kleiner Wettstreit....

Discussion in 'Szenarien und Tuniere' started by flihnt, Oct 5, 2003.

?

Was hдllst du von ner "Inoffiziellen deutschsprachigen WB-FH-Liga?"

  1. Wдre mir egal!

    8 vote(s)
    24.2%
  2. Da will ich mehr drьber wissen!

    8 vote(s)
    24.2%
  3. Klar bei sowas wдre ich dabei!

    11 vote(s)
    33.3%
  4. Niemals, so nen Schrott brauche ich nicht!

    6 vote(s)
    18.2%
  1. flihnt

    flihnt Well-Known Member

    Joined:
    May 14, 2003
    Messages:
    291
    Location:
    Hessen - Germany
    Ich möchte das ganze gerne so einfach wie möglich gestallten, desshalb wollte ich weder Planes vorschreiben, noch irgendwelche komplizerten Punkte-Rechenspiele einfügen, was einfach wäre, wäre zu sagen: In der Saison 1 sind nur Planes erlaub von z.B. 1939-1940 , so könnte man das ja machen, man kann dann noch überlegen das nicht pro saison, sondern pro Flugtag wechseln zu lassen.... da hätte man doch ne Einschränkung.....

    Wäre das ok, wenn man das von den Jahren abhängig macht???? Also, z.B. Saison 1 (oder FLugtag 1) nur Planes `39 - `40 saison (oder Flugtag) 2 Planes `41 - `42 usw. (und 30mm Kanone generell verboten...)??????


    Könnte man das so lösen???

    mfg
    Flihnt
     
  2. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    von den jahren abhängig machen wäre ok.
     
  3. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2002
    Messages:
    1,445
    Location:
    Germany
    Also das mit den Jahreszahlen naja. Könnte man probieren, fände ich persönlich aber nicht so toll (aber ich kann mich ja anpassen).

    Das man bei verschiedenen Flugzeugen verschiedene Punkte erhält finde ich dahingehend sinnvoll, daß es dadurch sicherlich mehr abwechslung gibt. Man würde sich vielleicht überlegen "Hmm die 109F4 is en guter Dogfighter aber leider ist der Multiplikator dafür nur bei 1,3 nehm ich doch lieber die Seafire die hat en Mult von 2,0"
    So in der Art halt. Natürlich müsste es dann für nen Sieg 100, Unentschieden 50 usw. geben, da man sonst auf beschissene Punktzahlen kommt.
    Der Multiplikator würd imo halt mehr WÜRZE reinbringen :)

    EDIT: Welches Flugzeug welchen Mult kriegt müsste man halt austesten. Überhaupt würd ich vorschlagen zu Testzwecken anfangs ausschließlich deutsch zu bleiben. Das erleichtert die ganze Sache.
     
  4. lucull

    lucull Well-Known Member

    Joined:
    Sep 20, 2001
    Messages:
    301
    Location:
    Germany
    Hier wäre mein Vorschlag, besser 2 Vorschläge:

    Keep it simple stupid, jedes Flugzeug ist ein Duell-Flugzeug, das eine mehr, das andere weniger. Irgendwelche Beschränkungen auf Flugzeuge oder Bewaffnung halte ich für überflüssig und Taktikbeschränkend. Ihr sucht doch den besten Fighter und das beinhaltet nunmal nicht nur Zeken mit 7mm bewaffnet! ;)

