Sammeln für Terrorismus ?

Discussion in 'Sonstiges (offtopic)' started by babek-, Feb 5, 2004.

  1. helmut

    helmut Active Member

    Joined:
    Jan 10, 2004
    Messages:
    27
    Re: Sammeln für Terrorismus ?

    es ist immer wieder ein genuß euren sachlichen diskusionen zu folgen

    cu
    helmut
     
  2. heartc

    heartc Well-Known Member

    Joined:
    Dec 27, 2001
    Messages:
    806
    Location:
    Germany
    Re: Sammeln für Terrorismus ?

    Sagt bitte mal jemand Asgard, er soll mich von seiner Ignore Liste löschen und in sein PM Fach schauen - dann kann er mich wieder draufsetzen wenn er möchte. Danke.

    heartc
     
  3. --leo-

    --leo- Well-Known Member

    Joined:
    May 16, 2002
    Messages:
    221
    Location:
    2.925 medmap
    Re: Sammeln für Terrorismus ?

    genau, wieder mal super sachlich....

    @ asgard, das war nicht die feine art, sollten wir nicht daran denken, keine realen namen zu verwenden? find ich nicht kooscher...!
    demzufolge,@ mosche, einzig richtige antwort, auch wenn ton recht drastisch gewählt !


    zum thema spukt google aus,und jeder möge selber vergleichen, welchem staatenabbild es wohl ähnelt...

    Faschismus im engeren Sinn
    Zunächst war Faschismus nur ein positiv besetzter Begriff für Mussolinis "Fasci Italiano" (s.u.), da Mussolinis Propaganda sich wesentlich auf die Symbolik der fasces stützte.


    Wesentliche Elemente des Faschismus
    Ein korporatives Wirtschaftsmodell mit ständischer Organisation, mit einem Ständeparlament (Großfaschistischer Rat) an der Spitze
    Der Vorrang der Ästhetik vor der Ökonomie, wie sie u.a. in den spät-futuristischen Kunsttheorien deutlich wurde
    Die ideologische Verherrlichung von Gewalt in der Tradition von Georges Sorel
    Antiliberalistische Parteienkritik, wie sie insbesondere der faschistische Soziologe Robert Michels betrieb
    Ein an der Antike ausgerichteter Traditionalismus, wie er besonders durch den Literaten und Kulturphilosophen Julius Evola beschrieben wird.
    Zwischen dem modernistischen und dem traditionalistischen Flügel kam es immer wieder zu Spannungen. Mussolini wechselte zwischen den Positionen und hatte Mühe, diese zentrifugalen Kräfte zusammenzuhalten.


    Geschichte des eigentlichen Faschismus
    Der Gründer des Faschismus, Benito Mussolini, kommt aus der Sozialistischen Partei Italiens, in der er den syndikalistischen Flügel vertrat. Mussolini war u. a. Chefredakteur der Parteizeitung Avanti. Gestalt gewann der Faschismus in Italien 1919 unter Benito Mussolini, der die "fasci Italiani di combattimento" (Italienische Kampfbünde) gründete. Im selben Jahr schafft der Schriftsteller Parse error: parse error, expecting `')'' in /home/www/cms/php/objects.inc(1753) : eval()'d code on line 1 mit seiner Eroberung von Fiume ein erstes faschistisches System. Die "fasci" wachsen rasch und Mussolini wird, als er 1922 mit einem Putsch droht, Ministerpräsident. 1925 verbietet er die sozialistische Partei und antifaschistische Organisationen und schafft mit seinem Führerkult - dem "mussolinismo" - das Modell für andere faschistische Diktaturen. Der "Duce" präsentiert sich als Mann des Volkes: Arbeiter, Vater, Sportler, mit Uniform und martialischem Auftreten. Der Großmachtanspruch des antiken römischen Weltreiches blieb leitende Idee des italienischen Faschismus. 1943 wird Mussolini vom Großfaschistischen Rat, dem faschistischen Ständeparlament, abgesetzt. Diese Absetzung erfolgte systemkonform, da der Großfaschistische Rat die höchste Instanz des faschistischen Staates war. Mussolini wird inhaftiert. Der deutsche Flieger Otto Skorzeny befreit Mussolini in einer abenteuerlichen Aktion aus seinem Gefängnis auf Gran Sasso. Unter deutscher Vormacht gründet Mussolini in Norditalien die Republicca Sociale Italiano, in der allerdings deutlich nationalsozialistische Übernahmen erfolgen, so insbesondere ein radikaler Antisemitismus.


