Latewar Planes nur bei hohem Streak ?

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by magix-, Jun 4, 2003.

  1. magix-

    magix- Active Member

    Joined:
    Mar 16, 2003
    Messages:
    27
    Hallo Leute,

    im internationalen Forum läuft ein Thread ob man die LateWar
    Planes 190-D, LA-7, 109K4, und im speziellen die 262 nur
    über den Streak des jeweiligen Spielers freigeben soll.
    Es gab Vorschläge die von einem 3-er Streak bis zu einem 20-er reichten.

    hier gehts zum Thread

    Was haltet Ihr davon ?
    Wie hoch sollte die Streak Grenze sein ?

    Ich für meinen Teil finde man sollte es lassen wie es ist.
    Jeder sollte zu jeder Zeit jedes Flugzeug fliegen können.
    Wenn einer Bock hat auf Tieffliegen, und den damit verbundenen Risiken für sein virtuelles Leben -- kann er doch machen
    Wenn einer an seinem 99er Streak basteln will -- kann er doch machen
    Bevormunden kann ich mich woanders auch lassen :deal:


    Ich bin auf eure Meinung gespannt !!

    greetings magix-

    [​IMG]
     
  2. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    Also ich finde den Vorschlag äußerst blöd, weil die ohnehin schon besseren Piloten dann auch noch das bessere Material in die Hände bekommen.

    Wie soll das laufen ? Die Leuts, die schon mit den jetzigen Settings Streaks von 30 und mehr aufbauen können, werden dann nicht mehr zu schlagen sein. Sowas würde sehr frustrierend und demotivierend für alle Ottonormalspieler sein.

    Ich bin jedenfalls klar dagegen. Genauso wie ich gegen die Einführung der Gloster Meteor oder eine längere Verfügbarkeit der Me262 bin.

    Seille
     
  3. heme

    heme Well-Known Member

    Joined:
    Feb 15, 2002
    Messages:
    214
    Location:
    Germany
    Ich finde das ebenfalls völligen Quatsch.
    Anfänger oder von mir aus auch weniger gute Piloten dann auch noch mit schlechteren Flugzeugen gegen die Cracks antreten zu lassen führt zu Totalfrust.
    Ich könnte mir vorstellen, daß man die Flugzeuge anteilig begrenzt:
    Beispiel für Anfang 1945: 10% 190 D9, 10 % 109 K4, 20 % Ki84 usw., aber frei für alle.
     
  4. Jeckil

    Jeckil Active Member

    Joined:
    Apr 4, 2002
    Messages:
    41
    Location:
    Germany
    Die sollen die Finger davon lassen !!!

    So wie es ist macht es doch Spass !!!
    Es werden schliesslich nicht immer
    die neuesten Maschinen eingesetzt .

    Ich nehm auch im fortgeschrittenen RPS öfter mal die
    "älteren Modelle" ,da sie für bestimmte Einsatzzwecke
    eben die besseren sind .

    Alt aber Gut !!!

    REDHAWKS SUCHEN PILOTEN !!!AUCH NEWBIES !!! :flyer:
     
  5. Cicero

    Cicero FH Designer

    Joined:
    Jun 15, 2001
    Messages:
    898
    Location:
    Wismar/Germany
    Hm...bin zwar auch skeptisch, find es aber trotzdem interessant. Mich nervt es nämlich, wenn ein unfähiger Anfänger sich groß fühlt, nur weil er in einem guten Flugzeug mal was reißen kann. Hingegen find ich eine Herausforderung wie die, die ein guter Pilot in einem guten Flugzeug darstellt, äußerst reizvoll.

    Allerdings ist das ganze nicht besonders realistisch, auch wenn nur die ganz späten und exklusivsten Modelle eingeschränkt werden.
    Eine Mengen-Restriktion find ich besser.

    Wie auch immer, meine geliebte 110G-2 betrifft das wohl kaum, genauso wenig wie diese nervigen Spits. :rolleyes:

    C.
     
  6. Flubby

    Flubby Well-Known Member

    Joined:
    Dec 21, 2001
    Messages:
    253
    Location:
    Germany
    Auch auf die Gefahr hin, daß ihr mich jetzt steinigt, finde ich die idee ziemlich gut.

    Allerdings halte ich einen Streak als Kriterium für ziemlich Banane. Dann passiert genau das, was hier schon geschrieben wurde, nämlich die guten Leute machen "mal schnell" ihren 10`er und können dann die late war planes freischalten, während die Anfänger niemals so einen Streak schaffen.