    Also, alle angemeldeten Treffen sich an einem Tag und dann gibt es ein shootout, d.h. im KO-Verfahren wird der beste ermittelt und vielleicht auch noch der 3. unter den beiden Halbfinalverlierern. Dann hat man eine grobe Rangliste. Wäre sicherlich auch gut, wenn man für die erste Runde auch Leute setzen kann, damit nicht gleich in der ersten Runde die 2 besten gegeneinander antreten. Ist aber nicht so wichtig, denn hat man diese Rangliste als Grundlage, kann man das so ähnlich wie im Boxen machen, dass niedriger gelistete höhere herausfordern können. Der Verlierer tauscht den Platz oder behält ihn wenn er der Herausforderer war. Es sollte dabei eine mindest und maximale Anzahl an Duellen für jeden Spieler pro Monat geben. Dann vielleicht noch eine EInschränkung wieviele Plätze man nach oben max. Aufsteigen also herausforern kann, damit der Erste sich nicht dauernd mit dem letzten Prügeln muss. Man kriegt dann auch mehr so ein raufarbeiten zustande.
    Die Duelle ansich, laufen nach dem Schema ab, dass bei von gegenüberliegenden Feldern starten, eine max. Höhe festlegt und sobald sie in Icon Reichweite sind, beginnt der Kampf (cold merge gibt es in der MA schliesslich auch nicht). Wer HO fliegt ist selber schuld und dann gehören sowieso 2 dazu. Die Flugzeugwahl ist frei (aber nur Fighter, nix mit B25c mosche), wobei im best of 3 Modus der Herausforderer in Runde 1 und 3 die Flugzeuge bestimmt. Pflicht ist die Duelle zu filmen und einen AAR (after action report) zu schreiben, die man auch auf die Seite stellen sollte. Dann können auch die anderen sich die Duelle ansehen können und vielleicht auch noch was lernen.

    Dann hätte ich da noch eine Idee für ein monatliches Event. Bei AH nennt es sich "King of the Hill". Das ist ein riesen Furball im last man standing Modus, d.h. alle im gleichen Flugzeug, nach dem Start verteilen sich alle und dann geht's los. Wer als letztes übrig bleibt, gewinnt die Runde. Wer 3 Runden gewinnt ist King of the Hill (ein anderer Name müsste man sich vielleicht noch überlegen). Für den Kampf gilt eine max. Höhe, wer nur wegrennt fliegt raus und das Flugzug wird immer vom Gewinner der letzten Runde bestimmt. Ansonsten würde ich alle in einer Farbe fliegen lassen, damit man die Callsign sieht (ja, derjenige der schon eine Runde gewonnen hat oder gar 2 wird viel Spass haben :D pure Absicht) und das ganze auf 32 Spieler begrenzen, wegen dem visible plane limit (sofern es noch nicht behoben ist). Jeder gegen jeden ist der pure Stress, macht aber ne Menge Spass. Achja, wer zusammenarbeitet und dabei erwischt wird, fliegt raus.

    Das wäre mein Senf dazu. :alc:
     
  5. flihnt

    flihnt Well-Known Member

    Joined:
    May 14, 2003
    Messages:
    291
    Location:
    Hessen - Germany
    Hi lucull,


    Jo, das war meine Absicht, alles sehr einfach und übersichtlich zu halten.... aber um die ungefähre Flugzeuggleichheit zu gewährleiten sollte man doch über eine Datumsbeschränkung nachdenken.... (imho)

    Das wollte ich grade vermeiden, da es bei mehreren Personen sehr schwer ist alle gleichzeitig in die Luft zu bekommen.

    Die Rangliste habe ich nach dem einfachen aber effektiven Beispiel "Bundesliga" entworfen, jeder fliegt im Laufe der Saison gegen jeden, zuerst "Hinrunde" dann "Rückrunde" bei 10 Piloten wären das 18 Dogfights pro Pilot! Also 18 Flugtage. Die Piloten haben eine festgelegte Zeit um ihren Flug zu absolvieren, den Termin dafür können sich die Paarungen untereinander absprechen, so kommt es nicht zu Terminproblemen, 2 Piloten untereinander können eher einen Termin untereinander vereinbaren, als 20 Piloten gleichzeitig!!!

    Als Ergbnisbericht dienen die Tracks!!! Die sollen ja eingesendet werden.... (die Tacks beider Piloten....)

    Ich denke man sollte das alles nicht zu kompliziert machen, genau wie die Sache mit dem abhauen, wer abhauen will, braucht nicht an nem Dogfight-Wettbewerb teilzunehmen, da wird entweder gekämpft oder am Boden geblieben.... so sieht es doch aus.