    Unterschiede zum Nationalsozialismus
    Im Gegensatz zum Nationalsozialismus war der Faschismus nicht antisemitisch. Antisemitische Elemente nahm er erst auf, als Mussolini die Achse mit dem Deutschen Reich unter Adolf Hitler schloss; der Antisemitismus wurde verstärkt, als Mussolini nach seinem Sturz seine unter deutscher Vorherrschaft stehende "Republicca Sociale Italiano" (RSI) gründete.

    Auch das für den Nationalsozialismus typische Führerprinzip gab es im Faschismus nicht. Die Bezeichnung duce war funktional, aber nicht ideologisch überhöht.

    Ein weiterer wichtiger Unterschied ist der faschistische Etatismus, der sich deutlich vom völkischen Nationalsozialismus abhob. Wesentlich wurde dieser Unterschied in Südtirol, wo Mussolini eine harte Italianisierungspolitik betrieb. In einer Vereinbarung zwischen Hitler und Mussolini wurde daraufhin geregelt, dass die deutschen Südtiroler ihre Heimat zu verlassen und in das Deutsche Reich auszureisen hatten, während Südtirol bei Italien blieb. Die "Optanten" waren die deutschen Südtiroler, die entgegen der Absicht der beiden Diktatoren für den Verbleib in ihrer Heimat "optierten".

    Dementsprechend gab es auch keine Rassenideologie des Faschismus. Die Abstammung der Menschen war Mussolini egal. Wo das Wort Rasse überhaupt benutzt wurde, hatte es ausdrücklich keine biologische Bedeutung, sondern wurde in dem auch in Deutschland früher gebräuchliochen Sinn von rassig als edel benutzt, ohne auf Abstammung abzuheben.

    Der modernistische Flügel des Faschismus unterstützte eine Kunstrichtugng, die in Deutschland als entartete Kunst galt. Der Verfasser des futuristischen Manifests, Filippo Tommaso Marinetti, der später praktisch der faschistische Staatskünstler wurde, kann als prominentestes Beispiel hierfür genannt werden.


    Faschistische Theoretiker
    Benito Mussolini ist der Begründer des Faschismus. Mussolini kommt aus dem syndikalistischen Flügel der Sozialistischen Partei Italiens und ist stark von Georges Sorel beeinflusst.
    Robert Michels ist deutscher Soziologe. Michels kommt aus der SPD und wird als Parteiensoziologe bedeutend. Er wechselt nach Italien, wendet sich dem Syndikalismus und später dem Faschismus zu. 1928 errichtet ihm Mussolini einen Lehrstuhl in Perugia, um die Theorie des Faschismus weiterzuentwickeln.
    Julius Evola ist Kulturphilosoph und entstammt einer katholisch-traditionellen Familie in Rom. Später entwickelt er den an der Antike ausgerichteten (heidnischen) Traditionalismus. Evola repräsentiert den traditionalistischen Teil des Faschismus, der immer wieder in Gegensatz zum modernistischen Flügel gerät, welchen Evola als Entartung des Faschismus kritisierte.

    Faschismus im weiteren Sinn
    Später wurde der Begriff so verallgemeinert, dass der italienische Faschismus als Prototyp eines gesamteuropäischen Phänomens gilt. Dieser vom linken Spektrum verwendete Faschismustheorie steht die bürgerliche Totalitarismustheorie entgegen, die davon ausgeht, dass rechts und linksextreme Kräfte sich parallel entwickeln und zu einem links- oder rechtstotalitaristischen Regime hochschaukeln, wie dies in der Weimararrepublik geschehen ist.
    Als erster nutzte Stalin einen verallgemeinerten Begriff des Faschismus. Darunter fielen alle Antikommunisten, gleich welcher politischer Richtung. Die Bezeichnung der SPD als sozialfaschistisch verstärkte die Kluft zwischen Kommunisten und Sozialdemokraten am Ende der Weimarer Republik. Der Antifaschismus, der als Kampagne in kommunistischen Ländern aus der Stalin-Ära stammte, benutzte diese Interpretation auch nach dem Tod Stalins weiter.

