mal eine kurze frage wie war das größenverhältnis yak3 vs.109g/k ??? (in real) sie kommt mir immer so klein vor ) alfixx ps. über die flugeigenschaften lasse ich mich nicht aus ))
hab folgende daten: yak: länge:8,48m höhe:2,64m spannweite10,0m Bf109(G6): länge:8,85m höhe:2,51m spannweite:9,92m kommt mir bei Wb die yak nur so klein vor ??? Greetz
hi zusammen yak3 daten Technische Daten: Typ : Nahbereichsabfangjäger Jak-3 {Jak-3RD} Triebwerk : ein V-Reihenmotor Klimow WK-105PF-2 mit 957 kW (1300 PS) {ein WK-105PF-2 mit 910 kW und ein Raketenmotor RD-1ChS mit einem Schub von 2,94 kN} Leistung : Höchstgeschwindigkeit 655 km/h in 3100 m Höhe {ohne Zusatztriebwerk 600 km/h, mit 782 km/h}; Dienstgipfelhöhe 10700 m; Reichweite 900 km Gewicht : Leermasse 2105 kg; max. Startmasse 2660 kg {2980 kg} Abmessungen : Spannweite 9,20 m {9,20 m}; Länge 8,49 m {8,80 m}; Höhe 2,42 m; Tragflügelfläche 14,83 m² {14,85 m²} Bewaffnung : eine 20-mm-Kanone SchVAK im Motorrücken und zwei synchronisierte 12,7-mm-Maschinengewehre UBS http://www.suchoj.com/andere/index.htm?[url]http://www.suchoj.com/andere/Jak-3/home.shtml[/url] 109k4 http://www.savagesquad.com/GEpage/GEFighters/Bf_109K.htm Messerschmitt Bf109K Specifications Type Fighter Power Plant Daimler-Benz DB605D, 1850 hp, direct fuel injection, 12 cylinder inline V, liquid cooled Unladen weight 5,880 lbs (2,667 kg) Laden weight 7,500 lbs (3,402 kg) Max Speed (Sea Level) Max Speed (19,685 ft) 452 mph (729 k/ph) Cruising Speed 233 mph (375 k/ph) Climbing Rate 4,823 ft/min (1,470m/min) Max range 365miles (589kms) Service Ceiling 41,000 feet (12,500 m) Armament 1x30mm MK108 or MK103 (60 rounds per gun) engine 2x13.1mm MG131 Machine Guns (300 rounds per gun) cowling Wingspan 32ft 6½in (9.92m) Length 29ft 4in (8.94m) Height 8ft 6in (2.59m) Wing Area 174.05 sq feet (16.7 sq m) bladeo
Also diese Bildchen decken sich ganz prima mit meinen Modellen (1:72). Yak-9 ist definitiv kleiner bei mir...ca. gleiche Flügelspannweite aber viel kürzer. Ich glaub, daß das schon ok ist. Viel mehr würd mich P-47 neben Bf109 interessieren.
Thats it! Also ich finde nichts, was mir negativ auffällt. Die La5 sieht klein aus, aber die Russen hatten auch die kleinsten Flieger im WW2. Wenn ich es mir genauer anschau, find ich es sogar überraschend exact.
thx sieht echt gut aus )) alfixx ps. nein nein über die flugeigenschaften der yak3 rege ich mich auch heute nicht auf *g*
Mal aber ersthaft. War die Yak wirklich so ein "Überplane"? Hier in Wb fallen mir die Kills mit einer Yak deutlich leichter. Kurvt wie sau, ist schnell wie sau und gut bewaffnet. Außerdem verliert sie anscheinend kaum "E". Also Fachleute. Wie war das damals??
Blubir, Leider kann und will ich jetzt hier nicht mit Leistungsdaten um mich schmeissen. Das haben andere besser drauf Aber soweit ich das gelesen habe, wurden die Deutschen ziemlich überrascht beim Einmarsch in Russland. Sie trafen da auf völlig unbekannte Panzer- und Flugzeugtypen. Die Yak-1 zum Beispiel war ein ziemlich ernstgenommener Gegner. Ein sowjetisches Ass (weiß nicht genau wer es war) flog bis zum Kriegsende fast ausschliesslich Mig-Typen, also Mig-3 denke ich. Das sagt doch schon einiges. Die späteren Yak-Typen waren den deutschen Planes zumindest ebenbürtig, eher etwas überlegen. Die deutschen Piloten profitierten von ihrer großen Erfahrung und dem guten Teamwork. Ich hatte mal offline die Yak-3 getestet. Das Teil ist wirklich ziemlich böse. Vor allem die 20mm Kanone. Du hattest völlig recht, Ebola Seille
Soweit ich weiß/gelesen habe war die yak serie nicht schlecht ..aber das sie so gut war ..auf keinen fall!!!! Die P51 soll der beste fighter gewesen sein (ohne die yak's und La's schlecht machen zu wollen) und selbst gegen die kam die 109 gut an. Zitat: "Tatsächlich hatte er gegenüber den Mustangs einen geringen Vorsprung erzielt, indem er ihnen bei jeder Kurve ein wenig davon geflogen war, das heißt: einige wenige Meter Vorsprung gewonnen hatte. Ohne Wasser-Methanoleinspritzung konnten die älteren Typen der Me109 gegen die Mustangs nicht bestehen." Quelle "Holt Hartmann vom Himmel" und soweit ich weiß hatte die 109G14 und die 109K4 die MW-50 Anlage also müßte er dort mit der G7 oder G10 geflogen sein so und wenn schon die La5FN und die La7 ich sag mal nicht ganz so "orginal" waren könnte das doch auch sehr gut auf die Yak3 zutreffen na mal sehen ich schaue mal im offline-modus nach bis denne danne alfixx/retros
das ist doch kein Quelle, das ein Witz wenn du mal den Developers aus das Buch beziehen wirds, sie werden dich auslachen
mein Tipp, lass diese Fantasy Buch und lies was von Oberkommando der Luftwaffe wurde empfohlen: "Unterhalb von 5000m Höhe Luftkämpfe mit Jakowlew-Jägern, die den Ölkühler-Lufteinlauf nicht unter dem Bug haben, zu meiden"
mart hat Recht, die 109 G war der Yak - 3 unterhalb von 5000 m in allen Belangen unterlegen. Erst die K-4 war, zumindest was die Geschwindigkeit anging, etwas besser. Es war früher wahrscheinlich so wie jetzt bei wb, ein guter 109 - Pilot kriegt einen schlechten Yak-3 - Piloten, aber umgekehrt hat man in einer 109 G keine Chance...und das gilt auch für die P51.
Genau, ein schlechter Yak-3-Pilot kriegt auch einen guten 109-Piloten schon klar, wie's gemeint war....