Typhoon-Taktik

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by HoHun, Oct 20, 2002.

  1. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo!

    In den letzten Tagen bin ich regelmäßig Typhoon geflogen. Mit gutem Erfolg - was mich etwas überrascht hat, denn die Kiste hat eine Menge Nachteile:

    - Steigt quälend langsam
    - Rollt quälend langsam
    - Kurvt quälend langsam
    - Reagiert bei großer Geschwindigkeit kaum auf Höhenruder
    - Hat mäßige Sicht nach hinten.

    Dagegen stehen nur wenige Vorteile:

    - Kann sehr schnell werden
    - Gewaltige Feuerkraft
    - Kann einiges einstecken.

    Die einzige Taktik, die gut funktioniert, ist eigentlich, sich mit gutem Höhenvorteil auf einen möglichst ahnungslosen Gegner zu werfen. Selbst, wenn man gesehen worden ist, hat man meist noch eine Chance auf einen kurzen Feuerstoß mit etwas Vorhalt. (Wenn man nicht gesehen worden ist, garantiert die Feuerkraft praktisch einen Abschuß.)

    Die gefährlichsten Abwehrtaktiken sind frühes Eindrehen des Gegners, was zum Frontalangriff führen könnte, und Faßrollen, die den Gegner hinter einen bringen. Ein Frontalangriff gegen eine Typhoon ist zwar dumm, aber die Arena ist voller /R6-Piloten, die 50:50 für eine gute Chance halten. Wegen der Faßrollen sollte man nach einem Angriff nicht wieder hochziehen - jeder Gegner kann besser steigen als die Typhoon, also kein Risiko eingehen!

    Um Gegner überraschen zu können, lohnt es sich, in feindliches Territorium einzudringen und von einem feindlichen Feld in Richtung auf das nächste freundliche Feld zu fliegen. Viele Piloten, die den Furball vor sich wissen, schauen nicht zurück und sind dann leichte Beute.

    Wenn man mal einen Gegner hinter sich hat, hilft eigentlich nur Rennen, möglichst in Bodennähe. Durch den riesigen blinden Fleck der Typhoon sollte man nicht zu früh aufhören mit dem Rennen - ein hartnäckiger Gegner kann nah genug dranbleiben, um wieder aufzuholen, wenn man in den Steigflug geht.

    Ich habe die Konvergenz zunächst auf 300 yards gehabt, dann aber auf 400 yards vergrößert, mit gutem Erfolg. Durch die hohe Feuerkraft und das oft sehr schnelle Aufholen lohnt es sich oft, das Feuer auf D4 zu eröffnen. Manche Gegner erwarten das Feuer erst ab D3 (oder noch weniger) und sitzen noch still, wenn man eigentlich schon in Reichweite ist. Das sollte man natürlich ausnutzen :)

    Für die Gold-Piloten zeigt das auch schon die Anti-Typhoon-Taktiken: Immer nach hinten gucken, frühzeitig Ausweichmanöver beginnen, den blinden Fleck ausnutzen. Kurven kann die Typhoon nur gegen die Fw 190 - aber durch eine Kombination von Steigflug und Wechselkurven (Scissors) sollte eine Fw 190 die schwerfällige Typhoon trotzdem abschütteln können.

    Als Typhoon-Pilot würde ich den Kurvenkampf selbst mit einer Fw 190 gar nicht erst versuchen!

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  2. chato-

    chato- Well-Known Member

    Joined:
    Jul 25, 2002
    Messages:
    47
    Location:
    Germany
    ...schön zusammengefasst ho-hun! Und nicht vergessen, immer schön viel Sprit mitnehmen, wenns eins Feindgebiet geht...
    :flyer:
     
  3. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    wtg

    @Ho-Hun

    Yo, das haste wirklich nett zusammengefasst. Ich weiss nur noch, wenn ich damals ne Typhoon verfolgt habe (fast egal in was) hat sie mich fast immer abgehängt. Ist wirklich sehr schnell, wenn einmal in Fahrt gekommen.

    Könntest du nicht was zur Taktik für Bodenangriffe schreiben? z.B. Mit drei typhoon an ein Small anschleichen und es dann in nullkommanichts closen...

    Das wäre cool. Wenn ich wieder zu WB zurückkehre, werde ich wohl hauptsächlich als Jabo fliegen, daher mein Interesse.

    Seille
     
  4. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Chato,

    >Und nicht vergessen, immer schön viel Sprit mitnehmen, wenns eins Feindgebiet geht...

    Genau, das sollte man auch noch erwähnen!

    Ich starte in jedem Jäger (außer vielleicht Me 410 und Mosquito) mit 100% Treibstoff, deswegen habe ich vergessen, es bei der Typhoon mit aufzuführen.

    Der Munitionsvorrat der Typhoon reicht auch für lange Flüge, und die Kiste ist so schwerfällig, daß man den Tank auch gern ganz vollmachen kann, ohne einen Unterschied zu merken :)

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  5. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Re: wtg

    Hallo, Seille,

    >Könntest du nicht was zur Taktik für Bodenangriffe schreiben? z.B. Mit drei typhoon an ein Small anschleichen und es dann in nullkommanichts closen...

