplan in der "hei&szlig;en phase":
    donnerstag: dienstbeginn 05.00 uhr - dienstende 24.00 Uhr. freitag dienstbeginn 03.00 uhr. nach x+ 90 min wa der spuk vorbei. also mal 3 stunden schlaf, von montag bis freitag rund um die uhr im dienst, jederzeit abrufbar und per puma (heli vom bgs) &uuml;berall verlegbar. k&ouml;nnte ja sein, das man da nach einer woche "etwas" genervt ist......obwohl, wie gesagt bei den castoren davor war es noch schlimmer...

    die t-shirts sind unsichtbar. nur zum verst&auml;ndnis
     
    Last edited: Nov 17, 2002
  18. torsti

    torsti Well-Known Member

    Joined:
    Sep 13, 2002
    Messages:
    1,189
    na wenn ein disziplinierter bul.. ääh polizist sich so motivieren kann/muss/willl --- armes deutschland

    kasperkanzler haben wir ja schon...
     
  19. BlueTornado

    BlueTornado Active Member

    Joined:
    Oct 13, 2001
    Messages:
    35
    Location:
    Germany, Solingen/Aachen
    Dazu möchte ich (anstelle von Thomba?) sagen: Polizisten sind auch nur Menschen.
     
  20. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    haben aber neben soldaten die höchste verantworung im staat, schützen der deutschen verfassung, gelle? srry aber so ein t-shirt muss nicht sein und ist geschmacklos, dann kann ich ja auch mit einem t-shirt und dem konterfei z.b. OBL rumlaufen wo draufsteht, 3000 auf einen streich, was wäre wohl dann los na? ok ist nun übertrieben aber von der sache her gleich provokant, lass dieses photo mal den schwarzen block sehen, sie werden sich anstrengen die näxste schlacht zu gewinnen, na soll ich die url mal wohinposten? hat wer interesse auf ramba zamba? schönen tag noch :cool: