DC-Testfahrer Prozess

Discussion in 'Sonstiges (offtopic)' started by Airway, Feb 11, 2004.

  1. Airway

    Airway Well-Known Member

    Joined:
    Dec 28, 2002
    Messages:
    1,139
    Location:
    Germany
    Aus meiner Sicht ist er schuldig :

    Wettrennen auf der Autobahn

    Raser-Prozess: Aussagen von Kollegen wecken Zweifel

    Im Prozess gegen den mutmaßlichen Autobahnraser von Karlsruhe haben am Mittwoch die Aussagen von engen Arbeitskollegen Zweifel am Fahrstil des angeklagten Testfahrers von DaimlerChrysler geweckt. Zwei der Kollegen sagten vor dem Amtsgericht Karlsruhe aus, dass der 34-jährige Versuchsingenieur als aggressiver Fahrer gelte. Zugleich räumten sie ein, dass es eine Art Wettrennen auf der Autobahn unter Daimler-Kollegen gebe, wer am schnellsten vom Werk in Sindelfingen zur Teststrecke im niedersächsischen Papenburg kommt.

    Die drei Arbeitskollegen berichteten allesamt von einem auffällig besorgten Verhalten des 34-Jährigen nach dem tödlichen Unfall am Mitte Juli auf der A 5 bei Karlsruhe, der einer 21-jährigen Frau und ihrer zweijährigen Tochter das Leben kostete. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, den Kleinwagen der Frau so dicht bedrängt zu haben, dass diese ruckartig das Steuer verriss und von der Fahrbahn abkam. Ihr Wagen prallte gegen mehrere Bäume.

    Die Kollegen waren nach eigenen Angaben wie der angeklagte Rolf F. am frühen Morgen des 14. Juli auf der A 5 unterwegs nach Papenburg. Anschließend habe sich der Angeklagte ungewöhnlich verhalten. "Er war die ganze Woche nervös, belastet und hat sich Sorgen gemacht", sagte ein 60-jähriger Kollege. Er habe "immer wieder gefragt, ob es etwas Neues von dem Unfall gibt". Der 34-Jährige habe aber betont, dass er es "eigentlich nicht gewesen sein" könne, weil er frühestens um 6.10 Uhr die Unfallstelle passiert habe? zehn Minuten nach dem von der Polizei festgestellten Unfallzeitpunkt.

    Nach Aussage des Zeugen galt der 34-Jährige unter Kollegen als "aggresiver Fahrer". Ein 27-jähriger Arbeitskollege sagte über den Fahrstil des Angeklagten: "Von meinem Sachbearbeiter wurde mir gesagt, ich solle bei Herrn F. nicht einsteigen."

    Der 27-Jährige berichtete zudem von einem Vorfall am späten Vormittag des 14. Juli auf der späteren Fahrt nach Papenburg, bei dem der Angeklagte "sehr nah auf den Vordermann aufgefahren sei" und diesen "mit Blinker links und Lichthupe" bedrängt habe. Auch der 60-jährige Zeuge bestätigte, ein solch "dichtes Auffahren" von Rolf F. beobachtet zu haben.

    Ins Zwielicht geriet am Mittwoch auch die Rolle des Teamleiters der vierköpfigen Daimler-Gruppe, gegen den ursprünglich auch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, dann aber eingestellt worden war. Der 40-jährige Diplomingenieur gab an, bereits um 5.30 Uhr an der Unfallstelle vorbeigefahren zu sein. Er habe selbst über seine Wegstrecke Berechnungen angestellt. "Mir war immer klar, dass die Polizei kommt und uns verhören würde", sagte der 40-Jährige.

    Die Nebenklage warf ihm aber vor, sich möglicherweise mit dem Angeklagten abgesprochen zu haben. "Sind Sie es selbst gewesen?", fragte diese direkt, was der Teamleiter verneinte. Es sei "eine unheimliche Unterstellung", zu sagen, dass er und der Angeklagte sich "die Bälle zuwerfen" würden. Er bestätigte aber, dass er sich in Papenburg mit dem Angeklagten in ein Büro eingeschlossen habe und dieser dabei einen Rechtsanwalt angerufen habe. Einen Antrag Kleisers auf Vereidigung des 40-jährigen lehnte die Richterin ab.