    Ich werde bis zum WE noch Leute aufnehmen, dann gibt es die Paarungen, und 2 Wochen Zeit um die Flüge zu absolvieren, sollten alle tracks vorher eingegangen sein, gibt es den nächsten Flugtag meinetwegen auch früher!

    Und nach dem ersten Flugtag wird sich zeigen, wie groß das Chaos ist....und ob man das so wie gedacht durchführen kann, oder ob man alles umkrempeln muss!

    Ich hoffe natürlich, dass alles glatt läuft (wers glaubt wird seelig.... :D )

    Aber das wird sich zeigen...

    mfg und clr6
    Flihnt
     
  6. torsti

    torsti Well-Known Member

    Joined:
    Sep 13, 2002
    Messages:
    1,189
    ihr seid ja krass - aber es formt sich :)
    lasst mich die regeln wissen wenn sie fertig sind :p
     
  7. lucull

    lucull Well-Known Member

    Joined:
    Sep 20, 2001
    Messages:
    301
    Location:
    Germany
    Das shotout ist dazu da eine Grundlage für so eine duelling ladder zu bekommen. Ab da geht alles über Herausforderungen wie beim Boxen. Wer am shotout nicht teilnehmen kann, macht den Einstieg später über Herausforderungen. Auch wenn einer keine Lsut mehr hat, rücken alle einfach auf.

    Bei deiner Bundesliga sehe ich mehrere Probleme.
    1. Je mehr Leute, desto mehr Duelle. Du kommst bei 10 Leuten ja schon auf 18 Duelle pro Person. :joystick:
    2. Was wenn einer später mitmachen will? Das passt nicht in deinen Spielplan. Ein Wegfall geht ja noch.
    3. Bei 10 Leuten müsste ich 18 Termine ausmachen, jeweils 2 für 9 Leute, innerhalb von 2 Wochen. Das geht in die Hose. Lass es dir gesagt sein.

    Mein beschriebenes System gibt es so bei AH und es funktioniert. Man muss das Rad nich neu erfinden. Veränderungen wie die FLugzeugauswahl aus 3 Zeitspannen finde ich eine nette Idee.
     
  8. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2002
    Messages:
    1,445
    Location:
    Germany
    Also ich find das Ligasystem am besten. Wieso Hin und Rückrunde. Find ich nicht notwendig. Bei 10 Piloten 9 Flüge. Das ist in 2 Wochen locker zu schaffen. Wenn es viel mehr Leute werden kann man ja in erste und zweite Liga teilen.
     
  9. flihnt

    flihnt Well-Known Member

    Joined:
    May 14, 2003
    Messages:
    291
    Location:
    Hessen - Germany
    Genau Franz August, wir können meiner Meinung nach auf die "Rückrunde" verzichten, nur war die Sache ersmtal so gedacht, das jeder für seinen ersten Flug ne Gewisse Zeit hat (so 1 bis 2 Wochen) dann den track einsendet, der wird ausgewertet, und wenn alle Paarungen Ihren 1. Flugtag geflogen haben, gibt es die Paarungen für den 2. , so könnte man, wenn alles gut läuft sagen, jede Woche ein neuer Flugtag!!! Das ist durchaus ausreichend, ich meine wir wollen ja nicht nur Duelle in der Trainings-Area fliegen sondern uns auch noch ein bisschen mit den Flugfeldern in der Main Area befassen :D , das mit der "Zweiten Liga" bei vielen Bewerbern halte ich für ne gute Idee, mann kann ja (wenn`s wirklich soweit kommt) sagen, dass die ersten 3 aus "Liga 2" aufsteigen, und die letzten 3 aus "Liga 1" absteigen.... (irgendwie kommt mir das bekannt vor.......)

    mfg
    Flihnt
     
  10. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2002
    Messages:
    1,445
    Location:
    Germany
    Naja. Eine Woche für einen Flugtag ist vielleicht etwas viel. Aber fürs erste ok. Wenns erstmal richtig läuft ist es doch gut, wenn man sagt:
    4 Wochen hat jetzt jeder Zeit um gegen jeden einmal anzutreten. Dann meinetwegen 2 Wochen Pause. Und dann die "Rückrunde".
    Lucull hat Recht wenn er sagt, daß es bei so nem Ligasystem schwierig wird, wenn jemand aussteigt. Dann kommt alles a weng durcheinander.
     