    Eine neue Interpratation erreichte der Faschismus-Begriff, als der Historiker Ernst Nolte mit seinem Werk Der Faschismus in seiner Epoche den Faschismus als antiliberal, antidemokratisch und antikommunistisch definierte. Mit dem Nolte-Begriff, der sich in Westdeutschland durchsetzte, galten die demokratischen Parteien wie SPD oder CDU nicht mehr als faschistisch, aber es wurde alles unter Faschismus rubriziert, was eine nicht-kommunistische Diktatur im Europa des 20. Jahrhunderts anstrebte oder realisierte. Insbesondere wurde damit der Nationalsozialismus als faschistisch bezeichnet.

    Denn im 20. Jahrhundert beschreibt der Faschismus nun eine Reihe politischer Strömungen und Systeme autoritär-korporativer Herrschaft. Die Definitionen dafür sind wechselnd:


    Elemente des Faschismus im weiteren Sinn

    das Führerprinzip
    Nach diesem Prinzip wird eine einzige Ideologie als verbindlich erklärt, die das gesellschaftliche Leben in allen Bereichen durchdringen soll. Sowohl Staat wie Verwaltung wurden weltanschaulich und dem Führerprinzip gemäß organisiert. Ebenso gestaltete man in den Betrieben die Beziehung Arbeitgeber - Arbeiter um, in das Verhältnis Betriebsführer - Gefolgschaft.
    Nationalismus
    Bereits das 19. Jahrhundert war von einer globalen Renaissance des Nationalen durchdrungen, die im 20. Jahrhundert in vielfältigen und extremen Nationalismen gipfelte.
    Antikommunismus
    Besonders die Revolution in Russland und die Furcht vor ihrer weiteren Ausbreitung nach Europa machten sich faschistische Führer zu Nutze, um mit Liberalen und Konservativen Bündnisse zu schließen.
    Demokratiefeindlichkeit
    Im Gedanken der Demokratie, Freiheit und Pluralismus und der Trennung zwischen Staat, Ökonomie und Privatem sah der Faschismus seine Hauptbedrohung.
    gewaltsames Machtstreben
    Häufige, oftmals misslungene, Putsche faschistischer Militärs kennzeichnen den jeweiligen Weg zur Macht.
    Militarismus
    Das Erscheinungsbild des Faschismus wurde durch militärische Massenaufmärsche und Großkundgebungen bestimmt.
    eine ideologisch geprägte Weltanschauung
    Faschismus tritt mit seinen Blut- und Weiheritualen, seiner mystisch-irrationalen Weltanschauung als antiaufklärerisches Programm auf.
    das Verständnis des Volkes als Masse

    Seit Mussolinis Konzept des "stato totalitario" durchdringt der faschistische Anspruch alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens bis ins Privatleben. So wurde die Familie als Kameradschaftsverband aufgefasst, die mit Kindern zum Wachstum der Volksgemeinschaft beizutragen hatte.
    Antisemitismus und Rassismus
    Dabei trat der Terror des deutschen Nationalsozialismus gegen ganze Teile der Bevölkerung deutlicher als in anderen Ländern hervor.
    schließlich in einigen Ländern auf der einen Seite eine reaktionäre Tendenz zur Monarchie und zum Klerikalismus.
    auf der anderen Seite durch eine mit religiösen Elementen durchsetzte Fortschritts- und Technikgläubigkeit. (Tausendjähriges Reich etc.)
     
    Last edited: Feb 9, 2004
  4. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Re: Sammeln für Terrorismus ?

    @ Heartc:
    In meiner Ignore-Liste steht nicht ein einziger Name und es stand dort auch noch nie einer. Ansonsten ist meine eMail-Adresse auch frei zugänglich.