    Der Teamleiter entlastete den Angeklagten: "Er war immer sicher, dass er nicht der Unfallverursacher ist", sagte der 40-Jährige. Als mutmaßliches Täterfahrzeug wurde ein 500 PS starker Mercedes CL 600 Coupé Bi-turbo mit Böblinger Kennzeichen ermittelt. Außer dem Angeklagten - der den Spitznamen "Turbo-Rolf" trägt - war am fraglichen Morgen nur der Teamleiter mit einem solchen Mercedes nach Papenburg unterwegs. Das Urteil könnte am kommenden Mittwoch gesprochen werden.
     
  2. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    für solche leute gibt es, wenn er es wirklich getan hat, nur eine strafe, führerscheinentzug auf lebenszeit, solche leute dürften meiner meinung nach nie wieder andere verkehrsteilnehmer belästigen und in gefahr bringen, meine meinung dazu, gruss mosche :cool:
     
  3. Airway

    Airway Well-Known Member

    Joined:
    Dec 28, 2002
    Messages:
    1,139
    Location:
    Germany
    richtig - die müssten immer bus fahren und zwar stehend :mafia:
     
  4. immele

    immele Well-Known Member

    Joined:
    Oct 22, 2002
    Messages:
    94
    Richtgeschwindigkeit 130 km/h . Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
    wenn überschreitung von Höchstgeschwindigkeit ..dann Bus fahren.

    Es passt einfach nicht mehr auf der "atom-bahnen" :

    -seat marbella überholt 70km/h langsammen Laster .
    -von hinten kommt clk mit 200

    Schweden hatt 110 . höchstgeschwindigkeit . kann langweilig werden , aber man lebt länger , da mehr zeit zum reagieren vorhanden ist.
     
  5. Airway

    Airway Well-Known Member

    Joined:
    Dec 28, 2002
    Messages:
    1,139
    Location:
    Germany
    anderer ansatz :

    die industrie sollte nicht so hochgezüchtete maschinen bauen -
    in diesen zeiten sind sie lange in der lage spritsparende motoren mit geringem hubraum zu bauen die aber trotzdem ein gewissen mass an leistung bringen.

    warum tun sie das nicht ?
    weil sie dann nix mehr dran verdienen - da muss man ansetzen und bei den jungen leuten die meinen einen opel kadett; vw golf; opel corsa; ; vw polo; und und und auf die strasse zu nageln und hochzutunen dabei haben die pimpfe doch keine ahnung wie man sich vernünftig im strassenverker verhält !
    sie sollen ihr brunftzeit verhalten woanders ablegen aber nicht in ihren schrothgurt verseuchten 200db-anlagen-nummerschild-klapperkisten auf unseren strassen !
    wo ist das denn cool?
    ich kenn auch kein weib das das cool findet - bzw die wenigen die da drauf abfahren bekommen sonst keinen ins bett

    "s+f wörter en masse hab ich hier mal zahlreich weggelassen - und nen betablocker genommen"
     
  6. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    sofern sie 16 sind und noch nach karamel riechen und schmecken, schick sie ruhig zu mir :D
     
  7. sierra

    sierra Well-Known Member

    Joined:
    Jul 28, 2001
    Messages:
    122
    Location:
    Nahe Hamburg
    Ich bin enttäuscht Moschiemausi! Normalerweiße greifst du doch tiefer in die Bestrafkiste :D . Sobald im Straßenverkehr durch Rasen, Drängeln oder Alkohol jemand zu Schaden oder ums Leben kommt, sollte der Verursacher seinen Lappen fressen müssen (ohne Ketschup oder Senf) und mindestens 10 Jahre hinter Gitter.
    So seh ich das. Ich kanns immer nicht glauben, wie die Gerichte das immer so einfach durchgehen lassen: "Oh eine junge Frau und ihr Kind ist ums Leben gekommen? Warum? Ach der Verursacher war etwas aufdringlich unterwegs. Sowas tut man nicht! Also geh mal zur Nachschulung und fahr einen Monat mit dem Bus! Und nicht noch mal ne? Der Nächste!"
    Besser wär: "Zwei Leute tot? Wegen unangebrachtem Fahren? Fahrlässige Tötung in zwei Fällen! -> Knast bis er schwarz wird!"
    Natürlich muss erst nachgewiesen werden, dass derjenige auch der Schuldige ist gelle? Aber WENN! JAAAAAAAAAAA DAAAAAAAAAAAANN!
     
