WB-Tracks ===> MPEG ?

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by Asgard (St.G 2), Sep 18, 2003.

  1. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    WB-Tracks ===> MPEG ?

    Moinsen,

    seit 'ner Weile kann ich über die "Show Track"-Funktion des FHL keine Filme mehr ansehen.

    Darum hier mal die Frage, ob man die (und wenn ja, mit welchem Programm) in MPEG-, AVI- oder andere Film-Dateien konvertieren kann.
    Torsti meinte seinerzeit, als der Abschidsflug für Dance stattfand, dass sowas geht.
    Was ist aus dem versprochenen Film-Zusammenschnitt eigentlich geworden? :confused:

    PS: HoHun darf auf diese Frage auch ruhig antworten, ausser er erklärt mir, dass die Flugzeugbesatzungen in der Front-Realität auch keine Filme kucken konnten. ;)
    (DAS WAR KEIN PERSÖNLICHER ANGRIFF !!!) :nono:
     
  2. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    Re: WB-Tracks ===> MPEG ?

    Ja Asgard, das sollte in der Tat gehen. Man muß nur ein Programm finden, mit dem man die Bildschirmaktionen capturen kann. Hab auf die Schnelle eins namens Camtasia gefunden, was das können sollte.
    Je nachdem, was ich dann für ein Datei- bzw. Bildformat habe muß ich das dann noch weiterverarbeiten und in Mpeg wandeln (neu codieren).
    Man muß sich halt etwas in die Materie reinarbeiten. Ist auf jeden Fall mit etwas Arbeit und eventuell einigen Tests verbunden, bevor man ein befriedigendes Ergebnis erhält.

    Seille
     
  3. ebola

    ebola Well-Known Member

    Joined:
    Aug 14, 2002
    Messages:
    138
    Location:
    Germany
    Re: WB-Tracks ===> MPEG ?

    hi asgard,

    direkt umwandeln kannst du den *.trk-file meines wissens nicht. aber ich denke, mit ein wenig "tricksen" würdest du schon ein video im mpeg oder avi-format hinbekommen.

    dazu wäre in erster linie ne guncam oder irgend ein anderes capture-tool (kennt da jemand ein vernünftiges?) nötig, um ersteinmal "verarbeitungsfähige" einzelbilder zu bekommen. mit der dann erstellten (gecapturten) sequenz liesse sich dann ein video machen :)

    allerdings, ein paar nachteile hat die geschichte schon:

    a) du kannst nicht "stundenlange" flüge aufnehmen, sondern höchsten ein paar sekunden, um die dateigröße im erträglichen zu halten und

    b) nimm abschied vom vollbildmodus in 1024er auflösung aus eben dem gleichen grund ;) (dateigröße)

    ich weiss ja nicht, was dir jetzt genau vorschwebt, aber desweiteren solltest du auch nicht ausser acht lassen, das die erstellung des videos natürlich auch massig zeit in anspruch nimmt und das hier wohl jeder, wenn er denn die wahl hätte, lieber 250kb als *.trk runterlädt als denn 20mb mit haargenau dem gleichen inhalt bloss als video-file ;)

    cu, ebola
     
  4. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Re: WB-Tracks ===> MPEG ?

    Also 'ne (Java-)GunCam habe ich, nur finde ich die extrem beschissen.
    Darum möchte ich damit auch keine Filme erstellen, sondern wirklich meine bestehenden *.TRK in *.MPEG, *.MOV oder *.AVI konvertieren.
    Da das aber nicht geht, muss ich mir meine Tracks wohl in die Haare schmieren, denn über WB kann ich sie ja, wie gesagt, nicht mehr ansehen. Schade ... :(

    Danke erstmal für die Infos!
     
    Last edited: Sep 18, 2003
  5. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    Re: WB-Tracks ===> MPEG ?

    @Asgard

    Du sagst, du kannst die Tracks "nicht mehr" anschauen. Das heißt du konntest es wohl mal. Vielleicht solltest du lieber versuchen, den Grund zu finden, warum du die .trk nicht mehr wiedergeben kannst. Hattest du an deinem System was geändert ? Betriebssystem, Treiber, Directx-Version ?
    Bei mir läuft die Wiedergabe auch nicht immer problemlos. Ab und an stürzt mein PC genau an dem Punkt ab, wenn der Track zu ende ist. Dann hilft nur noch der Reset-Schalter.
    Es ist mit Sicherheit weit einfacher die Ursache für das Problem mit der Trackwiedergabe zu finden als die Tracks in Videodateien umzuwandeln.