    @ Leo:
    Mosche's Real-Name steht sogar in seiner eMail-Adresse (martin.augustin@tiscali.de) und dass er aus dem Würstchendorf Böklund kommt, sollte hier mittlerweile auch jeder wissen. Da er also aus seiner realen Identität kein Geheimnis macht, verstehe ich das Problem nicht. Strasse und Hausnummer nannte ich ja nicht.
    Mosche's geistiger Erguss war übrigens keine Antwort (lies mal nochmal durch), sondern eine seiner gewohnten Beleidigungen, wenn ihm die sachlichen Argumente (leider eh immer sehr spärlich) ausgehen.

    Was genau Du mit Deinem Roman bezwecken möchtest, kann ich nicht abschliessend ergründen. Wolltest Du uns damit klar machen, dass die USA und GB ab heute faschistisch und der Irak auf dem Weg in den anarchistischen Sozialismus sind?

    @ Mosche:
    Die Volkshochschule bietet Rhetorikkurse an ...
    Hier kann hoffentlich bald wieder sachlich und beleidigungsfrei argumentiert werden. Auch Du kannst es noch lernen.
     
  5. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    Re: Sammeln für Terrorismus ?

    ach meister der rhetorik, das geht mir voll sonstwo vorbei, du bist und bleibst ein arsch für mich, ohne wenn und aber, ich lege keine ungelegten eier ok? grüssie :cool:
     
  6. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Re: Sammeln für Terrorismus ?

    Wie solltest Du auch? ;)
    Habe Dich auch lieb, Martin. :p
     
  7. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    Re: Sammeln für Terrorismus ?

    na also, dann sind wir uns ja mal wieda einig :D, wie schön kann doch die welt sein, juchee :cool:
     
  8. sierra

    sierra Well-Known Member

    Joined:
    Jul 28, 2001
    Messages:
    122
    Location:
    Nahe Hamburg
    Re: Sammeln für Terrorismus ?

    @Leo: lass dich nicht beirren! Dein Roman gefällt mir! Das frischt auf und bildet. Auch wenns nur copy&paste war - die Mühe hat sich gelohnt :D

    @mosche: Wir wollten doch anders argumentieren? :D Kleiner Scherz am Rande :p

    @helmut: Yo hast recht! Immer wieder ulkig höhöhö
     
  9. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2002
    Messages:
    1,445
    Location:
    Germany
    Re: Sammeln für Terrorismus ?

    Ben!!! Schnauze!!!
     
  10. sierra

    sierra Well-Known Member

    Joined:
    Jul 28, 2001
    Messages:
    122
    Location:
    Nahe Hamburg
    Re: Sammeln für Terrorismus ?

    Ihr mit euren unqualifizierten, belanglosen, niederträchtigen Antworten immer... *pöh* ich bin empört!

    Aber ärgern kannste mich damit nich! :D
     
  11. emmisa

    emmisa Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    135
    Location:
    Schleswig Holstein
    Re: Sammeln für Terrorismus ?

    moinsen,

    knappe 2900 euro haben die auf der seite zusammengesammelt? menno, wenn
    man dann noch die kosten für eine persönliche übergabe (hin+rückflug) mit
    rechnet. nen haufen kohle spenden die da. besorgniserregend!. die können
    ja glatt ne atombombe anzahlen. hehe.... :mafia:
     
  12. sierra

    sierra Well-Known Member

    Joined:
    Jul 28, 2001
    Messages:
    122
    Location:
    Nahe Hamburg
    Re: Sammeln für Terrorismus ?

    Warum eigentlich keinen Gegenaufruf starten! So viele wie sich hier aufregen... :D
    Einfach "Wir sammeln gegen das Sammeln der andren Bösen"
    Naja und wenn sich dann die andre Sammelaktion als Finte rausstellt kann man das Selbstgesammelte immer noch versaufen oder so...
     
  13. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2002
    Messages:
    1,445
    Location:
    Germany
    Re: Sammeln für Terrorismus ?

    Halt die Schnauze!!! AHHHHH
     
  14. sierra

    sierra Well-Known Member

    Joined:
    Jul 28, 2001
    Messages:
    122
    Location:
    Nahe Hamburg
    Re: Sammeln für Terrorismus ?