  8. immele

    immele Well-Known Member

    Joined:
    Oct 22, 2002
    Messages:
    94
    Da wir kaum die industri dazu bewegen können , ps-beschränkungen einbauen zu dürfen , sollten wir geschwindigkeits-funk- kontrollen in den Mautsäulen auf den autobahnen einbauen , die über Funk vom auto standort ermitteln.

    Wenn fahrzeug über punkt A (z.b Hamburg) um zeit xx.xx.xx fährt, und später über Punkt B (z.b stuttgart) , könnte man durchschnittgeschwindigkeit errechnen , und wenn "über richtgeschwindigkeit" , -dann lappen futsch.

    hört sich nach radikalo-kontrollstaat an ... aber die BAB ist kein persönlicher freiraum auch wenn es individualverkehr ist.
    Meineerachtes klappt die Aussage "Geschwindigkeit dem Verkehrsfluß anpassen" nicht mehr.Menschen sind zu unterschiedlich um dies richtig zu interpretieren.
     
  9. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    naja ob ich für überwachung und geschwindigkeitsbeschränkung auffen higway bin weiss ich nicht (dagegen), aber wer bei tempo 130 drängelt und andere nötig sprich auf 1,5 m auffährt lichthupe betätigt usw. der sollte wirklich den lappen verlieren, nicht wie es jetzt ist 1monat oder so sondern das erste mal 1 jahr, sollte er nochmal wg. soner sache aufallen wäre er out, drängeln und nen unfall provozieren wie in diesem fall, lappen sofort wech auf ewig, das meine meinung, gruss mosche :cool:

    @ben, also wenn sie ihn verknacken sprich schuldig sprechen wird er auch seine gerechte strafe erhalten, ich denke es wird dann auf fahrlässige tötung oder totschlag hinauslaufen, strafmaß weiß ich nicht, evt. können ja unsere super stgb kenner asgard bzw. thomba bitte was dazu sagen ;-)
     
  10. helmut

    helmut Active Member

    Joined:
    Jan 10, 2004
    Messages:
    27
    sektionskontrollen sind auf österr. autobahnen bereits eingebaut, 2 funktionieren bereits, wobei die durchschnittsgeschwindigkeit jedes fahrzeuges gemessen wird, dabei wird jedes fahrzeug gefilmt und automatisch zur strafanzeige gebracht,
    also aufpassen ab 2005, dann ist dieses system auf jeder autobahn aktiv.
    wird mich aber nicht davon abhalten auf meinen 'hausstrecken' ( bundesstrassen) mit dem motorrad die 200er kräftig zu überschreiten.
    cu
    helmut
     
  11. snoopi

    snoopi Well-Known Member

    Joined:
    Aug 6, 2002
    Messages:
    54
    es ist nur eins aktiv helmut und zwar das in wien...die 2te kommt auf der südautobahn am wechsel zum einsatz. Deutsche brauchen sie derzeit keine sorgen zu machen...es werden nur Österreicher derzeit angezeigt... die eine aktive sektionkontroll hat in den ersten monaten 25k anzeigen geschafft:)
    flächendeckend wird das system nicht zum einsatz kommen aus datenschutz gründen. Es würde sich so jederzeit festellenlassen wer wohin fährt...
    Zum Thema... es wird hier maßlos übertrieben. Tempo 180 ist heutzutage kein problem mehr... sogar in Österreiche wo Tempo 130 gilt fährt man kaum unter 150. Es gibt halt immer die schwarzen Schafe die eben zu dicht auffahren...das ist natürlich wieder eine andere Sache. Aber die technik der Autos ist schon längst soweit dass sicheres Fahren auch bei solchen geschwindigkeiten möglich ist. Was hat man in der Fahrschule gelernt? Autobahn 3-4 sec Abstand halten. Wenn jemand Lichthupe betätigen muss dann aus dieser entfernung.
    grüße
     
  12. heme

    heme Well-Known Member

    Joined:
    Feb 15, 2002
    Messages:
    214
    Location:
    Germany
    Airway:

    die Industrie produziert das, was die Kunden kaufen! Vielleicht fällt Dir eine brauchbare Erklärung ein, warum die ganzen 3 - Liter Autos wieder von der Bildfläche verschwunden sind? Die Industrie kann schon - nur gekauft müßte es werden....................
     
