Bell P-39Q - Überplane?

Тема в разделе "Warbirds Deutsch", создана пользователем HoHun, 22 окт 2002.

  1. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Регистрация:
    22 сен 2001
    Сообщения:
    2.643
    Bell P-39Q - Überplane?

    Hallo!

    Gerade gestern warf ein (deutscher) Focke-Wulf-Pilot - nachdem ich ihn mit einer "Cobra" abgeschossen hatte - die Frage auf, ob die P-39Q ein "Überplane" sei.

    Schwer zu sagen - die P-39Q ist zwar in niedriger Höhe schneller als die Zahlen, die man in den Büchern findet, aber diese Zahlen beruhen alle auf konservativ niedrigen Ladedrücken, während der Allison-Motor der P-39 im Notfall erheblich mehr Leistung abgeben konnte als vom Hersteller offiziell freigegeben.

    Trotzdem ist die P-39Q unter 8000 ft und über 13000 ft langsamer als die Fw 190A-4.

    Ich halte die P-39Q zumindest für eine bessere Maschine als die Typhoon Ib, weil sie taktisch flexibler einzusetzen ist, aber anders als die Typhoon kann die P-39Q einer Focke-Wulf nicht einfach davonrennen. Sie kann allerdings viel besser steigen als die Typhoon und ist auch deutlich wendiger.

    Der Abschuß gestern hatte aber nicht viel mit der Leistung der P-39Q zu tun - ich hatte eine Gruppe Focke-Wulfs eine Weile verfolgt, kam aber erst heran, als sie sich zu dritt auf einen niedrigeren Gegner stürzten. Ich habe die Gruppe einfach überflogen und dann einen Abschwung aus ca. 8000 ft in den Kurvenkampf hinein gemacht. Im senkrechten Sturzflug mußte ich Gas wegnehmen und konnte mich mit leichten Korrekturen hinter eine Fw 190 in vielleicht 1000 oder 2000 ft Höhe setzen, die wohl gerade den niedrigen Roten abgeschossen hatte und jetzt nicht aufpaßte.

    Ein kurzer Feuerstoß aus der 37-mm-Kanone, und die Fw 190 ging schwarz rauchend runter.

    Sofort nach dem Fallschirmabsprung des Gold-Piloten kam die Frage nach dem "Überplane" ... vielleicht ist die P-39Q zu gut, aber nach einem senkrechten Sturz über 6000 ft hätte selbst die "lahme" P-39D jede Focke-Wulf einholen können.

    Ein Ausweichmanöver hätte meinen Angriff sofort ins Leere laufen lassen - und die Fw 190 mit ihrer guten Rollrate hätte da eine gute Chance gehabt, wenn der Pilot mich nur bemerkt hätte.

    Bis die Mustang herauskommt, werde ich wohl statt der Typhoon die P-39Q fliegen. Keine Wunderwaffe gegen die Focke-Wulf, aber ein ernstzunehmender Gegner!

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  2. dankes

    dankes Well-Known Member

    Регистрация:
    13 дек 2001
    Сообщения:
    1.245
    Адрес:
    Moskau
    Ich habe deine Mitteilungen über Typhoon und P-39 mit Mühe gelesen - hat die deutsche Sprache für 10 Jahre völlig vergessen. Sehr befriedigend. Ob Du über Yak, Spit schreiben wirst?
     
  3. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Регистрация:
    22 сен 2001
    Сообщения:
    2.643
    Hallo, Dankes!

    Ich freue mich, daß mein Taktik-Überblick Dir gefallen hat! :)

    >Ob Du über Yak, Spit schreiben wirst?

    Über die Spitfire kann ich nicht viel sagen. Ich habe nur die Spitfire I und die Spitfire XIV ausprobiert - beide ohne Erfolg.

    Die Jakowlew-Jäger sind meiner Meinung nach besser. Ich habe vor allem Jak-1 und Jak-3 geflogen. Die Jak-1 ist nicht so gut wie die Me 109F-4, aber meistens gut genug, um irgendwie zu überleben.

    Die Jak-3 ist ein ausgezeichneter Jäger! Die Me 109G-2/G-6 und die Fw 190A-4/A-8 sind nicht so gut wie die Jak-3. Der gefährlichste Gegner für die Jak-3 ist meiner Meinung nach die Ki-84, die in den meisten Punkten sehr ähnliche Leistungen bietet.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)