Vorschlag: Chancengleichheit in der Arena durch Bonus-Streak

Discussion in 'Warbirds Deutsch' started by HoHun, Jul 5, 2003.

  1. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2002
    Messages:
    1,445
    Location:
    Germany
    Auch auf die Gefahr hin es zum 15ten Mal zu posten:


    Wenn die so ne Streakgeschichte einführen können sie auch die Planes zu ihrem historisch korrekten Zeitpunkt freigeben, da sie dann keine Pest mehr darstellen.

    (War es vielleicht schon das 20ste Mal?)
     
  2. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289

    Ja genau, sie stellen keine Gefahr mehr da, weil niemand Streak 3 erreichen kann :rolleyes: . Soll ich dir mal sagen, wie ich den ganz schnell bekomme ? Ich nehm mir ein Plane mit Rox, fliege zum nächsten Feld, was angegriffen wird, schiesse ein paar jeeps ab und fertig ist der Streak 3. Ausserdem wird, so wie es Hohun vorschwebt, dann auch sicher etwas anders geflogen werden, da der Streak dann immens an Bedeutung gewinnt. Zumindest für diejenigen, die die "Überplanes" fliegen wollen.
    Wenn die 262 wirklich früher kommen sollte, dann sollte ein Streak von mindestens 15 Vorraussetzung sein.

    Wie du sicher bemerkt hast, mag ich den Düsenjäger nicht. Ich mag ihn nicht fliegen und ich möchte ihn auch nicht auf der Gegenseite sehen. Am liebsten wäre es mir, wenn er ganz aus dem Spiel verschwinden würde. Aber wenn er schon da bleibt, dann bitte so kurz wie irgend möglich. Zu diesen Zeiten meide ich dann die Main gewöhnlich. Und nicht nur ich...

    Seille
     
  3. mosche

    mosche Well-Known Member

    Joined:
    Oct 13, 2002
    Messages:
    1,803
    Location:
    Fьr Andrй, Sьdschweden
    seille ich liebe dich, hormonstau? rote woche? gruss dein kumpel martin :cool:
     
  4. Seille

    Seille Well-Known Member

    Joined:
    Aug 13, 2001
    Messages:
    289
    Nö Mosche kein Hormonstau, aber ich mag diese einseitige Betrachtungsweise der Axis-only-flieger nicht. Klar, man kann locker hier nach der 262 schreien, weil es ja das realistische Einführungsdatum ist. Aber dann sollten wir auch noch das richtige Zahlenverhältnis zu diesem Zeitpunkt des WW2 herstellen/erzwingen. Mal sehen, was die Golds dann sagen, wenn sie ab 44 1:5 1:10 oder gar 1:20 fliegen müssen. Das wäre ja schliesslich historisch akkurat genauso wie das frühere Einführen der Me262 es wäre. Ich meine, wenn ich schon auf die Gamebalance scheisse, dann doch bitte gleich richtig ! Wie du siehst, bin ich immer noch auf 180. Und ja, ich bin grad in der roten Woche, genau wie die ganze Legion. Ich glaub aber es sind eher so um die 3 Wochen :p .

    Seille
     
  5. alfixx

    alfixx Well-Known Member

    Joined:
    Jul 30, 2002
    Messages:
    45
    seille laß doch die 262 früher kommen..mit streak 10 -15 ist das oki
    außerdem kann man ja auch auf den mains die fuels killen und mit Mustang oder Thunderbolt dann ganz in ruhe warten bis die nächste aufsteigt...
    kenne das wenn ich auf allieseite fliege wie schwer an den vögeln ranzukommen ist wenn die erstmal ein paar meter unter den tragflächen haben bloß vorher sind es opfer

    wie ich aber schon geschrieben habe...es sollten erstmal andere dinge geändert werden (PK's, jeep, &&&)




    Greetz
    alfixx/retros
     
  6. heartc

    heartc Well-Known Member

    Joined:
    Dec 27, 2001
    Messages:
    806
    Location:
    Germany
    Also ich hätte grundsätzlich kein Problem damit, wenn die 262 zum historisch korrekten Zeitpunkt (sprich Mitte 44) verfügbar wird. Wie FranzAugust schon sagte, ist das mit der Streak Restriction in sinnvoller Weise möglich. Der Rest ist eine Detailfrage. Bei besonders krassen planes (wie eben der 262, später der Meteor, und meinetwegen der La-7 - auch wenn die keineswegs ein "Gegenstück" zur 262 ist, wie von manchen angedeutet) kann man den erforderlichen streak ja etwas höher setzen, je nachdem wie rar sie historisch zu diesem Zeitpunkt noch war. Ich glaube es ist kein Problem, entsprechende Anpassungen durchzuführen, um eine realistische Ratio zu erreichen. Auf jeden Fall besser, als der Jet-Day am letzten Tag - DAS ist absurd :).