    Darum wäre mein Vorschlag, über die Kill/Death Quote zu gehen.

    K/D bedeutet, daß der Spieler mehr Piloten abschießt, als er selber Tode stirbt. Ein K/D > 1 heißt also, daß ich beliebig oft starten und landen kann, aber auf jeden Fall n+1 Gegner killen muß bevor ich n-mal abgeknallt werde.

    Das ist imho wesentlich einfacher zu schaffen, als eine Streak zu fliegen. Außerdem wird man nicht direkt bei einem Disco, oder einer Unaufmerksamkeit mit dem totalen Verlust der "Belohnung" bestraft.

    Bei insgesamt 360 in der Score-Liste aufgeführten Spielern gibt es etwa 200 Spieler, die einen K/D >1 haben, 100 liegen bei >2 und 50 bei >3.

    Es wäre also z.B: ohne Probleme möglich eine ME262 locker auf z.B. 10-20 Planes gleichzeitig zu begrenzen, indem man einen K/D von z.B. 3 festlegt.
    Bei anderen Planes würde sicherlich eine wesentlich geringere Anforderung genügen.

    Ein weiterer Vorteil einer solchen Regelung wäre, daß diese verd§$%&§$ Kamikaze Piloten etwas weniger würden. Wenn ich etwas hasse, dann sind es die Angriffe ohne Chance auf Überleben, egal ob auf Bodenziele oder andere Flugzeuge. Nach meine Meinung macht so etwas das Spiel kaputt. Immerhin sehe ich es (wie hoffentlich die meisten hier) als "Simulation" und nicht als Egoshooter. Ich bin fest davon überzeugt, daß der Anreiz zu überleben das Spiel im ganzen wesentlich spannender macht als es jetzt schon ist. Im übrigen ist dieses Spielprinzip bei den meisten Spielen üblich und da beklagt sich niemand, daß er nicht sofort das Kettenhemd mit Rüstungsschutz 100 bekommt, sondern erstmal im T-Shirt rumlaufen muß :)

    Außerdem möchte ich noch anmerken, daß das Argument < Die guten Piloten in den besten Fliegern ballern alle anderen ab > nicht zieht. So wie es jetzt ist, machen die das auch schon und es ist unerheblich, ob der "schlechte" im gleichen Plane sitzt oder nicht.

    Wir reden ja nicht davon, daß alle mit einem K/D <1 1945 nur Zecke und I16 fliegen sollen sondern, daß einige wenige Flugzeuge, die einfach in unrealistisch hoher Anzahl zur Verfügung stehen etwas eingeschränkt werden. Auch 1945 war der Brot und Butter Flieger der Deutschen nicht die 109K sondern die 109G6/G14.
    Mit ner G14 hat man auch 1945 ne Menge Spaß, erst recht, wenn nicht nur LA7 in der Luft schwirren :)

    So das wars und jetzt zerreißt mich :)

    Cu Flubby
     
  7. emmisa

    emmisa Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    135
    Location:
    Schleswig Holstein
    hi flu,

    ich finde deine idee gut das über die k/d rate zu machen. ich
    persönlich würde zwar imho nicht davon profitieren, aber es
    wäre für mich ein zusätzlicher anreiz.
    bb
    emmisa
     
  8. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    Naja meinetwegen. Ich "schwänze" dann eben das letzte halbe RPS-Jahr :D Dann können die Top20-Piloten in ihren LA7 und Me 262 die Main meinetwegen in Fetzen schiessen :D :D

    Hat noch einen Vorteil. Man erkennt, wenn man den Fliegertyp sieht, ob man es mit einem Experten zu tun hat. So hat man dann Zeit, mit seinem virtuellen Leben abzuschliessen :D :D

    Seille
     
  9. chrisw

    chrisw Well-Known Member

    Joined:
    Mar 3, 2002
    Messages:
    50
    Das mit der k/d-Rate ist ja schön und gut, aber wenn man sie erst einmal hat, dann ist es schwer, die gute Rate wieder zu verlieren. Also kein Anreiz, vernünftig zu fliegen

    Und wenn man einen mißglückten Start im RPS hat, dann ist es ziemlich schwierig, die Rate wieder zu erreichen. Erst recht kein Anreiz, man ärgert sich nur. Ich denke, da ist dann ein Streak irgendeiner Art leichter zu erreichen.

