speed test

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by Boruse, Oct 8, 2005.

  1. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    für alle die es interressiert und auch für die,die es nicht interressiert.habe mal für alle jäger einen speed test gemacht in der ta.die roten werte sind noch in der vorgänger version und mit fueldive 10 gemacht worden,jetzt steht fueldive auf 1.100% fuel und plans mit wep wurden mit wep geflogen.die 262 hab ich nach ca5 minuten abgebrochen,da sie immer weiter beschleunigte,läuft also ausser wertung.alle tests von f17 aus gestartet.
    werde versuchen auch noch 2 und 3k zu machen.

    speed test
     
    3 people like this.
  2. -redw-

    -redw- Well-Known Member

    Joined:
    Apr 10, 2002
    Messages:
    577
    Location:
    Germany
    wtg - ich weiss was das für arbeit macht
    kannst du mal genaueres über die messung sagen pls?

    hab mal kurz die emil und die a6m2 verglichen
    bei meinem test war die zeke schneller (465 vs 445 ) bei einer testzeit von <4min und 100% fuel

    die emil ist bei mir auch ohne wep schneller (495 vs 465) da war die testzeit 4min und mehr, wobei ich meine >4min war kein signifikanter zuwachs zu sehen


    würde mich interessieren wodurch die differenzen zustande kommen - hast du ne idee ?
     
    Last edited: Oct 9, 2005
  3. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    mh weis ich auch nicht.meine testzeiten für die zeke waren ca 5min in der eine konstante fluggeschwindigkeit in konstanter höhe erreicht wurde.bei der emil genügten 3-4 min.habe die tests ja auch über maletins speed test seite laufen lassen.haste vielleicht bei einem tas und beim anderen den ias wert?
    ;)
    kann dir ja meine startlog dateien dazu schicken wenn de willst.
     
  4. -redw-

    -redw- Well-Known Member

    Joined:
    Apr 10, 2002
    Messages:
    577
    Location:
    Germany
    ja schick mal oder poste dl link
    ich lass es mal durch meine analyse laufen und melde mich dann wieder
     
  5. -redw-

    -redw- Well-Known Member

    Joined:
    Apr 10, 2002
    Messages:
    577
    Location:
    Germany
    ich nehme bei den jägern als startgeschwindigkeit ias=290 kmh

    auszug aus meinen logfiles ...

    a6m2bmod21b:
    [​IMG]

    bf109e-4:
    [​IMG]


    verbesserung:
    ich hatte eine falsche topspeed emil gepostet - richtig ist 468 ohne wep vs deinen 465 mit wep

    ABER
    ich teste nicht wie oben geschrieben mit 100% sondern mit 50% fuel

    vielleicht kommt daher die differenz

    werd es mal in der ta prüfen - ich melde mich
     
    Last edited: Oct 9, 2005
  6. -redw-

    -redw- Well-Known Member

    Joined:
    Apr 10, 2002
    Messages:
    577
    Location:
    Germany
  7. -redw-

    -redw- Well-Known Member

    Joined:
    Apr 10, 2002
    Messages:
    577
    Location:
    Germany
    A6M2 mit 100%: TAS[max]= 464 kmh
    Bf109E-4 mit 100%: TAS[max]= 471 kmh

    Bf109E-4 mit 100% + WEP: TAS[max]= 488 kmh
     
  8. -redw-

    -redw- Well-Known Member

    Joined:
    Apr 10, 2002
    Messages:
    577
    Location:
    Germany
    falls deine werte IAS sind (was nicht so deutlich zu lesen war ;)), dann passen wir gut zusammen :D

    a6m2 du=445 ich=443
    emil(wep) du=465 ich=466
     
  9. -redw-

    -redw- Well-Known Member

    Joined:
    Apr 10, 2002
    Messages:
    577
    Location:
    Germany
    welche werte (IAS/TAS) nimmt man für so was nun am besten her und warum ?
     
  10. -redw-

    -redw- Well-Known Member

    Joined:
    Apr 10, 2002
    Messages:
    577
    Location:
    Germany
    bzgl. der geschwindigkeitsdifferenz ist es egal ob TAS oder IAS

    auf basis von TAS kann man zusätzlich die zeit abschätzen, um von A nach B zu kommen und damit den aktionsradius bestimmen, der ja wieder mit dem fuelverbrauch zusammen hängt
     
  11. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    babek hat mir glaub ich mal gesagt die ias werte sind die realen.meine werte sind die ias werte.
     
  12. Red Ant

    Red Ant Well-Known Member

    Joined:
    Jan 18, 2002
    Messages:
    4,946
    Location:
    Germany
    Was meinst Du mit die 'realen'? Wenn Du die meinst, die gewöhnlich in der Literatur angegeben werden, das sind fast immer TAS-Werte.
     
  13. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    hatte schon vor 1 oder 1,5 jahren mal mit angefangen und damals meinte babek auf diese frage halt die ias.also was nu?kanns wer genau sagen?maletin hat seine seite doch auch auf die ias wertmessung ausgerichtet.
     
  14. Red Ant

    Red Ant Well-Known Member

    Joined:
    Jan 18, 2002
    Messages:
    4,946
    Location:
    Germany
    Also absolute Höchsgeschwindigkeiten werden in der Regel in der TAS-Form angegeben. Zum Beispiel P-51D - 436 mph oder 702 km/h bei 25,000 Fuß. Oder P-38L - 414 mph oder 667 km/h auf 25,000 Fuß. Wenn das bei DER Höhe IAS-Angaben wären, müßten diese Flugzeuge ja schon fast Überschallgeschwindigkeit haben. ;)
     
  15. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    da is was dran. :)
     
  16. Maletin

    Maletin Well-Known Member

    Joined:
    Jul 8, 2001
    Messages:
    1,185
    Location:
    Germany
    ich hatte mich an den Original Speed-Charts orientiert.
    evtl. wurde ias nur gewaehlt, um das im eigenen cockpit besser vergleichen zu koennen.
     
  17. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    so habe nun die tas werte eingetragen.war mir eh etwas komisch das die mühlen fast alle langsamer wurden.
     
  18. jotaceTOGA

    jotaceTOGA Well-Known Member

    Joined:
    Jul 30, 2003
    Messages:
    1,026
    Location:
    Florianopolis, Santa Catarina, Brasil
    BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU
     
  19. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    :dunno:
     
  20. jotaceTOGA

    jotaceTOGA Well-Known Member

    Joined:
    Jul 30, 2003
    Messages:
    1,026
    Location:
    Florianopolis, Santa Catarina, Brasil