    @Alfixx: Erklär mir doch bitte, wieso 2 7,62mm / 7,9mm mit PK verrückt sind? Verträgst du mehr als 2 Kugeln im Kopf? ;) Und die Plexiglashaube war sicher keine effektive Panzerung, schon gar nicht bei 2 Kugeln - eine zerstört die Haube meinetwegen und die andere trifft dann. Zieht man RL accounts in Betracht, scheinen PKs noch viel häufiger gewesen zu sein als hier in der Simulation. Und allzu oft wird man hier ja wirklich nicht von Kleinkalibern ausgeschaltet. Es sei denn Du sprichst über Ottos - aber da liegt das Problem in der accuracy, nicht im DM.

    cu
    heartc
     
  7. FranzAugust

    FranzAugust Well-Known Member

    Joined:
    Feb 19, 2002
    Messages:
    1,445
    Location:
    Germany
    Streak 3 muß ja nicht auf biegen und brechen die Marke sein.
     
  8. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Alfixx,

    >ich frag mich was ein "überplane" ist???

    Der Begriff "Überplane" ist hier halb scherzhaft gemeint. Welche Flugzeuge im einzelnen dazugehören sollen, habe ich ja aufgeführt - es sind jeweils die mit den besten flugtaktischen Eigenschaften.

    >achja hohun das mit der idee überzahl = schlechtere planes ist so dumm nicht aber wäre es nicht einfacher so wie mart geschrieben hat das eine staffel die seite wechselt???

    Und Mart ist dann 24 h am Tag online und gibt Flaggensignale, welche Staffel wann auf welche Seite wechseln soll? :)

    Die Bonus-Streak Idee hat den Vorteil, daß sie fortlaufend und vollautomatisch funktioniert, ohne daß ein hochentwickeltes menschliches Gehirn steuernd eingreifen müßte.

    >und wie wäre so wie du es beschreibst wenn der streak der auf der unterlegenden seite abgezogen wird auf der anderen seite draufaddiert wird ???

    Ähnlich :)

    >achja erstmal sollte diese jeepackseuche limitiert werden und wie ist es jetzt überhaupt ??? gekillt in jeep= streakverlust???? wenn nicht..gleich reinnehmen!!!

    Guter Punkt :) Jeeps sind ein cooles Feature, aber leider haben sie unagenehme Nebenwirkungen auf den Rest des Spiels :-(

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  9. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Seille!

    >Ausserdem wird, so wie es Hohun vorschwebt, dann auch sicher etwas anders geflogen werden, da der Streak dann immens an Bedeutung gewinnt. Zumindest für diejenigen, die die "Überplanes" fliegen wollen.

    Du hast natürlich recht - ein Streak von 3 ist dem jetzigen Spielerverhalten angepaßt. Je nachdem, wie schnell die Spieler dazulernen, muß man das vielleicht noch mal ändern. Ich erwarte allerdings keine dramatische Erhöhung :)

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  10. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Seille!

    >Ich meine, wenn ich schon auf die Gamebalance scheisse, dann doch bitte gleich richtig !

    Lies doch bitte nochmal die Überschrift: "Chancengleichheit in der Arena" :)

    Mein Vorschlag sagt nichts von früherer Einführung der Me 262, das ist eine ganz andere Baustelle.

    (Eine frühere Einführung würde mit dem Bonus-Streak natürlich geringere Auswirkungen haben als ohne - wann genau, und wie hoch der Streak dann sein soll, will ich jetzt gar nicht festlegen.)