    Nenn mir einen "plausiblen" Grund!
    Nicht plausibel (Beispiele):
    -Du bist besoffen
    -Du verstehst nicht, was ich schreibe
    -Du weißt nicht, wie man Beiträge überfliegt

    plausibel (Beispiele):
    -Du kannst mich nicht leiden
    -Du träumst nachts schlecht von mir
    -Du hast grad so ne Phase

    PS: Auch wenn du noch so schreist, ärgern kannst du mich nicht :D
     
  15. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2002
    Messages:
    1,445
    Location:
    Germany
    Re: Sammeln für Terrorismus ?

    Ich kann Dich verdammt nochmal nicht leiden. Du vereinamst mir MEINEN mosche zu sehr!!!
     
  16. sierra

    sierra Well-Known Member

    Joined:
    Jul 28, 2001
    Messages:
    122
    Location:
    Nahe Hamburg
    Re: Sammeln für Terrorismus ?

    DEINEN Mosche? Hast du ihn denn schon mal nackt gesehen wie ich? Ich glaube nicht. Muhhahaha!

    MOSCHE!! HILFE! Ich glaube du bist beliebt! :D :D
     
  17. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2002
    Messages:
    1,445
    Location:
    Germany
    Re: Sammeln für Terrorismus ?

    DU!!! Wie kannst Du es wagen?!?
     
  18. --leo-

    --leo- Well-Known Member

    Joined:
    May 16, 2002
    Messages:
    221
    Location:
    2.925 medmap
    Re: Sammeln für Terrorismus ?

    wenn man diskutiert, sollte man wissen, worüber...!
    ansonsten redet man nur darüber,ohne zu wissen was man sagt!
    um mitreden zu können,helfen definitionen... .
    übrigends, damit man sich seine eigene meinung machen kann, bietet die volkshochschule auch abendkurse in politik an,der besuch lohnt sich...!

    @ emissa , besorgnisserregend? Recht hast du, kauf doch mal für 1000?
    chemikalien... !
    in der richtigen mischung macht das einen riesen Bumms, und das know how gibts umsonst im netz.......
    und das ist auch schon in deutschland passiert
    chemikalienankauf raum köln göttinger bomberpärchen,nach unten scrollen
    wobei zu sagen ist, 20 kg schwarzpulver machen einen wirklichen riesen bums...

    und wie mans baut, kostet theoretisch wirklich nur 1 min google, versuchts mal...
     
    Last edited: Feb 10, 2004
  19. heartc

    heartc Well-Known Member

    Joined:
    Dec 27, 2001
    Messages:
    806
    Location:
    Germany
    Re: Sammeln für Terrorismus ?

    Wer die USA als faschistisch bezeichnet, der hat wirklich eine Überdosis linker Medien abbekommen. Die in Deutschland ohnehin in der Überzahl sind - und insgesamt in der Medienlandschaft ist es nach England nun auch bei uns in den letzten Jahren in Mode gekommen, seine "Glaubwürdigkeit" und "Unbefangenheit" als Journalist dadurch zu "beweisen", indem man auf die politische "Klasse" im Speziellen und die westliche Kultur im Allgemeinen schimpft, Kommentare und Polemik in Berichte mischt, anstatt sein Geld mit möglichst objektiven Recherchen und Faktenlieferungen zu verdienen. Bei der BBC ging diese Politik nun mächtig nach hinten los, auch wenn's bei uns noch niemand so richtig gecheckt hat, dass es bei der Hutton-Kommission eben genau darum ging. In Deutschland ist eine solche Untersuchung schon lange überfällig, nur leider wird sie wohl nie stattfinden, denn hier käme sie einem Todesurteil des einberufenden Politikers gleich. Schließlich sind Politiker bei uns ja nur dumme Stümper und Lügner, jeder durch Reality- und Talkshows gebildete Hinterwäldler ist mittlerweile davon überzeugt...er muß sich nur noch etwas gedulden, dann kommt vielleicht wieder mal ein "starker Mann", der so offensichtlich einfache Lösungen in seinem Sinne anbietet...