    Ich bin kein Jabo-Experte - ich fliege immer nur mit, befolge Befehle und verfehle im kritischen Moment den Hangar! ;-)

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  6. thomba

    thomba Well-Known Member

    Joined:
    Aug 1, 2001
    Messages:
    709
    Location:
    germany
    nun lasst mal die tipps für die typhoon :D

    sonst kann ich sowas bald vergessen :D :D
     
  7. wabwab

    wabwab Well-Known Member

    Joined:
    Jul 24, 2001
    Messages:
    356
    Location:
    McMurdo/Southpole
    ja genau denk an den "sprit" :@drunk: :cheers: :alc: :dura:

    danke für die tipps ho hun.
     
    Last edited: Oct 22, 2002
  8. Cicero

    Cicero FH Designer

    Joined:
    Jun 15, 2001
    Messages:
    898
    Location:
    Wismar/Germany
    Ich hatte auch mal einen interessanten Kampf in einer Typhoon gegen eine Fw190A-4. Die hatte sich aus einem Furball gelöst, und strebte nach Hause. Da ich etwas Höhe hatte, stieß ich hinterher. Der Pilot hatte mich gesehen, denn als ich in Schußweite kam, begann er Ausweichmanöver. Ich freute mich schon auf einen einfachen Kill, wo doch jeder weiß, was mit kurvenden 190's passiert! :)
    Aber nichts dergleichen! Er flog Scheren ohne Ende und schaffte es, mich auszukurven. Dann floh er wieder und ich jagte hinterher. Wir waren jetzt auf ca. 100m, immer einem Flußlauf entlang. Ich wurde jedoch wieder schneller und holte ihn ein. Dann begann dasselbe Spiel wie vorher. Ich konnte einfach keinen Treffer setzen. Stattdessen gelang es ihm, ein paar MG-Treffer anzubringen (er hatte keine MK mehr, daher hatte ich Glück) Er floh wieder, ich setzte hinterher. Er kurvte und flog Scheren und floh wieder usw. Es war ein reiner Sisyphus-Kampf! Bis wir in die Nähe seines Heimatfeldes gelangten und ich abdrehte, um nicht in die frisch gestarteten Gegner zu rennen.

    Also kann ich nur bestätigen, obwohl in Bodennähe langsamer, ist die Fw190 ein sehr schwieriger Gegner, selbst, wenn sie defensiv ist. Vorausgesetzt natürlich, sie wird gut geflogen.

    Ich glaube, mich erinnern zu können, daß es HEARTC war. ;)
     
  9. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2002
    Messages:
    1,445
    Location:
    Germany
    Also meine Erfahrung ist, daß sich die Feuerkraft der Typhoon erst bei D2 oder noch näher am Gegner bemerkbar macht!

    Durch die extreme Streuung der 20mm Kanonen ist ein Zielen aus größerer Entfernung fast unmöglich.
     
  10. epping

    epping Member

    Joined:
    Jul 26, 2002
    Messages:
    11
    :) wenn ich ne typhoon seh muss ich meistens laut lachen!

    ok der erste Fall:(der häufigste)
    Es gibt viele Experten die meine ihre Ty. ist so schnell das sie so auf 1km zum gegnerischen Feld fliegen können!

    Meine Taktik dazu:

    Ich habeHöhenvorteil setzte mich dann an die Ty. und puste sie vom Himmel.

    Ich bin auf der selben Höhe und setze mich an die Ty. .Dann folge ich ihr bis zu ihrem Flugfeld und puste sie da vom Himmel.


    der zweite Fall:(kommt auch oft vor)
    Die H2H Experten.

    Es gibt viele Ty. Piloten die sind von ihren 4*20mm so überzeugt, das sie denken sie gewinnen jeden H2H.
    Also fliegen sie auf meine 190 zu. Man muss bedenke ich habe 4*20mm und 2*12mm und meine Kanonen streuen nicht so.
    DH ich zerlege die Ty. schon auf d7 und mir passiert meistens nix!


    Fall nummer drei:(sehr selten)
    Ty. mit Höhenvorteil.

    Sie stürzt auf mich zu, ich lenke kurz, und vorbei.
    Danach tritt Fall eins in Kraft.


    Also H2H mit Ty. Gerne
     
  11. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Epping!

    Gute Analyse :)

    >:) wenn ich ne typhoon seh muss ich meistens laut lachen!

    Wenn Du die Typhoon aber nicht siehst, lacht nur Dein Gegner ;-)

    Du hast schon recht, gegen einen aufmerksamen Piloten kann man mit der Typhoon nicht viel machen. Es kommt wirklich darauf an, den Gegner in einem Augenblick mangelnder Aufmerksamkeit zu erwischen.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  12. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, FranzAugust!

    >Durch die extreme Streuung der 20mm Kanonen ist ein Zielen aus größerer Entfernung fast unmöglich.

    Könnte es sein, daß Du eine niedrige Konvergenz eingestellt hast? Ich verwende meist 400 yards, damit ist die Streuung selbst in größerer Entfernung noch erträglich.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  13. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    gegen die typhoon gewin ich mehr ho als gegen jede andere allie maschine.fliege zu 99% 109g2/r6 sobald die raus is bis zum ende.
     
  14. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2002
    Messages:
    1,445
    Location:
    Germany
    Danke für den Tip mit der Konvergenz!

    109G?/R6 ist ne üble Maschine. Da hat man in ner Spit zu kämpfen die auszukurven!