  11. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)
    Und das mit der unterschiedlichen bepunktung je nach flugzeug ist auch ein wenig unfair, wer z.b. gerne in einer P-37 dogfighte wieso sollter anderst bewerdet werden als einer der gerne in eine b-17 (nur eon Bsp.) dogfightet man muss ja nciht unbedingt die kelinen und wendigen flugzeugen nehmen, wers kann bringt ne b-17 auch zum sieg


    Und das mit der Teilnehmerzahl und den flugzeiten/Kampfzahlen is auch möglich zu lösen indem später mal ne 2. liga kommt wo die unglücklicheren piloten fleigen.
     
    Last edited: Oct 7, 2003
  12. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2002
    Messages:
    1,445
    Location:
    Germany
    Wieso sollte man unterschiedliche Punkte verteilen? Es bringt MEHR ABWECHSLUNG. Oder setzt sich sonst jemand freiwillig in ne P47 oder ne 190D9. OK vielleicht tuts auch so keiner und vielleicht macht dieses System alles nur komplizierter, aber laber nicht so einen Müll.
     
  13. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)
    is ja so wenn jemand mit nem benachteiligtem flugzeug fliegen will, soll er doch wer mit ner P-37 oder bf 110 gegen ne p-39 fliegen will soll er doch. Und auserdem wird es wirklich nur komplizierter. Und wieso müll???? weist du wie lustig es ist nen dogfight mir ner b-17 zu fliegen??? wir sind mal in der trainigsarea B-17 gegen B-17 geflogen , is garnarnicht so schwer und spass machts auch
     
  14. Tilt

    Tilt Well-Known Member

    Joined:
    Jul 25, 2003
    Messages:
    83
    Location:
    Nuembrecht - Germany
    mhh, ich glaube wir sollten einfach mal einen durchgang durchlaufen lassen und flihnt bestimmt die regeln. Danach regen wir uns alle auf und geben ihm die schuld, weils so scheiße war ;) .

    Ein Vorschlag noch: Eine Möglichkeit wäre auch, dass die Duelle jeweils immer im gleichen Flugzeugtyp durchgeführt werden und die Flugzeugtypen im nächsten Durchlauf wechseln.

    Wie man's nimmt, für alle Möglichkeiten gibt's Vor- und Nachteile. Ich denke, wir sollten hier Ideen sammeln, aber es flihnt als Initiator überlassen, was er damit macht, sonst wird's wieder eine Diskussion über den besten Weg.

    Und im Prinzip gilt, einfach ist am besten und Hauptsache wir haben ein wenig Spaß.

    Grüße vom

    -tilt- (der sich gerade für die Kreisliga angemeldet hat)
     
  15. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)
    Is auch ne möglich keit, wir starten erstmal nächste woche und flihnt is dann an allen fehlern schuld. aber das ist irgentwie zu einfach ;-)

    Aber was wir mal noch für die seite brauchen währe ein gutes design, kan jemad von euch sowas, ich habe zwar eins gemalt aber ich bin sicher es wuird euch nicht so sehr gefallen da es meinn erster versuch mit photoshop war.
     
  16. -cshg-

    -cshg- Well-Known Member

    Joined:
    Mar 14, 2003
    Messages:
    797
    Location:
    fast Leipzig(germany)
    ich habmal unsere regln überarbeitet :



    sagt mal eure meineug dazu, sind ja eigentlcih die selben nur ein bissl genauer spezifiziert(ein schönes wort...)
     
