CH - Pedale und Saitek

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by foxy--, Dec 7, 2003.

  1. foxy--

    foxy-- Active Member

    Joined:
    May 28, 2003
    Messages:
    33
    Hi Leute, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich fliege mit einem Saitek ST290 und habe mir nun Pedale von CH gekauft (beides USB - Anschlüsse). Leider funktioniert jetzt mein Stick in FH nicht mehr, er wird komplett nicht mehr angesprochen. In WBIII ist alles ok.
    Hat jemand damit Erfahrung?

    danke
    foxy
    (flying for EUROFALCONS)
     
  2. ganjab

    ganjab Well-Known Member

    Joined:
    Jul 14, 2001
    Messages:
    178
    Location:
    SW Germany
    hi foxy :cheers:
    :znaika:

    liegt evtl. daran das Wb2 nur einen stick unterstützt.
    bzw nur einen stickanschluß :joystick: :turret:
     
  3. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)
    das problem habe ich mit saitek zeug auch, ich habe einen spiffy joystick und ein saitek gamepat, wenn beides dran ist funktioniert garnichts in wb, aber als ich nen microsoft joystick udn den spiffy joystick dran hatte liefen beide...
    aber mit pedal is doch sowieso scheiße, da man meist auf voll schub fliegt...
     
  4. snoopi

    snoopi Well-Known Member

    Joined:
    Aug 6, 2002
    Messages:
    54
    lol das sind keine gas und bremspeadale sonder für die ruder du dooof:)
     
  5. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)
    brauch man petale für die ruder??? wie oft nutz du die ruder, beim landen und starten, also 2 mal pro flug... is ja eigentlcih auch egal, es funzt nicht und darum gehts doch hauptsächlich, wie gesagt liegt sicher an saitek,

    ich bekomme demnächst den microsoft strategic commander und hoffe der läuft dann is ja schließlcih cniht von saitek ;-)
     
  6. arcdog

    arcdog Well-Known Member

    Joined:
    Jul 9, 2001
    Messages:
    48
    Location:
    LX
    Also....

    ...WarBirds bis Vers. 2.77 unterstützt im Prinzip nur einen Gamecontroller.
    USB-geräten wird immer ein eigener virtueller Gamecontroller zugewiesen, deshalb werden mehrere nicht erkannt, weil eben maximal ein USB-Gerät unter WB 2.xx erkannt wird.
    In alten Gameportzeiten war das nicht so problematisch, weil die Pedale einfach eingeschleift wurden. Wenn alles vom selben Hesteller war funtze das meist ganz gut.

    Mögliche Abhilfe:
    Der CH-Controll-Manager bietet die Möglichkeit die angeschlossenen Geräte virtuell zusammenzufassen, dh. du gauckelst WB2.xx vor dass nur ein Gerät angeschlossen ist.
    Ich weiss allerdings nicht ob das problemlos über die Bühne geht, insbesondere wenn nicht alle angeschlossenen Geräte von CH sind.

    Desweiteren, ich schreibe jetzt aus der Erinnerung ;) glaub ich schonmal davon gehört zu haben dass WB2.xx allergisch reagiert, sobald zuviele Achsen in's Spiel kommen, CH-Pedale und ein Drehstick mit Schubregeler ergibt insgesamt 8 (!) Achsen. Worauf WB2.xx da Ende noch reagiert, das wage ich mir nicht in meinen kühnsten Träumen auszudenken. ;)

    Fazit:
    Es sieht leider sehr schlecht aus. :(
     
  7. snoopi

    snoopi Well-Known Member

    Joined:
    Aug 6, 2002
    Messages:
    54
    Ruder braucht man nur zum starten und landen? lol
    Also ich brauche Ruder bei so ziemlich jedem manöver, ohne ruder geht nichts, sonst würde ich bei all meinen manövern ins truddeln geraten, beim zielen wirst du ohne ruder auch kaum treffen, ohne ruder kommst du nicht mehr aus dem truddeln heraus, wenn es denn mal doch passiert ist.
    Das Ruder ist so wichtig wie jeden andere steuerfläche an deinem Flugzeug

    grüsse
     
  8. foxy--

    foxy-- Active Member

    Joined:
    May 28, 2003
    Messages:
    33
    Oh Herr ... erspare mir dass ... bitte

    @cshg
    mache bitte einen eigenen Thread auf unter dem Motto "Ich brauche keine Ruder" oder so ähnlich. ;)

    @arcdog
    danke, die Auskunft hilft mir schon weiter. CH-products hat einen Manager dabei, in dem man das einstellen kann. Bisher erkannte der jedoch meinen Stick nicht, es funktioniert wohl nur mit CH - Produkten. Ich bastele noch an der Programmierung, falls es mir gelingt, melde ich mich hier.
    Wenn jemand damit schon Erfahrung hat wäre ich ihm für eine Lösung sehr verbunden, da ich so auf dem FH nicht fliegen kann.