  13. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2002
    Messages:
    1,445
    Location:
    Germany
    Mosche Du magst Menschen die nach Kamel riechen??
     
  14. flihnt

    flihnt Well-Known Member

    Joined:
    May 14, 2003
    Messages:
    291
    Location:
    Hessen - Germany
    Also mein Senf dazu:

    Ich persönlich halte höhere Geschwindigkeiten (ich gehe mal von ner guten Reisegeschwindigkeit auf der AB von 160-180 aus!) für unproblematisch! Das Problem besteht doch meißtens in Leuten die meinen auf ein Fahrzeug bis 20cm auffahren zu müssen oder von Leuten, die meinen auf die Überholspur ziehen zu müssen, wenn sie 90 und der LKW 80 fährt (dasselbe gilt für LKW-Überholmanöver mit 2 Km/h unterschied!!!)

    Man muss halt sehen, das man immer genug Sicherheitabstand einhält...sowas kann u.u. Leben retten!!!

    Achja, dann gibt es ja noch diese Idioten, die meinen sie müßten auf ner 3 spurigen Piste permanent mit 120 auf der Mittelspur rumgurken, obwohl alles frei ist!!! Habs schon oft erlebt, man fährt auf der rechten Spur....(wir ham ja RECHTSFAHRGEBOT!!!) und ein einsamer gaukelt in der Mitte rum...man fährt ran, muss um nicht ein Verkehrsvergehen zu begehen auf die linke Spur, den Penner überholen und dann wieder nach rechts...is doch ärgerlich!!!

    Ich hab manchmal das Gefühl, manche Leute haben Angst, wenn sie auf deutschlands AB`s unterwegs sind!!!


    Und zum Thema DC-Raser....ich finde so einem Idioten sollte man nicht nur den FS für SEEEEEEHHHHHR lange entziehen, nein, dem sollte man auch mal die Bilder der Leichen seiner Opfer zeigen, das sollte dieser Kerl niemals vergessen.....(wer Bilder von VU`s kennt und ich mein jetzt nicht die, die für die Presse freigegenen sind, wird wissen was ich meine!)

    mfg
    Flihnt
     
  15. Airway

    Airway Well-Known Member

    Joined:
    Dec 28, 2002
    Messages:
    1,139
    Location:
    Germany
    anscheinend wollen se den auch nicht verkaufen sonst würden se den 3 l lupo nicht ab 17.900 ? anbieten - oder den pipi smart - 13.000 in grundausstattung .
    ja das spar ich doch nie wieder ein !
     
  16. Airway

    Airway Well-Known Member

    Joined:
    Dec 28, 2002
    Messages:
    1,139
    Location:
    Germany
    ne da haste recht - reden wir mal von allgemeiner verkehrsgefährdung.
    zu schnell fahren, unter alkohol einfluss, verkehrsregeln missachten (rechtsfahrgebot zählt dazu) und und und

    das sollte alles härter bestraft werden. aber stattdessen dührt man ein handyverbot ein für schlappe 60 ?.
    wen interessiert sowas?
    dann dürfte man auch kein radio mehr bedienen, rauchen oder fussnägel bei eingeschaltetem tempomat schneiden.

    unsere verkehrsgesetze sind weniger vorbeugend als abkassierend ist miene persönliche meinung - da wunderts kaum wenn jemanden in einem ps-starken boliden mal zum gas geben bringt.

    mir kann das in meinem 60 ps fiasko kaum passieren - bei ist bei 135 km/h abgeriegelt :D
     
  17. --leo-

    --leo- Well-Known Member

    Joined:
    May 16, 2002
    Messages:
    221
    Location:
    2.925 medmap
    jo, führerschein entzug auf lebenszeit, Haftstreafe wegen gefährlichem eingriff in der strassenvehrkehr, evt auch wegens totschlags, wer vorsätzlich, also bewusst so drängeld, nimm unfalle in kauf, todesfolge allerdings nicht, deshalb kein mordversuch?
    schadensersatz und schmerzensgeld in millionen höhe für den ehemann und vater, sowie eine lebenslang zu zahlende hinterbliebenen rente,

    hm geschwindigkeitsbegrenzungen....
    wo es unfallschwerpunktmässig nötig ist ja, auf einer gut ausbebauten 3-spurigen autobahn nein!
    eher da schon mindestgeschwindigkeiten nach spuren, rechts 80 km/h
    mitte 80 - 140 kmh , links 150 km/h

    und richtig, warum werden keine 3 liter autos gebaut? weil sie keiner kauft, sauteuer...
    und kein industrielles interesse...
     