    Außerdem gehts in der Diskussion ja nicht um Streaks von 10 oder mehr! Es geht um Streaks zwischen 1 und 3, oder zwischen 1 und 5. Es soll ja weiterhin für alle möglich sein, das Kriterium zu erfüllen. Also ein Streak von 1 ist selbst für einen fast-Newbie zu schaffen. Und selbst damit würde die Anzahl des entsprechend beschränketen Flugzeugtyps in der Arena ungefähr gedrittelt, schätze ich.

    Überdies sollen die Flugzeuge nicht beschränkt werden. Es kann ja alles so bleiben, wie's ist. Jeder kann so fliegen, wie er's gewohnt ist. Aber Flugzeuge, die aufgrund der aufgrund der Spielbarkeit im RPS erst nach ihren historischen Daten eingeführt werden, könnte man so, in Maßen, bereits früher freischalten.

    Nur: es muß auch irgendein Kriterium geben, ein beschränktes Flugzeug verfügbar zu machen. Sonst ist es ja nicht beschränkt :) Von mir aus könnte man auch nur einen bestimmten maximalen Prozentsatz festlegen, der bestimmt, wieviele Flugzeuge eines bestimmten Typs in der Luft sein dürfen. Nur dann warten alle, oder zumindest viele, im Tower auf irgendeinen Kill und drücken alle gleichzeitig .fly . Das ist dann wie Lotto, und die 262 ist der Hauptgewinn. Reine Glückssache. Bei der Beschränkung durch Streaks, oder von mir aus auch der k/d-Rate hat man die Sache zumindest noch in der eigenen Hand. Mir persönlich wäre das lieber.

    Ein weiterer Punkt sind Jabos: Ich würde einfach alle Flugzeuge, die beim Start eine Luft-Boden-Waffe wie Rox oder Bomben geladen haben, aus dem Streak völlig herausnehmen. Damit kann man auch, wenn meinen einen normalen Jagdflug beabsichtigt, eine Bombe mitnehmen und diese noch auf der Rollbahn ausklinken. Und schwupps, kann man alles machen was man will, ohne seinen Streak zu verlieren. Sollten dann auch Kamikaze-Befürworter leben können. Deren Abschhüsse tauchen ja eh nicht im Streak auf, weil sie's ja nicht überleben :) Damit dient dieses Streak-Modell nur noch der Regulierung der Anzahl der Flugzeuge eines bestimmten Typs, und nicht mehr der Regulierung des Flugverhaltens, wie einige es wohl verstehen. Außerdem denke ich, daß das einfach zu machen wäre, ohne komplizierte Programmierung für die Entwickler.

    nur meine 2 cent,
    chrisw
     
  10. ebola

    ebola Well-Known Member

    Joined:
    Aug 14, 2002
    Messages:
    138
    Location:
    Germany
    steinigt ihn !

    hi flubby,

    das mit der k/d rate ist ja schön und gut, aber wie chrisw schon treffend beschrieben hat: ein paar weniger erfolgreiche jabo-missionen und deine k/d rate ist auch für die tonne... und je mehr jabo-flüge, desto schwieriger wirds, da noch ein "vernünftiges" verhältnis rauszufliegen... die konsequenz bei dem jetzigen punktesystem wäre entweder die, das mich diese rate überhaupt nicht stört (mir doch egal, womit ich den leuten 250kg auf die rübe werfe :D ) oder das halt eben diese jabo-missionen ausbleiben... :rolleyes:

    von daher würde ich (wenn ich die wahl hätte... ) eher die streakvariante bevorzugen, obwohl ich im grunde genommen von dieser "tolle planes für tolle piloten"-aktion reichlich wenig halte...

    nach wie vor finde ich das rps aufm .eu (dafür dürft ihr mich jetzt steinigen :D ) einfach gelungener, weil durch die verfügbarkeit von "neuen" planes (erst mainfields, dann main + med-fields und erst danach auf allen feldern) der einsatz von "überplanes" eingeschränkt wird, weil 70% der piloten einfach zu faul sind, das "bessere" plane von einem weit entfernten feld zu holen :)

    halte ich persönlich für die bessere idee, das ganze so OHNE riesigen programmieraufwand umzusetzen und den leuten nicht in ihrer "entscheidungsfreiheit" auf die füsse zu treten...

    meine 2 cent, cu, ebola
     
  11. chrisw

    chrisw Well-Known Member

    Joined:
    Mar 3, 2002
    Messages:
    50
    Ich dachte eigentlich, daß ein Streak von 1 oder 2 oder 3 nicht nur von tollen Piloten in tollen Planes erreicht werden kann. :) Eigentlich sind die beschränkten Flieger damit ja weiterhin für alle erreichbar. so schwierig ist so ein kleiner Streak nun auch wieder nicht zu erreichen. Nur wird die Anzahl in der Arena damit ein wenig eingeschränkt.