    "übrigends, damit man sich seine eigene meinung machen kann, bietet die volkshochschule auch abendkurse in politik an,der besuch lohnt sich...!"

    Und ich dachte immer, um mir meine eigene Meinung zu bilden, bedarf es nur einer gewissen Hirnmasse, gesunden Menschenverstandes, und Fakten. Ich würde nicht darauf wetten, dass dir ausschließlich Fakten dargeboten und gesunder Menschenverstand zur Schau getragen wird von solchen, die damals zusammen mit Joschka Polizisten verkloppt haben / verkloppt wurden und vor den Russen die Hosen runterlassen wollten.
    Mal sehen, wenn es in den - sagen wir, letzten 65 Jahren - nach den linken Plänen gegangen wäre, allein in Amerika, dann hätte es keine Landung in der Normandie gegeben (verdammt, unsere schönen mittelalterlichen Städte würden noch stehen!), Südkorea würde es heute genauso gut gehen wie dem Norden, Südvietnam verdankt seinen heutigen Wohlstand dem linken Widerstand in den USA, Kolumbien würde wohl das doppelte an Drogen in Umlauf bringen, die Mauer würde noch stehen, zusammen mit den bereiten Atomraketen in Westdeutschland sowie denen in Russland - äh, Verzeihung, der Sovietunion -, in Afghanistan wären ein paar Kamele mit Cruise Missiles in den Arsch getroffen worden, und Hussein hätte noch eine lange Zukunft voller Möglichkeiten und Massengräber vor sich, mit Sanktionen für seine Bürger und allem drum und drann, während Lybien dem Westen weiterhin die lange Nase zeigen würde.

    Naja, wenigstens ist bei uns alles in Ordnung. Wirtschaftswunder, tolle nukleare Geschäftsbeziehungen zu dem Newcomer China, bei dem es nur ein paar mal in der Woche eine Hinrichtung gibt (hm, wo sind eigentlich die Chinesen in der Internet Community?), und die ach-so-verheissungsvolle Achse "Paris-Berlin-Moskau". Wen interessiert schon Amerika. Den unzivilisierten Trotteln haben wir es schließlich zu verdanken, dass es wir nun alle nicht in Frieden auf romantischen Agrarlandschaften hausen und es auf dem Balkan keine unterhaltsamen Bürgerkriege mehr gibt.
    Und nun geht schnell auf den nächsten Friedensmarsch, spendet weiter für den "AntiFa Widerstand" im Irak, auf dass noch ein paar mehr der irakischen Verräter draufgehen und das Land in seine vom Wohlstand, Menschenrechten und Freiheit geprägte Vergangenheit zurückkehre! Und verpaßt nicht den nächsten Besuch von Meister-Analytiker Michael Moore, der hinter jeder Verschwörung her ist um das Recht des Volkes wieder herzustellen und sich dann von Eurem Geld im teuersten Puff Amerikas x-mal einen blasen läßt. Prost Mahlzeit!

    heartc
     
    Last edited: Feb 10, 2004
  20. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    Re: Sammeln für Terrorismus ?

    Oder gleich paar Autobomben samt Auto vor irgendwelche öffentlichen Einrichtungen stellen. Als Barzahler bekommen sie sicher noch Rabatt.

    Vielen Dank, aber das Geseiere und Wichtiggetue reicht mir hier schon. Dafür ist mir persönlich meine eh schon knappe Freizeit zu schade.

    War das gerade der Versuch einer Anstiftung zum Terrorismus?
    In der heutigen zeit sollte man mit solchen Tips vorsichtig sein.
    Es gibt immer missgünstige Zeitgenossen.
    Übrigens ist Schwarzpulver echt ärmlich. Sowas taugt gerade mal für 'nen besseren Böller und Leute erschrecken kann doch nun wirklich jeder.

    Mit der "richtigen Mischung" kommst Du dann todsicher in die Nachrichten, als einer der blinden Möchtegern-Allchemisten ohne Hände, die bis kurz zuvor der Meinung waren, es voll drauf zu haben. ;)

    Ben und August ... nee, lieber nicht. Da ist jedes weitere Wort zu viel.