    Ebo sagte es ja schon. Das Umwandeln ist u.U. extrem zeitintensiv (PC ist dann voll ausgelastet). Außerdem ist der Platzbedarf auch nicht von Pappe. Nehmen wir mal den 7-Kill-Track, den ich dir mal geschickt habe. Das waren ca. 40 Minuten. Wandel die um und du hast ein Divx von sagen wir mal ab 200MB aufwärts. Mpeg natürlich noch um einiges größer. Ist natürlich auch alles abhängig von Auflösung und Bitrate.

    Seille
     
  6. -mart-

    -mart- Well-Known Member

    Joined:
    Dec 20, 2000
    Messages:
    16,508
    Location:
    Russia
  7. Sea

    Sea Well-Known Member

    Joined:
    Feb 9, 2001
    Messages:
    27,702
    Location:
    Ukraine, Kiev
    Re: WB-Tracks ===> MPEG ?

    PC -> tv-out -> (video recorder) -> tv-in -> PC
     
  8. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    THX

    THX Euch beiden!

    Dieses Fraps 2 habe ich mir eben bei eMule gezogen und teste es bei gelegenheit mal. Halte Euch darüber auf dem Laufenden. Die Beschreibung auf der Page sah ja schon mal super aus.

    Da meine Nvidia Riva TNT 2 keinen TV-Out hat, fällt diese Möglichkeit schon mal weg.

    Seille, trotz Neuinstallation vom FHL ist da nix zu machen. An meinem Betriebssystem hat sich nichts geändert, was ich wüsste.
     
  9. -mart-

    -mart- Well-Known Member

    Joined:
    Dec 20, 2000
    Messages:
    16,508
    Location:
    Russia
    Re: THX

    probier mal version 1.9 aber! stell die Auflösung an 640x480 ein
     
  10. arcdog

    arcdog Well-Known Member

    Joined:
    Jul 9, 2001
    Messages:
    48
    Location:
    LX
  11. snoopi

    snoopi Well-Known Member

    Joined:
    Aug 6, 2002
    Messages:
    54
    Re: WB-Tracks ===> MPEG ?

    also meine tnt 2 hatte tv out...schau mal nach...
     
  12. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    Re: WB-Tracks ===> MPEG ?


    Asgard hatte aber geschrieben, daß er die Java Guncam "beschissen" findet. Ich teile diese Meinung. Und Die Anleitung von Troy bezieht sich ja auf eben diese Guncam.

    Es muß doch auch noch andere Programme geben. Das mit dem auf Video ziehen und danach über den Videoeingang capturen wäre ein Weg. Dieser Weg bedeutet aber schon vor der eigentlichen Verarbeitung einen Qualitätsverlust.

    Seille
     
  13. arcdog

    arcdog Well-Known Member

    Joined:
    Jul 9, 2001
    Messages:
    48
    Location:
    LX
    Re: WB-Tracks ===> MPEG ?

    Solche Programm gibt es eine ganze Menge.
    Google't mal nach screencapture,movie oder screen,recording.

    Es sei aber erwähnt dass solche Programme einen ordentlichen Hardwarehunger haben.

    Und was Troy angeht, handelt ja nicht nur von der Java Gun Cam, er gibt auch zur Weiterverarbeitung ganz brauchbare Tips, so dass man für einige Sachen schon mal brauchbare Settings hat und nicht ewig rumprobieren muss.....durchaus lesenswert.
     
  14. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Re: WB-Tracks ===> MPEG ?

    Snoopi, Du kannst mir ohne weiteres glauben, dass ich meine Grafikkarte kenne. Nicht alle TNT 2 haben einen TV-Out und bei meiner muss ich nicht erst nachsehen, um das zu wissen (habe meinen PC selbst gebaut ...). :)


    Eigentlich ging es mir ja anfangst rein um ein Prog zum Umwandeln der *.trk Dateien aus WB zu verwertbaren Filmdateien (*.mov, *.avi, *.mpeg o.ä.).
    Da es ein solches Prog aber anscheinend nicht gibt, hat sich's für mich auch schon erledigt.