    Noch was zu meinem obigen Posting: Ich würde den Streak auf jeden Fall auf 0 zurücksetzten, wenn ein Pilot einen beschränkten Flieger nicht landen kann sondern bailed und das teure Flugzeug verliert.
     
  12. heme

    heme Well-Known Member

    Joined:
    Feb 15, 2002
    Messages:
    214
    Location:
    Germany
    Hallo Cicero: Wenn sich ein Newby in einem Topflieger groß fühlt - laß ihm das Gefühl bis er am Schirm hängt. Das tut er nämlich (fast) von alleine, wenn er auf die gleiche Maschine mit einem besseren Piloten trifft.

    Diese ganze Diskussion ist für mein Verständnis ziemlich sinnlos. Laßt das Ganze wie es bisher ist, verkompliziert das System nicht mehr wie notwendig.
    Ein Newby fühlt sich in einer K4 eh nicht wohl, weil er nicht kurven kann. Nicht umsonst nehmen viele Anfänger gerne die Zeke, bis sie besser fliegen können.
     
  13. ebola

    ebola Well-Known Member

    Joined:
    Aug 14, 2002
    Messages:
    138
    Location:
    Germany
    ich will mich hier nicht an zahlen festbeissen, aber die vorschläge reichten vom 1-3er streak bis hin zu 20-30er streak...

    mir gehts bei der ganzen sache mehr ums (spiel)prinzip; die sache mit dem spritbonus als "streakbelohnung" ist meiner meinung nach ausreichend genug.
     
  14. bladeo

    bladeo Well-Known Member

    Joined:
    Dec 16, 2002
    Messages:
    64
    hi zusammen

    Mal ne frage

    von wem kam diese idee ????

    kan es sein das es ein Pilot war der vieleicht seinen hohen Streak verloren hat, weil ihn ein newby in einem guten Plan abgeschossen hat ???
    Oder ihn hat es gestört das sein ach so tolles Plan nur ein Multiplikator von 1,2 hatte???

    Ich weis nicht was das ganze soll, ist doch Blödsin soll doch jeder das fliegen was er will und abgesehn davon wen sowas eingeführt werden sollte dan bitte aber auch so wie es zu damaligen Zeiten auch war.

    nicht das von 60 Goldenen 59 x 262 und ne ju 52 in der Luft waren ist damals auch nicht so gewesen

    außerden wen nur die Elitepiloten (streak ab 10 oder so) die Überplanes bekommen würden wo bleibt der Spaß dabei???? wen jemand gut ist und dan auch noch z.B die 109k4 bekommt was soll ich da bitte mit ner spit5 oder f4f ausrichten ???(weil ich ja nur ein streak von 5 hab und das nichtmal für ne spit9 reich oder f4u)

    alles solche Sachen die mich daran stören würden, also lassen wirs lieber so wie es ist und gut

    thx das war meine Meinung

    bladeo
     
  15. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    Genau so seh ich das auch Bladeo. Wenn sie an der 262 was rumfummeln wollen, dann sollen sie die Verfügbarkeit beschränken. Meinetwegen, daß max. 15% der Goldflieger in der Main Me262 sein darf. Und das wären dann prozentual immer noch viel mehr als im RL.

    Aber allgemein finde ich das RPS gut so wie es ist. Man darf nie vergessen, daß u.U. kleinste Änderungen am RPS große Auswirkungen haben können, was die Spielbalance betrifft.

    Seille
     
  16. cloudy

    cloudy Well-Known Member

    Joined:
    Jun 12, 2002
    Messages:
    81
    Location:
    Bavaria / Germany
    Ich meine auch man sollte es lassen wie es ist.
    Warum soll man die weniger guten auch noch bestrafen?
    Das sehe ich nicht ein. Die Cracks sind Cracks weil sie selten abgeschossen werden.
    Sonst wären sei ja keine Cracks. Oder so. :rolleyes:
    Das können sie auch bleiben von mir aus.