    @ snoopi
    lol, da hast du recht.... ohne Ruder trifft man nix .. siehe meinen fighterscore. Ich bin deshalb schon seit einiger Zeit nur als buffer unterwegs.

    danke nochmal

    foxy
    (flying for EUROFALCONS)
     
  9. snoopi

    snoopi Well-Known Member

    Joined:
    Aug 6, 2002
    Messages:
    54
    die einfachste lösung wäre wenn dur dir einen stick mit 3 achsen kaufs, also einem drehstick, fliege ich persönlich auch so und das funktioniert ganz sicher. Das praktische ist dass ich so nicht immer gerade da sitzen muss beim fliegen und alles mit einer hand steuern kann:)

    grüsse
     
  10. DER-pummel

    DER-pummel Well-Known Member

    Joined:
    Aug 14, 2003
    Messages:
    172
    Location:
    Germany
    @snoopi
    du hast recht ohne ruder isses schwieriger zu fliegen,aber nicht unmöglich.
    genauso wie man nicht unbedingt einen stick zu fliegen braucht..bei wb.

    ich benutze weder das ruder beim fliegen,noch hab ich einen stick.
    ..und trotzdem gehts :p .

    edit:tuht mir leid,bin vom thema abgewichen..aber das mit dem ohne ruder geht nix,konnte ich einfach nicht so stehen lassen. :cool:
     
    Last edited: Dec 8, 2003
  11. arcdog

    arcdog Well-Known Member

    Joined:
    Jul 9, 2001
    Messages:
    48
    Location:
    LX
    Pedale sind nunmal das Sahnehäubchen für Realistik-Freaks. :D
     
  12. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    habe ich sofort für dich erledigt :mafia:, bitte danke tüsch :dura:
     
  13. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)
    bringt mit ruder fliegen wirklich so viel?? is das so viel besser??, ich schmier jedes mal nur noch schneller ab und zum zielen kann cihs garnicht gebrauchen... was amche ich falsch???

    @ ex-mod äh mosche, lies nochmal, ich sollte den thread aufmachen nicht du,
    ich nicht du,
    du nicht, ich,
    verstehst du??

    @ all, weiß eigentlich jemand wann mal richtige mods kommen???
    ich konnte nur in erfahrung bringen wers nicht wieder wird...
     
  14. --leo-

    --leo- Well-Known Member

    Joined:
    May 16, 2002
    Messages:
    221
    Location:
    2.925 medmap
    bewirb dich doch mal, aber bitte nur mit papierkorb und duden....
     
  15. snoopi

    snoopi Well-Known Member

    Joined:
    Aug 6, 2002
    Messages:
    54
    benutzt du ruder mit den tasten? wenn ja musst du jedes mal wieder s drücken damit ruder wieder in mittelstellung geht, wenn du ewig voll höhenruder gibst kommste ja auch ins truddeln. Also ich kann von benutzung der tasten nur abraten, am besten du holst dir einen stick mit 3ter achse... es können nicht viele mit den tasten fliegen, aber ausnahmen bestätigen die regel zB pummel, zieher oder blue -t sind die mir bekannten mausflieger, blue-t und zieher konnten das sogar recht gut, da hatte so mancher stickflieger das nachsehen, bei pummel weiss ich es nicht, hab ich noch nie fliegen gesehen:9

    grüsse
     
  16. DER-pummel

    DER-pummel Well-Known Member

    Joined:
    Aug 14, 2003
    Messages:
    172
    Location:
    Germany
    ja,ich "lenke" mit maus...schießen,ruder und ausschau halten mit tasten.
    fliege so "behindert" nun schon seid 1 1/2 jahren und hab keine probleme damit :D .
    um herraus zu finden wie gut ich das kann kommste am besten mal zum FH in die TA,da können wir mal nen "duel" machen (hab kein wb3.0) ;) .
     
  17. arcdog

    arcdog Well-Known Member

    Joined:
    Jul 9, 2001
    Messages:
    48
    Location:
    LX
    Jetzt schweifen wir zwar weit vom eigentlichen Thema ab, aber da die Frage nun schonmal gestellt wurde....

    ...dass sich WB recht gut ohne "ordentliche" Seitenruderkontrolle spielen lässt liegt einfach daran dass WB (gilt für 2.xx wie für 3) oszilierende Kräfte kaum (oder sagen wir besser, fast gar nicht) simuliert.

    Hinzu kommt dass nicht alle Manöver eine gute Ruderkontrolle voraussetzen, dass man bei manchen Flugzeugen auf eben diese Manöver in der Regel verzichten kann, und somit ist erfolgreiches Fliegen ohne ordentliche Ruderkontrolle durchaus machbar ist, wie einige Piloten eindrucksvoll bestätigen.

    Mein persönlicher "Held" in der Mausfliegerliga ist immernoch wastel. ;)
     
  18. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)
    naja ich hatte mal einen mit 3ter/4ter achse (trootle is doch die dritte??) aberder wurde unter 98 nciht erkannt und jetz wo ich xp hab hab ich ihn nciht mehr, hab ihn damals bei nem kumpel gegen einen 3 achser mit cooliehat eingetaust...

    muss ich echt mal sehn wenn ich meine neue hardware hab ob das als ruder geht, vieleit treffe ich da auch mal nen con wenn ihr alle so darazu schwört...

    @leo, ich hätte kein probelm damit mich als mod zu bewerben, aber ihr hättet damit alle ein problem, weil ihr dann schon rumdiskutiert das ich alles falsch amche bevor ich angefangen hab... ok ich hätte dann die option die post dann wieder zu löschen aber naja is ja nciht die feine englische art...
     
  19. --leo-

    --leo- Well-Known Member

    Joined:
    May 16, 2002
    Messages:
    221
    Location:
    2.925 medmap
    @ csgh, mensch junge, du bist ja doch noch zu retten, haste kapiert, was moderator bedeutet....
    ernstgemeintes wtg, jetzt biste otw
    denk weiter weiter nach!
     
  20. snoopi

    snoopi Well-Known Member

    Joined:
    Aug 6, 2002
    Messages:
    54
    hmmm also schubregler hab ich nicht als eigene achse gerechnet, wenn du es tust dann einen 4 achser, kann dir nen saitek cyborg 3d gold usb empfehlen, ca 35 euro, bin sehr zufrieden damit

    grüsse