    Danke an alle, die sich die Mühe einer Antwort gemacht haben!

    Wer eine Vollversion für ein Mitschnitt-Programm sucht, der folgende Link beinhaltet 3 verschiedene Versionen von FRAPS (1.9 a, 1.9 d und 2.0).
    http://home.arcor.de/stg2immelmann/3 x Fraps.zip
    FRAPS 2.0 läuft nur unter Windows 2000 oder XP, die beiden 1.9'er Versionen auch unter Windows 98.
    Danke an -MART- für den Tip!
     
    Last edited: Sep 22, 2003
  15. ebola

    ebola Well-Known Member

    Joined:
    Aug 14, 2002
    Messages:
    138
    Location:
    Germany
    Re: WB-Tracks ===> MPEG ?

    thx mart für den tipp und asgard für das zip :D

    so vom ersten eindruck her gefällt mir fraps um welten besser als die olle guncam :) gleich mal angetestet und hier ist das resultat: fraps_test

    auch wenn ich jetze den orginal-capture von 60mb auf 1.7mb komprimiert bekommen habe, scheint mir dieser codec immer noch nicht so das gelbe vom ei... :rolleyes:

    hat irgendwer erfahrungen mit verschiedenen codecs bzw. umkonvertierungen von *.avi in *.mpeg?

    tia + cu, ebola
     
  16. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Re: WB-Tracks ===> MPEG ?

    Für das Umkonvertieren von *.AVI nach *.MPEG benutze ich das Prog "TMPGEng" und bin damit absolut zufrieden. Es konvertiert sogar ohne Probleme aus DIVX-Formaten und ist für MPEG1 FREEWARE (es sei denn, Du saugst Dir eine "böse" Version *G*). ;)
     
    Last edited: Sep 25, 2003
  17. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)
    Re: WB-Tracks ===> MPEG ?

    iCH HABE MIR MAL DAS VON SEILE EMPFOLENE PROGRAM RUNTERGELDEN UND EINEN FLUG AUFGEZEICHNET. NAJA ALS AVI ISSES NIHCT SCHLECHT, ES ZUGT EIN BISSL(20 BILDER/SEK) ABER NE GUTE QUALITÄT.DANN HABE ICH ES MIT DEN WINDOWS XP MOVIEMAKER EINGELESEN UND EI BISSL GEKÜRTZT,DANN WIEDER GESPEICHERT UND JETZ IS DAS VIEDEO TOTAL IM ARSCH, 320 AUFLÖSUNG UND CA 20 MIN DOWNLOADZEIT BIN DSL(FALLS ES JEMAND SEHEN MÖCHTE,KEIN PROBLEM).

    ABER IM GRO?EN UND GANZEN WAR ES ZEITVERSCHWENDUNG DAS IN DEN MOVIEMAKER EINZULESEN UND ZU SCHNEIDEN.

    WER EIN BESSERE TOOL HAT ALS MOVIMAKER, BITTE SAGEN.
     
  18. ebola

    ebola Well-Known Member

    Joined:
    Aug 14, 2002
    Messages:
    138
    Location:
    Germany
    Re: WB-Tracks ===> MPEG ?

    kannst ja mal bei adobe ne 30 tage try-out version von premiere saugen...

    premiere_downloads
     
  19. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)
    Re: WB-Tracks ===> MPEG ?

    und ? was hab cih davon? hilft mir das weiter??
     
  20. ebola

    ebola Well-Known Member

    Joined:
    Aug 14, 2002
    Messages:
    138
    Location:
    Germany
    Re: WB-Tracks ===> MPEG ?

    woher soll ich das wissen, ob dir das weiter hilft... bin ich jesus, kann ich übers wasser gehen? du fragtest nach einem besseren proggie als movie-maker, adobe_premiere ist definitiv besser für videobearbeitung... (gehört auch nicht viel dazu, da movie_maker ein typisches microsoft produkt ist... ;) )
    wenn du kein proggie für videoschnitt suchst, formuliere in zukunkt deine anfragen etwas genauer... ;)

    und tschüss, ebola