  18. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Super StGB-Kenner? LOL
    Sogenannte "Grobrechtsträger" sind wir. Das hat nichts mit der Richtung inner Hose zu tun, sondern damit, dass wir kein Jura studiert haben. ;)

    Mal zum Strafmass:
    Totschlag können wir vergessen, es wird eher auf fahrlässige Tötung hinauslaufen.

    "Wer fahrlässig den Tod eines Menschen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."



    Für Totschlag müsste man den Tod des Anderen schon wollen.

    ("Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
    In besonders schweren Fällen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.")

    Der Typ war einfach so'ne hohle Frucht, die meint, dass jemandem in 'nem Big-Benz die Strasse gehört. Sowas hat man doch alle Nase lang, nur geht's zum Glück meistens gut.
    Ich fahre bloss 'ne Kiste, die gerade mal 185 Sachen schafft. Wenn ich es mir dann mal anmasse, ein langsameres Fahrzeug zu überholen, habe ich es schon oft erlebt, dass von solchen Bekloppten noch nicht mal mehr die Scheinwerfer im Rückspiegel zu sehen waren.
    Mit sowas habe ich schon einige Strafverfahren wegen Nötigung und Strassenverkehrsgefährdung eingeleitet. Vor Ort bekommt man die ja eh nicht. Wie will man die auch mit 'nem roten Nissan anhalten? ;)
    Aber bereut haben es sicher schon einige. *FG*

    Wenn Euch sowas auffällt:
    - Ort (möglichst mit Kilometerstein), Zeit
    - Kennzeichen, Wagentyp und -farbe
    - eine etwaige Beschreibung des Fahrers (Alter, grob das Aussehen)
    - eventuelle Zeugen (Beifahrer, andere Gefährdete)
    Ab zur nächsten Polizeistation und 'ne Anzeige aufgeben.
    Zwar riskiert Ihr damit 'ne Vorladung zum Gericht (als Zeuge), aber Ihr könnt immerhin was gegen Raser und Drängler tun.

    Aber wer will sich schon unnötige Unannehmlichkeiten aufhalsen?
    Ausserdem hat man Grund, Schiss zu haben. Immerhin hat der Anwalt Akteneinsicht und kann somit die Adresse und Telefonnummer rausbekommen.
    Also lässt man's lieber bleiben, regt sich kurz in 'nem Forum darüber auf und hofft auf die Initiative anderer Leute.

    Das ist in Deutschland leider so an der Tagesordnung ... :(
     
  19. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Der ist in jedem Fall schon mal weg. Nur auf Lebenszeit wage ich zu bezweifeln.

    "Wer die Sicherheit des Strassenverkehrs dadurch gefährdet, dass er
    1. Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,
    2. Hindernisse bereitet oder
    3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt ...

    Nicht wirklich ...

    Totschlag ... Siehe vorheriger Beitrag.
    Selbst, dass er den Unfall billigend in Kauf nahm, wäre an den Haaren herbei gezogen.
    Mordversuch ... Wie willst Du ihm den Vorsatz und die niederen Beweggründe nachweisen?

    Das liegt alles im Ermessen des Richters, könnte aber auf ihn zukommen.
    Allerdings sind Millionenbeträge nur in Amerika möglich. Aber das Rechtssystem dort findet Ihr ja eh Scheisse. ;)
     
  20. heme

    heme Well-Known Member

    Joined:
    Feb 15, 2002
    Messages:
    214
    Location:
    Germany
    Airway, weißt Du, was es kostet, 100 kg Gewicht bei einem Auto einzusparen? Die Verwendung von Aluminium anstatt Stahlblech ist nur ein Punkt dabei.
    Du fängst die gleiche Leier wie alle an: ich würde schon sparen - nur kosten darf es nichts, so nach dem Motto: wasch mich, mach mich aber nicht naß.
    Bis sich der hohe Kaufpreis amortisiert, muß man viel fahren - aber die Umwelt hätte vom ersten Meter an etwas davon.