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  11. dochiq

    dochiq Well-Known Member

    Joined:
    Nov 22, 2001
    Messages:
    252
    Location:
    Fassberg, Germany
    Moin,

    um doch nochmal auf die 262 zurückzukommen. Was wäre denn dabei, die 262 ab Juli 44 für Leute mit 15er oder 20er Streak freizuschalten? Die Freaks, die sie unbedingt fliegen wollen, werden sich ihren Streak ansparen; den großen Rest wird es aber nicht sonderlich interssieren. Dann werden täglich vielleich 4-5 262's auftauchen, also im durchaus historisch vertretbaren Rahmen. Ab - sagen wir mal - Januar 45 könnte man den Streak evtl. auf 10 oder so reduzieren.

    Gruß
    dochiq
     
  12. alfixx

    alfixx Well-Known Member

    Joined:
    Jul 30, 2002
    Messages:
    45
    @heartc
    "@Alfixx: Erklär mir doch bitte, wieso 2 7,62mm / 7,9mm mit PK verrückt sind?"

    wenn die von hinten durch die komplette f4f kommen ist das schon ein bissl komisch...con war low 6 also nix plexiglas oder hat er nach oben geschossen und die sind dann durch die schwerkraft runter ?????





    Greetz
     
  13. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Dochiq,

    >um doch nochmal auf die 262 zurückzukommen.

    Deine Vorschläge sind durchaus brauchbar, aber weil bei der Me 262 so viele Emotionen hochkochen, sollte man sie aus jedem Fall aus der Bonus-Streak-Diskussion heraushalten.

    Geh also erstmal davon aus, daß auch mit dem Bonus-Streak das RPS so bleibt, wie es ist.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  14. bladeo

    bladeo Well-Known Member

    Joined:
    Dec 16, 2002
    Messages:
    64
    hi zusammen

    Soviel zum Thema frühes erscheinen der 262 im RPS und die Planes die dan in der Luft wären

    http://www.luftarchiv.de/

    Unterpunkt "Piloteneinsätze" und dan "Me 262 Verbände"


    von mier aus immer her damit bloß wer bekommt dan die guten Stücke ????????????? :dunno:

    @FranzAugust

    bitte wie soll das im RPS eingebaut werden ?????
    Streak 100 für die erste ??? :confused:

    naja macht man lass mich überraschen ober ohne OK von ober :@prayer: bleibts ja erstmal so wie es ist :flyer:

    bladeo
     
  15. heme

    heme Well-Known Member

    Joined:
    Feb 15, 2002
    Messages:
    214
    Location:
    Germany
    Ich halte die ganze Idee für ziemlich unglücklich.
    Da fängt einer völlig unbeleckt das Fliegen an, kaum Ahnung davon und muß jetzt mit irgendeinem Secondhand-Flieger gegen einen Halbprofi in einer Überplane antreten. Den Frust würde ich mir ersparen.....

    Ob sich dadurch tatsächlich sowas wie Chancengleichheit einstellt, bezweifle ich ernsthaft.
    Es sind fast immer zwei Dinge ausschlaggebend:

    - Zahlenverhältnis
    - Zusammenarbeit

    Zum ersten Punkt gab es schon endlos lange Diskussionen, geändert hat sich nicht viel. In jedem RPS verschiebt sich das Zahlenverhältnis aufs Neue.

    Und zum zweiten Punkt: Wie oft versucht einer einen Raid gegen ein Feld zu organisieren und dann sitzen drei armselige Golds startklar da und es kommt keiner mehr oder das ewige Geschrei nach einer Ju 52 - die erst kommt, wenn das Feld wieder offen ist oder die Roten Lunte gerochen haben.

    Da müßte man ansetzen und nicht eh schon besseren Piloten noch bessere Flieger zu geben!!
     
  16. Cicero

    Cicero FH Designer

    Joined:
    Jun 15, 2001
    Messages:
    898
    Location:
    Wismar/Germany
    Dagegen!

    Außerdem glaube ich nicht, daß die jemals auch nur einen von diesen ganzen Vorschlägen programmieren können. Wenns hoch kommt, evl. die feste Anzahlrestriktion der unterschiedlichen Planes in einer Arena. Das ist IMHO immer noch die beste Alternative. Wenns es nur 5 Me262's sein sollen, dann gibt es eben nur 5 Stk.! Und wenn sich ein Newbie eine davon schnappt und Blödsinn macht und die 'gewissenhaften' Spieler gehen leer aus, dann ist das eben Pech! Newbies sind damit sowieso ganz schnell wieder unten...