    Und an der 262 würde ich das ganze schon gleich gar nicht aufhängen.
    Überlegt mal! Wie lange ist denn das Ding überhaubt verfürgbar?
    Doch nur ein paar Stunden! Und meistens das RPS sowieso schon früher beendet.
    Spielt also überhaupt keine Rolle.
    Und ausserdem fliege ich das Ding auch gerne mal. Wenigstens für ne Stunde oder so. Meistens auch noch ohne Kills. :dura:
    Und da will man auch noch daran rumschrauben?
    :nono:
     
  17. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    Jo Cloudy, aber da war ja auch noch eine Diskussion im Gange die 262 eher einzuführen oder die Gloster Meteor (hat die auch nur ein einziges Plane im WW2 abgeschossen ?) hinzuzufügen.

    Im Moment ist die 262 eher ein Gimmick, mit dem man leben kann. Wenn ich die aber vielleicht ein ganzes RPS-Jahr ertragen sollte, sieht das schon anders aus. Ich kenne den ungefähren Einführungszeitpunkt der Me 262 im RL, aber
    1. waren das erstmal nur sehr kleine Stückzahlen
    2. wäre das dem Gameplay nicht sehr förderlich

    Ich weiß ehrlich auch nicht, wieso viele so heiß drauf sind neue Latewar-Planes einzuführen. Davon gibts doch schon mehr als genug.

    Seille
     
  18. --leo-

    --leo- Well-Known Member

    Joined:
    May 16, 2002
    Messages:
    221
    Location:
    2.925 medmap
    eigendlich ist das alles humbug....
    steinigt mich....

    wen stört eine 262? man kann sie jagen und auch abschiessen...
    oder man stirbt, wenn mann nicht nach hinten sieht, was ist so schwer daran, sich aufmerksam zu verhalten ( 4 tode gegen 2 abschüsse bei 262 last rps) die zeitliche einführung ist auch im rahmen des erträglichen, und das teil ist auch nur was für könner..., ich freue mich riesig, wenn ein newbee nach einem abdrehen meiner seits anfängt zu kurven und damit zur maus wird. gut es ist frustrierend abgeschossen zu werden, wenn man pennt, oder wenn jemand alleine ein small closed, aber kunst kommt von können.. ich bin gegen eine beschränkung, da könnte ich ja auch sagen. 10 b 24 sind eigendlich genug, weil ist ja eigendlich auch ein über bomben plane , Oder??? :D
     
  19. --lux-

    --lux- Well-Known Member

    Joined:
    Oct 30, 2001
    Messages:
    60
    Location:
    Frankfurt (Oder) --Germany--
    Hallo,

    meiner Meinung nach, sollte es eine Beschränkung der LateWarPlanes nicht geben. Die Me 262 z.B. gibt es nur für 8h. Da möchte ich die auch gerne fliegen und nicht mich ägern, weil kurz vorher meinen x Streak verloren habe.
    Außerdem vermute ich, dass es bei der Einführung einer solchen Streakregelung dazu kommen wird, dass nochmehr zweit oder dritt Accounts auftauchen werden. Denn sobald einer die Streakzahl für ein LateWarPlane geschafft hat, wird er höllisch aufpassen dass er nicht noch kurz vor dem Erscheinen z.B. der Me 262 diesen verliert.
    Über welchen Streak reden wir eigentlich ? Über den CurrentStreak oder den LongestStreak ?
    Mit einer Anbindung der LateWarePlanes an den LongestStreak hätte ich da noch die geringsten Probleme. Der bleibt schließlich bis zum Ende des RPS. Außerdem kann man so den ganzen 2. oder 3. Accounts und den Scorelöschern vorbeugen.
    Aber besser ist es, wenn es so bleibt wie es ist. Es ist ein Spiel des Luftkrieges im 2. Weltkrieg und da waren eben noch die Propellermaschinen am Himmel vertreten. Es sollte nicht zu einer Jetsimulation abtrifften.
    Also bitte last es so.
    Keine Einführung der Meteor, die kam für den europäischen Luftkrieg viel zu spät. Ist die eigentlich ein einziges mal gegen Deutschland zum Einsatz gekommen ?? ....., also weg damit !!!

    Euer -Lux--
     
  20. Boruse

    Boruse Well-Known Member

    Joined:
    Aug 2, 2001
    Messages:
    422
    Location:
    Suhl
    ich dächte mal gelesen zu haben das die meteor gegen die v1 mit zum einsatz kam.war aber wohl eher selten und damit net relevant für das game hier.8h die 262 reicht auch denk ich.