  17. torsti

    torsti Well-Known Member

    Joined:
    Sep 13, 2002
    Messages:
    1,189
    *brüll*, das ist GENIAL. da stimme ich zu, einen der das regelt und einen den wir dann kloppen wenns inne hose geht und einen den wir feiern wenns allen gefiel... :D
     
  18. jeanny

    jeanny Well-Known Member

    Joined:
    May 13, 2003
    Messages:
    105
    lol ,verbiet mir mal im HO inner 110 die 30mm-)))))))
    VERSUCHS doch :turret: :turret: :turret:
     
  19. torsti

    torsti Well-Known Member

    Joined:
    Sep 13, 2002
    Messages:
    1,189
    inner 110? da schiess ich dir erstmal das plane drumrum weg und schick dir n bild am chute wie du die 30mm u´mklammerst :D:D:D
     
  20. flihnt

    flihnt Well-Known Member

    Joined:
    May 14, 2003
    Messages:
    291
    Location:
    Hessen - Germany
    Sooooo, jetzt mal Butter bei die Fische.....

    ....@-tilt- : jo so machen wir es, wir starten das ganze am Sonntag nachmittag, da geht dann die Seite mit den Flugpaarungen für den ersten Flugtag up!!!! Dann hat jedes Pärchen eine Woche Zeit.... ( :UU:---nein, nicht dafür..., :alc: ---dafür auch nicht.... :D ) ...ihren Dogfight zu machen und das Ergebnis mittels Track einzusenden....wir werden dann sehen ob es funzt, die Gewinner werden sagen GEIL, die Verlierer werden sagen, das es alles meine Schuld ist, mal schauen... :D

    Also, am Sonntag werden auch die Regeln auf der Homepage sein, an die sich jeder halten muss, ich kann vorab schonmal sagen, wir werden ne Jahresbegrenzung für Flugtag eins machen, Flugzeuge mit 30mm oder Bordgeschütz (Otto) sind verboten!!! Aber das könnt ihr dann alles am Sonntag nachlesen!

    Ich hoffe, dass alle Piloten, die sich angemeldet haben und sich noch anmelden die ganze Sache genau so sehen wie ich, als eine sache die in erster Linie Spass machen soll, d.h. wer hier aus Spass mitfliegt, hat es imho nicht nötig zu bescheißen, oder hier Hass-Anfälle zu bekommen, wenn er mal aus dem Sattel gepusted wird!!! :mafia:
    Seht es als Gaudi.....dann gibt es auch keine Probleme!!!

    Franz August (glaub ich) hatte angesprochen, was bei Ausfall oder Neumeldung passiert, folgendes:

    Anmledungen für Saison 1 werden nur noch bis zum Sonntag 12:00 Uhr (MEZ) entgegengenommen. Alle, die sich danach Anmelden, werden auf Warteliste gesetzt und rechtzeitig for Saison 2 angeschrieben, ob sie noch mitmachen wollen!!!! Wenn einer ausfällt wird einer von der Warteliste am folgenden Flugtag nachrutschen, der hat zwar nicht die gleichen vorraussetzungen aber er kann, wenn er das will zumindest schonmal mitfielgen!!!
    Sollte jemand ausfallen und sich für einen Flugtag abmelden, bekommt der gesetzte Gegner dies als Sieg angerechnet....(wie bei einem Turnier, wenn ein Gegner nicht antritt, bekommt das die andere Manschaft als Sieg angerechnet!!!)

    Aber schon wieder zu viele Regeln für das Forum hier.....Sonntag ist Stichtag, da geht es los, wir werden sehen was bei rauskommt....

    mfg und clr6
    Flihnt

    Bis jetzt haben sich angemeldet: :deal:

    1. wabwab
    2. mosche
    3. pummel
    4. boruse
    5. blubir
    6. torsti
    7. august
    8. -hindu
    9. ppappy
    10. -tilt-
    11. heme
     
    Last edited: Oct 8, 2003