    Alles andere ist rosa Schaum! :eek:
     
  17. bladeo

    bladeo Well-Known Member

    Joined:
    Dec 16, 2002
    Messages:
    64
    hi


    @cicero was ist ein newby ????

    Ich flieg auch erst seit 10 monaten bin ich auch ein newby ????

    aber egal ich denke wir können hier eh diskutieren bis wir schwarz werden ohne das OK der FH-Leuete passiert hier eh nix.

    also TEETIME :zzz: bis was neues kommt

    und dan kann man sich damit außeiandersetzen und drüber reden

    bladeo
     
  18. Asgard (St.G 2)

    Asgard (St.G 2) Well-Known Member

    Joined:
    Mar 12, 2002
    Messages:
    639
    Location:
    Deutschland
    So ..

    Ohne gross auf vorherige Post einzugehen ...
    Ich persönlich finde es doof, den Zugang zu einem Flugzeug vom Streak abhängig zu machen (in welcher Form auch immer).
    Eher sollte es dann so sein, dass mit wachsendem Streak die Auswahl an "Überplanes" geringer wird.
    SO hätten auch schlechtere Piloten eine Chance ...

    Klar ist es in Real so gewesen, dass die "Guten" auch die besseren Kisten bekamen. Ein 08/15 Pilot wurde mit Sicherheit nicht in eine 262, D9 oder K4 gesetzt.

    Hoffen wir, dass sich an der Planeverteilung und dem Erscheinungsdatum noch etwas ändert; das würde mir schon reichen. Dass wir so lange mit der E4 rumgurken müssen und dann die F4 fast zeitgleich mit der F2 erscheint, ist für mich einfach ein Unding.
     
  19. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hallo, Heme!

    >Da fängt einer völlig unbeleckt das Fliegen an, kaum Ahnung davon und muß jetzt mit irgendeinem Secondhand-Flieger gegen einen Halbprofi in einer Überplane antreten.

    Entscheidend ist, daß der Anfänger ein Ziel gesetzt bekommt: Überleben. Das ist das Ziel, was Du brauchst, um Dich zu verbessern!

    Wenn Du mit 1:1 zufrieden bist, dann kannst Du für den Rest Deines Lebens jedem Con im Head-on begegnen, ohne jemals etwas dazuzulernen - und ein großer Teil der Spieler in der Arena fliegt tatsächlich so.

    Außerdem ist der Kampf in der Arena kein Duell. Bei einer Streak-Erfordernis von 3 sind 80% der Jäger Normalplanes, und nur 20% Überplanes. Das heißt, daß Du auch als Anfänger in 4 von 5 Fällen gegen gleichstarke Flieger kämpfst.

    Und wenn Du als Anfänger unbedingt ein besseres Flugzeug willst, bleibt immer noch die Möglichkeit, Dich auf die Seite zu schlagen, die gerade in der Unterzahl ist :) Da ist dann der Bonus-Streak niedriger.

    >Es sind fast immer zwei Dinge ausschlaggebend:

    >- Zahlenverhältnis
    >- Zusammenarbeit

    >Zum ersten Punkt gab es schon endlos lange Diskussionen, geändert hat sich nicht viel. In jedem RPS verschiebt sich das Zahlenverhältnis aufs Neue.

    Der Bonus-Streak wird etwas ändern:

    - Zum einen ist Überzahl nicht mehr so entscheidend, weil die unterlegene Seite einen höheren Anteil an Überplanes hat.

    - Zum anderen wird die leichtere Verfügbarkeit von Überplanes einige Spieler zum Wechsel auf die zahlenmäßig unterlegene Seite veranlassen, so daß die Spielerzahlen nicht so stark ungleichgewichtig werden wie heute.

    Tschüs!

    Henning (HoHun)
     
  20. HoHun

    HoHun FH Beta Tester

    Joined:
    Sep 22, 2001
    Messages:
    2,643
    Hi Cicero,

    >Außerdem glaube ich nicht, daß die jemals auch nur einen von diesen ganzen Vorschlägen programmieren können.

    Den ganzen Server zu programmieren war sehr viel komplizierter, als der Bonus-Streak jemals sein kann :)

    Tschüs!

    Henning (HoHun)